Die Bahn im Oelkeller

  • Ja, klar macht das Spass, wenn man so bisher unbenutzbaren Platz gewinnt (zwischen den beiden Verhauen, wo die Badewanne stand, konnte man gar nicht ohne Klettern hinkommen. Es war einfach ein toter Platz in der Grundstücksecke. Dafür musste man sich zwischen Heuschopf und Haus durchdrücken. Vor allem wenn man noch Gartenutensilien oder dergleichen mittrug. Und mit dem Rasenmäher musste man auch immer Slalom um die Hindernisse fahren... kommt nun alles weg. Ein neuer Geräteschuppen wird im Eck erbaut, sofern die Nachbarn nichts dagegen haben.


    Und: Ich merke, dass ich nicht mehr 30 bin. Vor allem die Hände schmerzten vom vielen Zugreifen. :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und: Ich merke, dass ich nicht mehr 30 bin...


    und ein Bürogummi. :phat: Zum Glück ist das ein gutes Zeichen, wenn du jenseits von 50 keine Schmerzen hast, dann bist du bereits tot. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wenn du jenseits von 50 keine Schmerzen hast, dann bist du bereits tot.


    Lieber Erwin
    du gehst zu weit!!!!!
    Herzliche Grüsse vom schmerzfreien alten Sack
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Eine meiner schlanken Weichen ist fertig märklinisiert. Schon seit einigen Tagen. Warum ich das nicht längst mit Schalmeienklängen kundtat, ist, weil es an einer Stelle noch funkt beim drüberfahren. Mein anfänglicher Optimismus hat somit einen Rückschlag erhalten. Die Suche nach dem Schwachpunkt ist gar nicht so einfach. Notfalls muss ich die überquerende Schiene doch noch polarisieren. :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Da mich das Thema mit den schlanken Weichen mit Pukos interessiert, habe ich mal folgende Überlegung gemacht.
    Wie wäre es wenn du nur diesen Teil der Schiene isolierst, wo der Schleifer darüber gehoben wird? Das kurze Stück
    ohne Masse werden wohl die meisten Loks überstehen.



    Zum Kurzschluss der bei dir ensteht, könnte es sein dass du die Pukos zu nahe an der querenden Schiene plaziert hast?



    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Die Überlegung von Kevin hat was... Allerdings denke ich, eine Polarisierung in den isolierten Abschnitten (Skizze innerhalb der Gelben Markierung) macht mehr Sinn, da die Weiche für AC und DC Fahrzeuge befahrbar sein soll. Das Ansteuern der entsprechenden Polarisation für beide Betriebsarten kann mittels Digitaltechnik und Hilfsrelais gelöst werden. Als zweiten Vorteil wenn die Schienenstücke als Mittelleiter zugeschaltet werden können: Der Schleifer muss nicht über SOK angehoben werden, was der Weiche ein noch besseres Erscheinungsbild gibt.
    @Roger: Die Mittelleiterlösung sieht im Weichenbereich wesentlich neutraler aus als die "Zahnstange" im K-Gleis. ;)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Vielen Dank für eure Kommentare.


    Kevin, es sind nicht die Räder, die den Kurzschluss verursachen. Dies habe ich überprüft. Auch habe ich überall, wo der Spurkranz durchführt mehr seitlichen Abstand eingehalten, als auf den Radaussenseiten.


    Andy, diese Bogenweiche ist im reinen Wechselstrombetrieb mit Mittelleiter eingesetzt. Im Gegensatz zur zweiten, noch zu bauenden Bogenweiche. So könnte ich im Notfall tatsächlich nur ein kleines Stückchen isolieren, im heiklen Bereich. Die Masse wäre ja immer noch von der anderen Radseite gewährleistet. So gesehen müsste der Schleifer tatsächlich nicht einmal über die Schiene gehoben werden.


