Das unbekannte HAG Produkt ...

  • Spannend was es alles gab! Fehlt nicht noch die blaue Ae 4/7? Oder war die ein Käsereiprodukt?


    Nein, Oski, das war kein Käsereiprodukt. Wenn ich mich nicht grundsätzlich irre, wurde die blaue Ae 4/7 schon produziert, aber ich habe sie nicht in der Sammlung gesehen.


    Ein geschätzter Forumskollege besitzt ein blaues Exemplar mit gelber Front, also eine Heizerlok-Variante.

    Gruss


    Roland

  • ... mir gefallen die braune und rote Ae 4/7 am besten? Aber, das ist ja das Dumme, eigentlich gefallen mir ALLE die hier gezeigten Loks! Da hat ja Roland was tolles ausgegraben :rolleyes: :thumbsup:


    Es freut mich natürlich, dass das gefällt was ich hier einstelle und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


    Ich kann mich - zum Glück - auch darüber freuen, wenn einer meiner Kollegen über solche Perlen verfügt, alles kann man nicht haben und wenn diese an einem guten Ort sind, dann ist das mehr als nur OK. Nur um es nochmals zu erwähnen: die hier gezeigten Loks sind alle in die HAG Produkte Datenbank aufgenommen (vorher wird hier kein Foto eingestellt). Mir geht es darum, zu dokumentieren, was HAG alles für Modelle hergestellt hat und deshalb geht mein Dank auch an den Eigentümer dieser Raritäten, dass er das überhaupt ermöglicht.

    Gruss


    Roland

  • Das sind wirklich alles coole Loks, die gefallen mir einfach irgendwie. So Farb-Design-Studien finde ich noch irgendwie originell :thumbsup: . Wenn man diese dann noch in einer Sammlung führen kann, warum nicht, quasi die einen haben die Katalog- und/oder die Sonderserien-Modelle, ich sammle halt diese Linie.


    Roland, bitte hilf mir auf die Sprünge: Ich finde den Unterschied zwischen den beiden blau-braunen Cargo Re 421er nicht... :thinking::search:


    EDIT: Trotz mehrmaligem Vergleich ist ein Foto von der Seite mit dem Lokführer, das andere die gegenüberliegende Seite, also dieselbe Maschine?...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wie gesagt: diese Farbspielereien entstanden alle in der altehrwürdigen Modelleisenbahnmanufaktur in Mörschwil. Auch wenn gewisse Zungen heute über die Stanser Lackierversuche schnöden mögen: Solches gab es wie gesagt auch schon, als der Modelleisenbahnherstellerhimmel für die jetzt Maulenden noch voller Geigen hing. Schön, dass diese sehr speziellen Modelle nun (endlich) auch Allgemeinwissen werden. (Ich hatte vor Jahren schon einmal die Ehre, diese Sammlung live betrachten zu können) :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Waren dies wirklich Farbversuche? Oder doch eher einige der berühmt berüchtigten Feierabendmodelle aus der Mörschwilerzeit?

  • Waren dies wirklich Farbversuche? Oder doch eher einige der berühmt berüchtigten Feierabendmodelle aus der Mörschwilerzeit?


    Reto, da magst Du durchaus Recht haben, da hat es sicher auch "*Feierabendmodelle" darunter. Bei den 2-motorigen Loks zeigt mir die Anordnung der Haftreifen aber sicher, dass da experimentiert und nicht einfach willkürlich angeordnet wurden. Ich nehme auch an, dass die Glanz-Lackierrung und die verschiedenen Dächer (Farben, Pigmente) mit einer bestimmten Absicht ausprobiert wurden.

    Gruss


    Roland

  • ... und hier noch ein paar Farbvarianten, z.B. die Nina-Lok Re 420 mit goldfarbiger Seite:



    zu erwähnen sind auch die beiden Re 4/4 II Zugkraft Aargau Loks mit dunkelgrauem, resp. schwarzem Dach:



    Zu den selten angetroffenen Loks gehört ganz sicher diese BFe 4/4 (aus einer 10-er Serie), mit Siebdruck-Beschriftung:



    ... wie auch die drei Re 456 die ich bis dato auch noch nie so gesehen hatte, nämlich die erste Ostwind, die SOB im richtigen rot (nicht wie das Serienmodell!) und die Martin Ebner-Lok:


    Gruss


    Roland

  • So - und jetzt geht es los mit dem Typ Re 460. Zuerst mal ein Gold-Lok Prototyp aus der Serie der verschiedenen Vergoldungen:



    Zwei Loks die ausgesprochen selten sind und die wohl noch kaum jemand in dieser Runde gesehen hat, die Re 460 Hauenstein, gemeinhin als Franz Carl Weber-Lok bezeichnet und die Re 465 Saas Fee (für mich waren das eigentliche Phantom-Loks die ich nur vom Hören-sagen kannte):



    Dann die Hag-Reisen Lok - aber ohne Sicken:



    Die zwei Loks IC und TEE Spezial gehören für mich in die von Reto erwähnte Kategorie der "Feierabend-Modelle":



    Als Farbvarianten die DRS III Lok, die Ibara mit zwei gleichen Seiten, die Post70 und der Cargo-Prototyp mit unterschiedlichen Seiten blau/rot resp. blau/türkis, allesamt mit speziellen Dachfarben resp. Glanzlack:



    dazu gesellen sich die zwei 100 Jahre Loks 060 und 062 in unterschiedlichen Farben und Glanzlack:



    Interessant sind auch die Varianten der Swisscom-Lok mit abweichenden Werbeaufschriften resp. zwei gleichen Seiten:



    (Aufgrund der Beschränkung der Anzahl Bilder pro Beitrag folgt jetzt noch eine weitere Serie im nächsten Beitrag ...)

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Tolle Bilder, danke für das zeigen. Ist die Ostwind heller als die Serie, oder gibt es sonst noch unterschiede? Schade, dass man die 142 nie so ausgeliefert hat.


    An die Ebner habe ich gar nicht mehr gedacht, die steht bei uns auch noch herum, weiss man wie gross da die Serie war?


    PS: Re 456 142/143 sind BLS Loks (ex RM) welche von ca. 2006 bei der SOB zur Miete waren bis im Juni 2011, da lief der Langzeitvertrag ab. Bis ca. Sommer 2012 war eine Lok noch in Samstagern und wurde ab dort eingesetzt bzw. vermietet (durch die BLS).

  • Die Loks in meinem vorangegangen Beitrag sind ja kaum mehr zu überbieten, aber es geht trotzdem noch! :thumbsup::thumbsup: Da wäre mal die Farbvariante der Golden Arch mit unterschiedlichen Seiten, dunklem Dach und Glanzlack:



    Diese drei Loks gehören sicher zu den absoluten Highlights dieser Bilderserie - und waren bisher vermutlich ziemlich unbekannt (Skandia, Pepsi und TCS verchromt):




    In meinen Augen ist das abolut imposant, was ich fotografieren durfte - andererseits aber fast zum heulen, wenn ich sehe, was in meiner Sammlung doch alles fehlt .... :D:D:D



    So - fürs Erste ist jetzt mal Schluss. Natürlich wurden noch diverse weitere Modelle fotografiert, aber die sind bereits dokumentiert gewesen... :D:D

    Gruss


    Roland

  • Ist die Ostwind heller als die Serie, oder gibt es sonst noch unterschiede? Schade, dass man die 142 nie so ausgeliefert hat.


    An die Ebner habe ich gar nicht mehr gedacht, die steht bei uns auch noch herum, weiss man wie gross da die Serie war?


    Mangels anderem Vorbild fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, denke aber schon, dass die Farbe heller ist als bei der Serienlok. Von der Ebner-Lok dürften 20 Exemplare produziert worden sein.

    Gruss


    Roland

  • Einfach wunderschön - Danke fürs Zeigen . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Roland
    gut hast du die Loks nur fotografieren dürfen. Du wärst echt gefährdet, wenn diese Supermodelle in deiner Sammlung wären! Die Details für eine allfällige Übergabe der einen oder anderen Lok besprächen wir bei einem Gipfeli, oder 2, oder 3, oder... Du spürst den inneren Kampf!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Roland


    Zitat

    Mangels anderem Vorbild fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, denke aber schon, dass die Farbe heller ist als bei der Serienlok. Von der Ebner-Lok dürften 20 Exemplare produziert worden sein.


    Auf Fotos ist es natürlich immer schwierig vorallem wenn es sich um Vergleichsfotos handelt welche nicht unter den gleichen Bedingungen entstanden sind. Mir fällt einfach auf, dass meine viel dünkler wirkt als die auf deinem Bild. Wenn gewünscht bzw. erforderlich für die Datenbank, kannst du gerne meine Fotografieren ;)


    Besten Dank für die Info bezüglich Ebner - Lok, wusste nicht das die Auflage so klein war.

  • Halt, da muss Roli ein Foto nachträglich entfernt haben, von dieser 421 waren vorher 2 Bilder eingestellt :golly: ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Halt, da muss Roli ein Foto nachträglich entfernt haben, von dieser 421 waren vorher 2 Bilder eingestellt :golly: ...


    Bitte Zeile mit EDIT: im besagten Beitrag lesen .... ;)

    Gruss


    Roland

  • Es wären da noch ein paar weitere Fotos von Raritäten zu bieten. Zuerst mal die fast einzige Ae 6/6 der Sammlung, eine wirklich schön gealterte Rheinfelden im Set mit vier ebenfalls gealterten Tankwagen:



    Dann, ein TEE-Set bestehend aus Re 4/4 I (mit schwarzem Dach) und schweren Personen- plus Gepäckwagen:



    Ganz speziell ist sicher auch die silberne Re 4/4 I der Centralbahn:



    Interessant sind auch die Re 4/4 IV BT VAE mit anderer Dachfarbe und dunklem Chassis, sowie die MThB Re 4/4 II mit korrekter grüner Farbe aber dunkler Dachfarbe:



    oder eine goldfarbene Re 6/6 St-Triphon mit schön dunklem Dach:



    dazu noch zwei BLS Prototypen, eine Re 465 Elisabeth in Hochglanz sowie eine Re 465 Stockhorn mit dunklem Dach:



    und zu guter Letzt eine absolut einmalige Re 460 Mötrschwil vom Tag der offenen Türe, aber ohne Sicken und ohne Trennlinie:



    Und es gilt noch immer: diese Modelle sind NICHT zu verkaufen! Der Besitzer hat mir grosszügigerweise erlaubt diese Modelle zu dokumentieren. Schön, dass es davon nun Fotos gibt! Alle Modelle sind in der HAG Produkte Datenbank enthalten.

    Gruss


    Roland