Die Bahn im Oelkeller

  • Und das Gegipse, Gemörtle, Gemale nimmt kein Ende. Immer wieder korrigieren, nachspachteln, grundieren, übermalen.... Aber die Geduld und der Aufwand lohnt sich. Hier ein paar Aktuelle Bilder:



    Viel Arbeit gab heute das Zuspachteln der Luftblasen in der Betonwand... aber vielleicht übertreibe ichs auch. Die gelblichen Flicke links an der neu gestrichenen Mauer ist Gips, der auf die Trocknung und Grundierung wartet. Erst dann kann sie geweisst werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun habe ich die letzte Wand in Angriff genommen. Inzwischen wurden einige Rundungen an der Decke angebracht. Ausserdem wurde die kleine Vertiefung mit Mörtel aufgefüllt und der Wandflucht angepasst (vergleiche mit dem letzten Bild in meinem vorangehenden Beitrag). Dies ist die Grundlage für eine schöne weisse Wand.



    Noch glänzt der frisch aufgetragene, nasse Mörtel im Gegenlicht. Das heisst wieder einmal ein paar Tage warten, bis es weitergeht...



    Und nachdem der Raum fertig gestrichen ist, wird mit dem Bohrhammer das frisch beendete Werk wieder aufgespitzt für das Verlegen der Stromleitungen. Ich gehe also genauso vor, wie die Stadt Zürich, wenn sie eine Strasse saniert :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mit dem Bohrhammer das frisch beendete Werk wieder aufgespitzt

    und dabei fallen dann die Rundungen von der Decke?stopping.gif


    Ich hätt Dir noch ein paar Steckdosen, für das Passende Kabel müsstest Du einfach den Bohrhammer eine Nummer grösser wählen...


  • Und wenn Roger, die Moba fahren lässt, dann gibt's im Quartier einen Stromausfall :lol:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • und dabei fallen dann die Rundungen von der Decke?

    Tatsächlich ist das so. Jedenfalls auf einer Länge von ca. 120cm: Ich will das Installationsrohr vom Raumanschluss an der Decke, oberhalb des Lichtschalters bis Höhe Gasrohr in der Rundung einbauen. Da beim Gasrohr der 'Himmel' durch ebendieses und durch weitere Kabel sowieso beeinträchtigt wird, soll an dieser Stelle das Kabel für die Deckenlampen vom Rand ins Zentrum der Decke führen.... und dazu muss ich die Rundung wieder abspitzen. Oder wenigstens eine tiefe Kerbe hineinschlagen, damit ich das Insallationsrohr ganz versenken kann. Natürlich werdet ihr mit entsprechenden Bildern versorgt, wenn es soweit ist.



    rot = geplante Kabelführung

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein einfaches Bild sagt mehr als tausend Worte -> siehe oben.


    Und wenn Roger, die Moba fahren lässt, dann gibt's im Quartier einen Stromausfall

    Das kann ja mal vorkommen :whistling: .... nicht zuletzt deshalb habe ich mir bei der Raumübergabe die zuständige Sicherung genau zeigen lassen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wäre die Technik nicht wäre - sprich: elektrische Einrichtung - wäre die letzte Wand fertig. Die Rundungen sind überall angebracht. Ausser im Bereich der Stromzuleitung.
    Ich könnte es mir einfach machen und einfach um die Leitungen herumgipsen. Aber vermutlich wird genau der Bereich über der Tür mit einer Brücke überspannt und genau diese Stelle im Deckenbereich sollte einen perkfekten Hintergrund aufweisen. Installationsrohre haben dort nichts zu suchen. Daher entschied ich, die Zuleitung der Deckenbeleuchtung zu verschieben. Und zwar unter das Gasrohr. Dort ist in Sachen Hintergrund eh Hopfen und Malz verloren. Um aber die Leitung unsichtbar an der Wand bis zum Gasrohr zu führen, muss ein Teil der Gipsrundung dran glauben. Hier der Zeitraffer:



    Ach wie schön: Der Bereich über der Tür ist bereits fertig bemalt.....




    Aber zu früh gefreut: Dort muss noch ein Installationsrohr hin. Also heisst es: Schweres Geschütz auffahren und weg mit den Gipsrundungen...




    Aber keine Angst: nach dem Verlegen des Rohrs werden die Ausrundungen wieder angebracht.... Natürlich hätte ich vorher daran denken können aber die ganze Aktion hat auch ihr Gutes: bei der abgespitzten Strecke handelt es sich um die ersten paar Meter, die ich gegipst habe. Im Laufe der Arbeiten lernte ich einiges dazu. Die neuen Ausrundungen werden qualitativ und optisch einiges perfekter werden. Aus dieser Sicht ist die doppelte Arbeit also nicht ganz nutzlos gewesen. ^^^^^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ENDLICH!
    Das Gipsen und Mörteln hat ein Ende. Endlich bin ich mit dieser Drecksarbeit durch. Sobald alles ausgetrocknet ist, kann die restliche Wand fertig grundiert und gestrichen werden. Ebenfalls wurden die elektrischen Leitungen unter Putz gelegt, wo sie störten. Die Lampe ist allerdings noch nicht wieder an der Decke montiert worden. Aber das eilt nicht. Vorbereitet ist jedenfalls alles. Jetzt noch ein paar Bilder des aktuellen Zustands:



    Die letzten paar Abende habe ich Gas gegeben: Rohrleitungen verlegt, Betongräben ausgespitzt bis Bohrerhammer und Bediener völlig geschaft waren, widerspenstige Leitungen vor dem Betonieren an die Decke gedrückt (Bild), nach dem Verlegen der Rohre und Einziehen der Kabel alles wieder zugegipst und zugemauert... ächz.


    Doch seit einer Stunde ist alles fertig und die bunt gescheckte Wand und Decke warten auf den Anstrich... nachdem sei vollständig getrocknet sind:



    Es liegt nun nur noch an der Optik. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr gute Arbeit - Gratulation!

    Gruss Günther

  • Die Sonntagsmaler haben wieder zugeschlagen:



    Immer noch scheckig nach dem ersten Anstrich.... aber man ahnt, wie es werden soll :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und heute Abend werde ich endlich die blaue Farbe mischen und mit dem Himmel beginnen - sofern mich der Alltag nicht allzusehr ausgelaugt hat und ich noch genug Power aufbringe :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • da bin ich ja gespannt, wie dein Himmel wird? Hoffentlich ausnahmsweise mal nicht zu vorbildgetreu! Sonst müsstest du noch (viele) Regentröpfchen malen... lieber mit einer Sonne.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir so oder so gutes Gelingen. :)
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dumeng! Ich hatte Dich doch gebeten, noch keine Bilder meines Hintergrunds zu veröffentlichen!... :cursing:
    Jetzt hast Du alles verraten! Wollte die Forumisten doch damit überraschen. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • die leere Leinwand liegt vor mir..... ich muss mich konzentrieren, damit ich mich im Grundton nicht verhaue. Er soll in 'neutralem' Hellblau daherkommen. Das jetzige probeweise aufgetragene Azurblau eines strahlend schönen Sonnentags ist zwar nicht vorbildwidrig, wirkt aber voraussichtlich zu knallig - wie eine kitschige Postkarte eben.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ohne Worte... doch, ein paar: auf einigen Bildern ist der Farbunterschied der beiden Blautöne zu sehen. Es wird jetzt also einen Tick heller /dunstiger.


    Nachdem auf der fertig gemalten Seite der Plastik am Boden mitsamt dem daraufliegenden Bauschutt und Schmutz aufgerollt wurde, wird es dort schon richtig gemütlich... bald beginnt die eigentliche Eisenbahn-Arbeit.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Man vergleiche diese beiden Bilder:



    Das Oel ist definitiv gewichen, alles ist bereit für eine schöne Modellbahn. Der verwendete Blauton gefällt mir auch besser als der Erste. Wie ich dich kenne, malst du dann später noch einen perfekten Hintergrund. Darauf werde ich bei mir mangels Talent verzichten.


    Jetzt freue ich mich auf deine Berichte vom Bahnbau.


    Martin

    Gruess Martin

  • Wolken, Hintergrund... sicher wird das situativ noch damit ergänzt. Dazu muss ich aber erst den Vordergrund bauen. Mit dem aktuellen Blauton bin ich soweit zufrieden. Nun muss ich als Nächstes mal alle verdreckten Utensilien reinigen und die Garagen entstauben, bevor diese - wieder mal - auf die andere Seite gerückt werden. Sodenn kann die letzte Wand nachgepinselt werden. Dies dürfte beim nächsten 'Bau-Abend' so weit sein.


    Als Letztes der Grund-Infrastruktur wird die Deckenlampe noch an der Decke angeschraubt.


    DANN entsteht der Alu-Grundrahmen für das Breuer-Diorama und das Aufstellen desselben.


    Soweit meine Zukunftsplanung für die nächsten Tage. :popcorn:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.