Das unbekannte HAG Produkt ...

  • Heute erlebte ich ein Highlight in meiner bisherigen HAG-Sammlertätigkeit. Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, ausgesprochen seltene Original Old-HAG Modelle zu fotografieren von deren Existenz kaum jemand wusste und die teilweise bisher noch nicht mal in der doch recht gut aufgestellten HAG Produkte Datenbank aufgeführt sind. :thumbsup: Die Erlaubnis, diese Artikel und Fotos in die Datenbank aufzunehmen liegt vor, aber es liegt noch eine Menge Arbeit vor mir, die Fotos müssen noch bearbeitet werden. Ich bin ja schon etwas stolz auf die diversen seltenen Perlen in meiner Sammlung, aber im Vergleich zu diesem Material bin ich geradezu ein Waisenknabe! Wir sind noch nicht fertig mit dem Knipsen, es folgt noch eine zweite Foto-Session....


    Natürlich werden diverse Sachen dann auch hier publiziert, aber es braucht noch etwas Geduld bis ich so weit bin, diese Raritäten in der DB und hier einzustellen ....

    Gruss


    Roland

  • Nun - schon jetzt vielen Dank für Deine Mühen :) :) - wir freuen uns schon sehr darauf . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Könnte es sein, dass ich diese HAG-Sammlung auch schon gesehen habe? Will sagen, dass deren Besitzer und ich mal Deine Mitfahrgelegenheit nutzen durften?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • da bin ich ja mal gespannt, was da kommen mag? :)

    Analog ist cool:)

  • Beginnen wir mal mit einem kleinen Rätsel. Was ist an den nachfolgenden acht Bildern speziell?


    Gruss


    Roland

  • Die widersprüchliche Stromabnahme der Drehgestelle ?(

  • Alle Loks sind 2-motorig


    Korrekt! :thumbsup:


    Speziell ist, dass diese 8 Loks alle 2-motorig hergestellt wurden. Sofern meine Info stimmt, wurden diese Prototypen erstellt, um abzuklären, ob eine 2-motorige Ausführung möglich ist. Wenn ich mich nicht irre, ist bis auf eine auch keine dieser Loks in den Handel gelangt.


    Hier wären noch die Modelle zu den Untergestellen:



    (Michael's Antwort war ja grundsätzlich auch richtig, nur wollte ich nicht auf das hinaus ...)

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Nebst der Re 6/6 (neue Generation) wurde auch ein kleiner Teil der Re 4/4 II (alte Generation) mit zwei Motoren ausgeliefert. Bei uns zuhause steht eine solche in der Vitrine, diese war ja auch mal angekündigt. Die restlichen Fahrzeuge wären mir auch neu, dass diese jemals als Serie an den Kunden gelangten.

  • Aha, Du fängst mit den 'zahmen' Modellen an. Will sagen: technisch interessanten aber optisch nicht ungewöhnlichen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was ist an den nachfolgenden acht Bildern speziell?

    Zwei Motoren, schön und gut. Als Gleichstromfahrer finde ich es viel spezieller, dass das eine Antriebsdrehgestell (ohne Mittelschleifer) mit einem einseitigen Schleifer, wie bei Gleichstrom-Loks ausgestattet ist. AC-Loks nehmen die Masse bekanntlich von beiden Radseiten auf, die über die Achsen elektrisch verbunden sind.

  • Hallo Roland


    Eine schöne Parade und interessant :thumbsup: . Freue mich auf Bilder von weiteren Modellen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Meine laienhafte Annahme: Die AC-Lok(s) sind "in-House" isoliert verdrahtet. Ein Drehgestell übernimmt auf einer Seite die Rückführung der Masse. Die Bereiche Achsen/Rad sind nicht isoliert. Dadurch sollte eigentlich der Masse-Rücklauf auch über das 2. Drehgestell gewährleistet sein.


    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Speziell ist, dass diese 8 Loks alle 2-motorig hergestellt wurden. Sofern meine Info stimmt, wurden diese Prototypen erstellt, um abzuklären, ob eine 2-motorige Ausführung möglich ist. Wenn ich mich nicht irre, ist bis auf eine auch keine dieser Loks in den Handel gelangt.


