Börse in Winterthur, 19. März 2016

  • Ab 9:00 öffnet in der Eulach Halle in Winterthur die Börse.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute findet die Börse statt. Die Halle ist etwa zu 2/3 belegt. Bei sehr schönem Wetter war auch noch kurz vor Mittag der Besucherandrang beschaulich. An Waren gab es die üblichen Auslagen, vielfach 08/15. Hie und da gab es aber auch seltenere Wagen zu sehen. An Hag Loks waren keine Besonderheiten im Angebot. Forumisten haben ich nur zwei getroffen, Hermann und Dani (Silberblatt). Die Autos waren gegen über den Bahnen deutlich in der Minderheit. Spuren waren fast alle im Angebot, Spur I und grösser fehlten. Literatur war auch da und vor allem Videos von Bahnen (Grosstraktion). Eine einzige Ecke führte auch noch Bastelartikel und Puppen. Ein Drittel der Halle war belegt durch die Modulanlage Spur 0 der Winterthurer Eisenbahnamateure WEA. Dort war reger Zulauf vor allem von Kindern, die ihre Eltern "in die falsche Richtung" beorderten. Getroffen hatte ich ferner auch noch Pierangelo. Sehr interessante Hintergrundinformationen rund um die Modellbahnherstellung und eventueller neuer Modelle waren zu hören.
    Die Verpflegungsmöglichkeiten waren vorhanden, sogar ein Mittagsmenü war im Angebot. Der Raum ist etwas abgeschieden und eher düster, man muss aber nicht den ganzen Tag dort bleiben, dann geht es schon.
    Als Börse vor der Haustüre gehe ich auch hin, wenn mich nicht alles begeistert. Wie die Händler die Hallenmiete berappen können, ist mir nicht so klar. Der Eintritt war frei. Unter den Händlern hörte man den Einen oder Andern etwas stöhnen über den "nicht ganz guten" Geschäftsgang.
    Mal sehen, ob die Börse weiterhin zweimal pro Jahr durchgeführt wird.
    Damit ich einen kleinen Betrag leisten konnte, erstand ich einen Hag K3 (nagelneu), leider ohne Schachtel und bei Dennis Herren dann noch einen Schachtel.
    Herzliche Grüsse
    Oski
    Edith meint: Die erwähnten Forumisten waren nicht "eineindeutig" bezeichnet, das wurde nunmehr nachgeholt.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • andere Forumisten: der Eine an der Börse, dass muss der Be 4/6 Hermann gewesen sein! Der andere Hermann wirbt gerade für Morschach - Stoss: Am Vormittag war ich eingeladen, am Nachmittag gab es Skifahren auf dem Fronalpstock, wie es schöner nicht sein könnte :thumbsup: . Bei herrlichen u. besten Schnee- und Wetterbedingungen. Offenbar das einzige gemeinsame zur Börse war: auch hier, keinerlei Leute, - trotz Samstag?!? Die wenigen die es hatte, waren eher im Restaurant bez. auf dem Panorama-Balkon. Die Piste hatten wir fast ganz für uns. Auch gut, Platz frei für "Schnellfahrversuche".

  • Lieber Hermann auf dem Fronalpstock
    Also gerade so wenig Leute waren es nicht an der Börse. Es hätten einfach mehr sein können und dürfen. Aber auch hier gilt wie bei den Skipisten: die Besucher sorgen dafür, dass der Anlass weiter bestehen kann, so sie denn etwas Geld umsetzen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!