Die Bahn im Oelkeller

  • Die Farbe am Schluss mit einem Schwamm auftragen, das gibt eine etwas unruhigere Farbfläche und sieht damit natürlicher und lebendiger aus. In Häusern im Süden sieht man diese Technik oft, wie sie heisst weiss ich nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es soll ja eben NICHT unruhig werden, sondern gleichmässig gegen unten heller. Airbrush, bzw. spritzen wäre zwar theoretisch eine Lösung. Aber Dispersionsfarbe bedürfte wohl einer speziellen Spritzanlage... und auch da müsste man Profi sein, dass die blauen Pigmente gegen unten immer gleichmässig seltener aufgetragen würden.... lasst mich nur machen: ich finde schon einen Weg. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein hoher Anspruch!
    Aber warum nicht das Blau so belassen und dann später nacharbeiten, wenn der Verlauf der Landschaft genauer bekannt ist. Vielleicht dann zusammen mit Wolken. Oder einem Fotohintergrund, oder gar mit einem künstlerischen Effort mit Bergspitzen im Dunst?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ja Carlo. Das wäre ein gangbarer Weg. Ich kann die Unwägbarkeiten mit der Wandfarbe aber noch hinauszögern: Erst muss die Decke fertiggestellt werden. Und das gibt noch einige Tage zu tun... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Anschliessend noch ein paar (wegen mangelnder Beleuchtung grottenschlechte) Bilder des 'Duschraums':




    Heute Morgen habe ich nach entsprechender Bodenreinigung die deponierten Garagen und weiteres, momentan nicht benötigtes Baumaterial und Werkzeuge auf die bemalte Raumseite hinübergestellt. Damit ist die Bahn nun frei, sich der zweiten Raumhälfte anzunehmen. Priorität hat die Decke. Diese muss zunächst mit Gips weiter geebnet werden, bevor sie weiss gestrichen werden kann. Und dann muss ich mich wohl wieder der Rundung annehmen, bei der ich mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 0,00075 Stundenkilometern vorankomme.... was allerdings nur unwesentlich langsamer als die Höchstgeschwindigkeit meines Mofas ist :D . Erst dann kann ich mit dem blauen Deckenring weitermachen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger - Das 'Dusch'-Rohr - lässt sich das auch streichen oder verkleiden?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hoi Carlo,
    Natürlich fällt die Gasleitung jetzt besonders störend auf. Aber die Decke wird später durch die Beleuchtung etc sowieso noch verunstaltet. Das Gasrohr werde ich nötigenfalls stellenweise verkleiden oder streichen, nachdem ich die Bahn installiert habe. Vielleicht verschwindet ein Teil ja hinter der Landschaft. Das weiss ich jetzt noch nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Gasrohr werde ich nötigenfalls stellenweise verkleiden oder streichen


    Lieber Roger
    Auch wenn heute Tag der Arbeit ist, das Gasrohr würde ich weder streichen noch verkleiden. Das Rohr ist mit Pressfittings verbunden, die undicht werden können. Periodisch wird von Amtes wegen mit einem Gaslecksuchgerät die Leitung kontrolliert. Da muss das Rohr frei zugänglich sein.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja Oski, ich will das Rohr - als technische Komponente - nicht verändern. Mit 'verkleiden' ist ein allfälliger Sichtschutz in Form einer Kulisse gemeint. Aber wie gesagt: Zukunftsmusik und vielleicht gar nicht erforderlich. Erst mal kommt alles Andere... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Das kommt wirklich gut mit dem Raum. Der Aufwand lohnt sich. Die Idee mit den "runden Ecken" (tönt ähnlich schräg wie "schöne Re460") ist genial und auf den ersten Bildern sieht man die Wirkung schon sehr gut.
    Ein helleres Blau weiter unten würde tatsächlich einiges besser aussehen. Es liesse sich wohl auch umsetzen. Ich habe allerdings bei mir auch darauf verzichtet, aus genau dem Grund den du schon erwähnt hast. Die Farbe müsste jederzeit genau reproduzierbar sein. Ich habe schon so manchen Kratzer in meine Wände geschlagen während des Anlagenbaus..... :whistling: Sie liessen sich aber immer perfekt ausbessern, weil ich ja noch einen Kessel mit genau der richtigen Farbe im Keller habe. ^^
    Allerdings würde ich heute ein noch helleres Blau wählen. Es wird wohl einfacher, später mal den oberen Teil etwas dunkler zu streichen als den unteren Teil aufzuhellen, wenn die Bahn irgendwann mal fertig ist.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • (tönt ähnlich schräg wie "schöne Re460")


    Stimmt! Die Re 460 ist per Definition schon schön - das ist somit ein Pleonasmus: runder Kreis, weisser Schimmel, böse Frau .... :D:D

    Gruss


    Roland

  • Aber Martin spricht nicht von einem Pleonasmus sondern einem Paradoxon.... was er mit dem Beispiel der Re 460 trefflich erklärt. :hey:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • . . . sondern einem Paradoxon.... was er mit dem Beispiel der Re 460 trefflich erklärt.

    Lieber Roger . . . . . !!!!!!!!!!!

    Gruss Günther

  • Ich finde da hat der liebe Roger durchaus recht. Im rechten Winkel ist zwar auch eine Re460 schön, zum Beispiel hinter einer Wand, oder in stockdunkler Nacht.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Im rechten Winkel ist zwar auch eine Re460 schön, zum Beispiel hinter einer Wand, oder in stockdunkler Nacht.


    I G N O R A N T EN . . . :doofy: :crazy: ;)

    Gruss Günther

  • Dem Wetter zum Trotz arbeitete ich heute einige Stunden im Keller. Am Morgen mörtelte ich eine Vertiefung beim Fenster, sowie den alten Rohranschluss zu. Dazu widmete ich mich wieder den Eckenabrundungen.



    Nachmittags arbeitete ich ausschliesslich an der über 6 Meter langen Schrägwand. Bis zum Zusammenschluss der Rundung fehlen aber noch zweimal ein Meter....



    ... aber schliesslich wollte ich das schöne Wetter auch noch etwas geniessen. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger = Anlagenbauer ... folgt später.


    Vorläufig ist er Maurer, Maler und (Modell-)Garagenumräumer. :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper