Die Bahn im Oelkeller

  • Hrrmpfff---
    erfreulich dass Du an die Fotografen denkst.. aber: kleben die Objekte der Begierde am der Decke?
    (oder am Boden in der Kehle, dann Scheppert es nicht so doll...)
    Grütze Dumeng

  • Lieber Roger, du gibst dir ja echt Mühe den Ölraum umzubauen. Hut ab, vor deinem Tatendrang und Improvisationstalent.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Man nehme eine geeignete Form.


    Lieber Roger
    Natürlich weiss ich, dass du keinen Rat brauchst, schon gar nicht von einem blöden Bürolisten. Aber in den Kläranlagen haben die Maurer die Hohlkehlen in den Zementüberzügen immer mit einer Bierflasche hergestellt. Der Radius stimmt so todsicher. Aber klar, die Maurer haben zuerst die Flasche geleert, dadurch wird sie weniger schwer (wer hätte das gedacht....) und darum handlicher. Zudem steigt dabei der Mut und das Selbstvertrauen :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja Oski, von der Bierflaschenmethode habe ich auch schon auf Google geleseen. Allein, deren Radius war mir zu gering. Und die Mühe besteht ja nicht wegen der Form, sondern wegen des Materials, bzw, der Schwerkraft. Aber meine ganze maurer-gipsische Unfähigkeit werde ich hoffentlich als Künstler wieder wettmachen, wenn es gilt, den Hintergrund zu malen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die bittere Wahrheit ist: zwei Wochen Urlaub reichten nicht, um meinen Bastelraum bereitzustellen. Ich schaffte es gerade Mal die Hälfte der Decke weiss zu streichen (etwa drei Schichten Farbe, sowie eineinhalb Wände zu grundieren. Die Deckenausrundungen sind etwas über der Hälfte ausgeformt. Ebenso zwei der vier Ecken. Wie bereits geschrieben: Wegen der bereits im Raum gelagerten Garagen muss ich den Keller in zwei Etappen fertigstellen. Sobald der erste Teil fix fertig gemalt ist, werden die Garagen in den beendeten Teil gezügelt und ich kann mich der zweiten Hälfte widmen. Jetzt ein paar Bilder des Status quo:



    Hier ein Blick in die 'fertige' Ecke. Diese selbst ist erst einmal überstrichen und erscheint daher etwas dunkler. Natürlich ist auch die Beleuchtung äusserst bescheiden




    Diesen Ausschnitt kennen wir schon. Allerdings sah er ehemals so aus:




    Anschliessend noch weitere Bilder. Man sieht unter anderem gut die Wirkung der gerundeten Ecken: Im Vergleich mit des noch rohen Raumteils entsteht beim Fotografieren der weissen Wände keine Trennlinie zwischen Decke und Wand. Die entsprechende Ausleuchtung natürlich vorausgesetzt. Das ist dann aber Sache des Fotografs.






    Eine Frage an die Experten: Wieso entstehen beim Giessen von Betonwänden diese konischen Einbuchtungen mit dem Kunststoffdeckel... diese, sowie zahlreiche Lufteinschlüsse habe ich vor dem Streichen zugespachtelt. Gerade die Luftblasen sind eine Sisiphosarbeit...





    und hier noch zwei 'vorher'-Bilder. Vor allem das Foto mit dem alten Rohrausgang wird nach dem Zumauern und Verputzen nochmals als Vergleich dienen müssen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht für mich als Laien absolut super aus Roger. :thumbup:


    Ich bezweifle stark, dass ich sowas hinbekommen würde. :doofy:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Danke Andy, für das Kompliment. Sagen wir mal so: Die Kamera verschluckt viele kleine Unebenheiten. Dass die Wandfarbe noch nicht einheitlich weiss ist, kommt hingegen davon, dass nicht alles zwei oder gar dreimal gestrichen wurde. Ausserdem dürften einige Partien noch nicht ganz durchgetrocknet sein. Vergessen wir nicht, dass die Wände bis über die Rundungen über einen Teil der Decke schlussendlich himmelblau gefärbt wird. ;)


    Alles in allem bereue ich es aber nicht, die Dämmplatten heruntergerissen zu haben, auch wenn ich damals nicht ahnen konnte, dass deswegen soviel Arbeit ind Mühe auf mich zukommt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die bittere Wahrheit ist: zwei Wochen Urlaub reichten nicht, um meinen Bastelraum bereitzustellen

    Roger sei nicht so streng mit Dir. Dafür ist das was man sieht, in bekannter perfekter Roger-Qualität entstanden :thumbsup: . Da wird der ehemalige Nutzer gar nicht glauben können, dass das noch der selbe Raum ist, und Du über Jahre Freude daran haben :) . Das ist doch viel besser, als ganz schnell alles voll gestellt und dann früher oder später doch über der Anlage die Decke sanieren müssen.
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Drückt mir einfach die Daumen, dass alles drobenbleibt und nicht irgendwann klumpenweise auf die Anlage donnert.... 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine Frage an die Experten: Wieso entstehen beim Giessen von Betonwänden diese konischen Einbuchtungen mit dem Kunststoffdeckel... diese, sowie zahlreiche Lufteinschlüsse habe ich vor dem Streichen zugespachtelt. Gerade die Luftblasen sind eine Sisiphosarbeit...


