Brüchiger Betonstabstahl

  • Worin die Ursache für den äusserst spröden Betonstabstahl liegt, kann der Journalist mangels Kompetenz wie üblich nicht erklären. :thumbdown: Die Betonstabstähle sind stark kaltverformt und weisen dadurch eine aussergewöhnlich hohe Zugfestigkeit auf. Eine Prüfung auf Ermüdungsfestigkeit gehört zu den Standards eines Qualitätsstahles.


    Dass ein Betonstabstahl so spröde werden kann, ist für mich doch allemal erstaunlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schön und gut, aber die Ursache hast Du uns ja auch nicht genannt ;) Oder müsste man den Stahl - wenn es denn welcher ist - einfach noch strecken, damit er hält?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine treffende Ferndiagnose kann auch der beste Fachmann nicht abgeben. Dafür braucht es schon eine Analyse des Werkstoffes. Die Iraner können den Stahl der Empa schicken. Nachher wissen sie und ich es ganz genau, was der Fehler ist. ;)


    Strecken schon gar nicht, dass der Stahl keine Dehnung mehr hat, wurde bereits bewiesen. Einschmelzen ist wohl die sinnvollste Lösung.


    Ich frage morgen bei den Profis nach, welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    Den eingewalzten Merkmalen ist zu entnehmen, dass es sich um einen jüngeren Bau-Stahl Bst 500 handeln soll. Die Rippen werden aufgewalzt und erhöhen dadurch die Festigkeit und vor allem die Haftbedingungen zum umgebenden Beton . Allerdings ist eine Streckgrenze von mindestens 2 Promille durch Versuche zu belegen. Das was auf dem Video zu sehen ist, scheint ein kohlenstoffreicher Stahl zu sein, der wäre bei uns weder als B500a noch als B500 B zugelassen. Für erdbebengerechtes Bauen im Iran müsste fast zwingend B500C verwendet werden, der eine Bruchdehnung von > 8 % aufweisen müsste. Im Video wird ein Verhalten des Stahles gezeigt, das mit unseren Stählen in Europa erst bei sehr tiefen Temperaturen (tiefer als -30 Grad C) erreicht werden kann.
    Ich bin gespannt, was die Werkstoffspezialisten dazu sagen werden.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nach einer ersten Analyse tippt ein Arbeitskollege auf ein gefaktes Video oder Wasserstoffversprödung. Wie bereits erwähnt, eine Ferndiagnose ist äusserst schwierig. Eine Kerbschlagprobe, eine Rundzugprobe und eine einfache Werkstoffanalyse würden schon einiges aussagen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.