Die Bahn im Oelkeller

  • @ Roger


    Absolute Meisterklasse, ja und jetzt weiss ich definitiv, dass Du "Kaeserberg" in den Schatten auf die weiteren Ränge verweisen willst :D


    es grüsst ein "Abstrakter"
    chatter_uetikon

  • Danke :)
    Ich habe den gezeigten Pfeiler inzwischen im Keller auf seine Position gestellt. Und dabei einmal mehr festgestellt: Die oben erwähnten Details wird der normale Betrachter später gar nicht sehen. Sei es wegen der Lage innerhalb der Anlage oder aufgrund der Distanz. So weisen beide Flanken des Brückenkopfs gegen die Wand. Man müsste den Kopf schon ziemlich verdrehen oder die Brücke aus einer Luke betrachten, um die Seite mit der Sprengvorrichtung - aber auch die andere Seite - zu sehen. So kann es eben gehen. :D


    Nachdem ich vorgestern eine Serie Forumswagen beschriftet hatte, wandte ich mich gestern wieder der Brücke zu.


    Die Beplankung steht ja noch an. Dazu begann ich, weitere Bohlen zwischen die Schienen zu platzieren. Dies ist sehr umständlich, da die Schwellen beim Märklin-Gleis systembedingt nicht einfach entlang der Schienen zusammengeschoben werden können. So muss man jede Schwelle in drei Teile schneiden, die Mittelteile einpassen und die seitlichen Enden beidseitig ankleben. Allerdings bräuchte man dafür eine schienenbreite Unterlage, worauf man die Schwellenenden aufkleben kann. Und diese gab es nicht, bzw. die benötigten Träger sind Bestandteil der Brücke. Ich wollte die Schienenanlage und umgebenden Laufstege aber soweit möglich ausserhalb der Brückenkonstruktion zusammenschustern, da das allseitige Fachwerk den Direktzugang erschwert. Ausserdem möchte ich die Schienenumgebung nur punktuell mit dem Rest der Brücke verbinden, so dass bei einer Demontage nicht alles durch das Herausreissen zerstört wird.


    Ich entschied mich für den Selbstbau auf der Länge der Gitterbrücke. Dazu kaufte ich erst Mal Nussbaum-Kanthölzer in ausreichender Menge. Der ganze Selbstbau durfte nicht höher als das K-Gleis ausfallen. Schliesslich wurden die angrenzenden Brückenteile danach berechnet. Dies ergab, dass ich die Nussbaumschwellen auf zwei 0,5mm dicke Polysterolstreifen kleben musste. Die letztgenannten würden dann auf der Brücke genau über den Längsträger zu liegen kommen und von unten somit nicht mehr sichtbar sein.
    Gleichzeitig mussten in bestimmten Abständen Holzbohlen eingebaut werden, die innerhalb des Schwellenverbandes beidseitig über die Fahrtrassee hinausragen und sich über die ganze Brückenhälfte erstrecken. Diese Querbalken müssen dann die Längsbretter der Laufstege stützen.
    Verkomplizierend kommt auch hier wieder hinzu, dass der Schwellenwinkel von jenem der Querverstrebungen abweicht, was dazu führt, dass die verlängerten Schwellen teilweise seitenversetzt eingebaut werden müssen, um den Zweck der Stützen des Laufgangs gerecht zu werden.... ach, aus meinen Ausführungen wird eh keiner schlau. Daher: Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



    Die dünnen Polysterol-Längstreifen dienen nur dazu, dass die Schwellen im richtigen Abstand - wenn möglich mit einem kleinen Spalt dazwischen - zu einander aufgeklebt werden können.




    Basierend auf den Bleistiftumrissen der Streben, wurden einige Schwellen weitergezogen, um als Stützen des Laufstegs zu dienen. Bei der Beplankung der ersten Brückenhälfte habe ich ausser acht gelassen, dass die Längsbretter zwischen jedem Fach zweimal abgestützt werden werden müssen. Diese musste ich nachträglich ansetzen, wie man auf dem nächsten Bild sieht. Das wird nach diesen Erkenntnissen bei der zweiten Fahrspur nicht mehr passieren... :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die fertige Beplankung - ohne farbliche Behandlung - sieht schlussendlich so aus:



    von unten





    von unten in der Brücke eingelegt




    von oben und aus der Sicht von vorn.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit diesem Winkelversatz ist alles nicht so einfach. Hätten die Bohlen nicht auch "schräg" sein müssen?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ich denke nicht. Habe jedenfalls noch nie gesehen, dass Eisenbahnschwellen nicht im rechten Winkel zu den Schienen liegen. 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das gibt es in Spezialfällen schon. Hier bin ich aber davon ausgegangen, dass der Gleisrost obendrauf kommt. Irgendwie muss die Märklin-Zahnstange auch noch mit rein.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ach so, deshalb. Nein, nein: Kein Märklin-Gleis. Was Du siehst sind bereits die endgültigen Schwellen. Eigenbau-Mittelleiter und Schienen werden direkt darauf angebracht. Die grösste Herausforderung ist die Darstellung der Kleineisen. Hier Aber hier gilt das Motto der Vereinfachung: Es ist völlig unerheblich, ob da wirklich Schrauben und Muttern sichtbar sind. Es reicht vollkommen - dem Massstab sei Dank - 'irgend etwas' zu montieren, das als Kleineisen wahrgenommen wird. Vielleicht gelingt es mir sogar, die Teile ab einer Modellschiene abzuschneiden. Mal sehen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So ein Schwellenband ist schon eine schlappe Sache...




    Stark wird es erst wenn es aufliegt und die längs aufgeklebten Laufstege es versteifen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das "irgendwas" gibt es von Tillig zum Aufkleben. Sind zwar nicht Schweizer Rippenplatten (wie die Dinger korrekt heissen) aber dies spielt aus der Distanz auch keine Rolle. Müssten auf einer Stahlbrücke die Schwellen nicht den normalen Abstand beibehalten, was meint der Ingenieur dazu?



    Edith: Die originelle Stahlbrücke der Pilionbahn. Meine Tochter hatte diesen Frühling Angst bei diesem Talblick, kein Witz!

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

    Einmal editiert, zuletzt von TEE1055 ()

  • Ja, die Kleineisen von Tillig habe ich auch entdeckt. Wäre sicher eine Möglichkeit, falls ich andersweitig nicht klarkomme.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Letzte Chance, dieses Teilstück ohne Mittelleiter anzusehen. 8)



    Naja: mit Schutzschiene und gealterten Schwellen wirds wohl ebenfalls schön aussehen... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das kommt sicher davon, weil es roh ziemlich ausgebleicht aussieht, wie staubreockene Schwellen in der Prärie. Warte nur, bis ich die Bohlen auf gut schweizerische Art mit Teeröl imprägniere.... :crylaugh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sch..... Kleineisen:



    Zum Glück muss ich die nur aussen am Gleis darstellen. So halbiert sich die Nifelibüez... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Glück muss ich die nur aussen am Gleis darstellen. So halbiert sich die Nifelibüez... ^^


    Ich nehme an, weil die Innenseite durch die Schutzschiene abgedeckt wird?
    Ich staune immer wieder, welchen Aufwand du betreibst und du trotzdem schnell voran kommst. Respekt. :thumbup:


    Martin

    Gruess Martin

  • Ich nehme an, weil die Innenseite durch die Schutzschiene abgedeckt wird?

    Genau darum! ;) ... allerdings, als ich die Schutzschiene so probehalber mal hingestellt hatte: Die wird doch sicher auch mit Kleineisen befestigt sein, oder? :facepalm:


    Schnell vorankommen? - ich? Du beliebst zu scherzen. An dieser Brücke murkse ich jetzt schon einige Wochen herum.... so werde ich nie fertig mit der Anlage. DU bist zu beneiden, wie DU vorankommst. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der heutige trübe Sonntagnachmittag liess mich einerseits die Forumswagen - soweit vorhanden - fertig beschriften und anderseits an der Brücke weitermachen: in bergwärts fahrender Richtung wurde die Schutzschiene montiert. Das talwärts fahrende Gleis wartet noch auf die Einrichtung (bis ich Schienennachschub besorgt habe).



    Ob ich das Schutzgleis mit der selben Geduld 'kleineisele' weiss ich noch nicht. Ausstehend ist noch die Bemalung, der Mittelleiter und die Alterung der Fahrbahn. Aber immerhin bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.