Börse in Amriswil 27./28.2.2016

  • Diese Börse habe ich zwar noch nie besucht, aber dieses Mal ist das fast so was wie ein besonderer Anlass. Wie eben von Frau Buri bestätigt, wird Buri-Trains (Claudine Buri / Peter Zuberbühler) bis auf Weiteres das letzte Mal an einer Börse anzutreffen sein. Es soll nicht ein definitiver Abschied sein, aber auf längere Zeit hinaus werden die Börsen ohne Beteiligung von Buri-Trains stattfinden.



    Für mich fehlt da jetzt etwas an den Börsen. Nach meiner Einschätzung haben Buri/Zuberbühler stets sehr schöne Waren angeboten und nicht nur einfach immer den gleichen alten Plunder von Börse zu Börse mitgeschleppt und zu überhöhten Preisen angeboten, so wie das einige Börsenhändler leider praktizieren. Die Preise habe ich stets als fair eingeschätzt, nicht direkt auf Discounter-Level, aber sicher auch nicht überteuert. Und beide waren stets aufgestellt und ausgesprochen freundlich. Andererseits, sie wurden von diversen Börsen-Händlern auch angefeindet, es liefen Erpressungsversuche, d.h. "wenn Buri-Trains anwesend ist, kommen wir nicht ..." . Warum dies so war ist mir schleierhaft, ich konnte und kann das nicht nachvollziehen. Frau Buri hat aber auch bestätigt, dass über die Online-Plattformen wohl sicher weit grössere Interessentenkreise angesprochen werden können. Warum sich also noch weiter Börsen antun?


    Wie geschrieben, es ist kein definitiver Abschied. Sollten Buri/Zuberbühler auch in Zukunft schöne (ungefahrene) Sammlungen aufkaufen können, dann können die beiden sicher auch mal wieder an einer Börse angetroffen werden ...


    Auf jeden Fall: ich wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft!

    Gruss


    Roland

  • Ja das finde ich jammerschade. Die beiden haben zwar nicht alle Börsen besucht, aber so von November bis März gab es immer auch selbst gebackene Kuchenstücke zu kosten. Nur schon deswegen müssten die Beiden doch kommen, sonst geht alles auf die eigenen Hüften. Gut habe ich beim letzten Mal noch einige Zweiachser von Hag erworben.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Wenn ich Zuberbühler lese und besonders mit der Ostschweiz kombiniert, dann kommt bei mir die Frage auf, ob dieser Herr Peter Zuberbühler etwas mit dem Zubi Spielwarengeschäft in Rorschach zu tun hat?


    Gruss


    Bruno

  • Wenn ich Zuberbühler lese und besonders mit der Ostschweiz kombiniert, dann kommt bei mir die Frage auf, ob dieser Herr Peter Zuberbühler etwas mit dem Zubi Spielwarengeschäft in Rorschach zu tun hat?


    Nein Bruno, Peter Zuberbühler war ehemals das "Zu" von Zuba-Tech.

    Gruss


    Roland

  • Zitat


    Zitat von »Swissmoba«
    Wenn ich Zuberbühler lese und besonders mit der Ostschweiz kombiniert, dann kommt bei mir die Frage auf, ob dieser Herr Peter Zuberbühler etwas mit dem Zubi Spielwarengeschäft in Rorschach zu tun hat?




    Nein Bruno, Peter Zuberbühler war ehemals das "Zu" von Zuba-Tech.


    Doch Roland, es hat etwas damit zu tun. Peter Zuberbühler hat das Geschäft in Rorschach (Zubi Spielwahren) 1977 gegründet im Herbst 1995 wurde das Geschäft an das Ehepaar Zutt übergeben. Danach begann die Laufbahn Zuberbühlers mit den Zuba-Tech Läden St. Gallen, Winterthur und Zürich.

  • Danke euch beiden für die Antwort.

    Peter Zuberbühler hat das Geschäft in Rorschach (Zubi Spielwahren) 1977 gegründet

    Hallo Lehcim, danke für diese Info. Doch nun frage ich mich, ob 1977 nicht einfach das Geschäft vom den Eltern auf den Sohn übertragen wurde. Im Jahre 1975 oder 1976 machte ich im alten, kleinen Geschäft von Zubi (etwa 3 oder 4 Geschäfte weiter in Richtung Goldach) eine durch den Berufsberater aufgezwungene Schnupperlehre, obwohl ich den Lehrvertrag der SBB bereits im Sack hatte. Und da war der junge Zuberbühler mit Vollbart da. Statt verkaufen "DURFTE" ich mit ihm neue Regale zusammenbauen und gegen die alten Regale tauschen.


    Gruss


    Bruno

  • Hallo zusammen


    Ich konnte gestern ein Stück vom letzten leckeren Börsenkuchen geniessen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nicht nur die Börsentätigkeit, sondern auch jegliche Auktionstätigkeiten eingestellt. Die beiden treten in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Wünsche Claudine und Peter eine glückliche Zeit und vielen Dank für die immer fairen Angebote, sei es noch zu Zeiten von Zuba-Tech oder an den Börsen.


    Wer die beiden nochmals in Aktion erleben will, sollte heute also noch nach Amriswil pilgern.


    Gruss Rossi