Das unbekannte HAG Produkt ...

  • In diesem Beitrag werden eine ganze Reihe von Wagen abgebildet, die wohl auch grösstenteils unbekannt sind. Da wären mal die rot-weissen DoStos:



    oder wie wäre es mit goldfarbigen GoldenPass Wagen?



    Diese Version des GoldenPass Wagens würde doch perfekt zu meiner braunen GoldenPass Re 465 passen :D ....



    Fast vergessen gegangen sind die SOB-Wagen mit blauer oder goldener Schwingtüren:



    Sowie ein Autotransportwagen mit abweichender dunkler Dachfarbe und ein HAG-Reisen Wagen (DFB) mit hellgrauem Dach:



    So - in Kürze folgt dann noch ein letzter Beitrag mit verschiedenen Varianten von Ae 8/8 und Traktoren ....

    Gruss


    Roland

  • Der Roland hat offenbar das Bernsteinzimmer von HAG gefunden :thumbsup: , man kann es fast nicht glauben, was da alles zum Vorschein kommt. Aus seiner neusten Fotoserie sprechen mich besonders die SOB Wagen an. Bin ja mal gespannt auf Rolands Ankündigung der (HAG) Traktoren...

    Analog ist cool:)

  • Danke Roland - für die tollen Bilder mit den Raritäten. Schön, dass wir wenigstens auf diese Weise einen Blick darauf werfen können . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Jetzt folgt also noch die letzte Tranche. Vorgesehen war, dass nur noch die Traktoren und die Ae 8/8 zu zeigen sind, aber es kamen noch weitere Spezialitäten dazu. Beginnen wir mal mit dem braunen Gepäckwagen (ohne Bezeichnung):



    Vom DoSto Bt gibt es noch zwei Versionen mit unterschiedlichem Dach, grau und pigmentiert:



    Weiter geht's mit Loks, zuerst mal ein Nachtrag einer 2-motorigen, nämlich einer Ae 6/6:



    dazu gesellt sich eine geschwärzte Ae 4/7:



    Von den Re 6/6 gibt es noch die grüne Rüti und die Cargo-Versuchsanstrich Lok Ziegelbrücke (mit unterschiedlichen Wappen, aber gleichem Namen):




    Und als weiteres Highlight, ein ganz schwarzer "Roter Pfeil" - ein ganz "heisses" Teil, noch ohne Zughaken und mit dem kurrligen alten STA::



    Die Traktoren benötigen keine grossen Kommentare, Die Mehrzahl der in der Sammlung vorhandenen Traktoren wurden auf WS umgebaut, teils mit einem alten oder neueren Schleifer versehen, teilweise auch mit Faulhaber-Motoren-Umbau. Die meisten Traktoren sind durchaus bekannt, aber es gibt darunter auch solche, die nur selten anzutreffen sind:






    (Aufgrund der Bilderanzahlbeschränkung folgt noch ein letzter Beitrag)

    Gruss


    Roland

  • Finalissimo - und dazu habe ich mir die verschiedenen Varianten der Ae 8/8 aufgespart ;) - also, hier sind sie:


    Zuerst mal die Nina, die war über Zuba-Tech erhältlich (gibt es in 2- und vier-motoriger Ausführung), hier die 2-motorige Version:



    und noch eine braune 2-motorige Lok mit Kranzdeko auf der Stirnseite:



    Dann die nummerierte Weihnachtsverkaufslok von 2009 (es gibt davon 25 Exemplare), 2-motorig:



    Und jetzt die verschiedenen Farbvarianten (bei der Blauen handelt es sich um die 4-motorige Version, die anderen Loks sind allesamt 2-motorig), es sei insbesondere auf die silberne und goldfarbene Version hingewiesen, die ich bisher noch nirgends gesehen habe!:




    Mit diesen Bildern beende ich die Dokumentation der Spezialitäten der Sammlung eines grossen HAG-Sammlers. Bei all den Seltenheiten, Prototypen und Unikaten darf auch nicht vergessen werden, dass sich da noch eine ganze Reihe absolut regulärer Modelle befinden - eine Sammlung, auf die man sehr stolz sein kann! Und ich habe mich extrem gefreut und geehrt gefühlt, diese Perlen fotografieren zu dürfen. Danke!

    Gruss


    Roland

  • danke Roland für das Zeigen dieses HAG-Schatzes im MoBa-Forum. :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Ob nun alles bekannt ist, was aus der Giftküche in Mörschwil so nebenbei entstanden ist? Es gibt sicherlich noch andere Sammler, die noch weitere Feierabendmodelle ihr eigen nennen. Da wette ich. Der Mythos 'HAG' lebt genau von solchen Geschichten. Alles wird wohl nie an die Öffentlichkeit kommen, oder doch? :hey:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    frag doch mal den Händler im Appenzellischen an, ob er auch noch solche Modelle hat, der war ja Stammgast in Mörschwil!


