Börse in Mendrisio, 30.April 2016

  • Gleichzeitig mit dem GTG des Il binario findet am Samstag die Börse in Mendrisio statt. Ein Ausflug der einiges zu bieten hat. Für die Frauen liegt das Fox Town am Weg. Für den Modellbahnbegeisterten gibt es die Börse, die Galleria Baumgartner und die Spur 1 Echtdampf Züge im Betrieb.


    Zum Il binario findet sich im EA 4/2016 ein Bericht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Börsen Geschichten Mendrisio:


    ... zum Glück habe ich den Zug gewählt :thumbsup: , weit vor Wassen staute sich der Autobahn-Verkehr. Offenbar ist die Wetterfee (wie von mir empfohlen) zu Fredy gegangen. Aber anstatt dass der Fredy ihr Wetter Know-how und Manieren beibrachte, war es umgekehrt: In der Region Brunnen war es am Morgen noch recht schön, kaum das südliche Tunnel-Ende erreicht: in Airolo regnete es in Strömen! Jedoch wie tiefer und südlicher der Zug fuhr, wurde das Wetter allmählich besser.

    Zug fahren ist ein Erlebnis, und eine Wissenschaft für sich. Brunnen ist perfekt für den Traktörlitag, und auch sonst gut. Eine Schweiz weit wichtige Ferien-Destination, das ist 60 - 100 Jahre her. Mendrisio? ohne die Galeria Baumgartner würde ich den Ort nicht kennen. Jedenfalls von Luzern nach Locarno oder Chiasso fahren ist einfacher, als von Brunnen nach Mendrisio. (Man nimmt den IR nach Bellinzona und steigt dort in die S-Bahn, mit Halt auf allen Stationen). Ob es einem passt oder nicht, die SBB hat keine Wahl! Die müssen ihre IC-Züge dort halten lassen, wo real Bedarf ist, nicht dort wo es schöne Aussicht hat, aber fast niemand zu/absteigt.

    Endlich nach rund 3 Stunden in Mendrisio/Galeria Baumgartner angekommen, war der Blickfang eine Spur I Life-Steam Spur I Anlage mit schönen Echt-Dampfzüge in Action! Ich meinte, es sei das MEP :thumbsup:. Siehe den Hinweis von Erwin, es ist der Verein Il Binario! Einen Spur I Big-Boy unter Dampf sieht man nicht alle Tage! Dazu die SBB A 3/5, DB BR-01, SNCF 232 U, u. einige andere Life Steam Loks mehr. Es war der Ort, wo sich am meisten Besucher befanden.

    Die Galleria Baumgartner, gefällt mir gut, sie ist einen Besuch wert, auch wenn es 3 Std. Anreise bedarf. Alles ist luxuriös, aber nichts ist aufdringlich. Von Märklin und Löwenstein(!) Uralt bis zur neusten Lematec Lok sind alle Epochen und Produkte zahlreicher Hersteller vertreten. Wobei das Schwergewicht liegt weniger bei Märklin Tin-Plate, sondern bei Lematec und Fulgurex Spur I Modelle. Alles ist relativ: Selbst kleine leicht übersehbare Nebenschauplätze wie z.B. die WESA-Vitrine, sprengt den Rahmen, so viel ist ausgestellt!

