Die grössten Flugboote

  • Ein Video das einige der grössten je gebauten Flugboote zeigt. Die Martin Mars ist zur Zeit wieder in Betrieb, leider nicht mehr so lange. Wenn ich Euro Millionen abräume, dann leiste ich mir die beiden Verbleibenden als Hobby. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,
    heute Nachmittag gegen Abend sah ich rasch zum Fenster heraus und bin etwas erschrocken: ein kleines Flugzeug flog tiefer als der Baukrane in der Nähe! Ob das gut gehen kann? Durch meine Abwesenheit wusste ich nicht, dass in Brunnen die Wasserflugzeug-Tage waren. Das betreffende Flugzeug ist natürlich nicht abgestürzt, sondern "nur" im See gelandet.


    Noch ein wenig ein grösseres Flugzeug und man kann direkt von Brunnen nach Amerika fliegen? ( ;) Martin Mars). Der Pilot hat locker mit einer Hand seinen Kanister Treibstoff getragen und das Flugzeug betankt, mehr wie 10-15 Liter sind das bestimmt nicht gewesen. Ist doch nix mit Amerika, die Reichweite wird kaum über die kleine Schweiz hinaus reichen. Dafür dürften die Kosten um Faktoren günstiger sein, als die Martin Mars. Die Piloten, der ganze Verein gab sich sehr locker und unkompliziert.


    Die technischen Daten sind mir nicht bekannt, keine Ahnung. Das ganze wirkt rein äusserlich wie Spielzeug, die Motorenabmessungen sind kaum grösser als die vom kleinsten Porsche-Winzling. Aber der Eindruck täuscht, das dürften moderne sehr leistungsfähige Fahrzeuge sein. Kaum haben die Piloten ihre Motoren auf maximale Leistung gestellt, war der Flieger bereits in der Luft(!). Das glich etwas übertrieben eher einem Helikopter gleich. Dito beim Landen, kaum hatte der Flieger den 1. Wasserkontakt, stand er auch schon still und gab wieder ein wenig Gas, um ans Ufer zu gelangen. Beim grösseren gelben Flieger wurden die Gäste per Schlauchboot von/nach Brunnen gebracht. Riesige Wasserfontänen oder hohe Wellen gab es keine, weder beim Landen noch beim starten. Schade wusste ich nicht vorher von der Veranstaltung. Immerhin im letzten Moment ein paar Fotos.


    Gruss
    Hermann






    Analog ist cool:)

  • Wegen der Twin Bee habe ich wieder ein paar grau Haare mehr. Hat mich etwas Aufwand gekostet bis ich das Flugzeug gefunden habe. Hier noch mit Schweizer Immatrikulation.


    Hermann, ein Eigenbau Flugzeug wäre doch dein Stil. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.