    Du weist schon wenn ich meine, sein Name fängt mit D an und hört mit er auf! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Der hat bestimmt alles verscherbelt . . . ;) ^^

    Gruss Günther

  • Vielen Dank Roland für die tollen Fotos. :thumbup:
    Nun habe ich mal eine ganz dumme Frage an diejenigen, die sich mit der AC-Stromabnahme bei Hag auskennen, da ich lediglich im DC- bzw. Zweileiterbereich zu Hause bin:


    Ich hatte ja oben schon mal geschrieben, dass ich die Stromabnahme widersprüchlich finde. Das Foto unten zeigt links einen Mittelschleifer und rechts einen einseitigen Schleifer. Wenn doch aber die Masse von beiden Schienenseiten abgenommen wird, wozu braucht es dann einen einseitigen Schleifer? Sollte nicht eigentlich die Spannung über beide Räder auf die Achse via Achslager - Motorgehause und von dort zum Decodereingang geführt werden? Wer kann mir das erklären?


  • Michael, ich bin da nicht wirklich der Richtige, versuche es nach Hermannlogik zu erklären:
    Du hast recht, den "Gleichstromschleifer" benötigt es auch nicht wirklich im Sinne von absolut notwendig, die Loks würden auch ohne diesen Masseschleifer "irgendwie" laufen, schliesslich haben die älteren HAG AC Loks auch keinen Masse-Radschleifer und laufen auch nach 50 Jahren noch gut bis sehr gut.


    Digital kann alles mögliche, aber "Strompausen" und kleine Funken mag das System gar nicht. Jedoch ohne Fett und Oel laufen die Achsen, allgemein Mechanik nicht (gut), Oel wiederum ist Gift für eine gute Stromabnahme. Der Massenstrom Rückfluss muss sich "mühsam" über mindestens 3 verschiedene, sich nur berührende, Komponenten den Weg zurück suchen. Wird der Strom direkt ohne irgend welche Umwege zum Rad zurückgeleitet, - auch wenn es sich nur um den Massenrücklauf handelt, ist der kontinuierliche Stromfluss ganz markant (zusätzlich) besser. Ich bin schon ein halber Digitalfan. Seit Digitaldecoder (leider) üblich sind, hat durch die notwendige bessere Stromabnahme, auch Analog sehr davon profitiert :) Das beste am ganzen Digital ist seine bessere Stromabnahme.


    Gruss
    Hermann



    Analog ist cool:)

  • Der Massenstrom Rückfluss muss sich "mühsam" über mindestens 3 verschiedene, sich nur berührende, Komponenten den Weg zurück suchen.

    "Hermannlogik" scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, lieber Hermann ;) , im Prinzip leuchtet mir Deine Erklärung ein. Andrerseits habe ich z.B. beim nachträglichen Illuminieren von Personenwagen eine sehr stabile Spannungsversorgung erhalten, wenn ich die Stromabnahme von den Rädern über Messingmuffen, die den Achsstummeln als Lager dienten, geführt habe, im Prinzip eigentlich nichts anderes, als über das Achslager. Stutzig wurde ich eigentlich nur, weil die Kombination von Mittelschleifer und "klassischem" Gleichstromschleifer neu für mich war ;)

  • Hm, hatte Roland nicht geschrieben, dass viele Modelle NACHTRÄGLICH auf Wechselstrom umgebaut wurden? Da würde ich die Redundanz bei der Stromabnahme vermutlich auch belassen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zumindest in der profesionellen Technik ist es mehr als verpöhnt, Strom über Lager zu leiten. Das geschieht im Regelfall immer über Schleifer oder Schleifringe. Bei Funkenbildung werden Lager beschädigt. Darum soll beim Schweissen nie der Strom über Lager geleitet werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Methode der Stromabnahme über Radlager habe ich von mehreren Grossserienherstellern "abgekupfert", der Funkenflug im zweistelligen Milliampere-Bereich dürfte sich dabei sicher in Grenzen halten.

  • Die Methode der Stromabnahme über Radlager habe ich von mehreren Grossserienherstellern "abgekupfert", der Funkenflug im zweistelligen Milliampere-Bereich dürfte sich dabei sicher in Grenzen halten.


    Michael, ich rede von Technik und nicht von Spielzeug. :D Dort ist es sicher egal ob der Strom über die Büchsen fliesst oder über einen Schleifer. Hingegen über Kugellager würde ich den Strom nie leiten, das kann auch im kleinen Bereich nicht gut sein. Dafür wurden auch die Federkontakte die auf den Rädern schleifen erfunden.


    Für Grossserienhersteller ist meist auch das billigste das Beste und nicht das Zuverlässige und Langlebige. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das habe ich schon richtig verstanden, Erwin. Du schriebst ja "im professionellen Bereich" ;)

  • Michael, unterschätze die Mikroerosion nicht. Um dieses Problem zu bekämpfen geben renommierte Firmen viel Geld aus. Manchmal kostet es sie auch viel Geld, wenn es unerwartet auftritt. Das interessiert aber auch nur die Profis. Im Unterschied zu den Modellbahnherstellern haben die noch einen Ruf zu verlieren. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Von Marino wurde ich kürzlich angefragt, ob ich diesen Steuerwagen kenne:



    Kenne ich natürlich nicht und wollte mich deshalb mal schlau machen. Bin allerdings bis jetzt noch nicht fündig geworden. Das Bild habe ich auch auf der Bestenliste vom Auktionshaus Dorenbach gefunden (von der das obige Bild stammt).


    Weiss jemand mehr dazu? HAG hat meines Wissens nie einen solchen Dt hergestellt und ausgeliefert, immer nur Bt oder ABt.

    Gruss


    Roland