Die Bahn im Oelkeller

  • Ich dachte eigentlich, es gibt nur zwei Sorten Heringe: Diejenigen im Wasser und dann jene auf dem Zeltplatz.

    Nein Peter, das stimmt nicht ganz. Es ist so wie mit der Lerche oder Lärche: Je nach Schreibweise Vogel oder Baum. So ist es auch mit den Heringen oder Häringen. Je nach Schreibweise Fisch oder Zeltschnurrückhaltevorrichtungindenbodenschlageisen. :vain:


    Danke für das Kompliment, Hermann: Dass ich das letzte Stück Reibfläche des Anzündzündholz war, welches die Flamme für den Baubeginn deiner Modellbahn entzündete, war mir gar nicht bewusst. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist so wie mit der Lerche oder Lärche: Je nach Schreibweise Vogel oder Baum. So ist es auch mit den Heringen oder Häringen.


    Willst du mich ein bisschen verscheissern? :pleasantry: von wegen verschiedene Schreibweise. Ausserdem war es die Nachtigall, nicht die Lerche :D


    Guck mal hier: Hering (Bauteil) :search:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Fliegende Fische sehen? Lieber nicht! Wenn man das sieht, fliegt man wohl selber (auf die Nase).


    Aber nein, Hermann, es gibt wirklich einige Arten, die etliche Meter über's Wasser gleiten können. Machen das aber wohl nur bei ruhiger See, nicht bei Wirbel(-Stürmen). :hmm:


    Hier steht mehr: Fliegende Fische


    Aber mit dem Verhalten wie Zugvögel und Nestbau ... das ist wohl nichts :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, natürlich sind mir die "fliegenden Fische" bekannt, aber wie es im Beschreib heisst, die können nicht aktiv wie ein Vogel nach belieben fliegen. Sondern viel mehr enorm beschleunigen, um einige Meter, manchmal je nach Wind, gegen 50 Meter weit und mehr, sich aus dem Wasser zu katapultieren. Doch, das müssen die unbedingt auch bei schlechtem Wetter können, mindestens wenigstens 2-3 Meter weit, sonst... die machen das ja nicht zum Vergnügen, sondern wenn ein kleiner Carcharhinus longimanus, Thune, grosse Makrelen u. viele mehr, hinter ihnen her sind...


    Roger
    doch doch, das warst schon Du :thumbsup: .
    Liest man die vielen Anleitungen und Ratschläge aus Büchern u. Internet für Anfänger-Anlagebauer, so verwirrt es mich mehr, als es eine Hilfe ist. Wohl sind die Ratschläge sicher nicht falsch, aber für mich unmotivierend. Anscheinend wollen es viele Leute so, neuere Bücher für Tauchanfänger sind im genau gleichen Stil verfasst. Wenn ich nicht schon Tauchen könnte, an Hand der Bücher würde ich es niemals lernen wollen, es scheint unendlich gefährlich und kompliziert zu sein. Da war (an eine ganz andere Person gerichtet), Dein Votum: betr. Eisenbahn bauen "packs an", herrlich erfischend, voller Energie.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich bin mir tausendprozentig sicher, dass man zu meiner Zeit Häring schrieb, im Zusammenhang mit dem Zelten. Hm, kann es sein, dass wir ein klein wenig vom Thema abgewichen sind? - Durch meine Schuld, wegen meiner Heringsschwärme, die im Herbst nach Süden fliegen, während die Stare zum Laichen (oder schreibt man neuerdings 'leichen' :rolleyes: ) vom Meer zu ihren Geburtsflüssen schwimmen, diese gegen den Strom bewältigen und dort nach der Eiablage sterben, jedenfalls jene die nicht zuvor von Elefanten gefressen wurden.... ;)


    Zurück zum Thema: heute ging an der Oelbahn überhaupt nix. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • dass man zu meiner Zeit Häring schrieb


    Wann war das denn? Du bist doch definitiv jünger als ich ...


    Zurück zum Thema: heute ging an der Oelbahn überhaupt nix.


    Ego te absolvo. Sprich drei mal "Ist mir doch wurscht ..." und gehe früh zu Bett, mein Sohn. Amen :chinese:


    Ach, ist das schön, dass hier nicht dauernd eine Dumpfbacke das "OFF TOPIC"-Schild herumschwenkt :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Roger hat recht - früher (be-)schrieb man die Dinger als Häringe. Woher der Begriff kommt, kann ich allerdings nicht sagen . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Roger hat recht - früher (be-)schrieb man die Dinger als Häringe. Woher der Begriff kommt, kann ich allerdings nicht sagen . . . :) :)


