Die Bahn im Oelkeller

  • So, ich habe mir die Situation nochmals angesehen. Danis Vorschlag ist leider nicht so ohne weiteres umzusetzen. Und ich gewänne nichts dazu:


    - Der Höhengewinn durch die obere Strecke, die ich ja weiter bergwärts unterfahren würde und sie somit weiter an Höhe gewonnen hat, ist völlig vernachlässigbar. (etwa 2 oder 3mm).
    - Die untere Brücke würde länger, da ich sie dort wegen des Viaduktbogens, der zur unteren Strecke abgewinkelt steht, nicht im rechten Winkel zum Durchgang bauen könnte.
    -Und zu guter letzt könnte ich zuwenig ausholen, um an den Gegenbogen im Tunnel anschliessen zu können. Der Wendel ist ja auf einem quadratischen Rahmen abgestützt. Dort könnte man durchaus eine Ecke etwas anschneiden (muss ich vermutlich sowieso machen), aber für Danis Vorschlag müsste ich den ganzen Unterbau des Wendels grundlgend neu aufbauen.
    - und letztlich würde das Buetitobel eliminiert, was aber aufgrund der obigen Punkte nur am Rande erwähnt wird.


    Ich habe das Problem aber mit einer anderen Massnahme abgeschwächt, indem ich die Steigung der Westrampe bereits weiter vorne, Höhe Breuer-Diorama abgeflacht habe und die Linienführung nun bereits einen Meter vor der Brücke eben geführt wird. So verliere ich etwa knapp zwei Zentimeter an Höhe. Dies gewährleistet eine elegantere Unterfahrung der Ostrampe, bedeutet aber natürlich auch einen Verlust der Höhenentwicklung an der Westrampe. Aber man kann nicht alles vereinbaren ohne Kompromis. ;(


    So sieht nun die Kreuzungsstelle höhenmässig aus. Reicht nun jetzt sogar ohne die obere Trasse zu stutzen - Nur die Ringleitung ist noch im Weg:




    Hier nochmals bildlich, warum ich die Westrampe nicht durch den Viaduktbogen führen kann. Im Hintergrind sieht man den vorgesehenen Anschlussbogen... zu diesem käme ich unter Einhaltung der Mindestradien nie und nimmer:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So: den hölzernen Unterbau der mittleren Trasse habe ich nun doch durch ein Lochblech ersetzt. Damit werden weitere 12mm 'Kopffreiheit' gewonnen (die Abflachung der Strecke, wie im letzten Beitrag beschrieben brachte nun doch nur etwas mehr als einen halben Zentimeter. Die Ausrundung erfordert eben ihren Tribut. Denn selbstverständlich verringerte ich die Steigung von 30 Promille auf 0 nicht abrupt).


    Aber mit diesn beiden Massnahmen kann ich schon fast unter Beibehaltung des Tunnelprofils die mittlere Stufe unterqueren. Fast. Ganz reicht es nicht. Aber genug, um glaubwürdig zu bleiben:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Elegant gelöst, Roger :thumbup:


    Da ich meine Anlage im "Freestyle-Verfahren" baue und eine Vorstellung von der Linienführung lediglich im Kopf habe, stehe ich gelegentlich vor ähnlich kniffligen Aufgaben... :facepalm:


    Nebenbei: Deine Anlage erfährt mit den Tunnelportalen, Felspartien und Viadukten schon richtig tolle landschaftsbauliche Elemente - gefällt mir sehr!
    Auf Deinen Hinweis hin darf ich mich heute ebenfalls zu den "Spörle-Anhängern" zählen. Die Gipsformen sind Klasse! Wir könnten hier im Forum ja mal einen separaten Spörle-Themenbeitrag ins Leben rufen und landschaftliche Elemente darin fotografisch wiedergeben.


    Gruss Remo

  • Hoi Roger


    Aha, Du bist wieder im MoBa Keller tätig. Das Problem mit der Durchfahrtshöhe hast Du elegant gelöst. :thumbup: Das neue Tunnelportal sieht auch elegant aus. Sind Deine Formen für die Felsen auch von Spörle?


    Remo, einen Spörle Thread gibt es bereits im Forum. Klick


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ja Martin, es handelt sich um das dreiteilige Portal, das direkt mit Felsen verbunden ist. Konnte ich mal günstig ersteigern. Es kam hier das erste Mal zum Einsatz. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zur Präzisierung: Beim hier gezeigten Portal verwendete ich das erste Mal alle Felsenformen von Spörle (ausser dem Portal-Set sind ja das nur noch zwei weitere Formen, die zusammen drei verschiedene Abgüsse ermöglichen.)
    Für alle anderen, früheren Felsformationen verwendete ich die schwarzen Formen von Woodland/Noch. Im Felsenbereich sehe ich die Spörle-Formen lediglich als Ergänzung. Allerdings wäre es noch wünschenswert, wenn sich Spörle noch weiteren - grösseren - Felsformationen annehmen würde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sodele, gestern und heute mauerte ich die Tunnelwände.



    Mit der Durchfahrtshöhe gibt es nun kein Problem mehr...



    ...und mit der Geländegestaltung auch nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Schön gemacht! Mir gefällt auch der Schlussstein im Portal. Da müsste eigentlich eine Jahreszahl hin, oder nicht? Aber eben, 2017 geht nicht, falsche Epoche...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Portal-Innenseite wurde grundiert und weiter hinten, unter der Überquerung, verschlossen und schwarz bemalt. Langsam wird der Tunnel zum düsteren Schlund... Aber noch sieht man das Licht am Ende - noch.




    Und von der Gegenseite sieht das so aus:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Tunnel ist geschafft. Sogar Speck guckt zufrieden in die Röhre.




    Im Hintergrund beginnt wieder die Steigung...




    Unterdessen wurde weiter an der Strecke gebaut...




    ... bis zum nächsten Hindernis.




    Inzwischen trifft man auf der Insel auf ein rechtes Schienendurcheinander..


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern konnten die Mineure die Holzecke wegsprengen, so dass die Trassenbauer weitermachen konnten...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und sie haben die Trasse weiter gebaut:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warum kommen hier keine Bilder mehr? Warum geht's hier nicht mehr weiter?


    Ganz einfach: ich tue mich etwas schwer mit meinem neuen Klappbrücken-Projekt: Die ersten Scharniere waren zu schwach, betreffend die Geometrie der schwenkbaren Brücke mussten einige Hürden überwunden werden. Die Fixierung der Brücke wirft Fragen auf.... etc.


    Sobald ich vorzeigbare Lösungsansätze habe, zeige ich sie euch. Nun aber lasst mich über die Bücher gehen und in Ruhe nachdenken.... :pardon:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Du baust in riesen Schritten an deiner Anlage und es sieht imposant aus! Deine Landschaftlichen Elemente sind wirklich sehr gut gelungen. Da ich keine Giessformen habe bemühe ich mich die Portale selber zu ritzen und am Gelände rum zu hacken... Da sehen die Formen um Welten besser aus... :hmm:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Da ich keine Giessformen habe bemühe ich mich die Portale selber zu ritzen und am Gelände rum zu hacken... Da sehen die Formen um Welten besser aus...

    Warum eigentlich nicht, Adrian: Die Tunnelportal-Giessform von Spörle kostet kaum 20 Franken (ein- und zweispurig) und eine Mauer-Form auch nicht mehr. Damit kannst Du ganze Viadukte giessen und die nervige und teils ungenaue Kratzerei ist Vergangenheit. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Christoph und Halske,
    genauso wird es auch gemacht: aber das erste Scharnier erwies sich als zu schwach und die Führung auf der Gegenseite muss auch genau passen, bzw angepasst werden. Zudem ist das Holz ganz leicht verzogen und muss erst gerichtet werden. Nicht zuletzt muss ich die Brücke ja auch noch bauen. Da sie in die Landschaft eingepasst werden soll muss ich mir genau überlegen, wie der bewegliche Teil gestaltet werden muss..... Das dauert eben.


    Nun muss ich bei Christoph noch spicken, wie er die 'Führung' umgesetzt hat... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.