Die Bahn im Oelkeller

  • Herzlichen Glückwunsch Roger. :thumbsup:
    Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich. Als meine Streckenführung fertig war, widmete ich bis heute meine Mobazeit dem Fahren. Die Bauerei rückte leider merklich in den Hintergrund.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das macht doch nichts, Roger. Das ist ja das Schöne am Hobby: man kann das tun, was einem am meisten Spass macht. Das ungeregelte Rundherumfahren im Kreis wird mir bestimmt bald langweilig werden. Nachdem ich die Gegenrichtung installiert habe werde ich mich auf den Geländebau stürzen. Ich sehne mich nach felsigen Schluchten... 8)


    Und wenn ich davon genug habe, werde ich mir einen Schattenbahnhof zurecht planen, damit das Fahren noch interessanter wird. Und dann....... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Gratulation zum Baufortschritt! Tolle Streckenführung!!!! :thumbsup:
    War längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs (widmete derzeit meinem anderen Hobby, der Fotografie, mehr Zeit und war noch in Norwegen unterwegs). Nun, nachdem ich deine Bilder / Videos gesehen habe, plane ich morgen gleich einen Bastelraumtag ein :D


    Was ich einfach loswerden will: Finde es einfach sensationell köstlich, wie du mit den tollen SoSe-Modellen deine Testrunden drehst :rofl:


    Beste Grüsse, Remo

  • Roger, ob schnell oder langsame V/max: einfach grossartig :thumbsup: .
    und schnell fahren ist ja nicht so eine Kunst, mehr eine Lust. Aber so schnell bauen und dann noch so präzise, und alles noch so schön dokumentiert, das ist wirklich eine Kunst! :thumbsup: da hast Du meine Bewunderung.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke für eure lieben Kommentare. ^^
    Heute habe ich lediglich ein paar Meter Schienen gelegt. Natürlich brennt es mir jetzt unter den Nägeln gegenläufig zu fahren. Konkret verlängerte ich die Strecke vom unteren Wendelausgang über die Mittlere Oeltalbahn (das ist die Konstruktion bei der Tür, die den Besucher zwingt, beim Eintreten einen Bückling zu machen) hinter dem Inselwendel hindurch bis Mitte Kurve, welche dann zum Klappviadukt (Untere Oeltalbrücke) führt. Dann war die Luft raus und ich beendete die Bautätigkeit.


    ... statt den Hobbyraum gleich zu verlassen drehte ich noch ein paar Runden mit dem Kieszug, den ich nachher mit einer bauzugähnlichen Komposition (was eben grad herumstand) tauschte und die braune Ae 8/14 vorspannte. Schön vorbildlich langsam passierte ich die Bergstrecke. Dabei stellte ich mir die Landschaft vor.... ^^


    Jetzt hab‘ ich‘s doch noch geschafft mich zu lösen und bin am Kaffeetrinken an der Sonne (nehme jedenfalls an, dass das blendend helle Ding am Himmel die Sonne ist. Mein Urgrossvater hatte mir mal davon erzählt. Aber selber habe ich die Sonne noch nie gesehen. Jedenfalls schon lange nicht mehr... :vain: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    Danke fürs Video, ein Genuss zu zuschauen. Ganz stark was du da gebaut hast :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mir gefällt die lange Fahrstrecke sehr gut. Leider wird sie in absehbarer Zeit hinter viel Landschaft verschwinden. Einerseits sicher toll für das Gesamtkonzept, anderseits schade, dass soviel Strecke im Dunkel verschwinden wird. Zum Glück gibt es die Videos die den aktuellen Zustand konservieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Urplötzlich habe ich auf der Strecke einen Kuzschluss. Aus dem Nichts. Und ich komme nicht dahinter, wodurch er ausgelöst wurde. ;( Ich bin am Verzweifeln. ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tag 1 nach der Katastrophe: Kurzschluss nicht gefunden. Der AC-Bereich des Bahnhofsareals kann als Ursache ausgeschlossen werden.
    :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Könnte eine hochgebogene Mittelleiter lasche des K-Gleis gegen den Gleisverbinder drücken? Ist mir mal passiert, sieht man kaum und ist noch schwerer zu finden. Einfach von Flexgleis zu Flexgleis Verbindung gehen und seitlich mit einer Lampe reinzünden und von gegenüber schauen. Einfacher gesagt als getan ;(
    Viel Glück
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Roger, nur so als Idee, Nachts am letzten Februar-Tag um 23.24 Uhr: vielleicht liegt es gar nicht an Deiner Anlage, da lief ja bis jetzt alles bestens :), sondern an dem was drauf ist? Hast Du "irgendwo" noch einen 2-Leiter DC Abschnitt, welcher mit dem AC-Teil mechanisch Verbunden und elektrisch getrennt ist? Steht ein langes 3015 an der falschen Stelle, produziert es einen rechten Kurzschluss, Märklin blechige Leichtstahlwagen ebenso, oder an einer Börse ist mir mal ein 4-A Güterwagen begegnet, mit 3 x isolierten Achsen und 1 x AC-Achse, habe letzteres nicht wahrgenommen, bis es den Kurzen gab. Steht so ein Teil zufällig auf einem 2-Leiter Gleis, ist es ärgerlich, bis man den Fehler gefunden hat.


    Jedenfalls wünsche ich Dir raschen Erfolg bei der Ursachen-Suche.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank für eure einfühlsamen Rückmeldungen hier und per PN. Selbstverständlich habe ich die offensichtlichen Fehlerquellen abgecheckt. Es liegt weder ein Hammer auf dem Gleis, noch kontaktieren sich verborgene Kabel. Immerhin konnte ich den fehlerhaften Sektor ausmachen, indem ich einen Teil der Ringleitung und damit etwa 10 Meter Gleis elektrisch vom Rest trennte. Dies bestätigt mir eine von drei Hauptvermutungen:
    Eine davon ist das von Rolf angesprochene Problem: die K-Gleis- Kontakte zwickte ich immer ab, da ich jede Schiene isolierte und einzeln anschloss. Dass sich einer der Laschenstummel irgendwie an eine Schiene geschlichen haben könnte, ist These Nr. 1
    Der zweite Verdacht fällt auf meine famose Selbstumbauweiche am Bahnhofsausgang. Dort ist ziemlich viel Messing verbaut, was stromführende Metallteile nur so anzieht.


    Natürlich habe ich diese und auch andere Möglichkeiten bereits oberflächlich nach Fehlern abgesucht. Jetzt, wo ich die Fehlerquelle eingrenzen konnte, wird dieser Teil sukszessive überprüft. Der Aufwand ist durch die Vernetzung der Einspeisepunkte nicht ganz gering...


    Ich werde berichten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,
    ich erinnere mich noch heute an einen Kurzschluss meines Märklin-Ovals in meiner KIndheit, als sich in der Weihnachtszeit ein klitzekleines Stück Lametta in den Spalt zwischen Puko und Metallschwelle des M-Gleises verirrt hatte. Verzweifelt suchte ich Gleis für Gleis ab, trennte die noch fliegend verlegten Schienen und entlarvte dann bald eine der Schienen als Übeltäterin. Die gründliche Untersuchung derselben brachte die wahre Täterschaft an den Tag, deren „Reparatur“ dann ein Kinderspiel war.
    Auch meine Spur-Null Zweileiter Anlage stellte mich schon vor ein lästiges Kurzschlussproblem, deren Eliminierung sich deutlich schwieriger gestaltete, als der weihnachtliche Vorfall. Hier war es das vermeintlich potentialfreie Herzstück einer bereits eingeschotterten Weiche, das an einem seiner vier Enden aus welchem Grund auch immer Kontakt zur fortsetzenden Schiene hatte. Erst nach langwieriger und zermürbender Suche konnte dank Durchgangspiepser auch dieses Unheil mittels feinem Trennwerkzeug beseitigt werden.