    Schade sind das Prototypen. Das sollte HAG-Standard sein! Offensichtlich geht es ja. Bei älteren Motoren ist es Glückssache, dass die Synchron-Differenzen nicht all zu gross abweichen. Bei den neuen HAG Motoren sind sie vernachlässigbar klein. Falls sich der Besitzer aufregt, dass das Licht (damals) einfacher konstruiert wurde, oder dass der Lokkasten nicht exakt massstäblich 1:87 ausgeführt wurde: es gibt jemand in Brunnen, welcher sofort 2-motorige Loks kauft... da werde ich nicht der Einzige sein. Auch bereits nur schauen ist interessant.


    ;) Seit ihr schnell, alle mit SBB Re 460 V/max unterwegs? Jetzt habe ich gestern, um ja nichts zu verpassen, so oft ins MoBa-Forum hereingeschaut, viel mehr und viel länger hereinschauen geht ja gar nicht mehr, dennoch das 2-motorige Ratespiel verpasst... Bin gespannt wie es weiter geht :thumbsup:



    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ein noch ganz interessanter Hinweis:


    Beachtet mal die Anordnung der Haftreifen bei den 8 Fahrgestellen. Wir gehen davon aus, dass damit auch diverse Fahrtests ausgeführt wurden und deshalb die teilweise kurrlige Anordnung.

    Gruss


    Roland

  • Jetzt treiben wir es bunt! ;) . Präsentiert werden jetzt mal so verschiedene Farbvarianten. Da wären mal die BLS Re 420, und die Ae 4/4 ganz schön in Blau:



    Weiter geht es mit Farbvarianten der Ae 4/7, braun, weinrot und alt-grün (ist nicht dasselbe grün wie die Serienproduktion!):



    Bieten können wir auch noch Farbvarianten der S-Bahn-Lok. Die grüne City of Osaka ist noch ganz spezielll, sie ist Glanz-lackiert:



    Die Buntesten sind wohl die Cargo-Varianten. Besonders interessant sind die Glanz-lackierte Re 6/6 Hägendorf und auch die Re 6/6 Monthey mit dunklem Dach:




    Wie diese Bilder zeigen, sind Farbvarianten keine neuen Erscheinungen, die gab es von HAG schon vor 10 Jahren.


    Dem geneigten Leser mag vielleicht aufgefallen sein, dass ein ganz gewichtiger Loktyp bisher fehlt. Ich meine hier aber ganz sicher nicht die Ae 6/6 ;) - zu meinem Erstaunen gibt es dazu keine Spezialitäten! - sondern die Re 460. Keine Bange, da ich mir das Beste für später aufhebe, kommen diese erst! :D:D Übrigens: alle hier abgebildeten Loks sind bereits in die HAG-Produkte Datenbank aufgenommen worden.


    EDIT: Wie Oli unten anmerkte, den Unterschied habe ich auch nicht gefunden, deshalb habe ich das eine Bild entfernt. Einen Unterschied gab es sicher, sonst hätten wir die Loks nicht fotografiert ... ;(;(

    Gruss


    Roland

  • alle hier abgebildeten Loks sind bereits in die HAG-Produkte Datenbank aufgenommen worden.


    die fehlen aber alle (noch) in meiner Sammlung - seufz, seufz, seuuuuufz . . .

    Gruss Günther

  • Lieber Roland
    Spannend was es alles gab! Fehlt nicht noch die blaue Ae 4/7? Oder war die ein Käsereiprodukt?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Tolle Fotos, Roland, vielen Dank für's Zeigen. Persönlich gefallen mir die blauen BoBo's am besten :D

  • ... mir gefallen die braune und rote Ae 4/7 am besten? Aber, das ist ja das Dumme, eigentlich gefallen mir ALLE die hier gezeigten Loks! Da hat ja Roland was tolles ausgegraben :rolleyes: :thumbsup:

    Analog ist cool:)