Die Bahn im Oelkeller

  • Auf Godot warte ich auch schon lange.... :whistling:


    Martin


    Ich auch, aber mich beschleicht das Gefühl er wird nie kommen :vain:
    Da bleibt wohl nur das vergessen wie bei Estragon und Wladimir :phat:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Veronika, der Kork ist da. Der Roger, der singt Tralala....


    Leute, es kann weitergehen. Die Korkplatten sind eingetroffen und wurden geschnitten.



    Dem Weiterbau steht nichts mehr im Weg..... ah, doch: ich laboriere immer noch an einer Erkältung herum und fühl mich momentan nicht richtig im Strumpf, um weiterzubauen. Doch das gibt sich. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich wünsche Dir gute Besserung. Es braucht halt seine Zeit.


    Potz Donner, das ist eine Gross-Baustelle. Nun, der Eindruck täuscht, 2 x richtig hingesehen und es wird schon alles korrekt verbaut sein. Die Bahnbauer im Kanton Zürich bauen im Rerkord-Tempo :thumbsup: ...
    Die in Schwyz, zumindest die aus der Region Brunnen, nehmen es etwas gemütlicher beim Bahnbau...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich habe eben bemerkt, dass ich für die fehlenden Abschnitte nur noch wenige Streifenmeter Kork benötigt hätte. Das Meiste dürfte übrig bleiben. Da habe ich mich arg verschätzt. Anderseits muss ich der Bettung schon nicht mehr nachrennen, falls ich plötzlich eine weitere Neubaustrecke (oder einen Schattenbahnhof) in Angriff nehme.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann kann es nun weiter gehen. Bin gespannt auf Deinen nächsten Baubericht

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger
    Auch ich freue mich auf die nächsten Bauberichte. In der Zwischenzeit wünsche ich dir baldige Genesung. Strapaziere deine Gesundheit nicht wegen ein paar sich fehl verhaltenden Autofahrer. Ich geniesse die Zeit innerorts mit Tempo 60 ohne Kontrolle :D . Nein im Ernst, auch meine Erkältung dauert nun schon fast zwanzig Tage, geblieben ist nur ein nicht ansteckbarer lästiger Husten. Ich hoffe auf ein Zusammentreffen in Brunegg.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Es wirkt tatsächlich mit dem Heilbasteln. :phat:


    Habe heute die letzten Korkbahnen verlegt (es waren ja nur noch etwa zwei Meter zu kleben... fast hätte der alte Vorrat also gereicht). Dann verlegte ich noch etwas Streckengleis. Weit kam ich allerdings damit nicht, bis mich die Motivation verliess. Immerhin reichen die Schienen eingleisig etwa 150cm weiter als vorher.



    Deutlich legt sich der Rote Pfeil in die Kurve...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Telefon: - Die Profile sind da.


    Ich: - Ich bin in zwei Minuten bei Ihnen!


    Telefon: - Okay, bis dann.




    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Du hast es gut. Du hast wenigstens ein Telefon. Gut, ich gebe zu, auch ich habe ein Telefon. Aber meines ist seit gestern von der Swisscon stumm geschaltet. Nein, nein, nicht was ihr denkt, die Rechnung wird automatisch bezahlt. Es hat dem Dienst einfach gefallen, meine Leitung zu kappen. Das ist sicher einfacher als das Hirn einzuschalten. Es hat aber auch Vorteile, denn heute kam der erste Bekannte persönlich vorbei und reklamierte, wir seien telefonisch seit Stunden nicht mehr erreichbar. Wir konnten nur die Achseln zucken, gibt es denn sowas?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, ärgerlich mit der Swisscom: vor einer Woche wurde ich auch von der Aussenwelt abgeschnitten und musste mir nachher Vorwürfe anhören, warum bei mir immer das Besetztzeichen käme... Dabei war das Mobilfunknetz down.


    Die Konstruktion ist soweit fertig. Was noch fehlt, ist die entsprechende Alterung... an dieser werde ich mich wieder aufhängen, wie ich mich kenne. Airbrush jagt mir einfach immer noch gehörigen Respekt ein. Vor allem mein ungenügendes Equipment.
    Aber für heute ist‘s genug.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gealtert... aber an die (auf dieser Anlage nicht eingebaute) alte Gitterbrücke aus der Zeit der Schwiegermuttertalbahn kommt die Alterung einfach nicht heran. Das konnte ich damals offenbar besser. :S


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Deine Brücken sehen einfach genial aus. Ob eine frühere Alterungsmethode damals bessere Resultate ergab, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich würde mich bereits "von" schreiben, wenn ich das auf deinen Bildern dargestellte auch könnte!
    Weiter so und vor allem: weiterhin soviel Freude an der Moba.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sehr geehrer Herr von Egos, ich bin fast sicher, dass Sie das auch könnten, wenn Sie es endlich einmal versuchen würden. :D


    Heute verlegte ich ein paar Schienen. So wurde die Brücke bereits zweigleisig überspannt, damit ich diese blöde Stelle endlich einmal überwinde.



    ‘Blöd‘ natürlich nur hinsichtlich der Zugänglichkeit wegen, und natürlich wegen der Komplexkeit der Brücke an sich. Ich brachte es nämlich trotz dreimaligem Aufbau der Widerlager nicht fertig, die Brückenfahrbahn ganz genau bündig zu den Pfeileroberflächen zu legen. Nun gut, da musste ich den Schwellenrost eben unterlegen. Aber zur Einfachheit des Gleisbaus trug dies nicht eben bei...


    Auch unten verlegte ich die Strecke etwas weiter, so dass ich nun den Wendel erreichte. Auf dem nächsten Bild sieht man sogar beide aktuellen Streckenenden: Oben, wo die Ee 3/3 steht und unten, wo der kleine Janus parkiert ist.



    ....wasdennwassdenn... ihr seht den kleinen Janus nicht?



    Hier!




    HIER!!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • die Brückenfahrbahn ganz genau bündig zu den Pfeileroberflächen zu legen.

    Mehr wie 100% vorbildgetreu kann keine Anlage sein! Sonst dreht die Division Gleisbau der SBB den Spies um und sagt ihren Mitarbeitern bei Zielvorgaben: Roger ist unser Vorbild! Arbeitet so präzise und so schnell wie Roger, dann sind wir begeistert :thumbsup: ! Ach die SBB werden bestimmt ihre Tricks und Möglichkeiten haben, wenn etwas bein Gleisbau nicht ganz "aufgeht", oder ein Brückenübergang minim zu hoch/zu tief ist.


    Janus: fehlt nur noch, dass auch das Steuer und die Bedienelemente doppelt wären, bei diesem "Abgrund" wäre das die ideale Lösung: einfach den "Führerstand" entsprechend der Fahrtrichtung wechseln...

    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich weiss genau, dass Du über den Janus als Automobil im Bilde bist. In der Tat sitzen die Fondpassagiere in diesem Kleinwagen rückwärts, das heisst mit Sicht durchs Heckfenster. Vielleicht war dies ein Mitgrund, warum der Janus von Zündapp damals nicht der grosse Renner wurde. Janus ist in der Mythologie übrigens ein zweigesichtiger Gott, der also vorn und hinten ein Gesicht besass. Genauso wie der Wagen nach hinten und nach vorn fast identisch aussah... nur die Bedienungselemente waren nicht doppelt... zum Glück. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Die Brücken nebeneinander sehen doch gut aus. Die Einte wurde schon lange nicht mehr Restauriert und die „neue Brücke“
    wurde wegen Sparzwang mit schlechterem Material erstellt und rostet schneller. :phat: :phat:
    Sieht aber sehr gut aus und gefällt mir. :thumbsup: :thumbsup:
    Was für Farbe hast Du für die Brücken benützt?
    Gruss


    Marino

  • Marino, ich traue es mich fast nicht zu sagen: Die Silberfarbe ist aus dem Auto-Shop des Coop-Bau-Center. Ebenso der Acrylmattlack.
    Die braune Farbe ist eine wasserlösliche Mischung zweier Brauntöne und wurde mittels Airbrush aufgetragen. Dass die beiden Brücken keine identische Alterung aufweisen stört nicht wirklich. Die Fischbauchbrücke wurde eben irgendwann neu gestrichen - bei der Vorflutbrücke ist es schon länger her.


    Je nachdem, wie ich morgen dazukomme, werde ich in Kürze von oben das innere Wendelgleis verlegt haben und dann auf die Stelle treffen, wo der Janus jetzt steht. Dort kreuzen sich dann die fertigen Gleisabschnitte. Es ist eben schon bedeutend einfacher und schneller, wenn man Standard-Bogenschienen verlegen kann, statt umständlich Flexgleis individualisieren und anpassen muss (wie im Wendel die Aussenschiene)
    Daher erschloss ich von oben arbeitend innerhalb einer halben Stunde bereits eine Dreiviertel Wendelumgang. Die Ee 3/3 konnte also schon so weit vorgerückt werden, dass sie direkt über dem Janus steht und genau noch zwei Umdrehungen braucht, diesem zu begegnen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hab tatsächlich noch ein bisschen Zeit gefunden um das Innengleis von oben her durch den ganzen Wendel hindurch zu verlegen. Auf dem Bild sieht man die Ee3/3 am untersten fertigen Punkt. Der oberste Punkt des Gegengleises (Janus) befindet sich im Wendel, etwa einen Meter weiter oben. Somit liegt das Gleis auf dieser Strecke doppelspurig. Der Rest folgt nach und nach, bis die ganze Rampe doppelspurig gebaut ist.
    Sollte mal Bedarf bestehen, kann ich später immer noch Spurwechsel aufbauen. Im Moment gilt: keep it simple. :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.