Bahnbilder von Max Hintermann

  • Vielen Dank Röbi. Die Fotos sind sagenhaft. :thumbsup:
    Die allermeisten aus einer Zeit welche vor meiner Zeit lag. Aus einer Zeit in der nicht jeder mit einem Fotoapparat im Hosensack rumgelaufen ist. Da hat man für den Fotoapparat noch richtig gespart und danach hat jedes Foto auch Entwicklungskosten mit sich gebracht. Da haben Fotos eben noch Qualität. Der Fotograf hat sich nämlich etwas überlegt, bevor er abdrückte und wer so einen Apparat kaufte, der hat sich auch damit beschäftigt.

  • Man stelle sich das heute vor!


    Die jungen Leute auf dem Bild steuerten auf die Einstiegstüren der Waggons zu, die sie irgendwohin brachten.
    Sie hatten also ein klares Ziel vor Augen - und kein Dummphone!


    Zudem haben sie auch die Ohren frei, keine Stöpsel drin. :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Und sie wussten auch noch, dass 'vom Zug überfahren' weh tut...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi, danke für das interessante Zeitdokument (und die vielen anderen Bilder mit interessanten Details). Folgende Überlegungen drangten sich auf:
    - Ähnliches ging früher lockerer, da massiv weniger Verkehr.
    - In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nicht organisiert war, denn selbst damals hätte der Stellwerkwärter im Hintergrund wohl einen Herzkasper bekommen. Bei schwacher verkehrsdichte und Ortsbetrieb liessen sich die betreffenden Gleise unbürokratisch sperren. Zudem hatten die umgebauten EWI schon seitenselektive Türfreigabe, zumindest in Pendelzügen.
    Die Aussage, dass Leute nicht in Massen überfahren wurden, stimmt in Bezug auf die Mitarbeiter nicht. Es reicht ein Blick in SBB-Nachrichtenblätter der 1950-1970er-Jahre. Fast jeden Monat einen Toten in Berieb und Unterhalt. Dabei war das Geschäft durch die besagte Verkehrsdichte noch deutlich einfacher. Man durfte z.B. alleine mit Maschinen im Gleis arbeiten. Der Grossvater meiner Frau kam auf diese Weise ums Leben. Kein Vergleich mit heutigen Sicherheitsvorschriften.
    Andererseits wird das Publikum immer mehr und immer dümmer. Von daher habe ich Verständnis dass heute die Schraube angezogen wird (werden muss). Irgendwann wir bei einem Unfall die Bahn haftbar gemacht. Die beiden unterbelichteten SVP-Typen, welche meinten, sie müssten in Wil ihr Fotoshooting ausgerechnet im Gleis machen, haben eine Strafanzeige kassiert.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hänsu, im vorliegenden Fall muss ich mich selber an der Nase nehmen, weil ich mit meinem Beitrag und Bild provoziert habe.
    Ansonsten wäre ich dankbar, wenn wir dieses Thema in diesem Tread beiseite lassen könnten. Es wird nämlich noch viele Bilder geben, wo Leute (oder der Photograph selbst) auf den Gleisen stehen.

  • Habe ich schon gesehen. Aufgrund der Epoche bin ich bei den vorangegangenen Fällen auch aufs Maul gesessen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Röbi


    Vielen Dank für die Bilder, ist eine super Sache. Danke dir für die Arbeit, die du auf dich nimmst. Wunderbare Bilder aus vergangenen Zeiten :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Röbi,


    ich kann mir denken, was der Volksauflauf in sich hatte; als ich noch ca. 15-17 jährig war habe ich diese Situation X-mal erlebt!