    Aber im Moment zerlege ich einen ehemaligen Hundezwinger und kann mich nicht dem Weichenproblem zuwenden. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber im Moment zerlege ich einen ehemaligen Hundezwinger und kann mich nicht dem Weichenproblem zuwenden.



    Roger, aber den Hund lässt du leben oder hat er schon das Zeitliche erreicht? :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Keine Angst: Der Zwinger wurde damals für den Polizeihund meines Schwagers zugelegt. Der Zwinger diente dabei als Feriendomizil für den Hund, wenn die Familie des Schwagers in den Ferien war. Aber der Zwinger wurde praktisch nie genutzt, da der Hund lieb war und ins Haus durfte... aber das ist schon zwanzig Jahre her und war längst vor meiner Zeit.. Seither diente der Zwinger nur noch als Gerümpelkammer.


    Er wurd inzwischen auseinandergeflext und ist nun Teil eines Schrottbergs im Garten, der noch entsorgt werden muss... genauso wie die Thujahecke. Die wartet auf die Grünabfuhr. :crylaugh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Nur eine Frage. Dann ziehst du mit Madi in das Haus??
    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Wohl erst nach meiner Pensionierung. Also in gut 10 Jahren. Ich bin nicht so der Aargauer Pendler. Dazu fehlt mir die Zeit - und die Geduld.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann bleibt Dein Mobakeller erhalten. Das war eigentlich so meine Sorge. Kaum die Anlage am Aufbauen und schon wieder Abruchstimmung. Wäre ja jammerschade.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, ich werde versuchen den Keller zu behalten, auch wenn ich mal wegziehen sollte. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, meine Weiche funktioniert nun einwandfrei - vorausgesetzt das Radsatzinnenmass stimmt ungefähr... sonst funkts eben, wenn es die Achse durch die Zentrifugalkraft nach aussen schleudert und einen Punktkontakt streift. Aber das gilt für andere Weichen auch.
    Sobald man wieder bohren darf, baue ich das Ding ein und teste es im Betrieb. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Ein paar Meter Strecke mehr: Der Abstieg zum späteren Schattenbahnhof. Auf der bisher gebauten Rampe findet fast der ganze Kieszug platz. Dazu muss die Rocoline-Bogenweiche befahren werden, was übrigens problemlos klappt. Einzig die Spurkränze der Wagen sind (noch) etwas zu hoch, was ein hässliches 'Entgleisungsgeräusch' produziert. Aber technisch keinerlei Probleme.




    Das nennt man 'An-der-Wand-entlang-Anlage'... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Passen da lange Reisezugwagen noch durch ohne die Wand zu touchieren? Sieht etwas sehr eng aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gemäss ersten Tests schon. Bevor ich die Strecke jedoch verlängere werde ich noch meine längsten Ueberhänge-Fahrzeuge probieren. Möglich, dass der Big-Boy dort streifen würde, aber das täte er bei jedem Tunnelportal.
    Ich führe die Strecke so hart an der Wand entlang, weil die ansteigende Bergstrecke das Gleis so bald wie möglich überbrücken soll. Und auch die Bergstrecke möchte ich dort so nah wie möglich an der Wand sehen, damit der Zugang so breit wie möglich wird... falls ich dort, hinter der Konservenfabrik, mal was richten muss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Das sieht schon gerade gar eng aus, bei meinen CNL Wagen von LS models kam ich auf einen Abstand von 1.7cm Schienenkante -> Wand.

  • Das kommt natürlich ganz auf den Kurvenradius an. Dieser beträgt hier 61,8 cm. Je enger die Kurve, desto grösser der seitliche Platzbedarf bei Überhängen. Der Parallelabstand des Gleises zur Wand bei gerader(!) Strecke ist logischerweise minim mehr als das Fahrzeug breit ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sali Roger


    Das ist natürlich klar, irgendwie hat es mir oben nicht den geänderten Beitrag freigeschaltet. Das ganze ist mit Roco R6 gemessen 604,4mm. Wagen mit mehr Überhang habe ich bei mir nicht gefunden.