Die Bahn im Oelkeller

  • Ja, Hans-Peter, das Geländer ist selbst gelötet. Die kleinen Auskragungen und auch die verschiedenen Einteilungen aussen-oder innenseitig der Bögen lassen gar keine gekauften Geländer zu. Geländer zu löten ist übrigens recht simpel: Die Längsstangen mit Malerklebband auf einem 'Hüüslipapier' aufkleben und danach die senkrechten Pfosten auflöten... Beim Viadukt musste ich hingegen wegen der Auskragungen anders vorgehen: zuerst die Pfosten setzen, dann das Geländer anlöten. Wichtig ist: beim Löten der zweiten Geländerstrebe eine temporäre Kältebrücke (Pinzette oder Zängchen) zur benachbarten Lötstelle einbauen, damit sich diese nicht ablötet beim erneuten Heizen. ;)


    @Marino
    Verwitterungsspuren an sich stören mich nicht, im Gegenteil, das ist so gewollt. Aber ich muss sie noch verfeinern und ergänzen. Und eben: wie Günther andeutet, spielt die Beleuchtung eine entscheidende Rolle bei der Wirkung. Wie ihr wohl selbst festgestellt habt, fehlt auch noch die Färbung des Geländers, Rostablagerungen und Kalkfahnen. Zudem wird durch das spätere Gelände ein erheblicher Teil des Viadukts, der ja nur die Vorbrücke darstellt, abgedeckt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich glaube, hier verstehen nicht alle das gleiche unter einem Hüüslipapier. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich glaube, hier verstehen nicht alle das gleiche unter einem Hüüslipapier. :phat:

    Wozu soll man auch kariertes Papier kennen, wenn man den Beruf "Zahlenjongleur" ausübt :D

  • Wozu soll man auch kariertes Papier kennen, wenn man den Beruf "Zahlenjongleur" ausübt :D

    Etwas Spass muss sein :phat: Das Wortspiel sich spontan angeboten :D

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Etwas Spass muss sein :phat: Das Wortspiel hat sich spontan angeboten :D

    Schön, dass Du es verstanden hast, ich hatte schon befürchtet, wieder mal ins Fettnäpfchen getreten zu sein :love:

  • Hallo Roger

    Ach ja, ich habe da ja noch ein Versprechen abgegeben:


    Vielen Dank für diese Bilder. Eine super schöne Jukebox. ja so eine stand doch mal im Metropole in Rorschach, im hinteren Raum, wo auch der Töggelikasten und der Flipper standen. Ach waren das noch Zeiten. Nach der Schule da rein, ein Cola-Sinalco trinken, geile Musik hören und Flippern was das zeugs hält.


    Danke Roger, hast mir wieder Erinnerungen gebracht


    Bruno

  • Auch da kann ich dienen:

    Herrschaftszeiten. Du hast ja eine richtige Wohlfühloase.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Roger, du musst ja eine richtig geile Wohnung haben.


    Einen Flipper hatte ich auch, bis 1995. Als wir nach Thailand abhauten verkaufte ich ihn. Er hatte immer mal wieder Reparaturen und in Thailand hätte das wohl niemand geschafft.Ich auch nicht.


    Auch einen Geldspielautomaten hatte ich auf einem Regal, blieb auch in der Schweiz.


    Ja der Neid ist da.


    Bruno

  • Auch da kann ich dienen:


    Einen Flipper habe ich leider nicht zu Hause aber in meiner Heimatstadt Fulda gibt es das Bulls and Balls, wo man an über 45 Flippern aller Epochen spielen kann.
    Einfach genial was da zwei Sammler auf die Beine gestellt haben. Macht immer wieder Laune dort mal zu spielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://osthessen-news.de/n1151…en-und-viel-herzblut.html

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Das gab es vor ein paar Jahren in der Umgebung von Zürich auch. Einmal in der Woche (oder einmal im Monat - ich erinnere mich nicht genau) war die Lokalität öffentlich zugänglich. Leider musste der Lagerkeller dann geräumt werden und das Flipperparadies war Geschichte. :(


    Zurück zum Thema:
    Bekanntlich stellte ich gestern und heute meine Tatkraft in den Dienst der Firma HAG. Der Brücke konnte ich mich nur kurz widmen. Immerhin konnte das bergseitige Widerlager in Angriff genommen werden:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Erstes Bild in Deinem Beitrag oben:
    Ist das Durchfahrts- Profil für 30cm- Reisezugwagen an der Radius- Innenseite gewährleistet?


    Eventuell ist es ja eine optische Täuschung :S


    Überigens:
    Nachträglich noch vielen Dank für das "Geländer"- Know How mit dem "Hüüslipapier"- Tip.
    Wie gross sind denn Deine Hüüsli? 4mm (Geländerhöhe 696mm) oder 5mm (Geländerhöhe 870mm).
    Ja ich weiss, Fragen über Fragen :rolleyes:


    es grüsst
    Hans- Peter

  • 4mm.


    Du bist ein ausgezeichneter Beobachter: Der Brückenpfeiler steht tatsächlich sehr nahe an der Strecke. Das war mir schon bei der Planung klar. Sollte aber auch für einen massstäblichen Personenwagen noch reichen. Mir wär etwas mehr Spatzung (engl: Sparrowing :D ) auch lieber gewesen. Aber die Stahlbrücke war einfach nicht länger. Auf der Aussenseite gegenüber bleibt übrigens auch nicht besonders viel Platz. Das Viadukt nach unten zu verschieben ist also nicht zielführend.
    Sollte ich am Schluss dennoch scheitern mit dem Abstand, muss ich die untere Trasse verlegen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • muss ich die untere Trasse verlegen


    Lieber Roger
    Mir gefällt deine Brückenbaukunst. Im Bereich des mutmasslichen Engpasses fehlen die Schwellen. Lasse sie dort weg, dann können streifende Personenwagen die Schienen etwas wegdrücken statt zu entgleisen :rolleyes: (die Hoffnung stirbt zulrtzt)
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, die fehlenden Schwellen kommen von daher, weil das Gleis dort noch nicht fest montiert wurde. Ich wollte den Engpass zunächst testen. Die dahinter angesetzte Kurve verläuft im angedachten Radius. Bevor ich das Gleis definitiv verlege, möchte ich dort noch verschiedene lange Wagen auf die Streckentauglichkeit überprüfen. Falls es allzu knapp werden sollte, konstruiere ich die Kurve neu.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Okay, nachdem die Geschichte mit den Forumswagen abgehakt werden kann, sehe ich nicht ein, warum ich jetzt Däumchen drehen sollte. Die Oelbahn dämmert im Schneewittchenschlaf seit - gleich mal oben nachschauen - naja: zwei Wochen. Seither geschah nichts. Guuuut: Zwischenzeitlich goss ich 20 Mauerplatten, was der Küchenordnung höchst abträglich war, jedoch blieb der Bastelraum verwaist.
    Heute Morgen fügte ich nun einige der Mauerplatten ihrer Bestimmung zu. Stirnrunzelnd stelle ich eben fest, dass nach drei Stunden Bautätigkeit die Hälfte der mühsam gegossenen Platten bereits im Bauwerk 'verschwunden sind. Upps.


    Jetzt, nach einer Kaffeepause geht's zurück in den Keller. Bilder erscheinen dann nach heutigem Bauschluss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier noch wie verspro... angedroht, die Bilder:


    Stand Kaffeepause:




    Und bei Feierabend:




    Bis jetzt wurde noch alles im Trockengipsverfahren gebaut. Will heissen: Die Mauerplatten wurden geritzt, gebrochen, zugefeilt und geklebt. Im nächsten Schritt kommt dann die Nässe ins Spiel: die Platten werden angefeuchtet und sauber verspachtelt. Irgendwann...:sleeping:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja klar. einer ganz sicher. Hinten steigt dann das Terrain relativ stark an. Ein vollständiger zweiter Bogen wird wohl nicht mehr sichtbar werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.