Bahnbilder von Max Hintermann

  • Vielen Dank, Ernesto, für deine wertvollen Hinweise. Ich bin noch mit dem Velo unterwegs und kann deshalb im Moment keine Änderungen in der Website vornehmen. Ab morgen bin ich voraussichtlich wieder zurück und werde deine Ergänzungen dann gerne übernehmen.

  • Lieber Röbi
    Eine tolle Leistung hast du mit diesen Bildern vollbracht. Ich stöbere immer wieder mal darin. Heute kam die FW "dran", die kenne ich aus meinem "letzten Leben" auf dem Velo. Gut habe ich dich nicht so intensiv belästigt mit meinen kleinen Problemen in Java.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Röbi


    Die zusätzlichen Stichwörte sind super, das schafft einen meiner Meinung nach sehr grossen Mehrwert :thumbup:


    Können diese anstelle von Kommentaren ebenfalls ergänzt werden mit z.B. Wagenarten EWI oder LS, Speisenwagen, Bezeichnungen wie ABt, WR, BDt, etc.?


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Eine tolle Leistung hast du mit diesen Bildern vollbracht. Ich stöbere immer wieder mal darin. Heute kam die FW "dran", die kenne ich aus meinem "letzten Leben" auf dem Velo. Gut habe ich dich nicht so intensiv belästigt mit meinen kleinen Problemen in Java.


    Danke, Oski. Du hast mich überhaupt nicht belästigt. Du weisst doch, dass mich Java sehr interessiert.

  • Können diese anstelle von Kommentaren ebenfalls ergänzt werden mit z.B. Wagenarten EWI oder LS, Speisenwagen, Bezeichnungen wie ABt, WR, BDt, etc.?


    Danke, Urs.


    Ja sehr gern. Bei den Wagen möchte ich aber nur Stichworte anbringen, wenn der entsprechende Wagen markant im Bild ist (z.B. bei den Bildern 1900 und 1901 hätte ich für den Typ des Steuerwagens gerne ein Stichwort angebracht, wenn ich ihn kennen würde). Hingegen bei ganzen Zügen, die aus vielen verschiedenen Wagen bestehen, möchte ich jetzt nicht für jeden Wagen ein Stichwort anbringen.


    Da bin ich auf Unterstützung von Leuten wie dir angewiesen, da ich mich vor Allem bei den Wagen nicht besonders gut auskenne. Wenn du mir eine Ergänzung schreibst, schreib doch bitte hin, ob sie als Kommentar (Satz mit Quellenangabe) oder als Stichwort gemeint ist.

  • Heute fand ja bekanntlich die Einweihung des Gotthard Basistunnels statt und am kommenden Wochenende wird gefeiert. Es herrscht allgemeine Freude. :S


    Ich persönlich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich mich freuen soll.


    Selbstverständlich ist es eine grossartige Leistung, die da vollbracht wurde. Das muss man klar anerkennen. Eine grossartige Leistung ist es nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch vom unternehmerischem Standpunkt her (der Bau des Tunnels hat ja doch immerhin ein paar hundert Franken gekostet).


    Auf der anderen Seite stimmt es mich nachdenklich, dass wir uns immer öfter und immer schneller von A nach B bewegen wollen, wobei uns alles, was zwischen A und B liegt, völlig egal ist. Hauptsache, die Transportdauer ist möglichst kurz.


    Was mich aber etwas wehmütig stimmt, ist die Tatsache, dass die grossartige, einzigartige, legendäre, famose, wunderbare Gotthard-Bergstrecke in absehbarer Zeit bei Weitem nicht mehr das sein wird, was sie bisher war. Die Tage, wo man gemütlich zurückgelehnt und entspannt in einem (wenn möglich lokbespannten) Reisezug in einem Apm 61 Pano mit grosszügigem Platzangebot gemächlich über Brücken und Viadukte immer wieder die Reuss und den Ticino überquert und dabei häufig die eigene BoBo (grün oder rot, ist mir egal) sieht, sind gezählt.


    Nun, ändern kann ich das ja doch nicht und was man nicht ändern kann, soll man akzeptieren. Ob ich mich jetzt freue oder nicht, sei dahingestellt, aber ich feiere den Anlass auf meine Art, nämlich damit, dass ich heute die Bilder der Gottharbahn von Max ausgegraben habe (es hat rund 100 davon) und dass ich am kommenden Fest-Wochenende anfangen werde, diese Gotthardbilder zu digitalisieren, zu präparieren und in der Website mit den Bahnbildern von Max zu präsentieren. So kann man sich in Zukunft bei der Verschiebung in den Süden tief unter den Bergen wenigstens an den alten Bildern erfreuen (es dürfte immerhin zu erwarten sein, dass im GBT eine schnelle Internet-Anbindung zur Verfügung steht).