    Damals als Auktionator hatte ich schon etwas Angst, als bekannt wurde, dass in der Galleria Baumgartner auch ein bekanntes Zürcher Auktionshaus im 2. Stock eingemietet ist. Bis heute ist mir unklar, wieso das Konzept nicht funktionierte? Ich hatte vergebens Respekt vor Mitbewerber. Vom alten Auktionshaus zum Dorenbach habe ich höchstpersönlich, um den Raum zu vergrössern, 2 Wände entfernt, und dabei weder den Hausbesitzer, und noch schlimmer, auch keinen Statiker gefragt. Die Decke selber gegipst, was meiner Mitarbeiterin nicht verborgen blieb, sie meinte: ja man sieht es! Ich meinte, es sei ein Kompliment an mich. Statt dessen rief der "Frechdachs" der nächst besten Versicherung an. Bis ich diesen Vertreter wieder heraus hatte, dass war nicht nett von ihr. Er meinte, wenn das Tram und der Bus ein wenig zackig bremsen oder beschleunigen würden, bei der nächst besten Vibration würde das Auktionshaus zum Dorenbach in sich zusammen stürzen. Einen korrekten und als solchen beleuchteten und beschrifteten Notausgang hatte es auch nicht. Heutzutage dürfte man in so einem Raum kaum mehr öffentliche Auktionen durchführen. Jedenfalls was für einen Kontrast zur Galleria Baumgartner! Nicht nur der Raum ist perfekt, jedes Detail bis zu den Vitrinen entspricht voll und ganz professionellen Ansprüchen. Ich wäre begeistert gewesen, in so einem schönen Raum Auktionen durchführen zu können. Trotz all dem Luxus, es funktionierte nicht gut. Was das Fachwissen angeht, musste ich mich vor Zürich nicht verstecken und ein tolles Ambiente allein reicht nicht, wenn es zu wenig Leben habt. Ein Museum hat andere Ansprüche als ein Ort wo verkauft werden soll. Nähe zu Italien hin oder her, bei Chiasso haben die Italiner gleichfalls eine Grenze zu überwinden und für die nördlichen Schweizer ist Mendrisio für eine Auktion etwas gar abgelegen.

    Auch heute war kaufmännisch nicht viel los: die Attraktion war nicht die Börse, sondern Spur I Life-Steam, ausgeführt von "Il Binario". Das Museum würde schon ein wenig mehr Besucher vertragen, in Anbetracht der gebotenen Qualität und Quantität. Die Börse war klein, das Angebot überschaubar. Ein Börsenhändler aus Visp hatte mit Abstand das grösste Neuwaren-Angebot. Wirkliche Modellbahn-Raritäten waren wenig zu sehen. Dennoch, rein gar nichts kaufen? Das gab es bei mir noch nie! Für wenig Geld konnte ich eine der ganz ersten Fleischmann DB E-44 von 1952 erwerben.Früher war das ein Modell von CHF 500.- bis 1000.- Heute in Mendrisio gab es diese Lok im Originalkarton für CHF 120.- Anderseits, trotz der Nähe zu Italien, was Lima angeht, gab es nichts interessantes.

    Die Kombination von Gotthard Zugfahrt mit "Wassen" und Südrampe + Museum Galleria Baumgartner + Lifesteam von Il Binario + dazu die Börse, für dass alles war es ein sehr guter Tag! Die Börse dort für sich allein gesehen, war nichts Welt bewegendes. Vor allem die Händler schauten mehrheitlich enttäuscht, unzufrieden über ihre Tische. Der Kontrast was kaufbar angeboten wurde und was nicht kaufbar im Museum ausgestellt ist, war gross.

    Gruss
    Hermann


    Edit: Danke Erwin für den Hinweis, habe es in dem Sinne korrigiert!

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann,


    Veranstalter ist der Il binario und ein Mitglied des MEP ist dort der Vizepräsident. MEP Mitglieder sind meistens an diesem Anlass anzutreffen, das ist aber auch schon alles. Vielen gemeinsam ist hingegen, dass sie Mitglied in der G1MRA sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Offenbar ist die Wetterfee (wie von mir empfohlen) zu Fredy gegangen. Aber anstatt dass der Fredy ihr Wetter Know-how und Manieren beibrachte


    Aber Hermann, ich bin für vieles verantwortlich, aber für das Wetter nicht, wie du dich erinnern kannst haben wir immer noch Frühling, aber für den bin ich nicht verantwortlich, denn mein Name ist SOMMER und der kommt erst noch! :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy