Bahnbilder von Max Hintermann

  • Vielen Dank an euch bei der Mithilfe des Identifizierens der Ae 6/6 Maschinen.


    Ich habe jetzt noch weitere gefunden, bei denen das "Ae 6/6" Stichwort noch nicht angebracht war und habe das nachgeholt. Man findet nun alle bis jetzt vorhandenen Ae 6/6 unter dem Stichwort "Ae 6/6".
    Falls jemand noch weitere davon mit der Betriebsnummer identifizieren kann, bin ich froh um eine Meldung. Bei denen, wo die Betriebsnummer bekannt ist, schreibe ich diese jeweils auch als Stichwort zum Bild.

  • Meine Frage ist nun: wo und warum passierte der Fehler? Zufall? Absicht? - Wurde das Wappen bereits bei der Abgabe falsch lackiert oder erst im Laufe einer Revision? Oder änderte etwa das Wappen der Gemeinde seit den 60er Jahren?


    Roger, danke dir für die Erläuterung.


    Bei der Gemeinde konnte ich übers Netz nichts finden, Wappen immer gelber Grund. Im Loki-Spezial über die Re 6/6 aus dem Jahr 2000 oder 2001 ist das Wappen mit dunklem Hintergrund auf einer roten Lok abgebildet. Es gibt eine Seite der Re 6/6-Fans, dort habe ich auch nichts weiteres gefunden. Fotos nur von der roten Lok mit dem dunklen Wappen. Präsident dieser Fan-Gruppe ist Bruno Lämmli, einigen Forumisten bestens persönlich bekannt, sowie auch als Lokifahrer.ch :thumbsup: . Vielleicht weiss der was, oder mehr?


    Das Rätsel lösen könnte eine Person, welche damals bei der Loktaufe dabei war. Ich denke dort müsste man beginnen... :hmm: schwierig, schwierig...


    Diesem ebenfalls interessanten Thema wurde nun ein eigener Thread gewidmet. Die Administration bittet, weitere Beiträge zum Wappen der 'Villeneuve' hier zu posten.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Röbi, nach einem weiteren Besuch der Seite möchte ich wieder einmal einen Dank für die Arbeit aussprechen. Besonders interessant sind nicht die Triebfahrzeuge, sondern die vielen Details, die Dank dem Bildformat gut erkennbar sind und eine Inspirationsquelle (auch) für Modellbauer darstellen.


    Folgende Aufnahme ist ein schöner Beleg dafür, dass auch im Modell Wagen der Epochen III und IV gemischt werden können: Seetal

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Röbi, nach einem weiteren Besuch der Seite möchte ich wieder einmal einen Dank für die Arbeit aussprechen.

    Schön, das hört man gern.


    Besonders interessant sind nicht die Triebfahrzeuge

    Das wundert mich jetzt etwas. Ich finde nämlich die Triebfahrzeuge besonders interessant. Oder wolltest du schreiben: "Besonders interessant sind nicht nur die Triebfahrzeuge"?

  • Besonders interessant sind nicht nur die Triebfahrzeuge

    Das hat Hänsu sicher so gemeint. Allerdings gilt für zahlreiche Bilder: Einen Teil der Triebfahrzeuge 'kennt' man anhand zahlreichen anderen Abbildungen bereits (oder sie existieren noch), wohingegen gewisse städtebauliche oder gesellschaftliche Details höchst interessant und für den in der Epoche recherchierenden Modellbauer hilfreich sind. So gesehen ist Hänsus Aussage gar nicht so falsch. Es gilt auf jeden Fall: SUPER, dass Du dafür gesorgt hast, diese tollen Bilder der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ich schaue auch immer wieder regelmässig herein. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger hat im Prinzip recht. Das Interessante an der Eisenbahn ist die lange Geschichte und die technisch-historische Vielfalt, und zwar von allen Komponenten wie Anlagen, Personal, Bauten, Wagen, wirtschaftliche Zusammenhänge etc. Beim mir kommt nach dem zehntausendsten Bild einer Ae 6/6 oder 4/7 von schräg vorne schon etwas Langeweile auf, während z.B. bei einem belgischen Standard-Kühlwagen im Hintergrund in Langenthal das Hirn Glückshormone ausschüttet :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hermann


    Schön, schön; 1 rote Lok und zwei rote Tüfeli! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen


    Einmal mehr auch von mir wieder ein Lob - super toll deine Arbeit Röbi!

    Noch eine Frage zur 11654 resp. zum Bild - wenn jetzt die dritte "1" keine "1" sondern eine "5" wäre, ja dann käme auch die 11651 Dornach-Arlesheim in Frage. Das Wappen von Arlesheim würde so von der Seite auf die Lok gesehen schon auch noch passen - evtl. besser als Villeneuve oder Effretikon? Ich weiss, es ist sehr schwierig auf die Seite zu sehen und das beurteilen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Welches Schienenfahrzeug hat auf der einen Seite Scheibenräder und auf der anderen Seite Speichenräder?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wenn jetzt die dritte "1" keine "1" sondern eine "5" wäre, ja dann käme auch die 11651 Dornach-Arlesheim in Frage


    Christian, die vierte Ziffer ist aber eine Eins. Das kann man deutlich erkennen. Und die Dornal-Arlesheim - als sie noch grün war - war mit SBB - FFS beschriftet und nicht mit SBB - CFF. Ich bleibe bei der 11616 Illnau-Effretikon für das Bild 2148.

  • Und die Dornal-Arlesheim - als sie noch grün war - war mit SBB - FFS beschriftet und nicht mit SBB - CFF. Ich bleibe bei der 11616 Illnau-Effretikon für das Bild 2148.


    Das ist wieder eine sehr interessannte Beobachtung und wirft bei mir die Frage auf:


    Verhält es sich da bei den Re 6/6 gleich wie bei den Ae 6/6? Sprich die Deutschschweizer und die Tessiner Maschinen sind mit SBB - FFS beschriftet, während die aus dem französischsprechenden Landesteil mit SBB - CFF daherkommen?



    Martin

    Gruess Martin

  • Verhält es sich da bei den Re 6/6 gleich wie bei den Ae 6/6? Sprich die Deutschschweizer und die Tessiner Maschinen sind mit SBB - FFS beschriftet, während die aus dem französischsprechenden Landesteil mit SBB - CFF daherkommen?


    Wenn man im Internet viele Re 6/6 Bilder anschaut, sieht man, dass es oft aber nicht immer so ist. Scheinbar kann man sich also nicht darauf verlassen.


    Aber die Dornach-Arlesheim war mit SBB - FFS beschriftet, während die Lok im Bild 2148 mit SBB - CFF beschriftet ist.


    Es stellt sich allerdings noch die Frage, ob die Re 6/6 immer auf beiden Seiten gleich beschriftet sind (waren), oder ob es vorgekommen ist, dass auf einer Seite SBB - FFS und auf der anderen Seite SBB - CFF stand.

  • Meines Wissens sind die Re 6/6 auf beiden Seiten immer verschieden angeschrieben. Also eine Seite SBB - CFF und die andere SBB - FFS.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Röbi, hallo zusammen

    Christian, die vierte Ziffer ist aber eine Eins. Das kann man deutlich erkennen. Und die Dornal-Arlesheim - als sie noch grün war - war mit SBB - FFS beschriftet und nicht mit SBB - CFF. Ich bleibe bei der 11616 Illnau-Effretikon für das Bild 2148.

    Das stimmt mich schon etwas nachdenklich - ich sehe eigentlich sehr gut, und erkenne das schon auch als 1, aber konnte mir vorstellen, dass es auch eine 5 hätte sein können. Und recherchieren hätte ich auch noch mehr können - es liegt halt einfach nicht alles drin.
    Und dann der Adler, die Pflugschar oder der Flügel auf weissem Grund. Auf jeden Fall hast du recht, wenn du bei deiner Meinung bleibst. ich wollte das ja nicht grundsätzlich anzweifeln, nur diese Eventualität auch noch zeigen.
    Es sind zwar sehr schöne Sorgen, aber manchmal wird man schon auch müde mit zwei energiegeladenen "Dreikäsehoch"... Eines meiner lustigen Moba-Problem damit: Sohn "lässt es nicht zu", vom mittlerweile 49 Wagen langen Güterzug einen abzuhängen... Dafür fährt er (3) sehr sanft mit diesem!


    Zurück zu den Beschriftungen:


    Habe dann noch etwas Bilder gesucht, weil mich die Aussagen zu SBB - CFF / SBB - FFS doch stutzig gemacht haben. Dornach und Arlesheim haben ja zwei verschiedene Wappen, es sind ja auch zwei verschiedene Gemeinden und liegen im Kanton Solothurn und Baselland (ich wohne in einer Nachbargemeinde). Die Grenze verläuft dabei quer durch den Bahnhof. Damit ist die Lok die einzige Re 6/6, welche zwei Kantone vertritt - sieht man von der 11668 ab, die Aargau und den "grossen Kanton" vertritt...


    Was hat das mit CFF oder FFS zu tun? Nun, die Seite mit dem blau-weissen Arlesheimer Wappen ist nach den meisten gefundenen Fotos SBB - CFF angeschrieben, die mit dem weiss-schwarzen Dornacher Wappen geschmückte Seite mit SBB - FFS. Ausser ein Bild zeigt die Schrift umgekehrt - welche Lok wohl? - ja genau, ein HAG Modell, ist offenbar verkehrt angeschrieben.


    Die Re 6/6 sind in der grünen und roten Versionen immer auf einer Seite mit SBB - CFF, auf der anderen SBB - FFS angeschrieben sind. Nur bei den Ae 6/6 war dies nicht so, oder gibt es noch andere Typen?
    Die Re 6/6 tragen dabei auf der Seite mit den Batteriekästen SBB - FFS, auf der Seite mit den Luftbehältern SBB - CFF.


    Auf meinem Flickr Account habe ich Galerien eingerichtet (das sind Sammlungen mit Fotos anderer Fotografen - eine wie ich meine tolle Möglichkeit, sich Fotos zusammenzustellen. Leider gehen dort die eigenen nicht rein...). Die Frage ist, ob ihr diese ansehen könnt, oder nur ich selbst diese sehe... Hier habe ich z.B. Re 6/6 Bilder gesammelt: https://www.flickr.com/photos/…leries/72157666468798222/


    Noch die Quellen zur Dornach-Arlesheim:


    Dornacher Seite: https://www.flickr.com/photos/…hWpG-jEYDpb-9v3RR3-9v3R7Q


    Arlesheimer Seite: https://www.flickr.com/photos/…n/photolist-pku9CK-65kFcU


    HAG-Lok korrekt: http://trains.wipertech.ch/Tra…teriaBetriebsnummer=11651


    HAG Lok falsch: http://www.roundhouse.ch/HAG_N…Bilder-2010/HAG_20500.jpg


    Von dieser Lok gab es ja meines Wissens mehr als eine Auflage, vielleicht einmal falsch und einmal richtig?


    Auf jeden Fall sind die Bilder von dir Röbi eine sehr sehr schöne Bereicherung - nochmals Danke dafür.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Christian, die vierte Ziffer ist aber eine Eins. Das kann man deutlich erkennen. Und die Dornal-Arlesheim - als sie noch grün war - war mit SBB - FFS beschriftet und nicht mit SBB - CFF. Ich bleibe bei der 11616 Illnau-Effretikon für das Bild 2148.


    Dass die Re 6/6 anscheinend links und recht unterschiedlich beschriftet wurden, ist für mich eine neue Erkenntnis. Ich habe stillschweigend angenommen, das sei gleich wie bei den Ae 6/6. Das schwächt natürlich mein Argument mit der Dornach-Arlesheim, bzw. Illnau-Effretikon. Trotzdem, der vierten Ziffer kann ich niemals - auch mit dem besten Willen nicht - eine Fünf entlocken. Also ich bleibe immer noch bei der Illnau-Effretikon, wenn auch mit deutlich schwächeren Argumenten :) .

  • Das Beschriftungsmuster der Re 6/6 ist immer in Bezug zum Führerstand 1, SBB CFF rechts und SBB FFS links.ä


    Von der Loknummer tendiere ich zur 11617 Heerbrugg oder 11612 Regensdorf. Der Schriftzug Illnau Effretikon erscheint mir klar zu lang.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Trotzdem, der vierten Ziffer kann ich niemals - auch mit dem besten Willen nicht - eine Fünf entlocken.

    Ich eben auch nicht mehr... Bin nur nachdenklich, dass ich das nicht früher gesehen habe... Der lange Exkurs über die 11651 habe ich nur deshalb geschrieben, weil ich es noch passend zu der Suche fand, Antworten zur Beschriftung anschaulich aufzeigt und erst noch ein Bild einer falsch angeschriebenen HAG Lok zutage förderte.

    Von der Loknummer tendiere ich zur 11617 Heerbrugg oder 11612 Regensdorf. Der Schriftzug Illnau Effretikon erscheint mir klar zu lang.

    Da muss ich Widersprechen... Beide Wappen habe ein markantes Element, welches auf dem Bildlich zu erkennen ist, - bei der 11612 ein roter Querbalken, welcher die Seiten berührt, bei der 11617 die gelbe Brücke und der blaue Hintergrund. Ich erkenne aber (sofern man mir mit dem Erkennen noch glaubt ;( ), dass von der Wappendarstellung nichts den Rand des Wappens berührt und de rHintergrund weiss ist.



    Auf jeden Fall sind solche Rätsel spannend und vertiefen immer wieder das Wissen und Bewusstsein über die Loks!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Beim Wappen Illnau Effretikon ist der Weissanteil dominierend, darum schliesse ich es aus und wie erwähnt halte ich den Schriftzug nicht für genügend lang. Für mich ist der Hintergrund ganz klar hellblau.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe jetzt noch das originale, unbearbeitete Bild (so wie es vom Scanner erstellt wird) ausgegraben und das Wappen, sowie die Front vergrössert.



    Folgendes glaube ich zu erkennen:
    - Das Wappen von Heerbrugg oder Regensdorf kann es nicht sein. Dazu fehlt der gelbe, bzw. der rote horizontale Balken
    - Die vierte Ziffer ist definitiv eine 1
    - Die letzte Ziffer muss eine 5 oder 6 sein
    - Wenn die letzte Ziffer eine 5 wäre, müsste es Kloten sein, aber da passt das Wappen ganz und gar nicht


    Deshalb ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 11616 Illnau-Effretikon.