Die Bahn im Oelkeller

  • Jaja, das liebe Geld. Das bereitet mir momentan auch etwas Sorgen. Schon das gezeigte Brett, und vier Latten kosteten 200 Franken. DIe Alu-Lieferung vom Freitag schlappe 600 Franken. Sparen sieht anders aus. Und genau das müsste ich jetzt dringend. :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geht mir nicht anders, bin mitten in einem Umzug, und habe meine erste eigene Wohnung(als WG). Da muss halt die MoBa etwas zurückstecken.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich erhielt völlig entgeisterte oder belustigte Blicke.
    Was kann ich denn dafür, dass die einen noch nie ein Brett gesehen haben - ausser jenes vor dem eigenen Kopf


    Du verkennst die Lage! Bretter habe ich sicherlich schon genug gesehen. Ganz ehrlich ... ich hätte auch völlig entgeistert geblickt!


    Es hätte allerdings einen ganz konkreten Grund gegeben: Eine "Ladungssicherung" mit Gummmistrippen? Gottogott :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, der Gummi ist nicht die Ladesicherung, sondern lediglich eine Komfortfrage. Die Ladung wäre auch ohne Massnahmen im Auto geblieben. Allein durch das Eigengewicht. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und dann erst noch den Blick nach rechts eingeschränkt, tststststs :phat: :phat: :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Auch das stimmt nicht, die Sicht nach rechts war ausgezeichnet. Ich hab doch kein Brett vor dem Kopf. Ach ja, in der Zeit, in der ihr rumkabbelt, rückte ich dem besagten Brett zuleibe. Es bildet nun die 'Spielwiese' für die grosse Schlaufe am Anfang der Bergstrecke, nach der Bahnhofsausfahrt.



    Das neue Modul ist noch nicht ausgerichtet und die Beine wurden erst provisorisch untergeschoben. Auch muss ich noch ein weiteres Brett zur Verstrebung kaufen.
    Nichtsdestotrotz wurde die Strecke bereits eingezeichnet und die Steigung berechnet. Bis zur Brücke über das Gleisfeld bleibt mir ein 'Anlauf' von exakt 4 Metern (inklusive Ausrundung). Das ergibt bei einer gotthardgerechten Steigung immerhin gute 10 cm. :)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mein Credo lautet, dass man mit einer Modellbahn immer in jedem Stadium fahren können muss, damit sie ihren Reiz behält. DUrch den stetigen Ausbau sollte die befahrbare Linie natürlich immer länger werden, bis sie schlussendlich durchgehend ist. Das ist die Motivation immer weiterzubauen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Vielen Dank für deine interessanten Beiträge und Bilder die du immer für uns reinstellst. Gefällt mir und kommt sicher ganz gut :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Heute wurde ich im Verein gefragt, ob man einmal meine Anlage besichtigen dürfe. Klar, sag ich, nur fährt halt nichts, weil die Arbeiten schon seit langem stocken. Ja aber, heisst es dann unisono, ja fahren muss aber schon zügig mal werden und du bist ja schon lange dran und du hast doch zuhause die Züge getestet ecc ;(

  • Und warum stockt es denn, Dani? - weil Du nicht fahren kannst... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute bei Testfahrten geschah schon fast der erste Unfall. Zu spät wurde mir klar, dass der aufgesetzte Prellbock am Streckenende nur lose aufgesetzt war. Das ging ja nochmals gut...




    Damit das nie wieder geschieht, habe ich provisorische Sicherungsmassnahmen ergriffen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja, ausnahmsweise Glück gehabt. Trotz Teppich wäre mit abgebrochenen Teilen zu rechnen gewesen.... uff! :whistling:


    Nachdem ich gestern eher mit grober Arbeit zugange war,mgelüstete es mich heute zwischendurch wieder auf feinere Arbeiten. So baute ich an der Gleisstromstrecke, im Bahnhofsbereich die gestern gekaufte Weiche ein (jene, wegen der ich beim Händler war, nicht jene, die ich spontan kaufte). Im Gegenzug entfernte ich Höhe Ausgangs Bahnhof zwei Weichen und das daran angehängte Stumpengleis. (Eine der beiden Weichen hatte auch zu Schwiegermuttertalbahnszeiten nie einen Anschluss erhalten).



    Auf dem Foto kann man anhand der Leimresten noch die alte Streckenführung erkennen. Der neue Abzweig ist natürlich noch nicht fertiggebaut. Er wird eine kleine Laderampe bedienen. Des weiteren können dort Güterwagen ab- oder zusammengestellt werden, die durch eine Rangierlok ins Industriegebiet gebracht werden müssen.




    Ausserdem überhöhte ich die 'Jammerthal-Kurve' (frei nach Dumeng). Sorry für die schlechte Beleuchtung... werde zu Fotozwecken mal eine Tischlampe in den Bastelraum nehmen müssen. Das einzige unflexible Deckenlicht kann einfach nicht befriedigen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, bei deinem Tempo wirst du in naher Zukunft ausgedehnte Runden drehen können. Die Gleisverbindung im Vordergrund wirkt sehr vorbildlich. Was hast du da für Weichen verbaut? Freu mich besonders dass deine Top-Gestalteten Dioramen und der imposante Bahnhof wieder in Betrieb genommen werden. Mit den Absturzsicherungen hast du deine Modelle zweckmässig geschützt. Ich drück mal aus der Ferne die Daumen, dass das Restrisiko nicht zuschlägt... Andernfalls sehe ich Epochengerechte Hilfe im Hintergrund auf Bild 10 8)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy, danke für Dein Interesse und den lieben Zuspruch. Die Gleichstromstrecke statte ich gemischt mit Tillig- und Roco-Line Gleismaterial aus. Bei den Weichen im Vordergrund, sowie auch dem neuen Abzweig handelt es sich um Roco-Line-Weichen R10.


    Inzwischen wurden alle Gleise des Bahnhofs wieder gerichtet, dort wo sie vor dem Transport getrennt und verbogen wurden. Und das neue Stumpengleis wurde ebenfalls definitiv verlegt. Schnurgerade, entlang der Anlagenkante. Damit ergibt sich für die Gleichstrombahn folgende Situation in Zweimathilden: Gleis 5 dient dem Personenverkehr und liegt an einem Perron. Gleis 6 dient als Durchfahrtsgleis. Und der neue Anschluss (Gleis 7) endet an einem Güterschuppen - irgendwann.


    Hier noch aktuelle Bilder:




    Heute Abend habe ich noch einen Teil der Schwiegermuttertalbahn kannibalisiert. so habe ich morgen genügend Schienenmaterial und Holz, um die Bergstrecke zu beginnen... Vorausgesetzt, die Radien passen..... :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schöne Bilder, die Gleisanlage in Zweimathilden gefällt mir sehr gut. Und das verrückte: Wenn ich deine Beiträge so lese, kriege ich Lust, in den Keller zu gehen und an der MoBa weiter zu bauen. Und das am 1. Juli, nachdem es endlich etwas Sommer geworden ist. :wacko: Naja, ich hab ja auch dieses Jahr wieder ein Sommerprojekt für die Anlage am laufen, da kann ich ja gelegentlich mal dran weiterbasteln.


    Wenn du so weitermachst, hast du mich in zwei Wochen überholt.


    Den geplanten Streckenverlauf hab ich jetzt einigermassen kapiert. Alle Achtung, ich hätte es nicht für möglich gehalten, zwei Steilrampen, den Bahnhof Zweimathilden und das auch nicht ganz kleine Breuer Diorama im Raum unterzubringen. Noch eine Frage, um meinen "Gwunder" zu stillen: Wie wirst du die Anlage steuern?


    Weiterhin viel Spass im Oelkeller, Martin

    Gruess Martin

  • Hoi Martin,
    OB es dann tatsächlich möglich ist, meine Pläne umzusetzen oder ob in meinem Plan dann doch der Wurm drinsteckt (könnte immerhin noch sein, dass sich die Wendelumgänge gegenseitig in den Weg kommen), werden wir ja sehen. :D


    Steuerung? Tja, vorläufig noch gar keine. Mir fehlt der Modellbahnpartner, für den die Elektronik alles gilt. So werde ich die Züge vorläufig von Hand durch das Gelände führen und alle Anschlüsse für eine spätere Nachrüstung irgendwelcher Art anbringen. zur Not kann ja jederzeit primitiver Digitalbetrieb aufgenommen werden.... Man wird sehen. Während der Bauphase ist mir die Steuerung nicht so wichtig.


    Heute begann ich frohen Mutes mit der Bergstrecke, wurde dann aber mit dem Schienenlegen an der Bahnhofsausfahrt zurückgeworfen. Das Märklinsystem hat auch seine Tücken. Vor allem wenn man die Schienen von einer alten Anlage übernimmt.... :facepalm:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So werde ich die Züge vorläufig von Hand durch das Gelände führen und alle Anschlüsse für eine spätere Nachrüstung irgendwelcher Art anbringen.


    Analog / Digital: es könnte passieren, dass Dir den HAG Trafo bedienen so gut gefällt, dass es dabei bleiben wird! Auf den Knopf im Knopf (vom roten!) :thumbsup: HAG Trafo drücken, und augenblicklich erweckt ein richtiger kleiner Blitz die Lok zu neuem Leben :). Manchmal kann dieser Effekt die Frau zum hierbleiben veranlassen... Kein edles Sammler-Modell verwenden, eine Ae 6/6 3050 ist die richtige Wahl. Mitunter wird so viel gedrückt, dass die arme Ae 6/6 kaum ein paar cm in eine Richtung fahren kann... Klassisch analog ist so out, dass es heutzutage schon wieder exklusiv ist.


    Gruss
    Hermann






    Analog ist cool:)