Bahnbilder von Max Hintermann

  • mitadobephotoshopentstaubtenundgeputztenundfarblichwiederhergestellten Bilder spannend finde

    Röbi Du bist ein Held und perfekter Fachmann. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich bewundere die Fotos von Herrn Hintermann, sein geschultes Auge war perfekt. Es ist schwierig, das Bild so zu gestalten, dass der Hintergrund dem Hauptmotiv oft ebenbürtig interessant erscheint. Notabene am laufenden Band... Wie Du dann aus diesen Dias derart gute digital Fotos in bekommst, und in einem TGV-Tempo, ist mir ein Rätsel. Auch dann, wenn mir das Verfahren halbwegs bekannt ist. Ich habe es entnervt aufgegeben, will nichts mehr von einem Scanner wissen...

    Analog ist cool:)

  • Gelegentlich kommt es vor, dass man auf ein Bild zugreifen möchte, von dem man nur die Bildnummer weiss (z.B. weil jemand etwas darüber geschrieben und nur die Nummer angegeben hat).


    Wenn man bisher nicht wusste, bei welcher Spurweite, welcher Bahn, welcher Strecke, welcher Rubrik das Bild angesiedelt ist, war es sehr aufwändig, es zu finden.


    Neu (seit heute 11:46) gibt es eine Rubrik Liste der Bilder nach Bildnummern. Dort sind alle vorhandenen Bilder sortiert nach Bildnummer aufgelistet. Jede Zeile ist auch gleich ein Link, womit direkt das Bild in der grossen Version (1'600 Pixel) angefordert werden kann.

  • Hallo Röbi


    Ich möchte Dir für Deinen Einsatz danken, immer wieder kommen fantastische Fotos zum Vorschein. :thumbsup: :thumbup:


    Bild 1606 ist ebenfalls etwas ganz spezielles und ich hätte eine Ergänzung, welche Du gerne mit Urs W. bezeichnen könntest:
    Bei den C-C Doppelwagen handelt es sich um die Zwischenwagen der ehemaligen Arbeiterpullman-Pendelzüge, welche in blau-weiss an der Goldküste und in grün im Raum Olten verkehrten.


    Danke & Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hoi Röbi


    Beim Bild 1602 steht Milchbuck-Tunnel. Der Milchbuck-Tunnel ist ein Strassentunnel. Ich bin deshalb gerade etwas am Rätseln, was das für ein Tunnel ist...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Booster-Liste

  • Richtig. Nach der Überdeckung, oder besser gesagt: Mitgrund für die Überdeckung war der Bau einer Wohnsiedlung. Schade, damit wurde wieder etwas Charme zubetoniert.... Das ganze Gelände liegt übrigens iin meinem Zuständigkeitsbereich. Also Vorsicht! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Beim Bild 1602 steht Milchbuck-Tunnel. Der Milchbuck-Tunnel ist ein Strassentunnel. Ich bin deshalb gerade etwas am Rätseln, was das für ein Tunnel ist...


    Teddy, da gab's eigentlich nichts mehr zu rätseln. Das mit dem Milchbuck-Tunnel ist mir von Anfang an aufgefallen und deshalb habe ich die Frage in die Runde geworfen und auch eine kompetente Antwort erhalten. Die Diskussion findest du hier (zum Bild 1602 herunterscrollen).
    Vermutlich stöberst du durch die Bilder mit der Seite "Liste der Bilder nach Bildnummern". Dagegen gibt's nichts auszusetzen, aber leider siehst du dabei die zahlreichen Ergänzungen vieler Website-Besucher nicht. Ich werde mir noch etwas einfallen lassen müssen, damit man die Ergänzungen auch so sieht.

  • Röbi, für mich war es ein Rätsel. Und wie du richtig vermutet hast bin ich die Liste der Bildnummern durchgegangen.
    Dass der Tunnel "künstlich" verlängert wurde war mir nicht bekannt. Entsprechend kam für mich das Südportal des Wipkinger-Tunnels als mögliche Option sehr schnell nicht mehr in Frage. Man lernt nie aus.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Schatz von Rosinen aus früheren Epochen der Bahngeschichte


    Bonjour les cheminots,


    ich habe mal versucht, zwei historisch interessante Bilder aus der eindrücklichen Sammlung von Max Hintermann in der farblichen Wahrnehmung etwas 'aufzupäppeln' - nicht bei allen Bildern gelingt diese Art 'Restauration' - aber wer weiss das schon: vielleicht war das wirkliche Bild damals anders .... und was ist letztendlich richtig: was das Objektiv (angeblich) sieht, was wir mit dem menschlichen Auge sehen (oder wünschen zu sehen?) ....



    jedenfalls finde ich es toll, dass man dieses wertvolle Bildmaterial veröffentlicht - vielen Dank an alle, die da ihre Zeit in das Projekt 'hineinbuttern' ....


    salutations Carlo

  • Salut Carlo,
    Willkommen im Forum. Ja, zwei schöne Bilder hast Du da ausgesucht und aufgepeppt. Auch Röbi bearbeitet das alte Bildmaterial regelmässig vor der Veröffentlichung. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Carlo


    Ja, wie Roger schreibt, bearbeite ich die Bilder jetzt. Am Anfang habe ich das noch nicht gemacht und du hast da zwei Bilder aus der Anfangszeit erwischt. Die kommen schon noch dran und werden bei Gelegenheit erst nochmals mit einer höheren Auflösung gescannt und dann mit Photoshop bearbeitet. Am Schluss werden sie dann ähnlich aussehen wie deine. Es braucht einfach noch etwas Geduld.


    Nachtrag: Ich habe die beiden Bilder jetzt mal vorgezogen. Nach dem Re-Scan und der Bearbeitung sehen sie so aus:


  • Röbi, deine Arbeit ist wirklich fabelhaft, habe mich heute wieder einmal für ein paar Stunden in den Bildern verloren.
    Habe wieder einmal mehr das Gefühl ein paar Jahre zu spät geboren worden zu sein. Hoffe da kommt noch vieles mehr, bin gespannt auf die Seetallinie.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ja, Andy, auf den Lake Valley Railway kannst du dich freuen. Max's zweite Heimat war das Seetal und da hat er besonders viele Bilder gemacht. Zusammen mit dem Ableger Beinwil-Beromünster sind es etwa 100 Bilder. Die kommen vermutlich noch im März dran.

  • Super Röbi, sogar die Schärfe hast Du hinbekommen :thumbup:

  • Danke, Christoph, für die Info.
    So langsam wird es klar. Das ist also beim Schulhausplatz. Dann müsste das andere Ende des alten Tunnels, den man auf Bild 856 sieht, ziemlich nahe bei der Falkenbarriere sein, also etwa dort wo sich das Südportal des heutigen Strassentunnels unter dem Schlossberg durch befindet.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die damalige Hauptlinie Zürich-Bern (die Heitersberglinie gab es ja damals noch nicht) direkt über den Badener Schulhausplatz führte.
    1963 begann ich meine Mechaniker-Lehre bei BBC in Baden. Die Bahnlinie muss dann bereits verschwunden sein, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

  • Hoi Röbi


    Die ersten EBT-Bilder sind auch wieder ein Augenschmaus.


    Ergänung zu Bild 1744
    Urs W.: EBT Be 4/4 Nr. 104 mit dem einzigen Privatbahn-EWII Nr. 584 der bei der SMB fuhr, plus ein 3achsiger Holzkasten-Gepäckwagen am Schluss.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch