Die Bahn im Oelkeller

  • Die Brücke befindet sich weiterhin im Rohbau. Inzwischen wurden die Bögen durch die unteren Querstreben verbunden. Dabei musste ich die Originalteile beidseitig anschrägen. Dies geschah mit hemdsärmliger Methode freihändig mit Feile. Da die Passgenauigkeit des Bausatzes und damit der Plastikbögen grundsätzlich nicht sehr hochstehend ist, verzichtete ich auf den Versuch die Querstreben genau formschlüssig zufeilen zu wollen. Ich hätte es ehrlich gesagt auch mit entsprechendem Mehraufwand nicht fertiggebracht, da der seitliche Abschluss der dreieckigen Stehbleche einen versetzten Verlauf aufweisen, so dass das Bauteil zusätzlich zum entsprechenden Winkel noch vertikal unterteilt werden mussten. Falls mir dann am Schluss störende Ungenauigkeiten ins Auge stechen, kann ich immer noch auf Spachtel zurückgreifen. Die Bodenstreben sieht man am Schluss sowieso nicht mehr, da sie durch die Trasse verdeckt wird. Also sind auch leichte Abweichungen bei der Parallelität kein Beinbruch :P . Für den Weiterbau muss ich auf die bestellten Messingprofile warten.


    Eine Stellprobe konnte ich mir aber nicht verkneifen.



    Bei der Stellprobe bemerkte ich, dass der Trassenabschluss nicht richtig gewählt wurde: Das Widerlager des geplanten Standorts des Pfeilers käme zu weit gegen den Anlagerand zu liegen. Um die Brücke in die richtige Position zu rücken, musste ich das Streckenbrett kürzen. Ärgerlicherweise muss ich auch eine der beiden Tragenden Gewindestangen versetzen. Naja. es gibt Schlimmeres. :rolleyes:



    So, nun stimmt's. :)



    Nach der Brücke verlässt die Strecke das Modul. Es wird sich also nicht umgehen lassen, sich über den nächsten Unterbau Gedanken zu machen und die Profile zu berechnen und zu bestellen. Un da am Mittelteil nichts rechtwinklig wird, zaudere ich etwas..


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Strecke endet nun zweigleisig an der Brücke und damit mein Bautag. Unterwegs musste der Gleisabstand um einen Zentimeter auf 6,7 cm gespreizt werden, damit das Gleis auf den Brückenabstand angepasst werden konnte. Nach der Passage werde ich den Gleisabstand wieder auf die üblichen 5,7cm verengen. Bei Tunnels oder anderen Beücken rücken die beiden Schienenstränge dann weiter zusammen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn man auf Material wartet, geht es ewig, bis es geliefert wird... wie wenn man an der Anlage nichts anderes zu tun hätte. So lauere ich auf die Messingteile, damit ich die Brücke weiterbauen kann.
    Inzwischen berechnete ich die Winkel und Längen der Aluprofile für den Berg-Schenkel. Mann, das war kompliziert. Nichts ist rechtwinklig. Da wird der Alu-Lieferant wieder eine Schnute ziehen, wenn der der Auftrag mit den verschiedenen ungeraden Winkeln sieht. Das gibt wieder ein Telefon: geht nicht.


    Und dann machen sie es schlussendlich trotzdem...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • alle bauen auch im Sommer an ihren Modellbahnen

    Bei mir täuscht der Eindruck, vorerst nur viel laute Geräusche. Immerhin fangs die Gleise gekauft... Der Beat braucht viel Geduld mit mir, die hat er auch :thumbsup:. Wenn wieder eine tolle unübliche Loki im Bhf Brunnen parkiert, so wird halt diese angeschaut, (ich sage nicht ausprobiert!) anstatt gebaut. Am 1. August gehts auf die Alp, auch die Haie warten etwas später in der Tiefe. Dennoch bin ich optimistisch, irgend wann im 2017 dürften die 1. Züge fahren... Keine Ahnung, ob das eher Januar, oder Dezember sein wird, irgend wann im 2017.


    Manchmal wartet man ganz gerne, das gehört auch dazu. Dann hat man Gelegenheit was anderes zu tun.


    Danke Roger für Dein Feedback betr. Spur I, das bereitet Mut :). So wird es funktionieren. Ich wünsche Dir Deinerseits einen gut aufgelegten Mechaniker, welcher gerne Deine Brückenteile genau in dem Winkel fertigt, wie Du sie haben möchtest! Weil`s für Dein Hobby ist, soll er Dir gegenüber auch noch einen Goodwill beim Preis aufbringen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann. :) Die Brückenteile feile ich selber zu. Hier soll Hassler nur endlich mal die Profile liefern (ich bin einfach zu ungeduldig). Die Ganze Winkel-Zeugs muss die Firma Allega liefern. Dort habe ich heute bestellt, aber noch keine Eingangsbestätigung gekriegt. Die wollen mir immer am Zeug herumflicken: das letzte Mal sollen Anarbeitungen an Längen über 310cm nicht möglich sein. Dieses Mal monierten sie über 45°-Grad Winkel.... alles Dinge die ich bei Vorbestellungen problemlos geliefert kriegte.
    Für mich habe ich von der 'Anlagen-Insel', also dem Teil zwischen den Bahnhofs-, bzw. Breuer-Diorama-Schenkeln noch im Massstab 1:15 gezeichnet. Damit kann ich eine bessere Feinplanung bewerkstelligen. Und für die Position der nun bestellten Aluprofile war der Detailplan auch ganz nützlich. So konnte ich sicherstellen, dass durch das Zentrum beider Wendel eine Metallstrebe führt. Das ist für die Zugänglichkeit von unten wichtig.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Das andere Leute Ferien haben könnten, ist für dich kein Thema? ?( Diese und nächste Woche haben sehr viele Betriebe Ferien.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das ist mir schon klar, Erwin. Normalerweise wird das jedoch bei einer Auftragsbestätigung erwähnt... und ungeduldig bin ich trotz des Wissens um Ferienzeit trotzdem... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... und ungeduldig bin ich trotz des Wissens um Ferienzeit trotzdem...


    Meine Lieblingskunden, selbst in die Ferien fahren, den anderen noch schnell einen Auftrag reinwürgen und genüsslich erwähnen, dass sie nach ihren Ferien alles pünklich auf dem Tisch wollen. :thumbdown: Allerdings nicht mit mir, eine Moralpredigt die sich gewaschen hat, ist das Minimum was sich diese Auftraggeber anhören müssen. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Beide Firmen, von denen ich Waren erwarte, haben nichts von Ferien erwähnt. Diese mag ich doch jedem gönnen. Dann bräuchte ich aber nicht jeden Tag voller Hoffnung auf den Postler zu warten. Was mich fertigmacht, ist die Ungewissheit. Und nachfragen tu ich nicht: schliesslich ist Ferienzeit. ;)



    trotzdem... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Du hast die falschen Lieferanten, :D Ich habe gestern Material bestellt und heute morgen wurde bereits geliefert. Normalerweise dauert es drei Tage. Bei meinen Bestellungen gibt es auch keine Unklarheiten. ;)


    Viel Geduld beim Warten. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ah, Erwin - Du hast gestern Streit gesucht? Sorry, habe ich verpasst... ;):D


    Hm, bei meinen Bestellungen gibt es auch keine Unklarheiten - betreffend was ich benötige. Es geht ja nur um die Lieferfristen. Und ich muss zugeben: bis jetzt sind alle noch in ihren firmenspezifischen Zeitrahmen... Es ist doch nur meine verdammte UNGEDULD!!


    :D



    Indes: An der Brücke habe ich gestern trotzdem weitergebaut: die Querträger des Windverbands wurden zusammengeklebt, zurechtgefeilt und eingesetzt. Dies wollte ich eigentlich erst nach der Kreuzverstrebung im Bodenbereich machen, da die Streben die Zugänglichkeit nicht unbedingt fördern. Aber daumendrehend auf die bestellten Teile warten?.... siehe oben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ah, Erwin - Du hast gestern Streit gesucht? Sorry, habe ich verpasst...


    Den suche ich auch heute noch, so schnell gebe ich nicht klein bei. :phat:

    Es geht ja nur um die Lieferfristen.


    Warum hast du das bei der Bestellung nicht als Notfall deklariert, selber schuld. :D Ein täglicher Anruf beim Lieferanten kompensiert diese Unterlassungssünde und beschleunigt garantiert die Lieferung. :vain:

    Es ist doch nur meine verdammte UNGEDULD!!


    Dagegen ist nach meinem Wissen noch kein Kraut gewachsen. Ich stelle fest, du bist unterbeschäftigt. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nun gut. Da auch heute keine Profillieferung eintraf habe ich die Reissleine gezogen und zwei Notfallprofile gekauft. Im Notfallmodellbauladen. ^^
    Dabei komme ich heute gar nicht zum Bauen, da ich Erwin beim Streit suchen helfen muss. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Notfallprofile sind verbaut (reichte nur für einen Fünftel der erforderlichen Menge) - und die reguläre Lieferung aus Lichtenstein lässt immer noch auf sich warten. So wird die Anlage natürlich nie fertig... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Profi fräst seine Profile auf der eigenen Fräsmaschine und muss nicht darauf warten. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ... und schürft sein gewünschtes Metall selbst, ich weiss. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Würde mich schon sehr wunder nehmen in welcher Mine du Messing findest. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe niemals von einer Messingmine gesprochen. Dass Messing eine Legierung ist und man dazu verschiedene Erze benötigt, ist Allgemeinwissen... hätte nicht gedacht, dass Du das nicht weisst. :vain:


    So, kommen wir wieder zum Thema: Die Brücke.


    Nachdem ich auf das Wochenende nicht beliefert wurde, sagte ich mir, dass man 2x2mm-Winkelprofile nun wirklich überall kriegt. Auch wenn jene von Hassler produktionsbedingt und formal die Schönsten sind. Aber für den Unterbau, den man später nur noch sieht, wenn man seinen Kopf fast auf die Anlagenplatte legt, tun's die günstigen auch. Sprachs, und suchte den nahen Modellbauladen heim.


    So beendete ich eben das doppelte Zick-Zack-Muster des Fahrbahnunterbaus. Die Bausatzteile, die aus symetrischen X-Streben bestehen konnte ich ja nicht verwenden. Nun benötige ich also nur noch die I-Profile, die längs unterhalb der Schienen verlaufen. Dafür muss ich wohl oder übel weiter warten. Für den oberen Windverband, der immer sichtbar bleibt, warte ich ebenfalls auf die edlen Messingstücke aus Liechtenstein...


    Da sich die Gelegenheit bot, machte ich gleich eine Stellprobe. Anhand des zu überwindenden Hindernisses, demonstriere ich, warum eine Fischbauchbrücke in diesem Fall nicht in Frage kam:



    Hier wurde die Brücke umgedreht und simuliert eine Fischbauchbrücke, die über einen Fischbauch (in der Katze drin - auf Bild nicht sichtbar) führt. Durch die untere Wölbung bedingt, steht die Brücke auf dem Fischbauch der Katze auf, so dass die Widerlager in der Luft schweben und das Bauwerk an den Enden nicht auf festen Boden zu stehen kommt. Ausserdem ist der Durchlass durch die Unterkonstruktion eliminiert worden, so, dass der Untergrund beim Stellungswechsel in eine andere Schlafposition die Brücke unweigerlich aus der Verankerung reissen würde, wie Fig. 3 anschaulich zeigt:




    Führt die Höhenentwicklung hingegen oberhalb der Fahrbahn durch, kann das Hindernis problemlos überfahren werden, weswegen diese Form gewählt wurde:



    :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Messing (aus Wikipedia)
    Messing ist eine der bekanntesten Kupferlegierungen. Allen Messingen, seien es Guss- oder Knetlegierungen, ist gemeinsam, dass ihre Hauptbestandteile die Metalle Kupfer und Zink sind, zu denen je nach verlangten Eigenschaften noch weitere Legierungsmetalle in geringeren Anteilen hinzugefügt werden. Die Farbe von Messing wird vornehmlich vom Zinkgehalt bestimmt: Bei Zinkgehalten bis 20 % ist Messing bräunlich bis bräunlich-rötlich, bei Gehalten über 36 % hellgelb bis fast weißgelb. Die Verarbeitungseigenschaften von Messing werden durch Anteile von Blei oder Zinn wesentlich beeinflusst, die Korrosionseigenschaften durch Nickel.

    Gruss Günther