Bahnbilder von Max Hintermann

  • Ja, ein schönes Bild. Allerdings könnte man gerade dieses heute noch machen. So gefallen mir jene Bilder trotzdem viel besser, die historisch interessant sind. Mit all den kleinen oder grossen Dingen auf dem Foto, die längst nicht mehr vorhanden sind.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So gefallen mir jene Bilder trotzdem viel besser, die historisch interessant sind. Mit all den kleinen oder grossen Dingen auf dem Foto, die längst nicht mehr vorhanden sind.


    Also zum Beispiel dieses?



    Das ist Baden vom Bahnhof aus gesehen. Dort wo der alte Tunnel ist, ist jetzt ein Parkhaus.

  • Für mich noch interessanter ist der Zug selbst, v.a. der Postwagen mit Oberlicht ist ein ganz besonderes Highlight.
    An dieser Stelle auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit, welche grossartige Aufnahmen zu Tage bringt. :)

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Lieber Röbi
    Heute habe ich wieder einmal in deinen Bildern herum gestöbert. Nun ist mir noch eine Frage aufgetaucht. Welche Pixeldichte haben denn die Bilder, die du so super verarbeiten kannst? Kann man das auch in "ISO xxx" ausdrücken? Denn manch einer, so auch ich selbst, hat aus der Jugendzeit noch irgendwo Bahnfotos, vielleicht mit Büttenrand, vielleicht auch ohne, die man allenfalls auch veröffentlichen könnte. Du musst keine Angst haben, ich will dir nichts anhängen. Aber bevor ich den Keller durchsuche, würde mich eben interessieren, ob alte schwarz-weiss Fotos (KOdak Instamatic etc.) überhaupt eine Chance haben.
    Jedenfalls ist deine Arbeit Gold wert, ich danke dir für deinen Einsatz und geniesse die Bilder.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski


    Das ist eine sehr interessante Frage.


    In ISO kann ich das nicht ausdrücken (vielleicht kann man es schon, aber ich kann es nicht).


    Analog-Photos wurden ja mit unterschiedlich empfindlichen Filmen gemacht. Je grösser die Empfindlichkeit war, desto kürzer konnten die Belichtungszeiten oder desto kleiner konnte die Blendengrösse sein. Speziell für die Photographie von bewegten Objekten (z.B. fahrende Bahnen) war es wichtig, mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten zu können. Das sprach für hochempfindliche Filme. Diese hatten aber den Nachteil, dass sie eine gröbere Korngrösse hatten (viele Analog-Photographen sprachen dann von Hühnerfutter-Film, wenn man beim Projizieren die einzelnen Körner erkennen konnte).


    Da ich beim Digitalisieren meist nicht weiss, was für einen Film ich jeweils vor mir habe, scanne ich vorsichtshalber alle mit einer recht grossen digitalen Auflösung (konkret 3'200 Pixel pro Zoll pro Dimension). Das sind immerhin fast 16'000 Pixel pro Quadratmillimeter, also wirklich komfortabel fein. Für 35mm-Dias entstehen dann Bilder von ca. 4'250 x 2'760 Pixel und die benötigen als JPG-Datei so um die 2 MB (rechnerisch kommt man auf viel mehr, aber jpg-Dateien verwenden ein ausgeklügeltes Komprimierungsverfahren). Das ist natürlich für die meisten Dias viel zuviel, aber Speicher ist ja heute nicht mehr teuer und den Nachteil der längeren Scan-Dauer nehme ich halt in Kauf. Wenn aber doch mal ein sehr feinkörniges Dia in guter Qualität dabei ist, bin ich damit auch auf der sicheren Seite.


    Die 2 MB pro Bild-Datei sind natürlich für's Internet nicht ideal, weil sie für die Betrachter der Website sehr viel Datenverkehr und damit hohe Ladezeiten verursachen würden. Also reduziere ich die Auflösung wieder, bevor ich die Bilder auf den Webserver hochlade. Ich verwende zwei verschiedene Auflösungen: Die Bilder für die Normal-Ansicht haben 800 Pixel in der grösseren der beiden Dimensionen (also Breite für quergestellte, bzw. Höhe für hochgestellte Bilder). In der höheren Auflösung sind die Bilder genau doppelt so gross pro Dimension (1'600 Pixel für die grössere der beiden Dimensionen), also viermal so gross für die Fläche. Die Bilder in der höheren Auflösung sind im Moment noch nicht bequem abrufbar. Das wird sich aber demnächst ändern, denn in Bälde kann man auf ein kleines Bild klicken und dann erscheint die jeweils grössere Version.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und damit deine Frage beantwortet.

  • In der Zwischenzeit ist das realisiert, was ich im letzten Beitrag (an Oski) angekündigt habe:


    Die Bilder in der Website Bahnbilder von Max (Bilder aus der Analogzeit) können nun durch einen Mausklick in einer grösseren Version angeschaut werden.
    Weil die Qualität der digitalisierten Bilder in letzter Zeit durch mehr Erfahrung meinerseiits deutlich zugenommen hat, lohnt sich diese Möglichkeit auf jeden Fall.
    Eine kurze Anleitung steht zur Verfügung.


    Viel Vergnügen!

  • Bei meiner täglichen Lektüre des Wynentaler Blattes bin ich auf diesen interessanten Artikel gestossen :D ;)

  • Zumindest einer aus dem Säuliamt hat (wieder) reingeschaut .... :D Zuerst mal Hut ab vor dieser ganzen Sache! Hervorragende Zeitzeugen-Aufnahmen und speziell gute Leistung von Dir! :thumbsup::thumbsup:


    Darf ich noch einige Anmerkungen zu den Bild-Kommentaren abgeben?


    Bild 1220: SBB Tunnel ist richtig, Strecke Birmensdorf - Bonstetten/Wettswil, es ist das Tunnelportal auf Seite Wettswil abgebildet


    Bild 1221: finde ich ganz heiss! Eine Doppeltraktion Ae 3/6 und Ae 4/7 das ist für mich was gans besonders Seltenes! :thumbsup::thumbsup:


    Bild 1222: ist nicht bei Wettswil sondern bei Bonstetten (Richtung Hedingen, Strasse überquert Bahnlinie)


    Bilder 1219 und 1223: Ach wie liebe ich doch diese alten Pflüge von Ae 3/6!


    Bilder 1223 und 1224: finde ich ebenfalls super - da hat sich unwahrscheinlich viel getan in der Zwischenzeit, das sieht heute wirklich komplett anders aus ...


    Bild 1225: ein Schnauz in Mättmi! Super!!! :thumbsup: Nur: war das nicht so was wie ein Abstieg: eine einst so stolze Lok auf einer (zumindest damals) absolut unbedeutenden Nebenlinie im Niemandsland zwischen Zürich und Zug?



    Röbi, diese Bilder haben mich wirklich gefreut! Weiter so!!!

    Gruss


    Roland

  • Danke, Roland, für das was du hier schreibst. So macht mir mein Projekt richtig Spass.


    Das freut mich!


    Darf ich einzelne Anmerkungen von dir zu den Bildern zufügen? Wenn ja, kann ich es unter dem Namen erzhal tun (erzhal: SBB Tunnel ist richtig, Strecke ...) ?


    Selbstverständlich ja, aber dazu brauchst Du meine Einwilligung nicht, es ist Dein Projekt... ;)

    Gruss


    Roland

  • Die kann man heute nicht mehr photographieren

    Na, das gilt ja vermutlich für alle Hintermann-Bilder. Am Letten fahren zwar keine Züge mehr, ebensowenig wie über den Lettenviadukt. Aber immerhin: Brücke, Stützmauern und Badi sehen noch genau gleich aus. Ich werde mal den Versuch wagen, heutige Bilder aus den selben Perspektiven zu schiessen. Sobald es nicht mehr regnet und ich wieder ins Revier muss. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Okay, 1:0 für Dich. Im Beitrag 61 bezog ich mich auf das Rollmaterial. Aber Du hast recht. EINIGE MH-Bilder wären noch heute möglich - aber doch vermutlich eine deutliche Minderheit.... Abgesehen davon: Die Bilder vom Letten gefallen mir ausserordentlich gut, da durch und durch historisch und nicht reproduzierbar... auch wegen den Mädels, die inzwischen ihre Enkel hüten werden... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi, ich bin nun fast zwei Stunden in deinen bzw. in Max's Bildern versunken! Vielen herzlichen Dank für deine ganz wertvolle Arbeit, die du hier leistest!


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Röbi, das ist er aber nicht nur wegen Teddy nicht. Ich habe ebenfalls immer wieder längere Aufenthalte auf der Seite zu verzeichnen. Und: letzte Woche orientierte ich einen Arbeitskollegen, der seit Langem begeisterter Eisenbahnfotograf ist, über die sturzibearbeitete maxhintermann'sche Fotosammlung. Und ob Du's glaubst oder nicht: er kannte sie bereits und war davon begeistert. Deine Arbeit wird also auch ausserhalb des Forums beachtet. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich weiss, Roger. Aber ich lasse Komplimente und Verdankungen nicht gerne einfach so unbeantwortet im Raum stehen.
    Ich sehe auch an der Zugriffs-Statistik, dass die Website rege frequentiert wird. Seit Anfang Februar sind es im Durchschnitt pro Tag 234 Besucher, die pro Tag 2'150 Seiten abgerufen haben.
    Also ich weiss, dass die Seite beachtet wird und das freut mich sehr. Kommt noch dazu, dass ich den Aufwand gern treibe und die mitadobephotoshopentstaubtenundgeputztenundfarblichwiederhergestellten Bilder spannend finde.
    Dank an euch alle! :thumbsup: