UeBB CZm 1/2 verunglückt - eine Geschichte mit Happy End.

  • Am Freitagnachmittag holte ich meinen Schwiegervater in Leimbach ab. Da haben wir das Glettiseli gesehen, wie es aus Zürich Richtung Sihltal unterwegs war. Mein Schwiegervater ist 93. Er hat dieses Fahrzeug noch als Knabe auf der Originalstrecke als Knabe im Zürcher Oberland (wo er aufwuchs) gesehen. Deshalb hat er da heute noch irgndwie eine Verbindung zu diesem herzigen Fahrzeug und erzählte mir diverse Sachen, von der Kesselrenovationen über weiss ich was alles vom Unterhalt, vom Fahrverhalten etc. Sehr interessant.


    Hoffen wir, dass der Schaden nicht allzu gross ist und das Fahrzeug mit geringem Aufwand wieder hergestellt werden kann. Es ist wirklich ein sehr interessanter Zeitzeuge der Eisenbahngeschichte.

    Gruss


    Roland

  • Es ist zu hoffen, das der Kittel-Dampftriebwagen wieder repariert werden kann. Ist er doch dass einzige Fahrzeug seiner Art, das noch betriebsfähig ist.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die Bilder sehen leider ziemlich schlimm aus. Da wird man einige Zeit daran arbeiten müssen. Hoffentlich wird es angepackt. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zitat

    Hoffen wir, dass der Schaden nicht allzu gross ist und das Fahrzeug mit geringem Aufwand wieder hergestellt werden kann. Es ist wirklich ein sehr interessanter Zeitzeuge der Eisenbahngeschichte.


    Eine Reparatur ist sicherlich nicht mit geringem Aufwand getan, dafür ist er zu beschädigt wenn man sich die Bilder anschaut... da wird viel Arbeit drin stecken. In diesem Sinne allen Verletzten eine gute Genesung und allen Beteiligten viel Kraft für die Raparatur dieses äussert interessanten Fahrzeuges.

  • Dieser Unfall geht mir persönlich näher, weil ich mehrere Fahrgäste dieser Fahrt kenne. Daher hoffe ich in erster Linie, dass alle Verletzten und besonders die Schwerverletzten wieder gänzlich gesund werden.


    *Spekulationsmodus ein*
    So wie der Schotterwagen ggü. dem Dampftriebwagen steht, sieht es mir nach der vorgesehenen Fahrtstrecke für den Dampftriebwagen aus, aber der Schotterwagen scheint im Profil zu stehen...
    *Spekulationsmodus aus*


    Sollte der Fehler bei einer anderen Partei liegen, als bei der Dampfgruppe Zürich, werden die wohl die Instandstellung übernehmen müssen.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Einmal mehr tragisch ist die Kommentar Rubrik im 20min. Dass die dummen Leser sich auch noch dazu berufen fühlen, Kommentare zu verfassen, tragisch, diese Leute leben auch noch mitten unter uns.


    Die Beschädigungen sind gemäss den Fotos recht erheblich, die Reparatur wird aufwendig werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @ Erwin


    20 Minuten und Blick halt... habe da nichts anderes erwartet... den einzigen seriösen Bericht hat meiner Meinung nach bis jetzt die NZZ verfasst zum Thema.


    Ob und wann eine Rep. stattfinden wird, wird die Zukunft zeigen.

  • Auf Blick Online ist die Rede von ca. CHF 500'000.--
    Wird wohl abhängig davon sein, ob der Rahmen verschoben ist oder nicht. Sonst sieht's sehr schlecht aus.


    Edit: PT hat schon die Summe geschrieben - sorry

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Sieht übel aus!


    Hoffe die Verletzungen der Passagiere und der Lokführer ist nicht schwerwiegend. Gemäss den Berichten sei die Geschwindigkeit nicht besonders hoch gewesen.

    Gruss


    Roland

  • Ja extrem schade, was da passiert ist!


    Aber reparierbar sollte ja eigentlich alles sein.. die Frage ist doch jeweils nur der Preis! Hoffen wir, gibt eine Versicherung die die Kosten übernimmt!

  • MäTrix hat mit dem Württenberger- Dampftriebwagen schon ein ein ähnliches Modell, bzw. Untergestell. Man entwickle noch einen Wagenkasten dazu und schiebt das Modell den Neuheiten nach und verlangt einige Franken mehr, die dem Wiederaufbau zugute kommen.

  • Da wäre ich sofort dabei und würde mir auch ein Modell zulegen.


    Übrigens, der Dampftriebwagen wurde gestern nacht von der Ae 6/6 11407 von Sihlbrugg nach Zürich überführt, der Wagen C22 haben wir von Sihlbrugg mit dem BDe 1641 nach Samstagern überführt.

  • Tragisch ist die grosse Anzahl der Verletzten obwohl der Zug nur langsam fuhr.


    Anhand der Fotos welche auf Bahnonline veröffentlicht wurden könnte man vermuten dass der gesammte Kastenaufbau (verblechte Holzkonstruktion) mehrere cm in Richtung Führerstand verschoben wurde.


    Beat

  • Wirklich jammerschade :( Im vergangenen Sommer war er noch bei uns im Kandertal anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der Kandertalbahn zu Besuch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Michael
    Danke für das schöne Video!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und falls das ein aktuelles Bild ist, stelle ich erfreut fest, dass wieder der ausgeschriebene Schriftzug aufgemalt wurde. Da hat sich der Unfall ja fast gelohnt.
    Speziell: vorgestern habe ich rein zufällig mein H0-Modell dieses Fahrzeugs revidiert, sprich, fahrfähig gemacht... als hätte ich geahnt, dass das Vorbild auch wieder instandgestellt wurde. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Aufarbeitung des Fahrzeuges war auf Ostern 17 geplant und dies konnte dank guter Zusammenarbeit auch gehalten werden. Der Triebwagen wurde im 2016 zur RhB gebracht und in Landquart auf Rollböcke geladen, dies war für den Wiederaufbau in der HW nötig.


    Im März fanden dann die ersten Probefahrten Chur GB - Landquart - Chur GB - und Chur GB - Domat Ems - Chur GB statt. Dabei musste der Triebwagen jeweils in Landquart, vom Rollschemel auf- und abgeladen werden. Auf diesen Fahrten wurdennoch letzte Tests und Einstellungsarbeiten erledigt.
    In der Nacht vom Donnerstag dem 13.April 2017 wurde der Triebwagen dann von Landquart nach Zürich überführt. Bilder folgen.


    @Roger: Ja der CZm wurde in den Zustand der 40er Jahre zurückversetzt, wodurch er auch seinen Schriftzug zurück erhielt.


    @Erwin
    Naja am Schluss alles eine Sache des Geldes, die Versicherung musste da einen grossen Teil berappen, dies war vermutlich die grösste Hürde. An der Fähigkeit, der HW Landquart, den CZm wieder her zu richten, habe ich jedoch nie gezweifelt. Die haben auch schon andere Schäden wieder hinbekommen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()