Die Bahn im Oelkeller

  • Aktueller Stand:




    Jetzt fehlt nur noch die Jahreszahl... und das gegenüberliegende Portal muss noch verfugt werden. Dann mache ich mich an die Brüstung. Um auf die notwendige Höhe zu kommen muss ich über dem Gewölbe noch 20 mm aufstocken. Die jetzige Ebene des Pfeilers dient ja als Widerlager der Stahlbrücke. Die Gleisebene liegt noch zwei Zentipeter höher.


    1 Zentipeter = 10 Millipeter ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt fehlt nur noch die Jahreszahl


    Sehr schönes Portal Roger, gefällt mir :thumbsup: . Nimmst du dabei dein Geburtsjahr? 2016 geht wohl eher weniger, bezüglich deiner bevorzugten Epoche... :D;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, meine Wahl fällt auf: '250 v. Chr' :D


    Die 'richtige' Jahreszahl ist wohl schnell ermittelt: Wann wurden denn solche Brücken gebaut, bzw. Eisenbahnlinien? - Es wird dürfte also ein Datum um die Jahrhundertwende geben.... Vorschläge mit ihrer 'geschichtlichen' Begründung sind willkommen. Rein vom Thema 'Alpenbahn' her gesehen erscheint mir eine Jahreszahl um die Zeit des Baus der Gotthardbahn am epocherichtigsten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Gib mal in Google "Tunnelportal 1892" ein, du erhältst dutzende von Bildvorschlägen in der Auswahl und die zugehörigen Geschichten natürlich auch. Zum Beispiel Simplonstrecke:
    Dein Portal sieht mindestens ebenbürtig aus :thumbsup: . Allfällige Retouchen müssen am Original durchgeführt werden.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Irre ich mich oder ging mir der Modellbau früher einfacher von der Hand? Diese Brücke ist ja wohl wirklich nichts extraordinäres, aber ich mühe mich nun schon einige Zeit damit ab. Ich werde wohl einfach älter 8|



    Der Mittelpfeiler mit dem Gewölbe ist immer noch in Arbeit. Von den seitlichen Brückenlagern noch keine Spur.... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Älter.... in deinem Fall immer besser. Nur die Psychodelische :doofy: Unterlage unter dem entstehenden Kunstwerk lenkt irgendwie vom wesentlichen ab. Dabei ist deine Arbeit sowas von Gut!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy, lieb geschrieben. Aber eben nicht ganz meine eigene Wahrnehmung. :evil:




    Hier noch ein kleines Modellbaurätsel:


    Was geschah zwischen den zwei folgenden Bildern?



    Heute, 1703




    Heute, 2032

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein Versuch, das Ding oben auszugiessen? Ich würde mal den Projektleiter vorladen, wenn nicht verfügbar den Bauleiter ;) :D


    Edit: Umgekehrt, da fehlen ein paar Steine. Obige Aussage gilt nachwievor.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hänsu, das ist nicht das Wesentliche. Die Mauer oben ist noch nicht überall ausgerichtet. Dazu muss der Gipsklumpen völlig ausgetrocknet sein. Das dauert bei dieser Masse mehrere Tage. Nein, zwischen den beiden Bildern geschah etwas viel Tiefgreiferendes.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein.
    Aber wenn ihr den Abstand zwischen Pfeiler und linkem Portalrand vergleicht, sähe man, dass zwischen den unteren Portalsteinen und dem hervorspringenden Pfeiler plötzlich keine Wand mehr sichtbar ist. Das bedeutet nichts anderes, als dass ich den ganzen Klumpen zwei mal durchgesägt habe, eine ca. 5mm dicke Scheibe herausgenommen habe, und die ganze Steinbrücke wieder neu zusammengefügt habe. :whistling:
    Nötig wurde dies, wegen einer Stellprobe. Trotz vorangehenden Messungen war der Pfeiler zu mächtig geworden, so dass die Durchfahrtsbreiten oder Randabstände nicht mehr gewährleistet werden konnten. Das Gewölbe ist eh äusserst knapp bemessen für meinen dort gewählten Schienenabstand der Doppelspur. Vielleicht muss ich den noch ein paar Millimeter verengen. Dazu müsste ich die Weichenverbindung frisieren, die ausgerechnet unter der Überführung liegt.


    Aber der Sägeeingriff ist längst überwunden und die Brücke macht weitere Fortschritte.



    EDIT:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem die Mauerkrone und die Fahrbahn angebracht wurden, konnte dIe Grundierung des Mauerteils aufgetragen werden. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme das Mauerwerk farblich zu vervollständigen. Hoffentlich kann ich das noch.... :huh:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da denkt man, dass ein Bauwerk sich der Vollendung nähert - und dann hat man plötzlich eine neue Idee oder man merkt, dass eben doch noch was fehlt. So geschehen bei meiner Brücke:



    Bei der Überlegung wie der Pfeiler in den Bahndamm zu integrieren sei, musste ich noch diese Anschlussmauer anfügen. Und wozu man einen zusätzlichen Torbogen brauchen kann, weiss man ja auch nie... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Brückenköpfe wurden nun bemalt. Es fehlt noch das farbliche Finish, Rost, Moos, Kalkfahnen sowie einige Details wie Geländer, Bohlenbretter etc.




    Dann kommt der eigentliche Schienenstrang und die Stahlbrücke dran.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Das sieht ja schon mal super aus! Ich wünschte, meine Brücke wäre auch nur annähernd so weit. Aber da herrscht nun schon seit ein paar Wochen Baustopp.
    Wirst du die Strecke mit einer Oberleitung ausstatten?


    Martin

    Gruess Martin

  • Nur die Psychodelische Unterlage unter dem entstehenden Kunstwerk lenkt irgendwie vom wesentlichen ab

    nix mit psychodelisch, das ist ganz normal. Wenn man ein wenig (zu) schnell mit dem Kreiselschwader das Heu zu zu Reihen formiert, entstehen vorübergehend solche Muster im Boden. Vor der Brücke hat es doch bestimmt eine Wiese, welche landwirtschaftlich genutzt werden kann?


    Die zweite Bemerkung sehe ich auch so, was da Roger hinzaubert, ist bis in jedes Detail perfekte Modellbau-Kunst. :thumbsup:
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wirst du die Strecke mit einer Oberleitung ausstatten?

    Schon, aber ich werde mich vorläufig mit den Masten begnügen. Danke für den Input: Ist notiert: Masten bauen.


    Hermann, perfekt wäre die Brücke nur, wenn sie auch gegen die Steigung asymetrisch gebaut worden wäre: So, dass die senkrechten Streben auch in der Steigung senkrecht blieben. Auf dem ersten Bild sieht die Stahlkonstruktion deswegen ganz schön schräg aus. Zum Glück kommt das in natura nicht zum Ausdruck. Und eben: mit den Details fange ich ja erst an. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und eben: mit den Details fange ich ja erst an.

    In dem Fall schaust Du bestimmt, so wie ich Dich kenne, dass auch die Fahrleitungsmasten wirklich immer lotrecht aufgestellt sind, egal wie minimal die Steigung ausfällt. Bei der SOB an aufwärts, aller spätestens bei der Pilatus Zahnradbahn ist dies ein muss. Jedoch bei bei einer kurzen schwachen Steigung im Flachland, werden bei mir dereinst die Masten aufgestellt, so wie es gerade kommt, bei Dir eben nicht! ;) Es wird schon Unterschiede in der Exaktheit geben...

    Analog ist cool:)

  • Natürlich: Masten müssen immer genau aufrecht stehen... sind sie schräg, ist die Katze daran schuld ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die ersten, der besagten Details:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.