Die Bahn im Oelkeller

  • Michel, ich hab es bei mir nachgemessen: von der äusseren Schienenkante bis zur Wand messe ich 16mm. Also einen weniger als Du.... Meinst Du das reicht oder muss ich wegen dem fehlenden Millimeter befürchten, dass irgendwo in meinem Puff verborgene Reisewagen nicht durchpassen? :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute wurde auch die Hauptstrecke weitergeführt. Wird ziemlich eng hinter der Konservenfabrik. Vor allem weil ich notfalls dort Zugang finden sollte. Zum Glück bin ich schlank... ;)




    Nun muss ich noch die Steigung berechnen und die Trassenbretter höhenmässig fixieren. Mit der Korkauflage bin ich wieder mal vorgeprescht... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist manchmal fies: nun habe ich zwei Stunden an der Modellbahn gearbeitet. Teilweise lief mir der Schweiss überall hin. Und was sieht man davon? Bestenfalls ein schief angeschraubter Blechwinkel. Ansonsten sieht's immer noch gleich aus wie auf obigen Bildern. 8|


    Und doch: Natürlich dokterte ich nicht zwei Stunden am Winkel herum. Zunächst mussten einige (Höhen-)Messungen getätigt werden, damit ich wusste, WO der Winkel anzuschrauben war. Vorgängig an die Massnahmen musste ich eine lose Ecke der Nullebene fixieren, damit ich den genauen Ausgangspunkt für die Messung erhielt. Und schlussendlich mussten die Messungen und die dadurch gezogenen Linien durch eine Gegenprobe - also vom Messen eines anderen Punktes der Anlage bis zum neu bestimmten Horizont - überprüft werden.
    DANN konnte der besagte Blechwinkel erst befestigt werden. Damit liegt die obere Trasse im Gegensatz zu gestern nun höhenmässig richtig (mit dem gestern zu Fotozwecken probehalber untergeschobenen Brettchens lag ich übrigens gar nicht so daneben). Weitere Zeit verwendete ich für die weitere Planung. Im Anschluss werde ich nun das benötigte Birkensperrholzbrett bestellen.


    Dennoch: mehr als ein lausig angeschraubter Blechwinkel ist nicht zu sehen. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Deine Bilder widersprechen Deinem Text: "lausig" ist da gar nirgends was zu entdecken, weder ein Winkel noch sonst was. Wie immer perfekte Planung mit sauber ausgeführter Arbeit.
    Ich weiss gar nicht, was Du hast ?(

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Roger


    Ich hätte jetzt gesagt das passt mit 16mm. Ich habe bei mir den Abstand nicht so gewählt, dass ich den Abstand zwischen Wagen und Wand mit der Blattlehre gemessen habe ob es passt oder nicht. Sondern so, dass es vom Auge her passt. Ob es jedoch Wagen gibt die weiter ausschwenken als die CNL Wagen weiss ich nicht.

  • Na dann lass ich das Gleis mal liegen, Michel. Mit der Abfahrt in den irgendwann mal zu bauenden Schattenbahnhof eilt es mir nicht. Den Millimeter oder auch zwei kann ich später immer noch kürzen.


    Rolf, den Winkel habe ich natürlich nicht gezeigt. Und am Ende war er auch gar nicht mehr schräg. Aber warum die zwei Löcher beim ersten Versuch nicht auf der selben Höhe lagen, weiss ich nicht. Vielleicht weil meine normale Schlagbohrmaschine etwas Mühe mit der Betonwand hat... ich liebe diese Bohrarbeiten überhaupt nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hinter dem Breuer-Diorama steigt die Westrampe ganz sachte an. Sachte nicht etwa, weil ich keine Höhe gewinnen müsste - ganz im Gegenteil - aber ich muss gut zielen, damit ich an einer ganz bestimmten Stelle mit der Strecke durchfahren kann. Und daher kann ich jetzt nicht mit 30 Promille in die Höhe, wie ich es gerne würde. Aber darüber werde ich später berichten, wenn es soweit ist. Dann werdet ihr das auch verstehen. ^^



    Dass dort ein Bahnhof hinkommt, ist noch keineswegs sicher.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei einem Gespräch mit Erwin anlässlich der heutigen Börse in Wettingen über Planung vs Drauflosbauen bekam ich endlich wieder einmal Lust darauf, den Streckenverlauf meiner Steilrampe endlich planerisch festzulegen. Die Idee wie es weitergehen sollte schwärte schon lange in mir. Auch legte ich Schlüsselpunkte der herausfordernden Westrampe schon mal provisorisch mit irgendwelchen Leisten aus. Aber um die Steigung zu berechnen, komme ich um eine genaue Planung nicht herum. Vor allem, da schon überall im Raum Strecken, Trassen und Schienen herumführen. Nun heisst es genau zielen und eben planen, dass man die anvisierte Lücke im 'Gewirr' nicht verfehlt. Ausserdem soll im Hinterkopf auch immer noch der glaubhafte 'Landschaftsüberzug' präsent bleiben. Erst auf dem Papier zeigt sich, ob der anvisierte Streckenverlauf realistische Kurven hervorbringt - und wo man mit dem letzten Zentimeter kämpfen muss, um die Bahnnormalien einhalten zu können.
    Ausserdem sollen die Gleise auch optisch gut verteilt sein, so dass eine interessante Strecke entsteht. Denn natürlich könnte ich auch einfach in der Ecke einen zig-fach-Wendel hinstellen und gut wäre. Aber mein Streben ist es, möglichst viel sichtbare Strecke zu bauen. Ich will die Züge sehen und nicht nur hören. :D


    Deshalb nahm ich mich der aufsteigenden Westrampe von unten beginnend an. Dabei liess ich das kürzlich vorgestellte Weichenvorfeld von Zweimathilden aus. Dieses Teil ist ja bereits realisiert. Da dieser Teil keine grossen Möglichkeiten bot und die Streckenführung aufgrund der engen Platzverhältnisse gegeben war, erfolgte die Planung direkt 1:1 auf dem Brett.


    Dies als langatmige Einleitung auf das Bild meines ergänzten Plans. Ach ja: oben, also die Weiterführung nach der Hochbrücke musste ich radieren. Grund dafür ist, dass ich die Brücke (absichtlich!) nicht so wie ursprünglich geplant in die Anlage gestellt habe. Wie damals beim Bau erläutert, waren optische Gründe ausschlaggebend. Die Versetzung der Hochbrücke wurde nun auch zeichnerisch in den Ist-Zustand versetzt. Natürlich stimmen nun die geplanten Anschlüsse nicht mehr, weshalb sie teilweise getilgt wurden.




    und zum besseren direkten Vergleich zeige ich nochmals den Plan, wie er sich vor der letzten Überarbeitung präsentierte:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Danke für das interessente Foto-Update, die Gebäude sind Klasse! :thumbup:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Danke für das Kompliment, Carlo. Hier und hier siehst Du mehr davon.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Bau meiner neuen Anlage bedingt auch den Abbruch der alten Schwiegermuttertalbahn. Heute schlug ich dort eine neue Bresche und entfernte den Wendel innerhalb des Pieperhorns. Dieses musste arg Federn lassen. Aber nur so kann ich dn Wendel schlussendlich bergen. Dieser wird bei der Oelbahn wieder benötigt. Sonst hätte ich ihn ruhen lassen. Beim Abriss konnte nicht viel gerettet werden. Drei Tunnelpoetale, die Fahrbahn der Bergstrasse mit den Serpentinen. Das ist alles. Vielleicht kann ich einige Felspartien nochmals brauchen. Aber die Felswände zerfielen beim Abriss in die einzelnen Gussformen... und nicht zuletzt passt ja bei der neuen Anlage nichts mehr richtig hin. Hier noch ein Bild der weiter erodierten Ruine:



    Beim heutigen Abbruch vernichtete ich wochenlange Modellbahnarbeit. Das tut mir am meisten weh. Weniger das Verschwinden der Landschaft.
    Nun muss ich nur noch den Wendel herauswuchten, transportieren und möglichst ohne Schaden zu verursachen wieder platzieren. Ach ja: einen Service braucht die Gleisanlage auch noch. Es gibt viel zu tun. Packen wir's an.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Letzten Donnerstag haben wir im Verein die nicht mehr betriebene Spur N Anlage entsorgt. Die Überreste füllten mehr als eine 4 Kubikmeter Mulde. Diese Anlage war um einiges kleiner als deine H0 Anlage. Der Abbau und das Entsorgen einer grösseren Anlage ist ein richtiger "Chrampf" und kostet auch noch einiges.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Letzten Donnerstag haben wir im Verein die nicht mehr betriebene Spur N Anlage entsorgt. Die Überreste füllten mehr als eine 4 Kubikmeter Mulde. Diese Anlage war um einiges kleiner als deine H0 Anlage. Der Abbau und das Entsorgen einer grösseren Anlage ist ein richtiger "Chrampf" und kostet auch noch einiges.


    Hallo Cebu, ja bei "älteren" Clubanlagen die fix installiert sind wird schon ein Umzug des Clubs ein richtiger Kraftakt. Ehrlich gesagt, ich hoffe innständig, dass unser Club niemals sich umschauen muss wegen eines neuen Clublokals. Das wäre die Hölle, gar der blanke Wahnsinn, Die Spur 0 Anlage ist ja noch Modular aufgebaut und würde sich transportieren lassen. Aber die H0 Anlage ist fix installiert. Das wäre der Super Gau wenn wir raus
    müssten. Ein Was-Wäre-Wenn Szenario will niemand ansprechen. Bevor ich jetzt aber den Bautread von Roger noch ganz verwässere:


    Tolle Bilder und ein Super Bericht. In Kürze werde auch ich nachziehen können mit neuen/besseren Bildern meiner Anlage. Denn die Kamera ist endlich da.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ui, Das Bild der Schwiegermutterbahn trifft wieder mal voll ins Herz! Aber die Tatsache, dass wir wissen, was für eine tolle Nachfolgeanlage entsteht, macht den Anblick erträglich.

    Ein Was-Wäre-Wenn Szenario will niemand ansprechen.

    Ich denke, das soll man auch nicht machen, sondern die Anlage geniessen, solange man sie hat. Irgendwann ist es mit jeder Anlage aus, und in vielen Fällen kommt dann etwas Neues.


    Ich persönlich darf in diesem Zusammenhang vermelden, dass meine berufliche Situation nun geklärt ist und kein Umzug nötig sein wird. Somit ist auch die Zukunft meiner Anlage gesichert und mich packt sicher auch bald wieder die Lust, um sie weiter auszubauen. :)


    Gruss Martin

    Gruess Martin

  • Der letzte Absatz, lieber Martin, freut mich ganz besonders! :thumbsup: Dass Du beruflich einen Ausweg gefunden hast, ist der Aufsteller des Tages!


    Und schön ist auch, dass Eric wieder mal ein Lebenszeichen von sich gibt. Dich haben wir Forumisten nämlich vermisst.Dein plötzliches 'Abtauchen' kam sogar an den Börsen zur Sprache.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :stick:

    Und schön ist auch, dass Eric wieder mal ein Lebenszeichen von sich gibt. Dich haben wir Forumisten nämlich vermisst.Dein plötzliches 'Abtauchen' kam sogar an den Börsen zur Sprache.

    Das liegt wohl daran, dass ich im April im Militär war und leider nur sehr selten Internetanschluss hatte. Aber künftig, versprochen, da bin ich wieder wie gewohnt anwesend. :phat:

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hallo Roger


    Das tut wirklich weh. :( Der "Rossiwand"-Tunnel ist schon fast Geschichte... ;( .


    Hier aber zum Glück immer noch zu bestaunen: http://hag-info.ch/hag/forum/p…129_Neue_Bilder_024_1.jpg . Wie auch das Pieperhorn, usw. http://www.forum.hag-info.ch/i…light=Rossiwand#post26570 . Ein wunderschöner Abschnitt, den wir natürlich in der mindestens gleichen Qualität auf der Oelbahn sehen möchten werden.




    Mach weiter so, alles Roger! :beer:


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Peter, ich setze alles daran, dass die Rossiwand samt Tunnelportal erhalten bleibt. Denn dieses Ensemble ist wirklich gelungen. Die Chancen stehen nicht schlecht, da die Rossiwand durch die dahinterliegende Rahmenpartie relativ stabil gebaut ist und sie der Entnahme des Wendels nicht im Weg steht.
    Ob das Rossiwand-Tunnelportal auch wieder unter die gleichnamige Felswand zu liegen kommt ist allerdings noch nicht gesagt. Höchstwahrscheinlich wird die neue Anlage eine veränderte Zusammenstellung bedingen. Immerhin: Tunnelportale benötige ich einige. Und bisher konnten alle abgebauten Tunnelportale der Schwiegermuttertalbahn gerettet werden.
    :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.