Die Bahn im Oelkeller

  • Heute beendete ich den Bau des Gewölbes. Die Gipsarbeiten sind damit fast alle durch. Was noch zu machen ist, sind die Bogensteine anzubringen. Im Moment ist der Viadukt dabei, vollkommen durchzutrocknen, damit die restlichen Flächen mit Tiefengrund verfestigt und gehärtet werden können. Das dauert einige Tage.
    Aber auch dann hat die Brücke ihr endgültiges Gesicht noch nicht erhalten: Randsteine, Laufstege, die Haltenasen der Lehrgerüste... es fehlen noch etliche Details, bis mit der Kolorierung begonnen werden kann.



    Der Brückenbau verhindert immer wieder das Vorankommen der Strecke (war bei der ersten, weiter unten im Tal nicht anders). Dennoch hoffe ich, dass mein Zeitplan, die höchste Stelle der Oelbahn noch dieses Jahr zu erreichen, eingehalten werden kann. Ihr seht: ich kämpfe fast mit den selben Problemen wie Louis Favre beim Bau des Gotthardtunnels. Hoffentlich nicht mit dem selben Ergebnis... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Morgen Roger


    Beim 4. Bild haben meine Augen einen Schwenker nach Links gemacht und: OOOHHHH, was für ein geiles Ding da steht. Ist die Box voll mit Singles? Was hat es da alles drinnen?


    Ein erfreuter


    Bruno

  • Ja Bruno, das ist eine Rock-Ola-Jukebox. Eine Tempo II von 1960. Und natürlich ist sie bestückt. Mit Oldies aus den 50ern, 60ern und einige wenige der 70er... Kann gelegentlich ein Bild der Box nachschieben, wenn Du willst ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Roger, ach sorry, guten Mittag bei euch

    Kann gelegentlich ein Bild der Box nachschieben, wenn Du willst

    Ja das würde mich freuen, so eine original Jukebox zu sehen.


    Darfst sie aber auch hier her bringen zum besichtigen. :phat:


    Bruno

  • Wie heisst es doch so schön, nicht nur die Anlage, sondern auch das Drum herum weckt gerne mal Interesse.
    Wenn die richtigen Platten in der Auswahl stehen bevorzuge auch ich die Schallplatte vor dem neumodischem Krams.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Und wenn heute Abend nicht noch die Generalversammlung des Polizeibeamtenverbands stattgefunden hätte, wären die Stützen der Deckplatten bereits zurechtgefeilt und angeklebt...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Langsam sieht's nach was aus.



    Neben der Mauerkrone wurden auch die H-Profile für die Befestigung der Oberleitungsmasten eingemauert. Aktuell arbeite ich am Geländer.
    Nachdem dann noch die Nasen für das Lehrgerüst nachgeformt werden müssen, steht endlich die Kolorierung an. Auf die freue ich mich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geländer oder Lehrgerüst-Nasen? Womit sollte ich weitermachen? Die Vernunft hätte für die 'Nasen' gesprochen, da die Brücke dazu auf den 'Kopf' gestellt werden muss. Ein Geländer würde dadurch schon wieder gefährdet.
    Anderseits spürte ich schon wieder den heissen Atem unseres Forumsingenieurs im Nacken... Also begann ich mit dem Geländer - zur Sicherheit. (Das Lehrgerüst wird ja sowieso nicht mehr gebraucht, da die Brückenbogen ja bereits gelegt wurden).
    Bevor ich also wieder einen Rüffel vom 'Chef Gartehag' :D kriege, begann ich mit der Arbeit:




    und zwei Stunden später war eine Seite zusammengebraten:




    Nun gibt's mal 'nen Kaffee. Dann fahre ich fort. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • so oder so, ob mit Risiko des Herunterfallens, oder SUVA-konform arbeiten, die Bahnverwaltung wird begeistert sein: so rasch so schön und immer exakt im Bauwesen tätig sein, das macht Dir keiner so schnell nach! :) Bei dem Tempo können sie schon mal an der Nordsee die Oelwagen bereit stellen, die müssen nicht mehr länger warten. Bis der Oelzug nahe Oerlikon angefahren ist, wird auch schon die neue Linie fertig sein...
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das kommt richtig gut! Das Teil ist ja schon beinahe bereit für den Einbau. Super sind die gebogenen Abgüsse unter den grossen Bögen. :thumbsup: Ich sehe hier, was möglich gewesen wäre, wenn ich die Spörle Formen schon etwas früher gehabt hätte... Aber nein, ich reisse meine Brücke nicht nochmals raus.


    Martin

    Gruess Martin

  • Auf keinen Fall: Deine Brücke wurde auch ohne Spörle super.


    Ach ja: Der Bau des Brückenkopfs ist fertig - wenn ich denke, dass ennet der Stahlbrücke nochmal etwas Ähnliches gebaut werden muss. Schliesslich soll das Ensemble doch etwas harmonisch aussehen... :facepalm:



    Die Innenseite ist natürlich viel filigraner, da die Pfeiler schlanker sind. Sehen wird man das Viadukt aber vor allem aus dieser Perspektive, wie oben abgebildet. Nun ja: eher von unten, als von oben. Je nach Grösse des Betrachters. :grin:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach ja, ich habe da ja noch ein Versprechen abgegeben:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Coole Juke Box, wenn du auf der Suche nach ein Paar Singles bist, ich hätte da noch einige. Leider "erkennt" mein Plattenspieler nur noch LP`s .
    Wegwerfen wäre zu schade. Kannst mir ja mal eine PN schreiben damit ich dir deinen Tread nicht "verwässere".
    Gegen Hochwasser baust du ja jetzt eine Brücke. :crylaugh:


    Besonders gut finde ich die Ansätze und den gleichmässigen Bogengang. Irgendwie habe ich da Lust selbst eine Brücke auf die Anlage zu
    pfriemeln.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hoi Roger


    wow, sehr schöne Brücke!!! Lasse mich fortan von Deinen Werken und Baukünsten inspirieren!
    Würdest Du die Kontruktion heute wieder gleich machen? (Unterbau mit Holz und dann mit Gipsteilen einkleiden?)


    Versuchsweise habe ich früher mal ein Viadukt erstellt und dazu lediglich eine Polystyrol-Hartschaumplatte zugeschnitten, dünn (2-3mm) mit Modellbaugips überzogen und dann die Mauerstruktur mit Metallstift eingeritzt, das funktionierte soweit recht gut.


    Verfolge gespannt Deine weitere Bautätigkeit!


    Gruss Remo

  • Danke Remo, für die netten Komplimente. :)
    Ja, meine Art Viadukte zu bauen ist mit Sperrholz und Gips. Hartschaumplatten mag ich nicht besonders. Das ist ganz einfach eine Eigenheit von mir und soll andere nicht davon abhalten, dieses Material für ihre Bauwerke zu verwenden. ;) Ich mag das Birkensperrholz, weil es stabil, praktisch verzugsfrei und gut bearbeitbar ist. Hartschaumplatten sind mir zu 'lebendig'.
    Nachdem ich vor Jahren schon auf diese Weise meine Viadukte baute, dies sich bewährte, bleibe ich bei dieser Methode. Und: Steine selber einritzen mag gut und recht sein. An eine professionelle Mauerstruktur kommt die Handarbeit aber nicht heran. Es bleibt auch so noch genug übrig, an dem man selbst Hand anlegen muss: Ecksteine oder die Steinbögen müssen selbst eingeritzt werden. Auch bei den Plattenfugen oder Übergängen ist nach dem Verputzen noch immer genug zu ritzen. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Teil ist schon seit zwei Tagen grundiert, aber bislang traute ich mich noch nicht an das Übermalen mit der 'Alterungssauce'. Das kann ich nicht nach einem erschöpfenden Arbeitstag schnellschnell machen: Da brauche ich meine volle Konzentra-und Motivation.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sodele, die Brücke wurde eingesetzt. Das Finish geschieht vor Ort. Die Bilder zeigen auch wie wichtig eine gute Beleuchtung ist. Von vorne sieht das Viadukt noch fleckig und verwaschen aus. Hier muss ich eventuell nochmals ran. Und ganz sicher muss ich mal ein paar Lampen aufhängen...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roger
    So gefällt mir Deine Brücke. Was heisst da Fleckig? ?(
    Unregelmässigkeiten sind doch „Schlechtwetter- und Winterspuren“. :thumbsup:
    Bin gespannt wie der Untergrund der Brücke aussehen wird.
    Gruss
    Marino

  • Sehr schön - Gratulation zu diesem tollen Werk. :) :) Du hast Recht - lieber Roger - die Beleuchtung macht viel aus. Mir erscheint das zweite Foto in grau ein wenig zu duster. Hier fällt Dir sicher etwas ein, um den farblichen Eindruck noch zu optimieren . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Hallo Roger


    Alle reden von der Brücke die sieht ja aber als Gesamtwerk auch s u p e r aus. :thumbsup:
    Zur Abwechslung möchte ich aber einmal über ein Detail diskutieren, und zwar Deine filigranen Geländer!
    Ziemlich sicher selbst gemacht? oder doch gekauft?


    Auf meiner Anlage fehlen da nämlich noch ein paar "km" :thinking:


    einen schönen Donnerstag wünscht
    Hans- Peter