BTB, die Banktresorbahn - ich gebe auf.

  • Danke für die Blumen Roger. Ich hatte einfach Glück einen bezugsbereiten Raum zu finden. Du hast ja die Ausmasse deines Raumes, also könttest du rein theoretisch schon mit der Planung beginnen. Es gehört ja nicht nur die Gleisanlage dazu, sondern auch Unterbau und alles. Ich habe den Unterbau mit dem selben Programm geplant wie die Gleisanlage, damit kann gut "gezeichnet" werden. Es gibt auch Flexible Linien, die beliebig verlängert werden können. Für mich hat sich dieses Programm bereits bezahlt gemacht.


    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Andy

    Rossi, das mit dem Schleifpapier hatte ich auch im Sinn, ist fürs erste auch günsiger als ein Schleifwagen.
    Aber was du meinst mit Endschalter überbrücken, keine Ahnung .

    Meine Empfehlung ist ganz klar, das nicht zu tun, also das Reinigen mit Schleifpapier - und sei dieses noch so fein. Das raut die Oberflächen auf, der Schmutz haftet nur umso besser.


    Das zweite musst du wohl oder übel tun, da bin ich bei Rossi Tipp: Er meint die Endschalter der Märklin-Weichenantriebe elektrisch zu überbrücken, weil diese Schalter oft nicht funktionieren und dann die Weiche lahmlegen.


    Aber zum Wichtigsten: Besten Dank für deinen Bildbericht und Kompliment zu deinem Elan! Hoffentlich sehen wir hier noch viel von deinem Werk!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Leider ist das schon geschehen mit dem Schleifen, zwar nicht mit Schleifpapier sondern einer Art ganz Feines Scotchbrigth. Danach mit dem Staubsauger rüber, und der Kontakt hat sich massiv verbessert.


    Zur Üerbrückung der Endabschalter bin ich noch nicht gekommen, da muss erst das nötige Werkzeug her.


    Vielen Dank für die Blumen, es wird noch vieles folgen. Ich habe so viele Ideeen...

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Mir wird allmählich klar, dass ich es nie schaffen werde mein gesamtes Rollmaterial auf die Anlage bringen werde. Daher spiele ich nun mit der Idee, das restliche Rollmaterial in einer Art Vitrine/Regal auszustellen. Mit der Möglichkeit einzelne Tablare an der Anlage anzuschliessen, und so die Züge zu wechseln. Leider habe ich nicht den Platz und das technische Vertsändnis für einen Paternoster wie Andy ihn hat. Das wäre das Nonplusultra.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich sehe da irgendwie keine grossen Parallelen, ich hätte am liebsten Wangen bei Olten nachgeblieldet. Aber dafür fehlen mir die Gleispläne.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Wenn's der aktuelle Zustand sein soll, könnten auch Luftbilder à la Google Earth hilfreich sein?


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Habe ich schon ausgespäht, und ich kenne ja die Gleisanlagen fast von Dänniken bis niederbipp. Aber das reicht mir nicht. Hätte ich depp die Pläne nicht im rundordner abgelegt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Vor einigen Jahren ersteigerte ich im Ricardo ein vemeintliches Schnäppchen. Eine wunderschöne Am 843 von Mehano. Für mich immer ein Traum von einer Lok, da sie mir ja bestens bekannt war. Allerdings hatte sie schon damals nie recht Auslauf bekommen, und verbrachte mehr Zeit in der Abstellanlage. Ich wusste aber nicht mehr warum. Heute wurde sie auf der BTB wieder einmal aufgegleist. Die Fahreigenschaften sind okay, aber nicht zufriedenstellend. Dazu kommt der extreme Lärm aus dem Gehäuse. Zudem hat die Lok keinen Sound. Obwohl sie diesen Anhand der Artikelnummer haben sollte, und auch eine Bedienungsanleitung zu einem ESU LokSound 3.5 beiliegt. Jedoch ist auf der OVP das Wort Sound mit einem schwarzen Edding "retouschiert" worden.



    Da habe ich auf Ricardo echt mal in die Hose gegriffen, und merke es erst Jahre später :monster: :rocket: :assault: :chainsaw: :sniper: :minigun:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Andy


    Da sollst du aber nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen... Ist den die Lok äusserlich einwandfrei?


    Wenn ja, würde ich eher in den sauren Apfel beissen, und einen Loksound 4.0 einbauen (lassen) und so der Lok zu dem (zurück) verhelfen, was sie eigentlich sein sollte - ein tolles Modell der Am 843. Du kannst dir ja auch Zeit lassen und das später nachholen - auch je nach Budgetrahmen...


    Ich würde mich jedenfalls nicht aufregen, das bringt nichts, die Lehren daraus ziehen und das Beste draus machen - eben einen gescheiten Decoder mit Sound einbauen!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Äusserlich ist sie einwandfrei. Ich habe heute auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Nur habe ich so gar keine Erfahrungen mit Decodern und allenm drum und dran. Also lasse ich es wohl am besten machen. Muss mich da mal über die Preise informieren, zum Glück muss nicht alles von heute auf morgen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • ... lass dir Zeit - vielleicht kannst du das später selbst einmal und/oder du bekommst hier bestimmt gute Tipps, wer das zu deiner Zufriedenheit machen kann (nicht jeder Händler, der sowas anbietet, kann das auch gut... - es gibt aber solche, die machen das top).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich kenne nur StarRail der das anbietet, ich glaube der hat auch meinen Piko Gtw mit nem MFX Decoder ausgerüstet.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich kenne nur StarRail der das anbietet, ich glaube der hat auch meinen Piko Gtw mit nem MFX Decoder ausgerüstet.


    Echt? Vielleicht auch mal bei Eyro vorbeischauen oder anfragen ^^

  • Eyro ist mir nicht bekannt, wo ist der Zuhause?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Danke, ist zwar auch nicht gerade näher als StarRail, aber ich werde da diese Woche mal anfragen, dann habe ich 2 Vergleichswerte und weiss mehr.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch eine AM843 von Mehano, einfach die BLS Variante. Ich habe diese selber mit Sound nachgerüstet. Ist eigentlich ganz einfach, die Lok hat eine MTC21 Schnittstelle, da kann man den ESU LokSound Decoder einfach stecken. Unten am Gehäuse der Kasten, welcher die Aufschrift AM843 besitzt, ist mit 4 Schrauben befestigt, darin hat der Lautsprecher platz. Alles in allem kein grosser Aufwand, jedoch sollte man einen Lok Programmer von ESU besitzen, oder jemanden kennen, der einen hat, damit man den Sound auf die Lok aufspielen kann, denn der Sound für die G1700 passt sehr gut, und macht schön Krach :pleasantry:


    Gruss


    Yves

  • Alles in allem kein grosser Aufwand, jedoch sollte man einen Lok Programmer von ESU besitzen, oder jemanden kennen, der einen hat, damit man den Sound auf die Lok aufspielen kann, denn der Sound für die G1700 passt sehr gut, und macht schön Krach :pleasantry:

    Kein Wunder, es ist ja eine G1700 ;)