    Damals war der Volkssport der Jungen nicht Fussball, sondern praktisch jeden Samstag war ein Orientierungslauf angesagt, Treffpunkt war in der Regel der ZÜ-HB , dann gings los, irgendwo im Gejätt hielt der Zug auf der Strecke; alles aussteigen - umziehen, darum haben alle die Leute eine Plastiktasche dabei -- Karten fassen und los gings, quer durch Wälder und Wiesen! Das Ziel war meistens in der Nähe eines Bahnhofs mit Waschgelegenheit, dann wieder umziehen - die Plastiksäcke wurden vom Start an das Ziel transportiert, dann mit dem Zug zurück nach ZÜ-HB.


    @Hänsu,


    soweit ich mich erinnern kann, fuhren im Zug immer SBB-Mitarbeiter mit, die die Strecke sicherten, aussteigen wurde erst gestattet nach dem OK der Zugsbegleiter, also nicht mit Gleislatschern! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ;) ... vor 44 Jahren muss auch noch das Zahlenverhältnis Frauen - Männer ganz anderst gewesen sein. Paradiesische Gegebenheiten für Männer: Verhältnis 10:1 Das wird wohl weniger ein OL als eine Damenriege oder Eidgenössisches Damen Turnfest, etwas in der Art gewesen sein.


    Der Röbi war schneller...

    Analog ist cool:)

  • vor 44 Jahren





    Hermann,


    das war vor 54 Jahren, jaja so alt sind wir!


    :)


    Ups!


    rechnen sollte man können! Hast natürlich recht Hermann. :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Röbi


    Ich kann mich nur wiederholemn, klasse was du da machst.


    Eine Frage hätte ich noch, ist angedacht später eine Suchfunktion einzupflanzen?

  • ist angedacht später eine Suchfunktion einzupflanzen?


    Ja, das ist geplant. Ich habe es immer wieder verschoben, weil es mich doch etwas Zeit kostet und ich dann in dieser Zeit keine Dias scannen kann. Aber ich denke in den nächsten drei bis vier Wochen ...


    Auch geplant ist die Möglichkeit, beim Klicken auf die Bilder, diese zu vergrössern.
    Die jetzt vorhandenen Bilder haben 800 Punkte in der höheren Dimension. Die grössere Version wird dann 1'600 Punkte (gilt auch wieder für die grössere Dimension) haben.

  • Sehr schöne Bilder - besten Dank an Röbi für die grosse Arbeit.


    Auf die Gefahr hin, Wasser in den Rhein zu tragen - aber vielleicht kennt das noch nicht jeder:


    Zu den Bildern längst verschwundener Linien wie zB der Biasca-Aquarossa-Bahn oder der Bahn nach Morschach stellt sich manchmal ergänzend die Frage, wo denn diese aufgegebene Bahnlinie entlang führte und wie das früher ausgesehen hat. Hier hilft die "Zeitreise"-Karte bei map.geo.admin.ch ("Zeitreise" in das Suchfenster eingeben), mit der sich eine Kartenansicht für das gewünschte Jahr anzeigen lässt:


    zB Morschach 2016:


    und Morschach 1966, mit der ehemaligen Bahnlinie:


    Auch stehen viele alte Luftbilder zur Verfügung (Menü Geokatalog > Grundlagen und Planung > Luft, Satellitenbilder > Luftbilder swisstopo s/w), zB vom oben gezeigten Kartenausschnitt aus dem Jahr 1947:
    http://tinyurl.com/zybqn6w


    vom Bahnhof Brunnen 1947:


    oder zB vom Bahnhof Brugg um 1930:
    http://tinyurl.com/hk95zuz


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Lieber Urs
    Danke für die heissen Tipps!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aus der Dia-Sammlung von Max Hintermann hat sich dieses zu meinem momentanen Lieblingsbild herauskristallisiert. Diese Photo hat zwar Max nicht selber geschossen, sondern ein Freund von ihm (Karl Meyer). Die beiden trafen sich regelmässig und tauschten gelegentlich Dias aus. Aber immerhin befindet es sich in der Sammlung von Max.



    Ich finde es verblüffend, was man aus einem 55-jährigen Dia noch herausholen kann (etwas Bildbearbeitung war allerdings notwendig).