Bahnbilder von Max Hintermann

  • Und ich glaube im zweiten Bild den Umriss einer Pflugschar = Effretiker Wappen zu erkennen. Übrigens so ziemlich das gleiche wie Dänikon, ausser der Farbe).


    Weswegen das Ganze komplett blau zu sein scheint, korrekt wäre Hintergrund=weiss, Pflugschar=blau, ist schon seltsam, gehört wohl in die Rubrik "künstlerische Freiheit" ;):D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ... eventuell auch noch Farbabweichungen bei der Bildwiedergabe berücksichtigen.


    JEDES Foto muss entwickelt werden. Sei es früher über chemische Emulsionen, oder heutzutage meist als elektronische Pixel aufbereitet. Interessanterweise besteht zwischen digitaler und chemischer Farbentwicklung die Gemeinsamkeit, dass es "einfach" umzusetzende Farben gibt und "anspruchsvolle"! Blau, Grün, Gelb gehören eher zu den anspruchsvolleren Farben. Zusätzlich hat auch die chemische Zusammensetzung des Lacks einen grossen Einfluss auf die Farbwiedergabe des Fotos. "Wasserfarben sind einfacher korrekt wiederzugeben, als metallische Farben.



    Beispiele: eine gewisse Serie der alten grünen HAG Ae 6/6 aus den 1950-er Jahren sind als Modell definitiv typisch SBB grün gehalten. Fotografiert man nun dieses Modell und betrachtet das aktuelle Foto, so wirkt das Modell zu blau! Aber dieses Beispiel ist nichts im Vergleich zum Märklin H0 Modell 353 CIWL, dito auch vom Modell 346/6 Metallic-Lack blau mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Von korrekter Farbwiedergabe, bis zu fast gelb(!), oder grün, oder grau, ist alles möglich! Ich meine ausdrücklich nicht farbliche Veränderung durch Alterung, sondern allein die fotografische Bildwiedergabe zum Zeitpunkt des Fotografierens! Fast schon gemein ist, dass billige (Handy)Kameras zwar in der Schärfe, Bildauflösung und Detail Erfassung (noch) nicht mithalten können, aber was die "richtige" Farbwiedergabe anbelangt, oftmals viel naher am Original sind als Fotos von teuren Spitzenkameras. Letztere sind heutzutage so gut, dass die dem Sensor nachgelagerte Elektronik manchmal überfordert ist. Einfachere (smart) Kameras führen eine Farbe so aus, wie sie die Elektronik erkennt, relativ unabhängig der exakten Gegebenheiten! Was manchmal zu schöneren Resultaten führen kann. Blau ist nicht per se ein "böse ungenau Farbe": die noch älteren Märklin Spur 0 Wagen 1746/1747 CIWL blau, bei diesen Wagen ist beim Fotografieren keine Farbabweichung feststellbar. Die chemische Zusammensetzung der Farbe hat demzufolge einen recht hohen Einfluss auf die fotografische Bildwiedergabe.


    Etwas kompliziert mit 1000 Worten ausgedrückt: Vielleicht ist die künstlerische Freiheit betr. des Wappens gar nicht so extrem, sondern zwangsläufig mehr beim Entwickeln des Fotos entstanden?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Beim Wappen Illnau Effretikon ist der Weissanteil dominierend, darum schliesse ich es aus und wie erwähnt halte ich den Schriftzug nicht für genügend lang. Für mich ist der Hintergrund ganz klar hellblau.

    Auch ohne Röbis Vergrösserung - danke Röbi - musste ich über obige Zeilen schmunzeln. Erwin muss einfach widersprechen, obschon gewisse Fakten (für mich eindeutig) nur die Illnau-Effi zuliessen. 'Regensdorf' kam überhaupt nicht in Frage, da man auch in dieser verschwommenen Perspektive rot sehen müsste. Ausserdem ist über dem Motiv eindeutig ein oben durchgehender Hintergrund sichtbar. Auch die Länge des Schriftzugs war ein weiteres Indiz auf einen Doppelnahmen.


    Naja, Röbis Vergrösserung hat ja nun Klarheit geschafft. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich finde die Weisse Grundfarbe um die Pflugschar gar nicht blau. Zu den von Hermann geschilderten Gründen kommt hinzu, dass das Wappen zum Zeitpunkt weit entfernt davon ist, einen reinweissen Hintergrund zu bieten, auch wenn man direkt davorstünde: Es ist mit Sicherheit schmutzig und steht im Schatten, was allein schon einen gräulich, auf Fotos gern ins bläulich tendierenden, Schleier ergibt. Durch die Seitenansicht wird dieser Effekt noch verstärkt. Et voilà. Das hier gezeigte Ergebnis ist die Folge.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin muss einfach widersprechen, obschon gewisse Fakten (für mich eindeutig) nur die Illnau-Effi zuliessen. 'Regensdorf' kam überhaupt nicht in Frage, da man auch in dieser verschwommenen Perspektive rot sehen müsste. Ausserdem ist über dem Motiv eindeutig ein oben durchgehender Hintergrund sichtbar.

    Roger, ich widerspreche mit Überlegung und nicht aus Prinzip. 8)


    Rot ist die Farbe, die meist in kurzer Zeit stark verblasst, weil sie nicht lichtecht ist. Mich habt ihr immer noch nicht überzeugt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • oder bei allen drei?

    wenn schon: bei allen dreien. Wobei ich hier weniger Fotoshop anpeile, das ist ein zusätzlich ein interessantes Thema.


    Mein Aspekt zielt mehr darauf: dass JEDES sichtbare Foto "irgendwie" eine Entwicklung hinter sich hat! Sei es automatisch, oder aufwändig manuell oder in einer Kombination von beidem. Nicht erst bei Fotoshop, sondern bereits in seiner einfachsten Grundeinstellung, sonst wäre es ja nur ein Stück belichtbarer Foto-Film, oder eine Datei Einser und Nuller. Also besteht ganz automatisch einen gewissen Spielraum bei der Farben Darstellung. Verbunden mit dem Aspekt, dass besonders Kameras von hoher Qualität(!) z.B. der annähernd identische Blau Ton, aber jeweils durch eine andere chemische Zusammensetzung, derart unterschiedlich fotografisch wiedergibt, dass in einigen Fällen schon von Blau zu Grün oder Gelb werden kann! Selbst wenn alles wie heute üblich im digitalen Bereich statt findet. Wenn das Medium gewechselt wird, z.B. von Dia auf digitale Aufbereitung, kommt dieser Faktor noch dazu.


    Nicht dass ich mich in dem Bereich besonders gut auskennen würde, vielmehr habe ich von Vielem keine Ahnung! Es sind nur langjährige Erfahrungswerte, welche mir erstmals zu Auktionshaus-Zeiten aufgefallen sind und sich später auch bei ganz anderen Themen wiederfanden. Das Fotografieren von blauen Metallic Autos 1:1 benötigt oftmals den doppelten Zeitaufwand, wenn die Farbe ganz exakt korrekt wieder gegeben werden muss, als vergleichsweise ein braunes Auto. Es gibt da so eine Episode bei Mercedes. Der Werkleiter selber, ein bekannter Basler Berufsfotograf und ich haben das selbe Auto am selben Tag fotografiert. Ein Anfänger war keiner der dreien, am ehesten noch ich (in dem Bereich). Wirklich zufrieden war Mercedes ( in diesem Fall) bei keinem,wofür ich Verständnis aufbringe! Bei identischen Bedingungen u. Perspektiven waren die Abweichungen viel zu gross. Mit Fotografieren allein, erreicht man bei Autos kaum mehr die gewünschte Qualität. (Es sei denn, es wird ausdrücklich als fehlerhaftes unperfektes Naturfoto gewünscht, selbst diese einfache Sparte ist noch anspruchsvoll genug. Ich würde auch im heutigen Normalfall nicht mehr von Bildbearbeitung sprechen, sondern von visueller Darstellung bei der das eigentliche Foto nur noch ein kleiner Aspekt, sozusagen die Ausgangslage darstellt. Also etwas, wovon ich keine Ahnung habe, aber der Garagist wollte es mir nicht glauben.


    Zurück zu den Farben vom blauen "346 / Deutsche Bundesbahn" von Märklin, fotografiert mit 3 verschiedenen Kameras, führte zu 3 markant verschiedenen Resultaten. Ein farblich korrektes Foto ist für eine Auktion nicht so trivial. Dort muss das Foto nicht unbedingt "schön" sein, sondern authentisch!! Da es den Gegenstand weder beschönigen noch verunglimpfen darf. Nur weil offenbar der Kamera Sensor etwas anderes erkennt, als das menschliche Auge, soll der Preis nicht (ohne jede Absicht) tiefer ausfallen bez. höher bei schlechter Erhaltung. Fotografisch neugierig geworden, fotografierte ich mit allen Kameras auch noch den viel neueren H0 Wagen "Deutschen Bundesbahn" von Liliput und Rivarossi mit modernen heute übliche Lack-Zusammensetzung: die Fotos waren dermassen ähnlich identisch, dass ich sie kaum mehr auseinander halten konnte. Darauf wieder das Märklin Modell 346 und es gab wieder markante Farbabweichungen. Ich veränderte unterschiedlichste Kameraeinstellungen, es änderte nichts daran: das Blau - aber nur beim Märklin 346 - war alles mögliche, nur authentisch nie. Da mir dies mit der Zeit auch bei völlig anderen Gegenständen aufgefallen ist, könnte es auch bei SBB Lok-Wappen eine Erklärung sein. Muss nicht, aber könnte?


    Röbi, was immer das geheimnisvolle Wappen auf sich hat, ich bewundere Dich und auch Max, weis nicht welcher von beidem mehr, für die ganze Arbeit! :thumbsup: :thumbsup: Deine Qualität ist nicht mehr zu übertreffen. (ich meine natürlich nicht mich beim scanen, das ist keine Kunst), sondern da gibt es auch gewisse professionelle Labors, die Deine Qualität nicht erreichen... Ich habe die Geduld längstens nicht mehr, die Dia-Haie bleiben Dia-Haie! So habe ich eine Ausrede, dann und wann auch zukünftig life den Haien Guten zu sagen :) . Seit einiger Zeit mit Digitaler Kamera, solange es diese Tiere noch gibt und der fliegerische Aufwand nicht zu mühsam wird.





    Analog ist cool:)

  • Das Bild 2192 mit den beiden Ae 6/6 ergibt wiederum Spielraum für Spekulationen.
    Die hintere ist fast sicher die 11414 Kanton Bern. Aber was könnte die vordere sein (Herisau, Appenzell, St. Gallen, Stadt Wil, Landquart, ...) ?


    Mehr als in den beiden folgenden Bildern ist leider aus dem Dia nicht mehr herauszuholen.


  • Ob das Wappen von 'Porrentruy' 1981 noch an der Ae 6/6 prangte? - Könnte natürlich sein, da der Kanton Jura erst zwei Jahre zuvor entstand. Aber auch ich meine das 'FFS' zu erkennen. Ich tippe auf einen Ostschweizer Bären: 'Stadt Wil', 'St. Gallen', 'Herisau' oder 'Appenzell'. Rein von der Statur und der Pose liegt dieses Wappentier näher als ein grazilerer Steinbock. Aber mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen.


    Bei der Berner Lok - es muss sie sein - sähe man in der Vergrösserung vielleicht noch, ob sie das einmalige Schnellfahrwerk aufweist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ob das Wappen von 'Porrentruy' 1981 noch an der Ae 6/6 prangte?


    Roger, erkläre dich näher mir! Was hat es auf sich mit dem Wappen von Porrentruy im Zusammenhang mit der Ae 6/6 und der Entstehung des Kantons Jura?


    Edit: Jetzt habe ich mich dazu bequemt, etwas genauer im Wiki nachzuforschen. Es ist jetzt klar.

  • Jetzt habe ich mich dazu bequemt, etwas genauer im Wiki nachzuforschen. Es ist jetzt klar.

    ;) - zum Glück.... dann muss ich nicht alles niederschreiben.. :) Sorry, wenn ich in Rätseln schrieb. Als Ae 6/6-Liebhaber schloss ich fälschlicherweise darauf, dass die Wappengeschichte Allgemeinwissen sei. Ziemlich arrogant von mir, im Nachhinein besehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Als Ae 6/6-Liebhaber schloss ich fälschlicherweise darauf, dass die Wappengeschichte Allgemeinwissen sei.


    Das ist legitim. Du kannst ja nichts dafür, dass ich mich zwar Bahn-Freak nenne, aber nicht einmal über das selbstverständlichste Grundwissen verfüge. Dabei ist ja eine BoBo-Wildsau im Bestand der ChRB, also hätte ich mindestens stutzig werden müssen.

  • die neu eingestellten Gotthard Fotos sind sehr eindrücklich, besonders die Schäden um Wassen herum vom Unwetter 1987. Da muss ja Max blitzartig zur Stelle gewesen sein... So fehlt u.a. die Hälfte der Brücke wie von einer Bombe getroffen, betr. alte Gotthard Hauptstrasse. Erstaunlich, wie schnell die Schäden an der Infrastruktur, sei es die SBB oder Strasse, wieder vollständig behoben wurden. Mir persönlich gefallen auch die Fotos von Brunnen, man sieht sehr gut auf den Urmiberg. (Rigi Stockflue, "Duume"). Nie hätte ich damals gedacht, in dieser Gegend wohnen zu wollen und mit Traktoren herauf fahren...



    Danke Röbi für die Fotos :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Kann mir jemand sagen was da für ein Auto auf Bild 2210 posiert?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Andy,


    Den roten Wagen meinst du? Ein Fiat 1100 Jahrgang 1959.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Doch doch, Röbi, Erwin hat recht: Es ist eindeutig ein Fiat 1100. Wie er aber wissen kann, dass es ein '59er ist, soll er uns selber sagen. Der 58er sah nämlich auch so aus. Dann gab es noch den Lizenzbau von Steyr, der sich im Emblemaufdruck (leider hier zu klein) niederschlug.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.