  • Guten Abend Röbi,


    Da freue ich mich sehr, auf Deine (resp. Max Hintermann) SBB Gotthard Bilder :thumbsup: .
    Ich wunderte mich schon etwas, wieso Schweiz weit die wunderschönen Fotos aufgeschaltet sind, (nicht nur sind die Hauptmotive erstklassig, oft ist der Hintergrund genau so attraktiv, das muss auch erst mal jemand hinbekommen...) Aber bisher hörte die Schweiz auf Deiner Webside nach Luzern auf... es sei denn, man wechselt zum Simplon. Nun kommt doch noch, passend zur Aktualität, der Gotthard...


    Was das Thema GB anbelangt, sehe ich vieles ähnlich wie du. Nun, jede Generation findet das Vorherige und das Nachfolgende oftmals "komisch", und das Gewohnte als richtig u. normal an. Dass nicht nur das Ziel das Ziel ist, sondern auch und letztendlich primär der Weg das Ziel ist, als 25 Jähriger war für mich diese Ansicht (besser Einsicht) Hokuspokus von alten Einlieferer, nicht ahnend, wie Recht sie hatten...


    Was mich aktuell am Gotthard wundert: wo bleiben die - vielen - Züge?!? Okay, heute ist wohl eine Art Tunnel-Feiertag mit Bundesrat u. Regierungen aus ganz Europa. Vorgestern hatte es eine kleine Stellwerkstörung. Am Sonntag ist es abgesehen vom Ausflugsverkehr generell etwas ruhiger, sei es die Strasse, oder das SBB Netz. Die fast überall vorhandenen einzelnen kleinen Firmen-Anschlüssen ergeben auch nicht die Hauptlast her. Spätestens ab Arth-Goldau bis Bellinzona sind die grossen Zubringer-Linien komplett, also kann bei Brunnen unmöglich ein Zug fehlen? Völlig ein anderes Bild im Zürcher-Gleisvorfeld: da sausen effektiv unterschiedlichste Personen- u. Güterzüge im Minutentakt an einem vorbei. Manchmal ist die Zugfolge schneller, als die Kamera, oder der Mann dahinter... Aber bei Brunnen kann es schon (sehr unterschiedlich) 15, 20, 30 , 40, selten 60 Minuten dauern, von einem Zug zum nächsten und selbst in der Nacht sind es nicht sooo viele Güterzüge. Von Kapazität-Engpass kann im Vergleich zum Mittelland, z.B. Bern, Olten, Zürich, keine Rede sein. Die Gotthard Infrastruktur ist bereits heute, vorausschauend, weit für die Zukunft gebaut.
    Mindestens etwas Gutes hat das neue lange SBB Gotthard "Loch": endlich darf man 1:87 den Trafo voll aufdrehen, ohne hören zu müssen: vieeel zu schnell, du bist nicht Vorbild gerecht.


    Gruss
    Hermann










    Analog ist cool:)

  • Es ist vieles nicht mehr wie früher. Alles muss immer nur schneller besser und schöner sein, und es bleibt keine Zeit mehr für Ruhe und entspannung. Wenn es nach mir geht, würde die Seetalbahn wieder mit Dampf fahren und zwar bis Beromünster. Bild 1903 ist mir aus meiner Kindheit noch bestens bekannt. Max muss gerade neben der Einfahrt zu unserem Quartier gestanden haben. Immer wenn ich die Pfeiffe gehört habe, wurde alles stehen und liegen gelassen und auf die Strasse gerannt.


    Danke für deine Arbeit Röbi :thumbup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Danke Röbi für Deine Arbeit! :)
    In Luzern regnet es offenbar immer, damals wie heute! Dafür schaut gerade noch eine Citroen DS ins Bild herein. Max hat keinen Aufwand gescheut, um den passenden Fotostandort zu erreichen...
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich möchte mich auch für Deine Arbeit bedanken.
    Die Verbesserungen sind sehr gut :thumbsup:


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Die Re 6/6 auf dem Foto Nr. 2148gibt mir Rätsel auf: Das Wappen ist blau und gelb (allenfalls weiss). Auf der Frontnummer sieht/ahnt man die Nummer 1161X. Das passt nicht zusammen, denn in den 10ern gibts kein Wappen, das der unscharfen Seitenansicht gleicht (Heerbrugg '11617' enthält zwar blau, aber lässt die gelbe Brücke vermissen).
    Vom Wappenbild her entsprechen die Konturen am ehesten 'Villeneuve'. Der blaue Adler und der gelbe, allseitig umlaufende Rand gleichen den unscharfen Konturen am ehesten. Und nun wird's interessant: Das Wappen von Villeneuve weist korrekt einen blauen Adler auf gelbem Grund auf - so wie auf der abgebildeten Lok. Alle neueren mir bekannten Bilder - auch solche mit grüner Kastenlackierung - zeigen das Wappen von 'Villeneuve' mit SCHWARZEM Hintergrund. Das ist schlicht falsch. Würde man auf dem Bild nun tatsächlich die Maschine als Nr. 11654 entziffern können, läge der Beweis vor, dass die Maschine ursprünglich in den richtigen Farben der Gemeinde unterwegs war und der schwarze Hintergrund eine Folge einer falschen Restauration ist. Aber eben: man kann weder die Nummern eindeutig lesen - schon gar nicht die wichtigen Endziffern - noch das Wappen hundertprozentig einordnen....


