Jonckheere Rolls Royce Phantom I Aerodynamic Coupé

  • Ein ganz spezielles Design wurde durch Jonckheere in Belgien diesem Rolls Royce verpasst. Die kreisrunde Türe ist sicher nicht sonderlich zweckmässig, sieht aber richtig toll aus. Die Form gefällt mir gut und ist richtig extravagant.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Form gefällt mir gut und ist richtig extravagant.


    Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker! Mir gefällt das nämlich gar nicht, finde das Design schlicht grauenvoll! ;)

    Gruss


    Roland

  • Erwin, bringe ihn bitte mit zum Traktörlitreffen!... und vergesse den Talbot nicht. (Du musst keine Angst haben, ich glaube nicht, dass da noch jemand wegen Füherschein fragt)


    Wenn der Besitzer ihn nicht freiwillig herausrückt, als MoBa-Team ginge es schon: Du fährst! Michel (Silver) sorgt mit seinem Fundstück garantiert für freie Bahn! Er soll ja nicht drücken, und die fehlenden Bar für die Zündauslösung erzeugen, sonst ginge die Bombe ja defekt! Allein das Zeigen wird genügen... Ich überzeuge allfällig gerufene Polizisten, dass sie sich in keiner Weise um uns kümmern müssen, dass (für uns) alles in Ordnung ist. Der Cosylöwe wird den Oldtimer an Ort und Stelle reparieren können, wenn dieser spezielle Phantom I gerade eine Panne haben sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist bei einem Phantom I gegeben. Beat kümmert sich um die Abgaswerte bei der Zulassung und dem Ae 6/6-Roger wird auf Anhieb gelingen, was nur schon bei meiner Erwähnung auf dem Verkehrsamt eine mittlere Krise auslöste: bitte ein Replica-Autokennzeichen... Der Günther sorgt dafür, dass die Zeitungsmeldung inhaltlich und orthografisch korrekt erscheint.


    Edit
    ... und der Roland lässt ihn wie die H0 Loks auf Käse-Look umlackieren...

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker! Mir gefällt das nämlich gar nicht, finde das Design schlicht grauenvoll!

    Roland, dass wir uns in Designangelegenheiten mal einer Meinung sind, hätte ich nicht gedacht. Aber es ist so: grauenvoll! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hauptsache mir gefällt es. :thumbsup: Ursprünglich sah der Rolls Royce so oder ähnlich aus . Ich finde die Bauweise mit einem selbsttragenden Chassis faszinierend, passt einem der Aufbau nicht mehr, neuer drauf und fertig ist ein optisch völlig anderes Auto. Den heutigen Sicherheitsanspüchen genügt das leider nicht einmal mehr ansatzweise. ;(


    Damit ihr vollends die Krise bekommt, der Rolls Royce Phantom III Labourdette . :D


    Hätte ich einen Rolls Royce mit Chauffeur, müsste es der Town Car Stil sein. Chauffer draussen, Passagiere im warmen und trockenen. ;) Ist auch die ideale Lösung wenn die Frau gerne den Fahrstil kommentiert. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • rein äusserlich gefällt mir dieses spezielle Auto eigentlich noch ganz gut.


    Weniger wie er restauriert wurde. Um 1930 hat der kaum so ausgesehen, gewisse Stilelemente gab es damals noch gar nicht! Dieses Auto ist überperfekt und somit weder authentisch alt noch richtig neu, sondern was dazwischen. Bedingt durch seinen sehr hohen Rahmen, eignet sich der Phantom I explizit nicht für elegante Stromlinienaufbauten! (bereits schon der Phantom II ist wesentlich tiefer gebaut!) Komisch,falls tatsächlich von 1930, wieso wurde nicht das viel tiefere Fahrwerk vom Phantom II verwendet, welches mindestens schon seit 1928 erhältlich war?



    Als Vergleich dazu einen Bugatti Typ Ventoux von 1936. 8 Zylinder, 3300 ccm 135 PS und V/max ca. 160 km/h. Dieses Auto befindet sich vollständig im Originalzustand. Die Fahrleistungen sind sehr beeindruckend für die damalige Zeit, doch in Bezug auf den damaligen Verkaufspreis ist die Ausstattung eher zweckmässig denn übertrieben luxuriös. Ich war der Fotograf, nicht etwa der Besitzer...

  • Über einen Bugatti Typ Ventoux der wiederentdeckt wurde


    http://www.auto-motor-und-spor…scheunenfund-8373017.html


    PS: den von Erwin gezeigten Rolls hätte man lieber weiterschlafen lassen sollen bzw. im Ursprungszustand wie er von Jonckheere ursprünglich gebaut wurde belassen sollen. :fie:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Im ersten Augenblick hatte ich gedacht, dass das der Fahrschulwagen wäre, auf dem Erwin seine erste Fahrstunde absolviert hat:


    Gruss Günther

  • Das ist mein Übungsauto


    Sehr lobenswert - immerhin bist Du mit einem Auto unterwegs, das eine Heilbronner Zulassung (HN) hat . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Hast du auch den entscheidenden Vorteil erkannt? Die Knautschzone zum Kühler ist so wunderbar lang. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.