Börse Brunegg, vormals Suhr, 6. Februar 2016

  • Naja, wir brauchen ja noch weisse Zweiachser. In Volketswil hielt ich pflichtgetreu aber vergeblich danach Ausschau... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem ich seit Monaten keine Börse mehr besucht habe, entschied ich mich heute spontan mit einem der Söhne diese (neue) Börse zu besuchen. Die Halle ist ideal für diesen Zweck. Hell, breite Gänge zwischen den Tischen, genügend Parkplätze und optimal erreichbar - alles spricht für die Börse in Brunegg. Kein Vergleich zu den üblichen Austragungsstandorten von Spielzeugbörsen. Leider war die Auswahl an Modellen (noch) nicht berauschend und so sind wir ohne einen Kauf wieder nach Hause gefahren. Nächstes Mal kommen wir aber wieder.


    Die Halle wäre aus meiner Sicht ideal für die Kleinserientage, liegt in der Schweiz zentraler und die Räumlichkeiten sind topp.

  • Erfreulich, bereits der ist der erste Börsenbericht verfasst, kurz und treffend. :thumbsup: So kann ich in Ruhe bei Adam und Eva starten und erst noch weit ausholen. :vain:


    Die Börse hatte ergänzend ihr humoristische und wunderliche Komponente. Den humoristischen Part konnten die Nutzer des ÖV im Bus 382 am Bahnhof Mägenwil geniessen. Ein Herr 70 plus möchte in den Bus einsteigen. Auch in dem Alter weiss man, dafür ist ein Knopf zu drücken. Alles mehrfache und zunehmend energische Drücken half nichts, die Türe will sich einfach nicht öffnen. Na dann, zurück zur Fahrertür und gestikulierend auf die Türe deuten, der Chauffeur deutet zurück zur Mitteltüre. Also nächster Versuch, neben dem Knopf für den Kinderwagen gibt es noch ein Ding mit einem erleuchteten LED Kranz der ein Knopf sein könnte. Nun auch damit lässt sich die Tür scheinbar nicht öffnen. Zum Glück gibt es auf der anderen Seite noch einen solchen Knopf und oh Wunder, Sesam öffnet sich und der Einstieg in den Bus wird zur Tatsache. Ein freches Grinsen konnte und wollte ich mir nicht verkneifen. Wenige Minuten nach dieser amüsanten Vorstellung war das Ziel, die Arena in Brunegg errreicht. Die Haltstelle in nächster Nähe der Ausstellungshalle.


    Kurz über die Strasse und schon steht man vor dem Eingang und jetzt soll ich warten bis es 10:00 Uhr ist? Mitnichten, kein Grund sich die Wut und Zornesröte ins Gesicht schiessen zu lassen. Der Organisator winkt die Gäste heran, ihr könnt den Eintritt lösen und ins Café gehen. Da muss ich mich nicht zweimal bitten lassen. Der Organisator weist seinen Adlatus an nur zu kassieren, das mit dem Einztrittsbändel übernehme er selbst, sonst geht alles zu langsam. Drinnen erwartet den Besucher ein heller und grosser Raum mit genügend Sitzmöglichkeiten, Blick auf die Bahnlinie mit viel Güterverkehr und Gipfeli in Hülle und Fülle. Die passende Einstimmung mit Espresso und Gipfeli ist also gegeben. Danach folgt was wohl, genau, die obligate Gierrunde. ;)


    Die helle, hohe Halle mit den breiten Gängen zwischen den Tischen macht richtig Lust auf das Stöbern. Der Anteil an Modellautos ist an dieser Börse recht hoch. Zu meinem Leidwesen wurde ich mehrfach fündig und mein Portemonnaie leichter und dünner. Die Preise sind auch gegenüber ebay und ricardo absolut konkurrenzfähig, unter dem Strich eindeutig günstiger. Richtig kalkuliert sind Schweizerpreise also absolut dabei. Bei diesem Händler habe ich mich bis jetzt bereits mehrfach eingedeckt.


    Dafür liess sich das Objekt der Begierde, das übrigens in mehrfacher Ausführung benötigt wird, nicht blicken. Dafür wurden diverse Kollegen und Händler angegangen, es wird sich sicher noch eine Türe öffnen.


    Hermann habe ich zufälligerweise gleich beim Eingang angetroffen. Im Gespräch mit ihm vertieft tauchte die weiter oben als wunderliche Komponente beschriebene Erscheinung auf. Damit ich mit der Beschreibung nicht zu weit ausholen muss, das Video unten als Erklärung. Man nehme einen billigen Abklatsch davon, stecke ihn in hohe Damenlederstiefel, schwarze Strümpfe, einen ultrakurzen Leder Minirock, gebe ein paar Stöcke dazu und verzichtet auf die Perücke um die Glatze besser zur Geltung bringen und fertig ist der schrille und billige Abklatsch, der an einem solchen Anlass mehr als nur deplaziert ist. Es gibt tatsächlich nichts unter den Modellbahner das es nicht gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach und nach treffen die einzelnen Forumisten ein und es wird an der Zeit eine zweite Runde in der Beiz einzuläuten. Am Tisch ergaben sich wie gewohnt die spannenden und unterhaltsamen Gespräche. Unter anderem habe ich gelernt, dass ein Selfiestick genauso gut eine Batchkarte halten kann und sich damit wunderbar ein Garagentor öffnen lässt ohne das Auto verlassen zu müssen. :D Nach Wienerli und Kartoffelsalat war die Schlussrunde angesagt. Nach 13:00 Uhr haben sich die Reihen der Interessenten stark gelichtet und das Angebot konnte noch besser unter die Lupe genommen werden, allerdings trat für mich dadurch nichts Neues ans Tageslicht, zum Glück. ;)


    Meine Bilanz, der Ort ist für ÖV und Autonutzer sehr gut gelegen und einfach erreichbar. Die Hallen sind hell, luftig und grosszügig. Die Gastronomie ist ausreichend und zweckmässig. Das Gebotene in guter Qualität und das Personal freundlich. Für das Angebot an der Börse kann der Veranstalter nicht viel dafür und für mich hat es gepasst, mein Budget war sehr schnell erschöpft.


    In einem Satz, ein gelungener Ortswechsel, einzig das Cordon bleu fehlte. Daran ist allerdings die schwache Nachfrage schuld.


    Längere Beiträge schafft nur noch Hermann. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Unter anderem habe ich gelernt, dass ein Selfiestick genauso gut eine Batchkarte halten kann und sich damit wunderbar ein Garagentor öffnen lässt ohne das Auto verlassen zu müssen


    Selfiestick ist auch total abwertend. Die Dinger lassen sich auch bestimmt noch für anderes brauchen :) Aber für den beschrieben Fall funktioniert das 1A, ich bin Zeuge.


    Martin

  • Erwin, schätze doch die Abwechslung :D . Sonst sehen doch 90% aller 30 - 50-Jährigen irgendwie gleich aus.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Kurz Version: kaufte KLB-Ae6/6 Typ 1(!) für nur 50.-


    Ausführlich: + ein Liliput Alusuisse Tonerdewagen, um meinen bestehenden Zug zu verlängern. Es ging mir wie den anderen MoBa-Forumisten: man war eher gekommen, um sich wieder zu treffen :) , als unbedingt etwas kaufen zu müssen. Wobei 100% ganz leer geht dann doch keiner weg, sonst gibt es erst recht ein Börsensterben.


    Organisatorisch sehr gute aufgegleist! Es wird noch etwas Zeit benötigen, um mehr Akzeptanz und Bekanntheit bei den Käufern zu erreichen, die (Eisenbahn)Händler schauten nicht gar so begeistert in die Runde. Normale Börsenkunden gibt es nicht: Die einen wollen unbedingt vor der offiziellen Öffnungszeiten herein, die anderen kaufen erst, wenn der Händler wieder am zusammenpacken ist. Dieses mal mussten die Händler mehr als auch schon, teilweise alles wieder einpacken. Die Börse kann nichts dafür, der Händler erst recht nicht. Es ist einfach so, dass viele Sammler viel haben. Ein Kompliment an die Organisatoren, dass hier eigentlich Schlachtvieh versteigert wird, so bereits nächste Woche wieder, davon war rein gar nichts zu bemerken. Im Gegenteil, die Luftqualität war deutlich besser als im stickigen alten Basler Auktionshaus. Dafür gab es damals nahezu keine Retouren. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Man muss das Beste aus der Situation machen, wie sie ist.


    Für mich war heute so oder so ein ganz toller Glückstag :thumbsup: . Welcher "Idiot" lässt sich vor dem eigenen Haus vom eigenen Traktor anfahren. Nur all zu leicht vergesse ich die wirklichen Prioritäten. Anderseits, aus mir wird wohl nie ein SUVA-Aussendienstler. Da wo ich mich zu blöd anstelle, scheint ein Schutzengel oder was auch immer, nicht zu schlafen. Zumal es nicht nur um einem selber geht, nur all zu leicht können auch unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen. An anderer Stelle in Kurzfassung mehr dazu, nicht ganz trivial in Bezug auf den Traktörlitag.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)