BTB, die Banktresorbahn - ich gebe auf.

  • Es ist ein bisschen Zeit vergangen, und es hat sich auch einiges getan in meinem neuen Hobbyraum. Nach einer langen und komplizierten Planung wurde vor 2 Wochen Holz bestellt. Am letzten Samstag konnte ich es dann abholen, und mit dem Bau des Tisches beginnen. Wenn ich daran denke, das ich die Moba zuerst auf Festbänken aufbauen wollte :crazy: , bin ich doch froh etwas mehr investiert zu haben, und dafür einen soliden Unterbau mein Eigen nennen zu dürfen. :modo:



    Kann leider die anderen Bilder nicht hochladen, muss erst ausfindig machen, wie ich sie vernünftig schrumpfen kann.


    Nun ist auch schon ein grosser Teil meiner Sammlung umgezogen, und morgen werde ich mal mit den vorhandenen Gleisen eine kleine Bahn aufstellen, so dass mein Rollmaterial wieder ein bisschen rollen kann. Betreffend Gleisplanung bin ich nähmlich noch nicht viel weiter. Ca 10 Pläne angefertigt und doch nichts rechtes dabei.
    Aber wie heisst es so schön, kommt Zeit, kommt Rat. Und Geld, dass werde ich auch brauchen können :D :thumbup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hoi Andy
    Ja, in den Unterbau investieren ist eine gute Idee. Ich habe mir das ebenfalls etwas kosten lassen und bestellte bei Allega stabile Alu-Rechteck-und Quadratrohre, die einen verzugsfreien Unterbau für mein Breuerdiorama ergeben, wenn ich sie zusammenschraube. Aber noch beschäftigr ich mich mit dem Raum selbst. Morgen wird die Freigelegte Decke mit Tiefengrund vorbehandelt. So weit wie Du wäre ich auch schon gerne. ^^


    Ach ja: Bilder schrumpfen kannst Du einfach mit Gratissoftware wie 'Irfanview'. Das benutze ich schon seit Jahren um Dokumente zu verkleinern oder zu ändern.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Irfanview, danke für den Tip, werde mir das morgen mal auf den Klaptop ziehen.


    Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein guter Unterbau das A und O ist, vergleichbar mit dem Fundament
    eines Hauses. Aber es hat mich doch ein bisschen geschockt, als ich das Holz abholte. Da habe ich wieder einmal bewiesen, das ich einfach nicht rechnen kann.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein guter Unterbau das A und O ist, vergleichbar mit dem Fundament
    eines Hauses. Aber es hat mich doch ein bisschen geschockt, als ich das Holz abholte. Da habe ich wieder einmal bewiesen, das ich einfach nicht rechnen kann.


    Da ist es fast schade, dass Du nicht in meiner nähe wohnt. Leisten und Dachlatten hätte ich Dir auch geben können. :)

  • :thumbup: Hätte hätte Fahrradkette. Ist nicht so schlimm, dafür habe ich die örtliche Wirtschaft gestärkt :dance:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Wobei Dachlatten zu nicht viel mehr taugen als Kellerabteile zu trennen. Nein, nein: Andys Investition in anständiges Holz wird sich auszahlen. Auch wenns anfangs wehtut, weil man fürs Geld nicht offensichtlich etwas für die Eisenbahn erhält, es lohnt sich.
    :thumbsup:


    Irfanview ist offenbar noch nicht installiert worden. Es hat noch keine Bilder gegeben :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun ist Irfanview instaliert, also nun noch einige Bilder vom Bau.

    Das Holz an sich.



    Das erste Modul.



    3 Module zusammen.


    Heute wurde noch ein kleiner Teil der Sammlung in den Tresor gepackt




    Und die Schienen gelegt für einen kleinen Testbetrieb.


    Ups, was ist da wohl passiert? :modo: :search:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Waaaaas? Kaum ist das Holz geliefert fährst Du schon mit der Eisenbahn? Das ist Rekordzeit!! 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Keinesfalls, die erste Bauetappe war am letzten Samstag VOR Ostern (die 3 Module auf dem einen Bild). Danach musste ich noch mehr Beine bestellen, bevor am Karfreitag fertig gebaut werden konnte. :thumbsup: Nun kann ich im Kreis fahren, und weiterplanen. Fazit von heute ist leider das ziemlich viele Schienen Kontaktprobleme bereiten und die meisten elektrischen Weichen ihren Dienst versagen. :thumbdown:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Andy


    Wir mussten auch alle Weichenantriebe überarbeiten, sprich, die Endschalter überbrücken. Ich weiss nicht, welchen Schrott Märklin da verbaut hat... Die Schienen müssen nach langer Standzeit einmal mit einem feinen Schleifpapier abgezogen werden, ebenso der Mittelleiter. Nachher wöchentlich eine Runde drehen und der Kontakt bleibt gut.


    Gruss Rossi

  • Rossi, das mit dem Schleifpapier hatte ich auch im Sinn, ist fürs erste auch günsiger als ein Schleifwagen.
    Aber was du meinst mit Endschalter überbrücken, keine Ahnung ?( .

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Das Thema Endabschalter kann hier ausführlich nachgelesen werden: http://www.danibaum.ch/index/t…/c_antriebe/antriebe.html


    Die Probleme damit tauchen aber eigentlich erst nach einiger Zeit auf und nicht bei neuen Motoren. Was ich bei mir jedoch bemerkt habe beim probehalben auslegen der C-Gleis-Weichen ist, dass wenn die nicht befestigt sind und auf einer glatten Unterfläche liegen, die Mechanik nicht zuverlässig schaltet.
    D.h. die Energie des Motors ging z.T. in kinetische Energie der Weiche auf, sie bewegte sich also leicht mit. Sobald die Weichen dann verschraubt waren und gerade lagen haben die Antriebe ordentlich geschaltet.


    Im Schattenbahnhof hab ich nun so überbrückte Märklin-Motoren im Einsatz und keine Probleme. Trotzdem werde ich im sichtbaren Bereich nur noch mit Servos schalten. Nebst dem günstigeren Preis sieht das auch schöner aus und die Zugänglichkeit ist ohne grosse Wartungslücke gegeben.

  • Sorry für die späte Antwort Roman, habe im
    Moment viel um die Ohren. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Am Samstag durfte eine neue Rangierlokomotive ihre ersten Runden auf der BTB drehen. Ich habe am Mittwoch im
    Ricardo ein grünes Glettise ersteigert, und das Paket ist erfreulicherweise schon am
    Freitag eingetroffen. Für meine Ansprüche finde ich sie sehr gelungen, ein wirklich schönes Modell. Nur war ich von dem Fahrsound etwas irritiert, da habe ich die Ee 3/3 anders in Erinnerung. Da tönt der Märklin Halbschuh mehr nach Dampflok. Bilder gibt's leider erst am Abend da ich mit dem Streichelphone unterwegs bin.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ja Andy
    Der Sound des Halbschuhs ist mehr als grässlich. Was sich da Tante Märklin überlegt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das Modell an für sich finde ich sehr gelungen.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Es tönt für mich effektiv nach dem untergeräusch der Dampflok, kombiniert mit einem Stufenschalter. Aber das Aussehen tröstet mich über den Sound hinweg.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.


  • Hier das versprochene Bild, leider nicht die beste Qualität.



    Aber sie kann schon etwas ziehen.



    Nur diese elendigen Hbis wollen nie mitspielen.



    Ein aktueller Überblick von heute Abend.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Heute wurde ein weiterer Schritt vollbracht, und es ist endlich meine ganze Sammlung umgezogen. So konnten auch noch einige Gleise mehr verlegt werden. Nun muss nur noch alles Rollmaterial ausgepackt und sortiert werden. Es ist leider auch viel Schrott dabei aus meiner Analog und Kaufrausch Zeit. Und dann bin ich da auch fertig.


    Hier ein aktuelles Bild


    Halt da habe ich doch etwas vergessen, ich sollte ja noch die Gleisplanung fertigstellen, irgendwie bin ich da in eine Sackgasse geraten. Und über die Landschaft muss ich mir auch noch den Kopf zermartern, und Häuser und Bäume und und und... Aber Hauptsache es liegen seit einem Monat 12000 Ziegelsteine Zuhause rum :modo:


    Ich habe so viele Ideen ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber ich bleibe dran.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Beim heutigen Regenwetter habe ich mich ein wenig mit der Gleisplanung befasst.


    Zur Erinnerung noch einer der ersten Entwürfe.


    Diese waren einfach noch zu sehr überladen, aber ich musste einfach alles ausprobieren. Zum teil um mir selbst zu versinnbildlichen das es nichts gescheites ist.
    Zwischenzeitlich habe ich auch eingesehen, ein Schattenbahnhof ist unumgänglich. Daher gibt es auf der zugänglichen langen Seite ein Bergmassiv, dass den Schattenbahnhof "versteckt". Leider habe ich noch keine vernüftige Lösung gefunden, auch eine Linie über diesen Berg zu führen. Dank der leider eingestellten Seetalseite die ich zwar schon lange kenne,(aber die sich in meinem Wollknäuel im Kopf sehr gut versteckt hatte, und letzte Woche von Christoph wieder ausgegraben wurde) versuchte ich nun Beinwil am See nachzubauen. Natürlich den alten Bahnhof, und nicht die zurzeit existente "Haltestelle". Dieser Bahnhof ist in der linken oberen Ecke ersichtlich, und musste leider ein wenig abgeändert werden. Direkt darunter auf der linken Seite, meine Meisterleistung, eine fast exakte Nachbildung der Gleisanlage des Bahnhofes Birrwil. :lol: Achtung Ironie.
    Auf der rechten Anlageseite, mit einer Roten Linie angedeutet, das Bergmassiv, mit darunterliegendem Schattenbahnhof.
    In der Linken unteren Ecke die Kehrschleife der Wendeschleife und einige Gleisanschlüsse für kleine und mittlere Industrie.


    Hier der aktuellste Gleisplan von Heute.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Andy, der neue Gleisplan sieht jedenfalls viel ansprechender aus als der erste Entwurf. Zum Glück hast Du selber eingesehen, dass die erste Idee völlig überfrachtet war.
    Aber das muss ich erst mal besser machen, bei meiner geplanten Anlage. Leider bin ich noch weit davon entfernt, Gleispläne zu erstellen. Im Moment bin ich immer noch daran, den Raum für die Eisenbahn vorzubereiten... :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.