    So bleibt das mysteriöse Vorhandensein bzw. Entstehung des schwarzen, falschfarbenen Wappengrunds weiterhin ein Rätsel. Oder mit treffenderen Worten gesagt: im Dunkeln. ?(



    EDIT: Ich erkenne eine neue Wahrscheinlichkeit: Es kann sich eigentlich nur um die 'Illnau-Effretikon' '11616' handeln. Und zwar die Seite mit der blauen Pflugschar im Wappen. Die 'Villeneuve' kann ausgeschlossen werden. Denn die Chrom-Lettern des Namens ist dafür zu kurz. Bei der '11616' stimmt die 'fast' lesbare Zehner-Ziffer an der Front, die Wappenfarben sowie das unbefähre Motiv. Auch wenn die einzelne Pflugscharspitze nicht wirklich deutlich zum Ausdruck kommt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, in bin der Auffassung, es ist die 11616 Illnau-Effretiken. Das habe ich auch unten bei den Stichwörtern dazugeschrieben. Natürlich kann ich die letzte Ziffer auch nicht lesen, aber die Ortsbezeichnung über dem Wappen deutet auf ein Doppelwort hin und zusammen mit dem blauen Wappen kommt fast nur Illnau-Effretikon in Frage.

  • Roger, in bin der Auffassung, es ist die 11616 Illnau-Effretiken. Das habe ich auch unten bei den Stichwörtern dazugeschrieben. Natürlich kann ich die letzte Ziffer auch nicht lesen, aber die Ortsbezeichnung über dem Wappen deutet auf ein Doppelwort hin und zusammen mit dem blauen Wappen kommt fast nur Illnau-Effretikon in Frage.


    Wie Du an meinem EDIT siehst, kam ich zwischenzeitlich auf dieselbe Lösung. :thumbsup: (Dass Du diese Nummer als Stichwort aufgeführt hattest, habe ich gar nicht bemerkt. :facepalm:


    Schade, dass ich dem Rätsel um die 'Villeneuve' nicht nähergekommen bin. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Ae 6/6 im Bild 1259 ist auch ein Rätsel. Das Wappen müsste man doch identifizieren können. Wenn der Hintergrund gelb wäre, müsste es Vallorbe sein. Aber bei weissem Hintergrund finde ich kein Ae 6/6 Wappen, das diesem entsprechen könnte.


    Un die auf Bild 1262? Ist das wohl Göschenen?

  • Hallo Röbi


    Versuche mich auch mal als "Detektiv" :D .


    Bei Bild 1259 bin ich auch deiner Meinung, es passt eigentlich nur Vallorbe. Soviel gelber Grund und ein schlängelnder Fluss gab es sonst nicht, leider ist der weisse Fisch nicht erkennbar. Langenthal z.B. hat drei blaue Flüsse auf gelbem Grund.


    Bild 1262 ist meiner Ansicht nach Wallisellen. Ich glaube doch nach der Zahl 11 an dritter Stelle eine 5 zu erkennen und ganz am Schluss eine 3. Dann ist in der Mitte etwas Helles, könnte die Hand sein. Dieses Helle ist verbunden mit etwas Dunklem, nach rechts unten, könnte der Arm sein. Von links unten nach rechts oben wieder dunkel, könnte der Schlüssel sein. Das ganze ist auf gelbem Grund, also fallen schon wieder einige Wappen weg.
    Zuerst vermutete ich noch Wildegg, passt aber nicht.


    Was meinen andere Forumisten?


    @Roger Oerlikon


    Was meinst du genau mit dem Wappen von Villeneuve? Da blicke ich nicht ganz durch? Aber ein Thema wo man durchaus mal Nachforschungen starten könnte... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Zunächst:


    - Bild 1259 '11475' 'Vallorbe'. Wie ihr richtig schreibt: Vom Wappenbild her, das einzig wirklich Passende. Zudem ist die Anschrift CFF - also eine welsche Lok. Auch Länge der Chromlettern dürfte stimmen.
    - Bild 1262 '11513' 'Wallisellen'. Völlig uneinvorgenommen entzifferte ich die Frontnummer als 11XX3... und das Wappen stimmt genau. 'FFS', also eine Deutschschweizer oder Tessiner-Maschine - passt.


    Oli: das Wappen von 'Villeneuve' auf der Lok sieht so aus:




    Richtig müsste das Gemeindewappen von Villeneuve aber so gefärbt sein:




    Meine Frage ist nun: wo und warum passierte der Fehler? Zufall? Absicht? - Wurde das Wappen bereits bei der Abgabe falsch lackiert oder erst im Laufe einer Revision? Oder änderte etwa das Wappen der Gemeinde seit den 60er Jahren?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.