    Günther, danke! Du hast mein Weltbild gerettet. ich vergesse zwar einiges aber ein gewisser Wortschatz brannte sich in meinem Langzeitgedächtnis ein. Der Zelthäring gehört dazu. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es gibt einen Link zu "Häring Herkunftwörterbuch". Darin wird besagt, dass seit 1900 die Schreibweise Hering gebräuchlich sei. Aber die Camper in Oesterreich sagen heute noch Häring. Genau so habe ich es auch im Militär gelernt. Die Frage ist jetzt nur: bin ich ein Oesterreicher?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hast Du das gelesen Peter? Oski und Günther - zwei der gebildetsten Forumisten ;) - stimmen mir zu. Das gewichte ich höher als irgend einen Wikipedia-Eintrag. Zumal viele unserer heutigen Zeitgenossen kein anständiges Deutsch schreiben können. Die sogenannte Rechtschreibereform trug dazu bei, dass man Dinge mittlerweile so benennen kann, wie man will... Gemse, Gämse... egal :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erste Stellproben für die geplante Brücke fanden heute Abend statt. Zunächst ist der richtige Standort zu ermitteln, damit das Brückenmittelteil aus Stahl auch wirklich über die schräg unten durchführende Strecke zu liegen kommt. Und natürlich beherzige ich die Ratschläge unseres Forumsingenieurs Oski: Die Eisenkonstruktion wird als zwei einzelne Brücken ausgeführt.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,
    wohl wissend, dass zwischen diesen beiden Bildern gerade mal ein halbes Jahr liegt, kann ich nur meinen Hut vor Dir und Deinem Elan ziehen. Selbst als Rentner würde ich das nicht annähernd schaffen. :thumbsup:


  • Ja, die beiden Bilder sind wirklich eindrücklich!
    Auch von der neuen Brücke liegen schon die Grundkonstruktionen bereit. :thumbup: Hattest du die noch so auf Lager oder auch schon wieder zusammengezaubert? Ich beobachte jetzt gespannt den Fortschritt der neuen Brücke. Auch die wird sicher wieder toll.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • @ Michael,
    Nun komme ich eben sinnierend aus dem Keller und stöberte in meinem Schwiegermuttertalbahn-Album. Ich war ein wenig frustriert, als ich die raschen Fortschritte der damaligen Bahn sah. Es sind nun immerhin auch schon wieder 10 Jahre her. Aber mit Deinem Oelbahnkellervergleich hast Du mich wieder aufgerichtet. Ich mache auch jetzt noch Fortschritte, wie Du eindrücklich zeigtest.


    @ Martin,
    Eine Brücke stammt noch aus der alten Anlage und die zweite ist gerade mal aus den vier Grundspritzlingen zusammengesetzt. Heute Nachmittag habe ich aber wieder an dieser Stelle gearbeitet: Erste Pfeilerfragmente entstanden. Und die Grundtrasse wurde erstellt. Auch der neue Viadukt wird ähnlich arbeitsintensiv werden wie die letzte Brücke. Zwischenstand nach Arbeitsende:




    Wenn man die Tür zum Raum öffnet türmt sich das Pieperhorn schon bedrohlich vor einem auf...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, die Trasse hat schon eine beachtliche Höhe erreicht. Auch die neue Brücke ist eindrücklich hoch.
    Ich hab heute Abend gar nichts gebaut, nur gespielt. Und das hat richtig Spass gemacht 8o



    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Ja, ums Spielen beneide ich Dich. Ich wurde meinem eigenen Grundsatz untreu, dass man in jedem Baustadium mit der Bahn fahren können sollte. Muss die erstellte Strecke wohl endlich mal anschliessen. Wenigstens provisorisch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Es beeindruckt auch mich sehr, wie du vorab kommst und wie du baust, chapeau! Was mich noch interessiert: Du hast auf allen Trassen Korkstreifen verlegt. Wie schaffst du solch grosse Bogenstücke ohne riesige Mengen an Abfall?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, die Korkstreifen sind natürlich alle gerade. Ich habe handelsübliche 3mm-Platten mit der Papierschneidemaschine in 2cm breite Streifen geschnitten. Beim Verlegen klebe ich die Streifen mit Kontaktkleber links und rechts der aufgezeichneten Gleisachse. Die schmalen Streifen lassen sich problemlos in die Kurve kleben. Kork ist ja flexibel. Auf diese Weise erhalte ich die Markierung der Gleisachse, so, dass die Gleise auch wieder danach verlegt werden können. In den Kurven klebe ich die Schienen (mit flüssigem Sekundenkleber) immer nur auf der Innenseite, damit später aussen noch eine Holzleiste eingeschoben weden kann, als Gleisüberhöhung auf sichtbaren Abschnitten.
    Modellbahnzubehörfirmen wie Faller verkaufen ebenfalls solche fertig vorgeschnittenen Korkstreifen. Diese sind sogar abgeschrägt und sollen das Schotterbett darstellen. Wenn ich jedoch eine Anlage vorliegenden Ausmasses damit bestücken wollte, ginge das enorm ins Geld, denn die Fallerkorkbette sind teuer. Die Schräge erhalte ich beim Einschottern ja automatisch in der richtigen Neigung: Die Physik bestimmt sie anhand der Schottergrösse.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Danke für den Profi-Tipp. Das versuche ich beim "Neustart" auch.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • In den letzten Tagen baute ich ganz unspektakulär weitere Trassenstützen (und deren Basis, in Form von Zwischenstreben) ein. Noch fehlen ein paar, bis die oben gezeigte Strecke meinen Stabilitätsanforderungen genügt. Inzwischen bereite ich den Bau des Viadukts vor. Dies heisst vorläufig nichts anderes als Mauerplatten giessen. Da ich nur über eine einzige Form verfüge - und zwischendurch arbeiten oder schlafen muss - entsteht durchschnittlich nur alle paar Stunden ein Mauerstück. Die 10. Form bindet eben in der Silikonform ab, während die ersten neun am durchtrocknen sind:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.