Navemo: Züri-Tram

  • Es war einmal vor langer Zeit, Odysseus hatte eben nach Ithaka zurückgefunden, da bestellte ich per Formular (Computer gab's dann noch nicht) bei Navemo das neu angekündigte Zürcher Tram, Be4/4. Ich schickte das Formular per Pony-Express der Firma Navemo und wartete.....


    Während ich wartete, starben die Saurier aus. Aber ich wartete weiter....



    Odysseus war auch längst tot. Mit ihm konnte ich mich also nicht mehr unterhalten, während ich wartete. So schaute ich der Verschiebung der Kontinentalplatten zu und wartete weiter....


    Als New York etwa bis Höhe der Azoren gedriftet war, erhielt ich in Bauma, anlässlich der Kleinserie-Plattform die Mitteilung, dass es nicht mehr allzulange dauern würde, bis das sogenannte Standard-Tram ausgeliefert würde. Also wartete ich weiter. Inzwischen war schon das Mittelalter angebrochen und ich lauschte während des Wartens dem Gesang Walthers von der Vogelweide - natürlich damals noch auf Schallplatte.
    Als Herr Gänsfleisch zu Gutenberg dann (auf meinen Tipp hin) endlich den Buchdruck erfunden hatte, erschien von Navemo gleich ein Katalog. In dem hiess es, dass das Züri-Tram kurz vor der Auslieferung stünde.... also wartete ich weiter...


    Die Zeit verging. Als die französische Revolution 1789 mit dem Sturm auf die Bastille ausbrach, schöpfte ich wieder Hoffnung. Doch in besagtem Gemäuer suchte man das angekündigte Tram vergebens... also hiess es warten.


    Vor etwa zwei Jahren dann, sah ich in Bauma das erste Mal einen Prototypen des Trams. Auf meine Frage, wann ich mit der Auslieferung rechnen könne, beschied man mir, dass ich gar nicht auf der Bestellerliste aufgeführt sei. Na, das war dicke Post! Sofort intervenierte ich! Ich geigte dem Verkäufer, dass ich schon längst - glaublich etwa sechs Jahre nachdem Odysseus heimgekehrt war - bestellt hätte, und somit GANZ SICHER auf der Bestellliste stehen müsste.
    Der Navemo-Verkäufer schluckte und sagte kleinlaut, dass sehr viele Dinosaurier unter den Bestellern gewesen wären. Nachdem sie bekanntermassen vor einigen Millionen Jahren ausgestorben seien, habe man die Bestellerliste neu gemacht. Und auf dieser sei ich eben nicht drauf. Blöde sei, dass die Erstauflage bereits ausverkauft sei... selbstverständlich würde man mich trotzdem berücksichtigen müssen, da ich ja den alten Odysseus noch persönlich gekannt hätte. Vielleicht könnten sie da doch noch etwas machen...


    Ein Jahr verging, ohne dass Sie etwas machen konnten. Dann las ich von einer ersten Auslieferung an frühe Besteller. Obschon ich einer der frühsten war, erhielt ich nichts. Also wartete ich weiter. Nach einem weiteren Jahr beschied mir der Navemo-Mensch in Bauma, dass es Probleme mit dem Meterspur-Drehgestell gäbe: Der Hersteller habe nicht genügend liefern können. Jaja, ich kannte die Geschichte und wusste, was das hiess: warten.
    Dann, letzten November, ein Artikel im Loki-Heft: Die Zürcher Navemo-Tramzüge als Neuheit. Werkseitig bereits ausverkauft aber eine weitere Auflage sei in Produktion (komisch nur: ich wartete immer noch)........



    Letzten Samstag dann hatte ich eine Mail auf dem Computer (ja, genau, dieser war inzwischen auch erfunden worden): Meine Bestellung sei lieferbar. Sobald ich bezahlt hätte, würden mir die Artikel zugeschickt.


    Na also, ging ja fix! :D:D



    Vorab: Das Warten hat sich gelohnt (sofern man die Wartezeit überlebte) Die Modelle sind sehr schön und stimmig. Bessere Fotos werden gelegentlich folgen. Aber die schnellen Schnappschüsse sagen doch schon sehr viel über die Trams aus. Offenbar kam ich doch noch zum Zug bei der Erstauflage. Ich vermute stark, dass einige Besteller die 12 Jahre Wartezeit nicht überlebt haben (Odysseus und die Saurier wurden ja schon erwähnt) und ich so an eines der freiwerdenden Modelle gelangen konnte.


    Sollte Navemo irgendwann die Zürcher 'Mirage', (Be4/6), ankündigen, muss ich leider passen: ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ein herrlicher Beitrag, um in den ersten Arbeitstag nach längerer Zwangspause zu starten. :thumbup: You made my day.


    Und das Tram sieht auch ganz schön aus.



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Schon ein starkes Stück, 12 Jahre Wartezeit. Aber die Optik ist sehr gelungen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Mit genau diesem 3-er bin ich meiner Jugendzeit jeden Tag in die Stadt und zurück nach Albisrieden gefahren... MEGA-memory-line !
    Habe das Email auch bekommen, allerdings ist meine Odyssee bedeutend kürzer. Im letzten Herbst erst, habe ich in Bauma 'zugeschlagen'.
    Allerdings ist das Päckli bei mir noch nicht eingetroffen... :S

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Du wirst begeistert sein. Jedesmal beim Anblick kommen Erinnerungen auf. Das Gefährt ist ja so etwas von stimmig umgesetzt. Wenn ich nicht so klamm wäre würde ich die Epoche III gleich nachbestellen.... und die Zweitauflage als 6er ebenfalls.... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und die Zweitauflage als 6er ebenfalls...

    Roger, Du meinst bestimmt, das noch schönere, grüne BVB 6-er Tram. Gibt es das auch von Navemo?
    Vor den Düwag, fuhr so ein ähnliches Tram in Basel auf der Linie 6 von Allschwil durch die Innenstadt nach Riehen zur deutschen Grenze. Danach noch ca. 30 Jahre u.a. auf der Linie 2. In Brunnen wurde das Tram leider schon vor Jahrzehnten abgebrochen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das ähnliche Standard-Tram in der Basler-Version ist von Navemo zwar geplant aber noch nicht ausgeliefert worden. Ich warte bis der 15er lieferbar ist. Der kostet nur die Hälfte, da dieser immer nur als Alleinfahrer unterwegs war - und es hoffentlich noch eine Weile dauert, bis es diese Linienvariante gibt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich warte bis der 15er lieferbar ist.


    Sofern ich mich richtig erinnere, war der 15er doch vom Typ "Pedaler", hingegen sind die von dir gelieferten Bilder solche vom Standardwagen, genannt "Kurbeli". Im Pedaler sass der Tramführer richtig bequem, war da die Front nicht ein bisschen gestreckter? Auf Wikipedia gibt es zwar Bilder, aber nicht allzu viele Infos.


    [Blockierte Grafik: http://sporvognsrejser.dk/fotos/fotos/zuerich-postkort-16.jpg]
    Bild von http://de.sporvognsrejser.dk

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wenn ich mich nicht täusche war auch der 4er damals oft als Pedaler unterwegs.
    Ich erinnere mich, dass im Kurbeli die Tramführer oft stehend fuhren, vielleicht weil es eben so eng war?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ihr habt wohl recht. Zwar kenne ich die beiden Ausdrücke 'Kurbeli' und 'Pedaler' aber die Unterscheidung anhand des Wagenkastens gelang mir nicht. Lustig, Peter, dass Du auf dem Bild mit dem 15er meinen langjährigen Arbeitsort (Haus am rechten Bildrand) getroffen hast. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Pedaler sind von Anfang an, d.h. als sie in den Betrieb kamen hauptsächlich mit Anhaänger auf der LInie 2 eingesetzt worden, da sie am "Berg" sofort ins schleudern kamen weil sie viel zu leicht gebaut wurden, selbst im 2er konnte man dies beobachten, wenn der Trämler zu schnell aufschaltete, drehte er durch!


    Mein Vater hatte den Pedaler gerne, hauptsächlich im Sommer, da konnte man die Klappe an der Front öffnen und man schwitzte nicht so an den Füssen! :D Auf dem Bild von Papa Tango ist die Klappe unterhalb des Scheinwerfers zu sehen, allerdings ist sie auf dem Foto geschlossen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy