Turnfest - Diorama

  • Hallo Liebe Formisten


    Ich melde mich auch wieder einmal bei euch und ab jetzt
    hoffentlich etwas öfter, als bis anhin. Diese Mal mit meinem neuen und ersten
    Projekt, das ich mit euch Teilen möchte.


    Da ich ein ambitionierter Leichtathlet bin und jedes Jahr an
    mindestens 2 Turnfesten und sonst noch an mehreren Leichtathletik-Wettkämpfen teilnehme, kam
    mir letztes Jahr die Idee, wie Ihr im Titel lesen könnt, ein
    Turnfest auf meine Anlage zu bringen.


    Mein Ziel ist ein Diorama zu machen, das ich nachher in die
    Anlage integrieren kann, da ich endlich einen leeren Platz gefunden habe. Es wird schlussendlich hoffentlich ein interessantes Turnfestgelände.
    Die Platte für das Diorama misst 130x70xcm.


    Auf dem Diorama gibt es eine 100 Meter-Bahn, die ich jedoch
    nicht im Massstab 1:87 umsetzen werde, weil sie sonst nicht in das Verhältnis
    der restlichen Anlage passen würde. Die Tartan-Bahn wird höher gelegen sein,
    als der Rest der Platte. Genau sowie die Garderobe und Geräteraum für Sportler,
    die Anfahrtstrasse und die Parkplätze zur Sportanlage, inklusive Bushaltestelle.
    Der Grund dafür ist, dass die ganze Platte, so zu sagen als Deckel für meinen Gleiswendel
    dient und unter der Strasse und Sprintbahn, die Züge in und aus meinen
    Schattenbahnhof fahren werden. Auf der Platte die nicht erhöht wird, möchte ich
    gerne das Festzelt hinstellen, (höchstwahrscheinlich Eigenbau). Was auch nicht
    fehlen darf, sind noch einige zusätzlich Sportanlage, wie zum Beispiel eine
    Weitsprunganlage, Kugelstossanlage, Hochsprunganlage oder sonst noch etwas, das
    ist aber noch nicht definitiv, was von diesen Sachen auf das Diorama kommt und
    wohin. Was auch noch drauf kommt ist ein kleiner Zeltplatz, wo die Sportler
    übernachten.


    Wie ihr an den Bilder schon sehen könnt, habe ich mir
    bereits die Grundplatte besorgt. Der erste Schritt ist die Platte so zurecht zu
    schneiden und zu verbauen, dass sie einerseits auf die Stützen des Wendels
    passen und andererseits kein Zug irgendwo hängen bleibt. Danach muss ein
    kleines Stück Anfahrtsstrasse hergestellt werden, die die Hauptstrasse der
    Anlage, mit dieser vom Diorama verbindet. So sollte es dann Stück für Stück
    weiter gehen.


    Was ebenfalls eine grosse Sache wird, wo rauf ich mich besonders
    freue, ist das grosse Festzelt. An diesem Festzelt sollte nichts fehlen. Geplant ist ein Zelt mit Bühne sowie Licht und Musik, viele Festbänke und Essen- und Getränkeausgaben.


    Ich habe für euch einmal einen Überblicksplan gezeichnet,
    damit ihr euch einigermassen vorstellen könnt, was ich mir vorgestellt habe (noch nicht fix) :D


    Da im Mai und Juni meine grossen Lehrabschlussprüfungen stattfinden :facepalm: ,
    kann ich nicht genau sagen, wie viel Zeit ich in das Diorama stecken kann. Aber
    ihr werdet das dann sehen, wie schnell ich vorankomme. :P


    Ich bin natürlich auch sehr dankbar, wenn ihr mir gute Tipps
    geben könnt und mich unterstützt, da ich doch relativ unerfahren bin. Für das, hier bereits jetzt schon an alle ein
    grosses Danke schön. :thumbsup:

  • Hoi Rico,
    Das verspricht ein interessantes Diorama zu werden! Deine Baufortschritte werde ich jedenfalls mit Spannung verfolgen. Du hast das Turngelände offenbar so geplant, dass es auch für sich alleine stehen könnte, also nicht für alle Zeiten an die Anlage gebunden ist. So könnte man das 'Turnfest'-Diorama auch mal ausstellen oder in eine 'spätere' Anlage einpassen. Das fände ich einen wichtigen Ansatz.
    Nun gilt es erst einmal genau zu recherchieren, wie die einzelnen Bahnen, Spielfelder und Festbauten aussehen müssen... Aber erst mal: Viel Spass und gutes Gelingen! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.