BTB, die Banktresorbahn - ich gebe auf.

  • Hallo Michel


    Da komme ich bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Lange habt ihr nichts gehört, doch dass soll sich ändern. Der Umzug ist jetzt vollbracht, und nun muss noch ein bisschen eingerichtet werden. Meine Weichenantriebe sind auch endlich da, bald geht's an den Schattenbahnhof.
    Etwas interessantes habe ich beim Umzug noch gefunden.


    Ein Signalreglement von 1916.

  • Heute ist meine neuste alte Lok eingetroffen, eine im Ricardo geschossene Hobbytrain Ee 6/6.
    Die hat sogar Federpuffer :golly: , nun gilt es morgen nur noch herauszufinden wie sie geöffnet wird.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Andy,
    schau mal hier da gibt es eine Umbauanleitung in der erklärt wird wie man das Gehäuse abnimmt. :search:
    http://www.eisenbahnfreunde.ch…vlet?type=file&id=1000107
    und hier die Anleitung als PDF
    http://files.homepagemodules.d…26p3724021n2_qgWCVURc.pdf

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Vielen Dank, ich habe gestern erst die Explosionszeichnung studiert, sollte ich heute schon fertigbringen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Heute um 12:48 entgleiste eine Re 6/6 der BTB auf einer Weiche im Bahnhof Unterberg. Der Verkehr ist bis auf weiteres unterbrochen, sämtliche Züge fallen aus. Die Unfallursache ist noch unklar und wird untersucht.




    Ich war heute fest entschlossen die Ee 6/6 zu öffnen, aber ich bringe es nicht fertig. Keine Ahnung ob ich zu wenig fest drücke mit dem Schraubendreher, aber ich habe einfach Angst etwas zu zerstören. Naja irgendwann findet sich eine Lösung. Bis dahin betrachte ich sie einfach gerne.



    Ebenso wurde heute ein Robel aufgegleist, den ich vor etwas über einem halben im Ricardo erstanden hatte.



    Allerdings ein unmotorisiertes Modell, leider kam die Ernüchterung schnell, die Achsen sind krumm.
    So kann nichteinmal geschleppt werden.



    Heute so aus der OVP entnommen, mal sehen was der Verkäufer dazu meint.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangier90 ()

  • Nicht Dein Glückstag heute... :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich war heute fest entschlossen die Ee 3/3 zu öffnen


    Klare Sache, die Lok ist beleidigt! :really:


    Mach sie doch nicht kleiner als sie ist, sie ist nunmal eine Ee 6/6 :vain: ... aber Spass beiseite, ich versuchte mich auch mal an einer Hobbytrain und kam zum selben Schluss: Aufhören bevor was kaputt geht. Das Teil auseinander zu frickeln ist einer Doktorarbeit würdig. Hoffentlich meldet sich ein Forumist mit mehr Erfahrung und den richtigen Tipps. Ich drücke die Daumen :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Die Ee 6/6 ist mühsam zum öffenen. Grundsätzlich funktioniert es nach dem Schnapp und Klemmsystem mit Rastnasen. Besonders satt sitzt das Gehäuse bei den Rangierbühnen. Der Kunststoff ist elastisch, es besteht keine Gefahr des Brechens, sofern nicht übermässig Gewalt angewendet wird. Falls du hast überall dünne Kunststoffstreifen zwischen Rahmen und Gehäuse schieben, das ersetzt die fehlenden fünf Hände. ;) Die gelben Griffe beim Führerhaus unten aushängen, die verklemmen sich manchmal mit dem Chassis. Viel Geduld und irgendwann ist das Ding offen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Rastnasen unter den Rangierbühnen sind ja unter der Kupplung versteckt, und da habe ich das Gefühl ich kann sie nicht gegen die Mitte drücken.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Gestern ist die neuste Errungenschaft eingetroffen, eine wunderschöne Em 3/3 von Rivarossi.
    Die nächste Woche geht es mal auf eine Testfahrt, dann wird sich weisen wie das mit dem Zickzack Schleifer aussieht.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Oje!
    Ich will dich nicht enttäuschen, aber dies ist die einzige Lok, die ich wieder verkauft habe, weil das mit dem Zickzack-Schleifer auf den Weichen nicht funktioniert. Kann gar nicht gehen, da die Aussparng im Schleifer, bzw. das schräge Teil logischerweise am PuKo hängenbleibt. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du kannst mich nicht entmutigen, sonst wird sie einfach ausgestellt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Nach einer langen Zeit des Planens und denkens wurde dieses Frühjahr die Gleisanlage ausgebaut, und alle Weichen eingerichtet. Im Vergleich zu den ersten Entwürfen sieht es doch viel besser aus.



    Gestern wurde das Plateau für den "Bergstrecken Bahnhof" angefertigt.



    Heute versuchten wir uns an den Rampen, alles ohne Erfahrung, und viel Halbwissen.



    Aber ich finde es sieht nicht einmal so schlecht aus, fürs erste mal.


    Auch fanden heute einige Testfahrten statt, sogar eine schwere Märklin BLS Re 465 mit 2 Torpedopfannenwagen schaffte es über die Bergstrecke. Hingegen der Köf II nur in Solofahrt(evtl. mit einem Wagen).


    Jetzt fehlt nur noch das Mittelteil im Loch um das letzte Stück Gleis zu verbinden.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hoi Andy,
    Wie wurde denn die Steigung berechnet, bzw. die Länge der Pfeiler?... Und ich sehe eben: beim Rampenbeginn fehlt die Ausrundung. Das gibt sicher Probleme beim Fahrbetrieb... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Andy
    was ist eigentlich mit der blauen Schrankwand? Kann die weg? Wenn ich mir den Raum ohne das Ding vorstelle, hast Du auf dieser Seite locker 1 Meter mehr in der Länge, ohne Schrankwand würde sich ein doch eine beachtliche U-Anlage Installieren lassen?
    Gruss Dumen

  • Roger, die Steigung wurde grob im Railroad Professional gerechnet, dann wurde erst das Plateau erstellt und dann in der Mitte der Rampe ein Pfeiler gesetzt mit der halben Höhe des Plateau. Und dann wurden die anderen Pfeiler gemessen, so dass es einigermassen regelmässig aussieht. Aber dies ist alles erst noch in der Stellprobe.
    Die Ausrundungen an der Rampenenden werden noch verfeinert, haben sich aber heute beim Testbetrieb nicht negativ bemerkbar gemacht.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hoi Dumeng


    Leider kann die Schrankwand nicht weg, die ist fix eingemauert. Sonst währe auch eine U-Anlage entstanden.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Geschäzte Freunde, die folgenden Worte fallen mir nicht leicht, aber ich werde schweren Herzens meine MoBa aufgeben. Ich habe einfach nicht mehr die zeit dafür. Hier ist auch über ein Jahr nichts mehr passiert, deshalb wird jetzt die bestehende Anlage abgebrochen, und alles verkauft. Nach und nach werde ich auch hier im Forum Teile meiner Sammlung anbieten. Ganz verschwinden werde ich aus diesem Forum jedoch nicht, ich bin ja schon lange ein begeisterter und fleissiger Leser. Dazu werden die Modellschiffe und das Fliegen als Hobby bleiben, da werden auch bald wieder Berichte kommen. Aber alles zusammen ist mir einfach zuviel.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • 11465 - Oerlikon

    Hat den Titel des Themas von „BTB, die Banktresorbahn“ zu „BTB, die Banktresorbahn - ich gebe auf.“ geändert.