• das war bestimmt nicht Roger. ;) Vielleicht hat seine Katze mit der Pfote...

    Analog ist cool:)

  • Im Bild davor - im Beitrag davor - war das Dach abgeklebt. Deswegen vermute ich lediglich Kleberreste. Sieht zumindest so aus.


    Die weisse Farbe dürfte nicht betroffen sein, ich kenne das von unseren Artikeletiketten.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Was ist am Dach passiert?

    Nach dem Abkleben ergänzte ich den Dachimmel (also innen) mit weisser Sprayfarbe (Grundierung). Durch Kapillarwirkung wurde etwas Farbe auf das bereits grundierte Aussendach gezogen. Keine Sache, das wird wieder abgeschliffen. Wohlgemerkt: Das Dach ist erst grundiert und muss noch lackiert werden. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ausgerechnet das ebene Dach bereitete mir Schwierigkeiten beim Spritzen: Trotz Grundierung verutsachte der Acrylspray eine 'grübelige' Oberfläche. Während der aggressive Nitrolack auf der Grundierung keinerlei Probleme verursachte. (Wohlgemerkt: Acryl- Und Nitrolack berühren sich nicht. Dass dies nicht gutgehen kann, weiss ich natürlich) Jedenfalls: nach dem dritten Mal Schleifen gelang die Oberfläche dann doch noch. Keine Ahnung warum sich Acryllack und Grundierung bei diesem Projekt nicht vertrugen. Zwar habe ich schon bessere Lackierarbeiten hervorgebracht, aber wenn ich zufrieden bin, wird es wohl auch Andi sein. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nach dem Anbringen der Decals einen Klarlack aufbringen soll. Irgendwie fürchte ich mich, es damit zum Schluss noch zu vermasseln. Sicher werde ich zunächst einen Test auf dem Bodenblech machen. Da gehe ich kein Risiko ein.


    Hier der Zwischenstand. Karrosserie lackiert und Kühlergrill gesupert.



    Der Wiedererkennungswert steigt allmählich.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auf den Fotos kann ich keine Probleme erkennen. Was nicht heisst, dass keine da sind. Machst du das alles mit Spraydosen? Wenn ja, würde ich keinen Klarlacküberzug machen. Mit einer Ausrüstung, welche getrennte Farb- und Luftmengenregulierung erlaubt, geht das.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Du meinst Airbrush? Damit hätte ich den Überzug gemacht. Ja, die beiden Farben wurden mit Spraydosen gemacht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, wobei nicht jede Pistole getrennte Farb- und Luftregulierung erlaubt. Ich konnte bislang mit gaaanz wenig Klarlack und viiieel Luft alle möglichen (auch empfindliche) Lackierungen bearbeiten. Mit aggressiver Ware, versteht sich :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ja, meine Pistole ist einfacher Machart und kann das nicht. Aber ich werde - wie gesagt - Versuche auf dem Chassis machen... Dieses wird anschliessend sowieso schwarz lackiert, so dass Fehlversuche egal sind. Zumal ich an der später nicht sichtbaren Innenseite herumlaborieren werde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zwischendurch wurde das Scheibenteil in zwei Stücke geschnitten und zuechegefeilt. So entstehen die beiden seitlichen Längsstege und geben die Sicht auf den Dachhimmel und die beiden C-Säulen frei - obschon bis jetzt genannten Stellen nicht besonders fotogen sind.... :pinch:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute war ein bisschen verchromen dran. Wobei: idiotische Vorgehensweise: müsste eigentlich erst die Türfallen, den Rückspiegel und die Kühlerfigur basteln.... anderseits: Mir war nach verchromen. ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Huch! Wie machst du das?


    Könnte in anderen Modellbaubereichen auch sehr nützlich sein.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hänsu, für das 'Verchromen' verwende ich 'Bare Metal'-Folie. Ein Produkt aus den USA. Kann man dort direkt beziehen, kriegt man unterdessen aber auch in der Schweiz.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genial, davon habe ich noch nie was gehört. Muss auf die Merkliste :thumbsup:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Mehr Chrom....





    ... aber längst noch nicht aller. Unglaublich, wieviel davon die Amischlitten von 1958 dran hatten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja, Chrom gehört zu einem "rechten Auto" einfach dazu. Aber Chrom ist auch reichlich empfindlich. Wenn dann diese schöne US-Diva an Andi ausgeliefert wird, sollte er vielleicht besser nicht über neu geschotterte Strassen fahren, Mücken-Schwärmen ausweichen, nur gesittet fahren, ohne die V/max. auszureizen, auch besser nicht über weglose Alpweiden brausen. Beim alten "schwarzen Traktor" platz immer wieder mal an den Stossstangen der Chrom auf, was sehr unschön wirkt. Auch nur kleine Chromschäden sind nicht reparierbar, man muss das ganze Teil abschrauben, ablaugen und zum neu verchromen bringen. Hoffentlich gehen die 1:1 Garagisten auch so sorgfältig und gekonnt zu Werke, wie Roger?

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Bist du sicher, dass dein Rolls im Auslieferungszustand bereits verchromte Teile hatte? Verchromen wurde erst 1920 zum Patent angemeldet. Zu dieser waren Stahlteile die glänzen und optisch schön aussehen mussten, vernickelt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein edler Traktor. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Glückspilze mit den schönen Autos - oder diejenigen, die mit einem Künstler befreundet sind, der ihnen einen solchen edlen Flitzer (wenn auch im Modell) erstellt . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Wieder mal zwei 'Vorher' - 'Nachher'- Bilder:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.