    Roger
    Die "Einbuchtungen" sind die Überbleibsel von den Schalungsankern, mit denen die Schalungselemente/Schaltafeln beim Betonieren fixiert wurden. Sie haben nun aber keine funktion mehr, sondern verursachen höchstens noch eindringendes Grundwasser. Wenn sie nicht aussen abgedichtet wurden desshalb ist auch der Deckel drauf.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalungsanker

    Gruss Matthias

  • Hallo Roger


    Als Newcomer im Forum - ich bin beeindruckt von der Qualität der Ausführung!
    Das Ausrunden der Raumecken ist clever - aber schon auch recht aufwendig, denke ich...
    Läuft parallel auch bereits die Planung was später entstehen soll? :)
    Weiterhin gute Fortschritte!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hoi Roger


    Ich war auch mal an diesem Anfang und habe viel gelernt.
    ZB.
    Auch in meinem Raum hatte es Leitungen. Plötzlich fingen die an zu schwitzen, was gar nicht gut kam. Okay, was tun? Ich habe die Leitung mit Armstrong isoliert. Schlussendlich habe ich sie demontiert und anderst geführt. Was bei dir vermutlich nicht möglich ist und eine Armstrong Isolation nötig ist.
    Als 2. würde ich bei Aldi ein Luftentfeuchter ( günstig und gut) besorgen. So halte ich günstig und effizient die Luft/ Raumfeuchtigkeit im guten Bereich.


    Roger das sind Hinweise aus meiner Erfahrung.


    Freundlichst
    Harald

  • @ M@ttu,
    Da ich nicht wusste wie die Dinger heissen, bzw. nicht wusste, zu was sie gedient hatten, konnte ich auch Google nicht bemühen. Danke für die Aufklärung :thumbsup:


    @ Harald,
    Der Luftbefeuchter steht längst im Raum und ist seit meiner damaligen 'Schwiegermutteranlage' im Keller der eben Genannten im Inventar vorhanden. Dort herrschten regelmässig um die 80% Luftfeuchtigkeit. Und da die Schwiegermutter den Apparat immer wieder abstellte, konnte die Feuchtigkeit nie nachhaltig gesenkt werden... :thumbdown:
    Ganz anders im jetzigen Tankraum: Dort verhindert das Oelsicherheitsbecken aus überzogenem Fiberglass das Eindringen von allfällig vorhandener Feuchtigkeit. Der Entfeuchter springt nur an, während ich gipse, grundiere oder male und im Raum ordentlich mit Wasser zugange bin. Nachdem die Farbe ausgetrocknet ist, stellt er ab. Und das, obwohl ich ihn auf die niedrigste Feuchtigkeitsstufe eingestellt habe. Ideal! :)


    @
    Carlo,
    Die Planung hat noch nicht begonnen. Zunächst muss ich das vorhandene Diorama aufstellen. Dieses dient als gegebene Basis. Allerdings muss ich noch etwas (auf dem Papier) herumpröbeln, bis ich die geeignetste Position im Raum ermittelt habe, damit die beidseitige Streckenweiterführungen in möglichst elegantem Bogen weiterführen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Der wohlbekannte Vergleichsausschnitt ist wieder einen Schritt weiter... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du richtest eine Dusche ein? :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zitat

    Du richtest eine Dusche ein? :phat:


    Soll ja schliesslich alles immer schön sauber bleiben :D

  • Das Blau wirkt tatsächlich relativ intensiv. Es entspricht also etwa dem heutigen Wetter :thumbsup: Allerdings konnte ich mich noch nicht dazu entschliessen, die Wände in diesem Farbton bis an den Boden weiterzuführen... Einen Tick 'dunstiger', also mit höherem Weissanteil wäre vermutlich weniger kitschig. Am besten wäre ein nach unten heller werdender Farbverlauf. Aber dies kriege ich mir dem Roller nicht hin.
    Nun wäre es ja kein Problem, einfach weisse Farbe in die Blaue zu mischen. Aber dann müsste wiederum gewährleistet sein, dass der Farbton jederzeit reproduzierbar wäre... und dies ist aufgrund der nun schon verbrauchten Farbe eher schwierig zu berechnen. Und nochmals von vorne beginnen möchte ich deshalb auch nicht. Der aufgetragene Farbton ist ja nicht falsch.... Ach, es ist einfach nicht einfach... :rolleyes::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kopf hoch Roger, das ist doch ein schönes himmelblau, das Du später immer noch mit ein paar weissen Wölkchen veredeln kannst ;)

  • Das werde ich eh machen. Die Wolken kommen aber erst dran, wenn die Silhouette der Anlage feststeht. Im Moment besteht zwischen Vorbild und Keller farblich kein Unterschied: Folgendes Foto habe ich eben geknipst:



    ... aber eben: ich hätte gerne einen Farbverlauf an der Wand. Ob ich mehrere fein abgestufte waagrechte Streifen aufmalen soll??? - mEin Aufwand könnte ich so bis ins Unermessliche steigern. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mein Aufwand könnte ich so bis ins Unermessliche steigern.


    das hätte den Vorteil, dass Du von der Strasse weg bist und auf ewig Arbeit hast . . . ;) ;)

    Gruss Günther