    Das Frustrierende an derartigen Kurzschlüssen ist, dass der Satz „kleine Ursache, grosse Wirkung“ in reinster Form zutrifft.
    So wünsche ich Dir lieber Roger bei der Fahndung nach dem Missetäter den schlussendlich durchschlagenden Erfolg. Mich selbst tröstet in derartigen Fällen immer der Gedanke, dass es mir in den vielen Jahren meines Moba-Daseins noch immer gelungen ist, Loks und Anlage wieder instandgesetzt zu bekommen, warum soll das bei Dir jetzt anders sein. :thumbup:

  • Danke Michael. :)
    Wie gesagt: ich konnte das Problem ja schon stark eingrenzen. Der Ursachenfindung sehe ich schon sehr viel gelassener entgegen, nachdem ich einen Grossteil der Strecke als unverdächtig ausschliessen konnte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sodele: Der Übertäter wurde gefunden, Die Anlage funzt wieder.
    Und tatsächlich bestätigte sich einer der Verdächtigten als Täter: eine abgeklipste Kontaktlasche, die den Fahrstrom des Mittelleiters von K-Gleis zu K-Gleis transportiert, wurde mit dem Seitenschneider nicht ganz abgetrennt (obschon ich glaubte, immer penibel darauf geachtet zu haben). Irgendwann überbrückte dieses einquadratmillimetergrosse, fast lose Plättchen Schiene und Fahrstrom. Vermutlich als ich mit dem schweren 3015-Uralt-Krokodil drüberfuhr.
    Meine Umbauweiche war somit unschuldig (obschon ich sie umgebaut habe, was Erwin schnell einmal mit Pfusch verbindet ;) )


    Nun fährt sie also wieder, die Oeltalbahn...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Besten Dank Roger für das Video mit dem 3015 Krokodil :thumbsup:
    ... auf den letzten Drücker, gumpt DAS Krokodil gerade noch so über das Roco-Herzstück. Jedenfalls entgleist nichts, das ist die Hauptsache :thumbsup: .


    Meine Versuche mit Roco-Weichen waren weit weniger erfolgreich, betreffend 3015 und ähnlichen Loks, Entgleisungen gab es am Laufmeter. Hängt wohl vom Bj. der verwendeten Roco-Weiche ab? Hoffentlich wird jetzt das böse schwere Krokodil nicht vom Chef Herrn Speck verbannt? als Denkmal auf einem Sockel vor der Ritter-Fabrik. Das 3015-Krokodil will weiterhin auf Deiner Anlage Züge über die Kehrschleifen ziehen dürfen?


    Mit Märklin Loks incl. 3015 hatte ich gute bis ausgezeichnete Ergebnisse mit älteren Fleischmann-Weichen, betr. Spurmass / Herzstück. Faktor Scheinen-Profilhöhe kommt noch dazu. Märklin 3,0 mm. FLM (älterer Typ) 2.7 mm, Roco 2.5 mm, oder auch noch weniger? Dafür gab es keine Probleme mit Roco Weichen für DC Fine-Scale Loks, ganz im Gegensatz zu älteren FLM-Weichen. Schnellfahrweichen mit beweglichen Herzstück für universelles Rollmaterial? In H0 war das ganz entgegen den Erwartungen unzutreffend.


    Will man auf Nummer sicher gehen, sollte das Alter vom Rollmaterial mit dem vom Gleismaterial +/- übereinstimmen, mit dem gewählten System sowieso, dann gibt es auch keine Probleme. Oder aber man ist bereit zu Suchen was passt, zu basteln und zeitweilig Rückschläge in Kauf zu nehmen, dann geht mit genügend Geduld fast alles was man möchte...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nach der Generalversammlung des MoBa-Forums reichte es immerhin dazu, wieder ein paar Meter Gleis Richtung talwärts zu verlegen. Inzwischen wure die Untere Oeltalbrücke erreicht und überquert. Damit sind die schwierigsten Anpassungen und Stromanschlüsse gemacht. Die letzten paar Meter der Rampe sind reine Flexgleis-Fleissarbeiten.
    Danach geht‘s ans Verlegen der zweiten Ringleitung und dem Anschliessen des neuen Teilstücks...


    Hier war heut Schluss:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Doppelspur liegt vollständig.
    Noch muss die zweite Ringleitung entlang der neu gelegten Rampe gelegt werden und alle Schienen angeschlossen. Doch bald steht dem gegenläufigen Zugsverkehr nichts mehr im Weg. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute die zweite Ringleitung fertiggestellt. Am nächsten Bautag können dann die Schienenanschlüsse der Westrampe in Angriff genommen werden... es geht voran mit der Elektrifizierung. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Noch fünf Meter bis zur durchgehenden Elektrifizierung... und das wird heute noch erledigt. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.