Die Bahn im Oelkeller

  • Danke für das Kompliment, Carlo. Hier und hier siehst Du mehr davon.


    Salü Roger, ich hab mich auch mal durchgelesen durch die Entstehungsgeschichte.


    Und ich hätte eine Riesen Grosse Bitte an dich. Kannst du mir mal zeigen wie du die SBB Paletten hergestellt hast ?


    http://www.forum.hag-info.ch/i…9987bad6c83bf4e158c12366e



    Gruss



    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Sicher Eric,
    also: die Palletten selbst sind aus dem Zubehörprogramm von Faller. In verschiedenen Brauntönen bemalt und aufeinandergestapelt wirkt das sehr gut. Die PallettenRAHMEN (und dafür interessierst Du Dich vermutlich) sind selbstgemacht. Und zwar folgendermassen:


    1. Man fotografiere einen Pallettenstapel an einem x-beliebigen Ort (die Dinger stehen überall herum) frontal, also direkt von vorne und von der Seite.
    2. Man misst die Ausdehnungen am Original (Länge, Breite und Höhe)
    3. Am Computer setzt man die Fotografien mit einem einfachen Zeichnungsprogramm zusammen und druckt sie im Massstab 1:87 aus.
    4. Man wickelt die ausgedruckten Pallettenstreifen um eine gebastelte Kiste aus dünnem Polysterol. Man malt den weissen Innenteil holzfarbig aus - fertig.


    Ich habe teilweise ganze Pallettenstapel als Ganzes ausgedruckt und eine viereckige Polysterolsäule in in x-facher Höhe eines Rahmens in einem Stück gebaut. Und schon hat man einen Stapel - aus einem Stück...


    Irgendwo habe ich noch das (bereits bearbeitete?) Foto des Rahmens gespeichert. Wenn ich es finde, werde ich es hier aufschalten oder auf Wunsch in voller Grösse weiterleiten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schon gefunden:



    Das obige zusammengesetzte Bild ist nur 66,63kB gross. Offensichtlich reichte diese Qualität für meine Zwecke aus.


    Für Modellbauer, die sich die Kisten selber zusammenschneiden/fotoshoppen wollen, hier noch die Originalbilder der Pallettenrahmen, die ich am nun abgebrochenen Zürcher Güterbahnhof knipste:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich konnte ich meine drei bestellten Bretter abholen. Ich sägte sie soweit zurecht, dass die Seiten, die an die Wände grenzen schon mal definitiv stimmen. Die vorderne Kanten müssen aber noch dem Gleisverlauf, bzw. dem dem Servicezugang angepasst werden. Dies werde ich morgen im Trocknungsraum machen, wo ich die drei neuen Sperrholztafeln nebeneinanderreihen kann. Dort wird dann auch der Gleisradius, bzw. der Streckenverlauf der untersten Ebene angezeichnet.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Arbeiten in der Ebene ist ein leerer Raum Gold wert. Hier werden eben die vordere Abschlusskante und die Gleisradien eingezeichnet.



    Sichtbar ist auch mein Radienzirkel in Form einer Latte, an dessen Ende eine Schraube das Zentrum bildet. Dann wird jeweils der gewünschte Radius an der Latte abgemessen, mit dem Cutter eine Kerbe seitlich eingeschnitten, und durch Anlegen eines Kugelschreibers in die Kerbe ein sauberer Bogen auf das Brett gezeichnet.


    Nach dem Zuschnitt der Vorderkante bildet sich ein durchgehend 35cm langer Korridor. Dieser wird später durch Eisenbahnstrecken teilweise überquert. Aber mit diesem Gang wird auch nur die allseitige Erreichbarkeit sichergestellt. Als 'offizieller' Aufenthalt dür Besucher ist der nicht gedacht.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun noch mit Mannloch ausgestattet, so, dass ich später von unten an das Gebirge rankomme.


    Die Generalprobe am Objekt :) :




    Und schliesslich baute ich das erste Teilstück der Wand-Entlang-Grundplatte fest ein. Aufmerksame Betrachter werden merken, dass das Grundbrett entgegen früheren Bildern nun waagrecht und nicht in der Streckensteigung montiert wurde. Diese nachträgliche Änderung hat zwei Gründe: Erstens sieht es optisch besser aus wenn der Rahmen eben verläuft und zwooootens können so konstruktionsbedingt Bachdurchlässe oder andere Unterführungen dargestellt werden.


    Selbstverständlich bedingt diese Bauweise Mehrarbeit und -kosten, da das Streckentrassenbrett zusätzlich gebaut werden muss. Durch diese Bauweise ergibt sich auch eine Stufe zum nächsten Rahmenbrett. Dieser Höhenunterschied muss baulich überwunden werden, möglicherweise ist im oberen Brett ein kleiner Einschnitt nötig. Muss ich aber erst alles berechnen.... wie beim Original steht also erst das Gelände, in dem ich die Bahn hineinbauen muss. :thumbsup:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute ist Muttertag. Das ist der Tag, an dem alle mit ihren Liebsten ausfahren. Da mache ich keine Ausnahme:



    Nun gut: meine Königin ist mit ihrer Mutter unterwegs, da bleibt mir somit nur noch das Zweitliebste: die Mutter meiner Hobbys, die Modelleisenbahn..... :phat:



    Alles Quatsch!


    Tatsache ist, dass ich den Pieperhorn-Wendel gelegentlich auf der Oelbahn benötige. Und heute ging eben dieser Transport vonstatten. Dazu musste die Schwiegermuttertalbahn weitere Federn lassen:



    Um den Wendel aus der Anlage zu kriegen musste der Vorfluter der Hochbrücke dran glauben. Immerhin konnte das Bauwerk gerettet werden.



    Peter, die Rossiwand ist unversehrt... :P


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Yep! - für einmal Glück gehabt. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute - Sonntag - durfte ich keinen Lärm machen. So habe ich als einzig Konstruktionstechnisches eine dreieckige Stütze angeschraubt. Nun liegt das Wandentlangbrett endlich absolut waagtecht und fest auf. Damit war der Startschuss gegeben, dort die Strecke zu skizzieren. Viel Spatzung hatte ich nicht: einerseits musste ich an beiden Enden eine Kurve fertig fahren. Anderseits war die Strecke soweit möglich im vorderen Teil des Bretts zu verlegen, um ein Minimum an Hintergrund zu realisieren. Eine 'Schlangenlinie' war somit vorgegeben. Auf dem kurzen Streckenabschnitt ein gar nicht so einfaches Unterfangen. Davon zeugen viele irregeleitete Linien, die einen angedachten Streckenverlauf zeigen, den ich aber mehrere Male korrigieren musste. Nicht zuletzt scheiterte die zweitletzte Streckenplanung daran, dass ich etwas zu nahe an die Wand, bzw. an das vorspringende Aluprofil, kam. Da sich herausstellte, dass ich an dieser Stelle der Strecke höhenmässig nicht an der Leiste vorbeikam, musste ich die Bogenradien entsprechend abändern.
    Jedenfalls steht nun der endgültige Verlauf und das Trassenbrett kann geordert werden. Ach ja: Tatsächlich erreiche ich die erforderliche Höhe bei der erhöhten Stufe der anschliessenden Grundplatte nicht, so, dass ein kleiner Geländeeinschnitt nötig wird (auf der Höhe wo ich auf nachfolgendem Bild den Bahnhof platziert habe). Diesen Einschnitt werde ich mit Spanten ausführen. Dafür werde ich die Grundplatte nochmals entfernen und die Holzarbeiten gemütlich am Küchentisch vornehmen.




    Im vorderen Teilstück, im Bereich der Hochbrücke ist der Trassenverlauf unstrittig und konnte gestern schon auf Anhieb mit dem Zirkel geschlagen werden:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Super, dass die Rossiwand noch unversehrt ist, nach all dem, was da schon weichen musste. Das geht ja zügig vorwärts bei Dir. Die Löcher sind genug gross, auch wenn sich da mal noch etwas F... ansammelt. Als ich heute wieder einmal unter die Anlage musste, waren es meine Knie, welche rebellierten... Übrigens: Praktisch so ein Cabrio...


    Liebe Grüsse Rossi

  • Heute nur ein Bild. Die Trasse wurde ausgesägt und provisorisch hingelegt.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • das gibt eine elegante grosszügige Linienführung :thumbsup: . Und Dein Tempo ist Rekord verdächtig rasant...
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Falsch Dani. Ich baue auch von unten nach oben. Das ist klüger. So baut man erst die Basis und arbeitet sich nach oben. Umgekehrt müsste man die Trassen zunächst in der Luft hängen lassen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Upps! - Viel zu steil! Wenn ich diese Sützen aber in Abständen von genau 20 cm platziere, sollte sich eine Steigung von genau 30 Promille ergeben. Frage: wie hoch ist die höchste der hier abgebildeten Stützen? :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ich tippe auf 48mm


    Grüsse

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Von Informatiker zu Informatiker ... du hast aber nicht getippt, sondern gerechnet :thumbsup:


    Der erste Riegel bei 20cm: 0.6 cm, zweiter bei 40: 1.2 cm, dritter bei bei 60: 1.8 cm, 4ter bei 80: 2.4 cm, 5ter bei einem Meter: 3.0 cm = 30 Promille. Dann folgt 3.6 cm, 4.2 cm und zuletzt 4.8 cm. Wie geplant ^^

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • 48mm ist genau richtig! :thumbsup:


    Und so sieht das dann fest montiert aus:



    Auf dem nächsten Bild erkennt man, dass diese Steigung (oder die Streckenlänge) noch nicht ganz ausreicht, um auf die nächste Plattenebene zu gelangen.



    Bis die Bahntrassee diese Höhe erreicht, fehlen noch 15 Höhenmillimeter. Anders ausgedrückt: ein Einschnitt in der Länge eines halben Meters ist erforderlich. Aber dieser Aufgabe nehme ich mich am nächsten Bauabend an. Für heute ist Feierabend

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von Informatiker zu Informatiker ... du hast aber nicht getippt, sondern gerechnet :thumbsup:


    Natürlich gerechnet :rolleyes:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch