Die Bahn im Oelkeller

  • Lieber Roger
    Weisst du zufällig, wo das Vorbild dieser Brücke stehen soll? Die Brücke sieht zwar wunderbar aus, hat aber statisch einen gravierenden Mangel. Der mittlere Bogenträger müsste beim Kreuzen zweier Lokomotiven doppelt so stark sein wie die Randträger. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es es auch Probleme mit der einseitigen Durchbiegung, wenn Züge kreuzen. Daher wurde so eine zweispurige Brücke meistens als zwei parallele Einzelbrücken ausgeführt. Dann sind alle Sorgen weg. Auf dem gleichen Widerlager stehen können sie ja trotzdem. Ich möchte dir keine Angst machen, dein Modell übersteht jedes statische Problem. Zudem kannst du dafür sorgen, dass die Zugkreuzungen selten sind. :crylaugh:
    Meine Zündholzbrücke hat übrigens den selben Mangel, brrrh!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Messing (aus Wikipedia)
    Messing ist eine der bekanntesten Kupferlegierungen. Allen Messingen, seien es Guss- oder Knetlegierungen, ist gemeinsam, dass ihre Hauptbestandteile die Metalle Kupfer und Zink sind, zu denen je nach verlangten Eigenschaften noch weitere Legierungsmetalle in geringeren Anteilen hinzugefügt werden. Die Farbe von Messing wird vornehmlich vom Zinkgehalt bestimmt: Bei Zinkgehalten bis 20 % ist Messing bräunlich bis bräunlich-rötlich, bei Gehalten über 36 % hellgelb bis fast weißgelb. Die Verarbeitungseigenschaften von Messing werden durch Anteile von Blei oder Zinn wesentlich beeinflusst, die Korrosionseigenschaften durch Nickel.

    Günther,


    Da du Wikipedia so gut im Griff hast, wie hoch ist der Silberanteil im Silberstahl? :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn der Begriff nicht mehr gebräuchlich ist, braucht es auch keine Einzelheiten - trotzdem Silber: 0


    Silberstahl


    Silberstahl ist eine heute nicht mehr geläufige Bezeichnung für Stähle mit der Werkstoffnummer 1.2210, die mit Chrom und Vanadium legiert sind (115CrV3). ;) ;)

    Gruss Günther

  • Fertig jetzt mit der Besserwisserei oder ich reinige meinen Thread mit elektronischer Seife! X(


    Oski, hättest Du mir das nicht früher sagen können - als ich noch doe Möglichkeit hatte innen einen Doppelbogen einzusetzen? Ich hatte mich ja ganz auf Deine Zundholzbrücke verlassen und diese als Vorbild genimmen... ;)


    Das Vorbild ist nur eingleisig. Es besteht also keine Gefahr. Der Hersteller des Modells preist diese Bauweise übrigens explizit an, falls man die Brücke zur Doppelspur ausbauen möchte. Nun ja, In der Modelleisenbahn sind immer gewisse Vereinfachungen zu beobachten. Es ärgert mich aber jetzt doch, dass die Brücke in Wirklichkeit so nicht sein dürfte - zumal ich das nötige Material zum Bau eines vierten Bogens gehabt hätte...
    Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Zutrittsverbot für Ingenieure in meinen Modellbahnkeller... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Zutrittsverbot für Ingenieure in meinen Modellbahnkeller..

    Sei nicht so streng zum lieben Oski. Nachher muss ich womöglich wieder mit einem trockenen Taschentuch zu ihm . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Dafür erlaube ich mir noch eine andere besserwisserische Bemerkung. ;) Bei meinem ad acta gelegten Projekt Muota Brücke, musste ich festellen, selbst im Massstab 1:32 ist es recht schwierig die Masstäblichkeit der Metallprofile einzuhalten, in 1:87 ist es schlicht nicht mehr umsetzbar, es wäre eine Konstruktion aus Folie. Ein Profil mit 20mm Materialstärke ist im Original schon sehr massiv.


    So ist es im Modell das Kunststück, ein solches Objekt fürs Auge gefällig zu gestalten, unter zwangsläufiger Missachtung der Masstäblichkeit.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dein letztes Votum erachte ich nicht als besserwisserisch. Zur Präzisierung: 2mm ist nicht die Materialstärke des genannten L-Profils sondern die Länge der Schenkel. 17,4cm breite Kreuzverstrebungen finde ich jetzt nicht unbedingt massiv.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Das die 2mm die Schenkellänge ist, das ist mir klar. Selbst diese dürfte zu gross sein. Wie dick ist die Materialstärke des Schenkels?


    Ich habe einige Masse des Troges der Muota Brücke gerechnet, in Bronze müsste es in 1:87 noch machbar sein, die Materialstärken bewegen sich zwischen 0,2 bis 0,4mm. Muss ich mir einmal überlegen ob ich diese Brücke in H0 baue. Vorarbeit habe ich bereits viel geleistet und die Zeichnungen kann man kleiner skalieren. Preislich ist es in dieser Grösse auch um einiges angenehmer, zudem lässt sich Bronze wunderbar löten.


    Wieso bringst du mich auf so blöde Einfälle? ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das ist die Quittung dafür, dass Du mich immer wieder zu Lokkäufen verleitet hast ;)
    Mit den Materialdicken hast Du natürlich recht. Ich kann die Dicke momentan nicht messen, da ich mich nicht in der Nähe der Brücke aufhalte.
    Wäre ja schön, wenn Deine Vorarbeiten der Muota-Brücke in einem H0-Modell seinen Niederschlag fände, wenn das Spur 1-Projekt schon abgeschmettert wurde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ad acta gelegten Projekt Muota Brücke,

    wenn das Spur 1-Projekt schon abgeschmettert wurde.

    Wer sagt denn so was?
    Es können nicht alle Menschen so schnell sein wie der Roger. Der baut ganze Anlagen hoch präzise und in einem Tempo, da wird es einem ganz schwindlig.


    Die Muota Brücke ist definitiv nicht ad acta, sie schläft nur. Sofern mich keine Zecke, oder Hai frisst, keine Kuh oder Steinbock den Berg herab stürzt, der Bitcoin nicht plötzlich das Zepter über nimmt und den Franken als unwichtig verdrängt, oder was könnte noch passieren? z.B. dass ständig jeden Samstag eine tolle ungewöhliche Lok in der Region versorgt wird... Oder dass plötzlich eine Frau auftaucht, welche mich die Eisenbahnen für immer und ewig vergessen lässt...


    Also wenn die Zukunft einigermassen normal berechenbar Gegenwart wird, dann wird die Muota Brücke - irgend wann einmal - 100% zu neuem Leben erwachen. Das bin ich der Maschinen Fabrik Erwin & Co AG schuldig. Ebenso dem alten Mann, welcher im dortigen Bahnwärterhaus wohnt und ganz bleich wurde, als ich ihm erklärte, die Muota-Brücke muss weg! Möglicherweise die Muota auch, die Brücke werde zukünftig für andere Zwecke eingesetzt.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ein Zutrittsverbot für Ingenieure in meinen Modellbahnkeller.


    Lieber Roger
    ...nein, nein, nur das nicht! Ich sage nichts mehr :grin:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Roger


    sag mal, hat dich der Tierschutz noch nicht angeklagt, weil du die Katze als brückenträger missbrauchst? :D


    Gruss


    Bruno

  • Habe ich ja eben NICHT: Die Brücke spannt sich berührungslos über die Katze. Das ist ja der Sinn einer solchen - im Gegensatz zu einem Damm... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Na toll: heute haben ALLE geliefert... Wie soll ich denn jetzt alles aufs Mal erledigen? :evil:


    Also: zuerst wird die Brücke fertig gebaut. Mit allerhand Messingeinlagen wurde sie schon recht schwer. Und stabil.




    Kleine Details wie der für die alte Märklin Oberleitung vorgesehene Spalt in der Quertraverse müssen entfernt, bzw verschlossen werden:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute legte ich die zugeschnittenen Aluprofile, die mir die Firma Allega in Länge und Gehrung nach meinen Angaben zugeschnitten hatte, an ihre zukünftige Stelle aus. Aber - zum Teufel - irgendwie passte etwas nicht wie vorgesehen zusammen. Der Übeltäter war schnell ermittelt: Ein Profil mass in der Länge 2400mm, anstatt nach Plan 2240mm. Ärger kochte hoch: da hatte der Zuschneider geschlampt - oder jener, der meine gescannten Massangaben in den Computer übernommen hatte. Ein erster Blick auf die Teilebestätigungsliste entlastete den Handwerker an der Säge: dort stand eindeutig: 2400mm. Also doch die Bürotippse, die meine von Hand geschriebene Aufstellung auf den Computer überschrieb...
    Liebe Leser, es gelang mir einfach nicht, den Fehler auf andere abzuwälzen!: Da stand doch tatsächlich auf der originalen Bestellung in Schellenberg'scher Schönschrift: Teil 3: 2400mm, Winkel a...... :facepalm::evil:
    Während der Plan, sowie das berechnete Mass mit der richtigen Angabe von 2240mm angeschrieben war. Und das mir, der doch nie einen Fehler macht ;)
    Ich stehe nun vor der Aufgabe, das Rechteckprofil freihändig mit einem Gehrungswinkel von 25* um 16cm zu kürzen.... das wird sicher ein hübscher, sauberer Schnitt. :phat:


    :cursing:


    Hier liegen für knapp 800 Franken Aluprofile rum - also immer schön leere Colabüchsen sammeln, gell!




    So sähe die Insel in ihren Konturen und Ausmassen aus:




    passt:




    pas.... :shit:



    :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du kannst das Profil zu mir bringen, wenn du einen sauberen Schnitt willst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin :) Kriegst Du auch einen Gehrungsschnitt von 25 Grad hin? ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das müsste gehen. Schick mir eine Skizze vom Profil mit dem gewünschten Winkel, ich schau dann morgen was sich einstellen lässt. Anbieten kann ich nur Bügelsägen und keine Kreissäge.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.