Farbe von Brücken

  • Guten Morgen
    Ich möchte gerne eine Messingbrücke lackieren. Nun stellt sich die Frage welcher RAL Farbton in Grau ich nehmen soll. Kann mir jemand sagen, welche Farbe beim Anstrich einer SBB Brücke zur Anwendung gelangt. Besten Dank.
    Gruss Peter

  • Die Frage ist: sind Brückenfarben standardisiert? Ich denke nicht. So wird eine Fischtbauchräger- oder Gitterbrücke silbern gestrichen worden sein. Da habe ich schon alle Schattierungen und Alterungszustände auf Bildern und in Natura gesehen: von hellem Silber bis zu dunkelgrau mét. über rostrot oxydiert. Andere Konstruktionen sind maschinengrün gestrichen. Brücken mit Baujahr ab 1970 - natürlich keine Gitterbrücken - konnten schon mal bordeauxrot oder dunkelblau daherkommen..... Die 'richtige' Farbe gibt es meiner Ansicht nicht. Allerdings kann man durchaus - je nach Brückenart - eine zur Landschaft oder gewählten Epoche 'stimmige' Farbe wählen. Aus einem Bauchgefühl heraus.


    Die richtige Brückenfarbe ist jene, die Dir gefällt und in das Milieu der entsprechenden Modellbahnszene passt: Auf meiner ehemaligen Anlage fiel die Wahl so aus:



    Je nach Brücke also silbergrau angerostet oder maschinengrün, ebenfalls gealtert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Peter
    Brückenfarben sind gottlob nicht auch noch standardisiert. Roger hat recht mit seiner Beschreibung, es gibt nichts hinzuzufügen. In der Praxis werden die Brückenfarben nach Geschmack auf die Hintergrundfarben in Fotomontagen abgestimmt. Aber da jede Blickrichtung einen anderen Hintergrund haben kann, ist das auch nicht zielführend.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Guten Nachmittag
    Möchte mich für die Hilfestellung bedanken. Habe nun Staubgrau gewählt. Sollte aber noch etwas wärmer werden, dass die Farbe auch aufgetragen werden kann...
    Gruss Peter

  • Lieber Peter
    Selbstverständlich erwarten wir im Forum ein Bild deiner Brücke. Siehst du das auch so?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aber sicher sehe ich das auch so. Nur schon weil ich mich gerne Von anderen Modellbahnern inspirieren lasse :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Peter
    Dein Bauwerk ist schon sehr imposant. Ich bin gespannt, wenn DU Bilder von der fertigen Brücke einstellst. Auf jeden Fall sehr schön gemacht.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Wow! Imposant! Das wird ein toller Ausschnitt - und braucht wohl schlussendlich mehrere Meter Platz. Bin gespannt auf die Ausführung der Stein-Vorflutbrücken. Das Fachwerk jedenfalls sieht perfekt aus. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wirklich ein sehr imposantes Bauwerk, welches auch als Modell den typischen Charaker wiedergibt.


    Früher waren solche Stahlbauten oft mit Bleimenimge oder auf Basis von Chromdioxid grundiert und anschliessend mit Eisenglimmer-Nitrofarbe gestrichen. Das ergab dann zusammen mit der Verwitterung, und aus einer entsprechen Distanz betrachtet, den Eindruck grauer Farbe. Dies wurde über viele Jahre so gemacht und ergab einen ausgezeichneten Rostschutz. Mitte der Sechzigerjahre haben wir auch unser Garagengelönder so behandelt. Der Eisenglimmeranstrich musste etwa alle zehn Jahre erneuert werden, aber das Geländer hat bis heute ohne namhafte Roststellen überlebt.
    Leider ist es heute sehr aufwändig, solche alten Brückenanstriche zu sanieren, da sie dazu eingehaust (tolles Fachwort!)werden müssen, um Umweltbelastungen zu vermeiden. Ein schönes Beispiel für eine solche Sanierung in Deutschland ist die Müngstener Brücke über die Wupper.


    Freundliche Grüsse
    LanpenHans

  • Musste leider über Pfingsten das Wohnzimmer in Anspruch nehmen


    Lieber Peter
    Wahrscheinlich musst du dich ja bei der Familie entschuldigen, nicht bei uns. Das prächtige Bauwerk braucht diesen Platz eben einfach. Lasse es da und kämpfe um diesen schönen Platz. Immerhin hast du in weiser Voraussicht früher einmal eine Wand heraus gebrochen (oder brechen lassen).
    In Spannung erwarte ich Bilder des fertigen Viaduktes.
    Herzliche Grüsse

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oho! Das sieht wirklich toll aus. Da kann ich mit meinem momentan im Bau befindlichen Gipsviadukt nicht dagegen anstinken. Hervorragende und präzise Arbeit. Die Bemalung der Steinbrücke ist wahrlich gelungen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :golly: Das ist ja nun wirklich der Hammer! Einfach wunderschön. Das Diorama füllt das ganze Wohnzimmer, ob das wohl gut ankäme zu Hause. :hmm: Von mir aus kannst du noch viele Bilder einstellen, ich kann mich fast nicht sattsehen daran.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Lieber Peter
    Deine Brücke sieht wirklich toll aus, Kompliment!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!