Die Bahn im Oelkeller

  • Hermann, wenn ich mit einem Roten Pfeil rasen will nehme ich meine Hag-Pfeile aus der Vitrine. Wenn ich Rote Pfeile anschauen will, jene von Märklin oder Sigg... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Strecke auf der 'Insel' ist nun fertig trassiert. jetzt steht wiederum die Überquerung des Oeltals an. Im Moment suche ich Ideen, wie ich das zum dritten Mal aufziehen könnte. So etwa könnte die Strecke dann verlaufen:



    Und hier noch der Beweis, dass die elektrifizierten Roten Pfeile nicht nach der Expo 64 verschrottet wurden. Jedenfalls nicht in meiner persönlichen Parallelwelt. ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vergesst die gestern angedachte Streckenführung im Türbereich... es wird ganz anders. :rolleyes:


    Ich werde die Türöffnung nicht mit einer Brückenkonstruktion überwinden, die bei den zwei anderen Übergängen, sondern mit einem herausnehmbaren Anlagenmodul. Aus Gründen der Logik werde ich in diesem Modul eine kürzere Brücke integrieren müssen. Das gedachte Tal setzt sich natürlich fort.
    Diese Überlegung hatte ich mir früher schon einmal gemacht. Daher kam ich darauf zurück. Das Streckenmodul soll mit wenigen Handgriffen entfernt werden können, für den Fall. dass ich aus irgend einem Grund die volle Türöffnung nutzen muss.


    Und so wurde der heutige Morgen mit Brainstorming und ersten Skizzen verbracht. Knackpunkte sind die Stabilität/Statik, die Art der (möglichst einfach zu lösenden) Befestigung und die Gestaltung des Streckenabschnitts. Wie immer ist aller Anfang schwer...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern habe ich die zwei massgesägten Bretter aus dem Baumarkt abgeholt (dort wurde auch schon genauer gearbeitet - heutzutage muss man offenbar Toleranzen von mehreren Millimetern inkauf nehmen... :evil: )
    Abends wurden die beiden Brettchen hurtig an ein abgelängtes Vierkantholz geschraubt umd notdürftig mit verschiedenen Hilfsmitteln lose in Stellung gebracht:




    Heute abend schliesslich wurde das Konstrukt dann definitiv im Türrahmen befestigt (nachdem ich eine neue Schlagbohrmaschine erstanden habe, da die alte den Geist aufgegeben hat). So sieht das jetzt aus:



    Der Anfang dieses Übergangstücks ist damit gemacht. Es folgen die Finessen... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Deine Idee ist gut. Ich frage mich nur wie manchmal Du den Kopf anschlägst wenn Du zur Türe raus willst. :D :D
    Bin gespannt wie Du das Hintergrundbrett bemalst, damit es sich unauffällig in Deine tolle Anlage einpasst.
    Gruss
    Marino

  • Hallo


    Wird eine gute Sache. Ist das fest verbaut oder wird das nach oben hochklappbar?

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hochklappen nicht. Aber es ist geplant das Teil mit dem Lösen von sechs gut zugänglichen Schrauben entfernen zu können, falls die volle Durchgangshöhe erforderlich ist. Ich nehme aber nicht an, dass dies oft nötig ist. Das Modul werde ich aber für die Detailarbeiten bestimmt nochmals entfernen müssen. Daran baue ich in der gemütlichen Stube bequemer, denke ich. Zunächst müssen jedoch die Schnittstellen genau definiert werden. Bleibt einfach dran, dann werdet ihr sehen, wie sich das entwickelt - bin ja selbst gespannt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bin gespannt wie Du das Hintergrundbrett bemalst, damit es sich unauffällig in Deine tolle Anlage einpasst.

    .... ich denke: hellblau. Was meinst Du? ;)
    Jedenfalls werde ich es der Wand angleichen, bis schlussendlich der Landschaftshintergrund der Anlage an das Gelände angepasst wird.


    Den Kopf kann ich ja überall im Raum anschlagen. Da ist die Tür ja nicht das Niedrigste. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hermann, wenn ich mit einem Roten Pfeil rasen will nehme ich meine Hag-Pfeile aus der Vitrine. Wenn ich Rote Pfeile anschauen will, jene von Märklin oder Sigg... ;)


    Du hast mehr als DREI Rote Pfeile ?
    Unterscheiden sich die auch voneinander ?

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Eric,


    Es gibt den langen und den kurzen roten Pfeil, der Dieselpfeil und der elektrifizierte Dieselpfeil unterscheiden sich ebenfalls. Auswahl gibt es mehr als genug. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eric,


    Es gibt den langen und den kurzen roten Pfeil, der Dieselpfeil und der elektrifizierte Dieselpfeil unterscheiden sich ebenfalls. Auswahl gibt es mehr als genug. ;)

    Und dann gibt es noch zwei verschiedene Rote Doppelpfeile... Stimmt: die Auswahl ist gewaltig. Und dabei ist der Tatzelwurm noch nicht mal dabei. Auch hier: zwei-, drei- oder vierteilig - Und auch der Goldküsten-Express ist irgendwie ein Roter Pfeil.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute Abend wurde die Trassee zugesägt und befestigt. Das Grundbrett habe ich so gestaltet, dass ein kleiner Taleinschnitt angedeutet wird. Noch ist die Fahrbahn erst in der Längsachse (Steigung) ausgerichtet. Die seitlichen Feineinrichtungen werden dann mit den Stützen eingestellt.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Roger
    Wenn Du das Brett an den jetzt schon bemalten Mauern anpasset mit der weiterführung der Wellen wird das sicher sehr schön. :thumbsup: Leider werden Dir die Spalten bleiben. Mit der Zeit achtet man das nicht mehr. Bin gespannt wie es dann aussieht. Auf Deinem angehängen Bild siehst Du was ich meine



    Gruss
    Marino

  • Guten Morgen Roger


    So, nun konnte ich mich mal etwas durch Deinen "Monsterthread" durchschauen. Natürlich war es unmöglich, alles zu lesen doch die vielen schönen Fotos haben Spass gemacht.


    Du baust ja hier eine tolle Anlage :thumbsup: .


    Meine Frage, eventuell steht ja das irgendwo in den 46 Seiten, aber ich frage mal einfach: Welches Thema/Epoche machst Du und gibt es einen definitiven Gleisplan der Anlage?


    Bahntastische Grüsse aus einem anderen Mobakeller im Reusstal :D


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom,
    einen definitiven Gleisplan habe ich noch nie veröffentlicht. Ich bin sicher, da der entsprechende Plan noch nicht fertig gezeichnet ist, bzw. immer wieder Abweichungen erhielt. Vom Schema her ist die Anlage ein x-fach verschlungenes Doppel-Oval mit abzweigender Nebenstrecke (die momentan als Stichstrecke beim 'Breuer-Diorama endet'. Die Hauptstrecke führt vom Bahnhof 'Zweimathilden' in beiden Richtungen über zwei verschiedene Rampen zur Hochbrücke (höchste Stelle). Es ist also kein 'Hundeknochen'. Ob ich irgendwo noch eine kleine Schmalspurbahn mit Zahnradstrecke einbaue, wird sich weisen.


    Als Epoche wird IIIb gewählt - Irgendwann Mitte-Ende der 60er Jahre. Aber ich scheue mich auch nicht, mal eine Re 6/6 anzukuppeln... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Marino,
    Vergiss nicht, dass dort ein 'Tal' angedeutet werden muss. Und rechts davon entsteht dazu noch die real gestaltete Felswand... ich habe eine Idee wie das Ganze am Schluss aussehen soll. Aber die Spalten dürften das geringste Problem werden, falls sie in der Landschaft nocht auffallen. Schliesslich ist dort auch eine Tür und irgendwie muss man in den Raum kommen. Ehrlich gesagt stört mich die doofe Gasleitung viel mehr. Vor allem im Bereich der Hochbrücke. Blöd, dass die Leitung genau dort durchgeht, wo die Landschaft durch den Berg so weit oben liegen wird.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute wurde das Abschlussbrett grundiert. Klar sieht man den Spalt aber was soll's? Die Wirkung gegenüber dem rohen Brett wurde bereits markant gesteigert.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bevor ich mich jetzt mit dem Türmodul verzettle treibe ich den Streckenbau voran. Bis zu dieser Stelle war der Plan gezeichnet und der Verlauf klar. Dieser ist auch für den Rest der Strecke gegeben, aber langsam muss ich mir einige Gedanken über die Höhenbewältigung machen, denn der Wendel ist in greifbare Nähe gerückt.
    So beschäftigte ich mich heute mit dem aus der Schwiegermuttertalbahn geretteten Ungetüm. Wie man auf früheren Bildern sehen kann, wurde der Helix bereits provisorisch an die vorgesehene Stelle gehievt. Durch den grosszügigen Zuschnitt damals (es war mein allererster Wendel) laden die Holzkringel weit über die untere Strecke hinaus. Durch das zusägende Anpassen hoffte ich, noch ein paar Zentimeter gegen die Wand rücken zu können. Damit wollte ich heute beginnen. Zunächst entfernte ich entgegen meinem ersten Ansinnen die Gleise. Ohne Schaden ging das nicht vonstatten, aber es blieb mir nichts anderes übtig. Als Ganzes hätte ich die schwere Spirale nicht bearbeiten können.
    Ich arbeitete mich von oben nach unten und beschloss in Etappen einer Umrundung vorzugehen. Den obersten Vollkreis teilte ich zwecks besserer Handhabung nochmals in zwei Hälften auf.



    Nach dem Entfernen der Gleise baute ich alle elektrischen Komponenten ab, entfernte zahlreiche Kleber, Etiketten mit Höhenangaben, Gips- und Landschaftsresten (der oberste Umgang kam ja kurzzeitig ans Tageslicht, zwischen zwei Tunnels), und die Gleis-Überhöhung (die ich im ersten Wendel damals durchgehend eingebaut hatte.
    Dan kam die Säge zum Einsatz.
    Es hat sich gelohnt. Denn ein provisorisches Auflegen zeigte, dass die spätere Kreisbahn nun deutlichzurückversetzt werden konnte und die unterste Trasse nicht mehr überdeckt. Mit einer steilen Felswand dürfte ich somit landschaftlich glaubwürdig durchkommen.




    von oben gesehen: untere Strecke = rohe Sperrholztrasse, unbearbeiteter Wendel = Schienen, nach Refit = Korkbahn



    ... und ausserdem versetzte ich mit nicht unbedeutendem Aufwand das stützende Gewinde direkt über dem Lichtschalter. Jetzt hat die Bahn freie Fahrt (und ich ramme nicht immer die Hand ins Gewinde beim Herantasten nach dem Lichtschalter...)



    und noch mit provisorisch hingestelltem Tunnelportal...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Es macht Spass, Deine unkonventionellen, situativen, aber immer kreativen und zum Teil fast schon übermütigen Ideen (Türe!) mitzuverfolgen. :thinking:
    Das gibt mir oft wertvolle Denkanstösse für den eigenen Anlagenbau, danke! :thumbup:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Und weiter schlängelt sich die Trassee ins Gebirge. Gestern, als ich den Wendel fertig revidiert und provisorisch an die vorgesehene Stelle gelegt hatte, wollten mir die geplanten Zufahrten optisch nicht gefallen.



    Ich schlief eine Nacht drüber, ob es eine andere Lösung gäbe. Es gibt immer eine Lösung: Ich ändere nun die Laufrichtung des Wendels. der obere Tunneleingang kommt nach vorne, der untere nach hinten. Natürlich musste ich mir vor allem über die spätere Geländegestaltung Gedanken machen, ob sich beim Vertauschen überhaupt noch eine glaubwürdige Landschaft gestalten lässt. Die Antwort lautet: Ja. ^^


    Und so zimmerte ich gleich die neue Anfahrt zum unteren Wendeltunnelmund. Fast.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.