Die Bahn im Oelkeller

  • Marino, ganz zufrieden bin ich noch nicht: dort wo der Schienenbus steht, ist noch eine Korrektur anzubringen: beim Überfahren der Stelle mit besagtem zweiachsigen Schienenbus, hob es mir das äussere Rad einer Achse ab. Hier stimmt der Höhenausgleich der parallelen Schienen noch nicht ganz (ich musste dort den Schwellenrost etwas in der Höhe anpassen, da die Stahlkonstruktion nicht ganz bündig mit der Korkbettung wurde (trotz vorherigem Ausmessen. :evil: )


    Aber gut, dass ich es schon jetz gemerkt habe und nicht erst beim Betrieb nach dem Einschottern...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute legte ich im Wendel das Innengleis. Wie bei mir üblich wurden immer zwei Schienen zuneiner Einheit zusammengelötet und einzeln eingespeist. Die geschilderten Segmente sind elektrisch voneinander getrennt. Auf diese Weise installiere ich Streckenblöcke vor. So kann ich später jederzeit wählen, wo die Trennung der einzelnen Blöcke erfolgen soll. Natürlich werde ich zunächst alle Teilstücke an die Ringleitung anschliessen - sobald es eine gibt. Noch ein paar Bilder:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach G A A A A N Z stark!!!! :) :)

    Gruss Günther

  • Da ich gelegentlich auch mal fahren möchte, habe ich mir heute das notwendige Material für die Ringleitung besorgt:



    Der Leitungsring für die Ringleitung.
    8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Hm, davon würde ich abraten. Also nicht Ringleitung sondern von blanken Drähten. So sieht es auf dem Bild wenigstens aus.
    Ich hatte das bei meiner alten Anlage auch, und als mir mal ein Rest Lötzinn runterfiel und die beiden Leitungen kurzschloss mit der zusätzlich Versorgungsleitung die Zentrale gehimmelt.
    Heute verwende ich für die Ringleitung 2.5 mm2 Litzen in verschiedenen Farben für verschiedene boosterkreise. Ich weiss, du bist noch nicht digital unterwegs, aber das kommt sicher noch.
    Die Litzen habe ich bei https://efiliale.elektrobedarf.ch bestellt, schnell und günstig.


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • An meiner ehemaligen Anlage bestand die Ringleitung auch aus Drahtlitzenkabel. Aber es verleidete mir, bei jedem Anschluss die Isolation erst freizuschaben. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit blanken Drähten die meisten werden hängend, unten an der Trassee angebracht. Da kann nichts drauffallen. Aber danke für die Warnung: Es gibt wohl Erfahrungen, die man unbedingt selbst machen muss.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hast denn auch so eine kleine Videokamera zum mitfahren?

    Nö.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Blanke Drähte haben auch ihren Vorteil. So kannst du jederzeit an beliebiger Stelle mit Krokodilklemmen Strom abgreifen, sehr praktisch. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So kannst du jederzeit an beliebiger Stelle mit Krokodilklemmen Strom abgreifen, sehr praktisch. :D


    Genau das war meine Idee: Den Strom überall und jederzeit abgreifen zu können.... Dani macht mich jetzt aber unsicher: was ist wenn jetzt die Stromkäfer wegen der fehlenden Hülle überall rumwuseln und nicht im Draht bleiben wollen? :S:evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani macht mich jetzt aber unsicher: was ist wenn jetzt die Stromkäfer wegen der fehlenden Hülle überall rumwuseln und nicht im Draht bleiben wollen?


    Warst du schon mal am Bahnhof? Bist du zufällig oder gewollt auf einen Amperekäfer gelatscht?
    Das Stromkabel über den Schienen ist ebenso nicht isoliert ... und da drin hat's eine Menge von den Viechern!


    Also: die Schwerkraft ist denen wurscht.
    Q.E.D


    Herzlichst, euer Thomas Edison ;P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Da ist das Kabel auch über den Schienen. Die Käferli, die da rausfallen gehen unten gleich wieder in die Schienen rein.
    Roger macht die Kabel aber unter den Schienen, wo sollen da die Käferli hin, die runter fallen? Er müsste im exakten Abstand blanke Drähte runter auf den Boden ziehen, so könnten die Käferli ebenfalls wieder reinflutschen 8o

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ich werde eine Wanne drunterlegen und die Stromkäfer einfach in eine leere Batterie giessen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich halte unisolierte Drähte auch eher für problematisch. Für dein Problem des Abisolierens gibt es ganz praktische Helfer, die das unnötig machen.

    Christian, handelt es sich um einen Kabelschuh, dessen Metallteil die Ummantelung ritzt und so Kontakt herstellt? Kann man dann das anzuschliessnde Kabel an dieses Metallteil löten?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach so, jetzt ist's klar. Ja, das ist wirklich praktisch. Wie nennt man das Teil, bzw. wo könnte man solche Anschlussklipse beziehen? Denn die blanken Drähte kommen natürlich nicht überall zum Einsatz. Eben bei heiklen Stellen oder dort wo die fünf Adern der Ringleitung nahe zusammenrücken müssen (zB. auf der Hochbrücke) werde ich natürlich isolierte Kabelverwenden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.