• Obschon ich an sich immer noch mit der linken Wagenseite zugange bin, habe ich mir zwischendurch die hintere Stossstange vorgenommen. Wegen der Chromauflage muss man hier recht vorsichtig hantieren. Jedenfalls sägte, ritzte und brach ich die Kofferraumblende weg, die bei Andis Version nicht existiert. Nun klafft hinten ein Loch im Kofferraum. Da man die transportierten Leichen nicht sehen soll, werde ich den Kofferraumdeckel verlängern müssen. Und auch die hinteren Lampentöpfe muss ich kofferraumseitig wieder nachbilden... :rolleyes:



    ursprüngliche Ansicht auf den 'Sixty Special'




    Status quo. Zwischenstand auf dem Weg zu einem '62' (die vertikalen Streben links und rechts des Nummernschildes müssten eigentlich auch noch weggefeilt werden. Da ich aber dafür die Verchromung beschädigen müsste, lasse ich das bleiben. Diese kleine Unkorrektheit fällt eh nur Kennern der Materie auf... ;) )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Obschon ich an sich immer noch mit der linken Wagenseite zugange bin

    Dann lass doch die andere Wagenseite wie sie ist... dann bekommt Andy gleich zwei Wagenthumbsup.png
    (so wie der Zombie EC Wagen mit zwei verschieden lackierten Seiten)

  • Wie gesagt: in den letzten Tagen wandte ich mich der linken Wagenseite zu. Zunächst schliff ich wie gehabt die überflüssige Chromverzierung ab und spachtelte die Türen zu. Dann wurde der Radlauf ausgesägt. In diesem Zustand stellte ich den Rohling dann für ein paar Tage weg. Nicht zuletzt, weil ich mich vermehrt der MoBa-Kellerdecke widmen musste.


    Dann gings aber weiter:


    Den Papierstreifen mit der neuen Fenstereinteilung hielt ich gegen das Fenster - als Ersatz für einen nichtvorhandenen Leuchttisch - und zeichnete die Linien auf der Rückseite nach. Damit erhielt ich eine seitenverkehrte Abbildung, die auf die linke Wagenseite passte. Diesen brauche ich, um den neuen Standort des 'Hüftschwungs' bestimmen zu können. nAnfang letzter Woche raffte ich mich auf und sägte die genannte Partie aus. Dann setzte ich die Teile soweit sie verwendet werden konnten, in umgekehrter Reihenfolge wieder ein, verspachtelte sie und schliff die Partie glatt:



    Dann übernebelte ich die neu gestaltete Flanke mit Grundierung. Dabei zeigten sich noch unerwünschte Erhebungen - und natürlich noch sichtbare Fugen. Das hatte ich erwartet. Durch die einheitlich grundierte Fläche sieht man aber gut, wo noch Handlungsbedarf für das Schleifpapier liegt.


    Jetzt kommt noch ein kleines Beispiel von 'Murphys Gesetz: Es war nach dem Schleifen unumgehbar, dass die einen oder anderen Stellen, namentlich die noch sichtbaren Türfugen nochmals mit Spachtel nachgebessert werden mussten. Dafür verwende ich seit längerem Universal-Feinspachtel aus dem Baumarkt. Nun kam es, dass ich dieser Tage einen speziellen 'Modellbauspachtel' von 'Revell' im Modellbauladen (wieder-)entdeckte. In der Meinung, dass dieses Spezialprodukt sicherlich meine Arbeit erleichtert, kaufte ich eine Tube. Bei der erwartunsvollen Anwendung löste das enthaltene Lösungsmittel die Grundierung und produzierte einen Farbklumpen.... wieder eine Illusion ärmer. Zudem fand ich noch eine fast frische Tube des selben Elaborats in meiner Bastelkiste.... ich erinnere mich nicht mehr daran, aber offenbar habe ich diese leidige Erfahrung bereits früher mal gemacht.... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Zwei Stunden - und zwei Versuche waren nötig, bis ich die exakte Linienführung der unteren Fensterleiste hingekriegt habe 8|. Manchmal will's halt einfach nicht. Aber ich habe ja Ferien. Jetzt gibts erst mal einen Kaffee. ^^
    Dann wende ich mich dem steileren Heckfensterwinkels zu. Wie hatte ich das schon wieder bewerkstelligt? Weiss ich nicht mehr genau. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht gern mehrmals dasselbe baue: Mein schlechtes Gedächtnis.... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und für jene, die Andis Insiderjargon nicht verstehen: Die Schuhe sind vom legendären Cadillac-Heck von 1959 abgekupfert. Und der sieht so aus:



    Andis Wagen wurde ein Jahr früher gebaut.... daher passen die Schuhe nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Okay, okay: Andi's Cad musste ein wenig zurückstehen, da ich ja im Moment hauptsächlich mit meinem Bastelraum zugange bin. Es ist allerdings falsch zu denken, dass am Wagen nicht weitergebaut wurde. Immerhin ist nun auch die zweite Flanke umgewandelt worden:




    Und sobald der Kofferraumabschluss, seitlich bei den Lampen, sauber zugespachtelt wurde (unter Einsetzen eines kleinen Seitenblechs, pardon: Polystyrolplättchens), ist die Karrosse endlich lackierbereit. Dann gehts daran, den richtigen Farbton im Farbenladen mischen zu lassen.



    sieht auf dem Foto allerdings noch seltsam aus. Aber die Stelle wird noch überarbeitet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fast so schön wie eine Re 460 . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Günther,
    Da widerspreche ich dir 8) , obwohl ich ja auch 460er sammle
    Gruss Andi

  • Möglich, dass es Andis Auto als Modell nicht gibt. Allerdings stiess ich heute auf ein Slot-Car dieses Modells. Schade, dass es so schlecht gemacht ist. Hätte noch gut zu meiner Faller-AMS-Bahn gemacht :)


    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mal was um die Wartezeit bis zu Rogers nächstem Beitrag zu überbrücken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das original ist von 1956 und stammt von Sammy Masters ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Sobald ich meine Farbkarte mit Andis Cadillac verglichen habe gehts hier weiter. Andi, wann kann ich mal Farbmass holen kommen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, wenn nächste Woche Donnerstag schön ist gehe ich zum Treff in Lupfig mit dem Cadi. Du darfst aber jederzeit zu mir kommen um die Farbe zu bestimmen, mit dem Wetter in letzter zeit hat es halt nie gepasst, diese Woche auch wieder, schön Wetter und ich habe spätdienst, und wenn ich frühdienst habe pisst es dann wieder XD

  • In diesem Thread war es nun lange Zeit still - ich kann ja nicht überall sein. Aber zwischenzeitlich wurde an Andis Wagen der richtige Farbton ermittelt. Davon mischte mir mein Farbenhändler einen Farbspray. Ich wagte mich an lösemittelhaltigen Nitrolack. Dieser trocknet schnell und glänzt schön. Mein Farbenhändler garantierte mir, dass die Grundierung verhindern würde, dass der Lack das Plastikmodell angreift. Deshalb musste ich nun überall auf eine genügende Deckung achten und einige Stellen nochmals ausbessern... Wenn sich mein Farbenhändler geirrt hat, und an Andis Modell nun matte Stellen bilden.... ich weiss nicht, ob ich dann zur Bestie werde und das ganze Land in Schutt und Asche lege.


    Drückt mir also die Daumen für ein Gelingen auf Anhieb!


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich weiss nicht, ob ich dann zur Bestie werde und das ganze Land in Schutt und Asche lege.

    Roger, was sind das denn für neue Töne von Dir?
    Bevor es soweit ist kommst Du besser zu mir, dann unternehmen wir entweder eine Tour zu den Steinböcken, oder gehen Skifahren, oder Haie suchen. Dich und Bestie, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und ausser dem, wann ist Dir die letzte Handwerkskunst misslungen? Die Antwort vorneweg: Noch nie! :thumbsup: Da kann Andi ganz beruhigt sein!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mal so ein Bild zwischendurch.... :)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was ist am Dach passiert?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.