Gotthard - Vor/"Während"/Nach der Eröffnung - Fragen

  • Hallo zusammen


    Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnel wird ja in Kürze erfolgen. Da stellen sich mir und vielleicht auch anderen von Euch verschiedene Fragen, mir z.B. diese "zweieinhalb":


    1. Aktueller Betrieb am Berg


    Hat sich am Betrieb über den Gotthard schon etwas geändert bzw. bleibt bis zur Eröffnung noch alles wie gehabt? Oder fahren z.B. schon eine Teil/beträchtlicher Teil der Güterzüge durch den neuen Tunnel, quasi als erweiterter Testbetrieb?


    Hintergrund ist der, dass ich noch einmal vor der Eröffnung an den Berg möchte (wenn ich mir das dann einrichten kann, das Wetter einigermassen passt, etc.) - aber da sollte dann schon noch was fahren.


    Wenn nicht, so freue ich an den zur zeit in grosser Zahl erscheinenden Fotos - es muss doch einige Fotografen am Berg haben, und diese bringen oft sehr gute bis perfekte Fotos mit.


    2. Eröffnungsanlass, 4./5. Juni 2016


    Hier gab es schon Hinweise, aber glaube ich noch keine Diskussion, ob das eine gute sehenswerte oder eher überflüssige Sache geben wird. Es ist zweifellos ein historisches Ereignis. Mit der Gefahr, zu viel über Kinder zu reden, doch die Anmerkung, dass der Besuch eines solchen Anlasses auch schon deswegen in Stress ausarten kann - sie sind interessiert an Zügen und dem ganzen drum herum...


    Wie ist so die Stimmung unter uns hier - "geht man da", "meidet man diesen Anlass", oder was gibt es sonst für Meinungen?


    2 1/2 Betrieb nach der Eröffnung


    Mich stimmt das jetzt schon wehmütig, obwohl ich diesen Moment natürlich auch gut finde, das Bauwerk als eine sehr grosse Leistung einschätze! Und da gibt ja doch auch gewisse Ausblicke, welche die Hoffnung aufkeimen lassen, dass dann doch noch etwas Betrieb am Berg bleibt:
    - Güterverkehrsunternehmen, die aufgrund der hohen Tassenpreise im Tunnel weiterhin die Bergstrecke nutzen wollen (Hinweis von Otto)
    - Irgendwann vielleicht Aushubtransporte von der zweiten Strassentunnelröhre (die Vermutung kam mir vor ein paar Tagen - Hinweise dazu habe ich keine!)


    Die Letzte Frage bezeichne ich als "halb", weil wir da ja noch viel Zeit haben um zu sehen, wie es dann aussieht...


    Für die erste Frage wäre ich um Hinweise dankbar ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • 1. Keine Ahnung


    2. Keine Zeit, sonst könnte ich es mir überlegen, vor Ort zu sein.


    3. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich allen GV durch den Tunnel führen wollen. Da ja jeder Güterzug den PV ausbremst. Meiner Meinung nach währe es das beste den meisten GV über den Berg, und den FV durch den Tunnel, so kann die Vmax der Schnellzüge am besten ausgenuzt werden.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • 1) Momentan wird grossmehrheitlich noch oben rum gefahren. Ob überhaupt planmässige Güterzüge als Tests unten durchgehen weiss ich nicht. Also die 2.5 Wochen noch nutzen, mehr Güterzüge wirst du danach sicher nicht mehr dort sehen ;)


    2) Muss jeder selbst wissen. Es wird sicherlich einiges geboten und man ist an einem historischen Event dabei. Will man aber einfach durch den Tunnel fahren zahlt sich die Geduld bis Dezember sicher aus


    3) Meines Wissens sind 6 Güterzugtrassen pro Stunde vorgesehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die NEAT auch und vorallem für den Güterverkehr gebaut wurde. Sie würde einen grossen Teil ihres Nutzens verspielen, wenn man einfach den Fernverkehr mit 250 durch die Röhre jagt.
    Es wird aber sicherlich auch noch Güterzüge obenrum geben. Sei dies wegen dem billigeren Trasse oder der Disposition (Trasse verpasst).

  • Kompliment an Christian, Michel, Heinz, Roman und weitere Fotografen, was ihr da für Fotos hinzaubert :thumbsup:. Mir will dieses Thema irgendwie nicht so gelingen. Es müssen viele Parameter gleichzeitig zutreffen, welche man nicht so ohne weiteres beeinflussen kann.


    Kein grelles Sonnenlicht. Erst recht kein dunkles Regenwetter. Abends bei Wolken reicht`s (von Hand) für Qualität nicht mehr wirklich. Gestern ging lange 70 Minuten gar nichts mehr auf SBB Gleisen. Für was den neuen Tunnel, bei derart schwachem Verkehr? Oder ist etwas passiert/Übung? Plötzlich, eeendlich ein Zug, und was für einer: eine Re 6/6 als Vorspann, dahinter, vor langem Güterzug, eine klassische alte (Rangier) SBB Bm 4/4 Diesellok, Super! Warte noch kurz, plötzlich - ausgerechnet jetzt - ein langer, langsamer Güterzug aus der Gegenrichtung, mit langweiliger DB E-185... Nachfolgender ICN nehme ich "noch mit": aber nein, wieso fährt der auf dem "falschen Gleis"?! Bei der SBB wird doch Links gefahren? Schnell Schärfenfokus neu ausrichten, zu spät, der ICN ist schon da! Kaum habe ich mich entfernt, fuhr der neue Rettungszug Richtung Erstfeld vorbei, der hätte doch auch einige Minuten früher kommen können...

    Züge fotografieren ist wie die Katze vor dem Mausloch: ewigs warten, aber dann doch präsent sein. Dazu die Gefahr von Zecken beim Warten auf die Züge "in der Wildnis". Mich haben dieses Jahr schon einige Zecken erwischt, Gott sei Dank offenbar keine verseuchten. Wenn ich plötzlich (alle) Models blöd finde, Traktoren als nutzlose Ungetüme empfinde, und die 1:87 Loks auf Digital umrüste, dann stimmt was nicht mehr. --> auch wenn der Schutz nur ca. 2 Std. anhält, mit Anti-Brumm sollte man nicht sparen.

    Die Umstellung vom klassischen Gotthard Tunnel auf den Basistunnel wird wohl ein fliessender Prozess sein. Für das "alte Erstfeld", da bin ich eh um Jahre zu spät. Auf den Gleisen ist die Ae 6/6 (abgesehen historische Sonderfahrten) so oder so verschwunden. Anderseits wird sich die SBB möglichst alle Optionen offen lassen, um eine gute Verkehrsführung zu erreichen. Vielleicht sind in den ersten Wochen u. Monate nach der GB Basistunnel-Eröffnung interessantere Kompositionen zu finden, als jetzt gerade.

    Das wird Stress pur für die Eisenbahnfotografen, wo soll man sich positionieren? unten und oben gleichzeitig, dürfte schwierig sein. Nicht dass sich noch jemand persönlich unten positioniert und gleichzeitig oben seine Drohne dröhnen lässt.

    Gruss
    Hermann

  • Passt thematisch am besten in diesen Thread.


    Tests mit leeren 1500m langen Güterzügen wurden im Basistunnel bereits erfolgreich gefahren. Das funktioniert mit den Re 6/6 bestens, drei davon zogen diesen Zug durch den Tunnel. In H0 ist ein solcher Zug immer noch stolze 17m lang.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Zug war mit einer einzelnen Re 6/6 bespannt. Lastmässig war die Leistung kein Problem, 2200 t können aktuell auf dem Streckennetz regelmässig angetroffen werden.
    Das Maximum liegt aktuell bei 3300 t, wobei bei diesem Zug ausschliesslich Drehstromloks für die Traktion verwendet werden dürfen. Die Traktion des Tonerdezuges erfolgt üblicherweise durch zwei DB 185 und einer Re 6/6 am Zugschluss, die den Zug mit rund 7.5 MW bremst.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Nach den Fotos gab es zwei Loks an der Spitze, die Dritte möglicherweise am Ende. Auf einem Foto ist die einzelne Lok an der Spitze zu sehen. Das könnte passen wenn der Zug durch den Tunnel pendelte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Züge auf den Fotos haben nichts mit den erwähnten Probefahrten zu tun, rein überhaupt gar nichts. Verwendet wurden für diesen Zug mehrere Einheiten leerer Kieswagen, sowie derzeit nicht benötigte Langholzwagen Typ Sps und Snps und Hochbordwagen Eaos. Diese werden klassisch hauptsächlich im Herbst verwendet.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Diverse Loks die eine befristete Bewilligung auf der Gotthardstrecke haben, dürfen ab Dezember diese nicht mehr befahren. Die Bewilligung wird nicht mehr verlängert. Das ETCS Level 2 gibt dafür den Ausschlag, die Loks sind für gehäufte Störungen verantwortlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Nun kann ich selbst eine Antwort zu meinem Thema geben - ich war gestern selbst am "Berg":


    Donnerstag/Freitag sind offenbar die Tage, an denen die SBB die Testfahrten durch den Tunnel besonders intensiv durchführt (meist ist jemand vor Ort, der Zugang zu einem SBB online Portal mit den aktuellen Meldungen zu den hat): Tatsächlich habe ich selbst zwischen etwa 1000 und 1515 nur zwei SBB Güterzüge gesehen (1x von der Autobahn aus eine Re 6/6 mit ZWEI Wagen, und ein richtig toller Zug :rolleyes: ). Private (= BLS Cargo) und mit DB Loks geführte Züge fahren noch über den Berg. Dazu natürlich die IR, teilweise ICN und die "ETR" der SBB und Trenitalia. Genau diese sind es denn auch, die Sehenswert sind - man wird auch bescheidener...


    Fotografen hatte es auch: Zwei junge US-Amerikaner, ein Schweizer, ein Deutscher und zwei weitere, mit denen ich aber nicht gesprochen habe. Am Montag, 31.10. soll dann gemäss Auskunft des Schweizer Fotografen der VSOE Richtung Norden über den Gotthard fahren - ca. 10.00 in Wasser, was mit der Winterzeit dann auf der obersten Ebene klappen könnte - ist aber sehr vage...


    Für mich ein persönliches Highlight, welches auch sichtlich den Lokführern gefallen hat: Sohnemann (3) begleitete mich und winkte jeweils den Zügen - wir machten uns den Spass, wer den nächsten Zug zuerst sieht. Für ihn war übrigens die Erkenntnis, dass Züge auch eine Schublokomotive (er nennt sie "Stossloki") haben können, beschäftigte ihn sehr. Damit sind wir wieder beim tollen Zug...


    Fotos vom Tag stelle ich in den Beitrag "Impressionen... ein (Impressionen vom Gotthard).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend Christian,
    Gute Idee, u. schöne Fotos! Auch danke für den Typ. Eigentlich gefallen mir alle Deine Fotos, doch ganz besonders die BLS Re 4/4 in Doppeltraktion, früher undenkbar am Gotthard als Alltag.


    Die Steinböcke laufen nicht weg, die Loks aber schon. Allmählich wirklich letzte Eisenbahn, wer noch richtige Züge und IC`s am Gotthard erleben will. Hinterher reut es mich, nicht am Basler Bahnhof mehr Fotos gemacht zu haben, ich bin ja täglich vorbei gefahren, oft mit dem Velo. Ich dachte immer, ja ja, das hat noch Zeit. Kürzlich wieder mal in Basel, erkannte ich fast den Basler SBB Bahnhof nicht mehr. Über die Zeit hat sich einiges getan.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Hast du den VSOE zufällig gesehen?


    Mit dem Rückblick auf Basel triffst du genau meine Gedanken... Hatten da mal die Gelegenheit in Basel in einem sehr guten Hotel zu übernachten. Dort wurde ich Morgens um 5 von der Lej da Tuma geweckt, was dann in Joggen bis zur Schleuse von Birsfelden mündete...
    Was hat das nun mit deinen Gedanken zu tun? Bei der Gelegenheit habe ich die Schwarzwaldbrücke in schönem Morgenlicht gesehen bzw. richtig wahrgenommen. Habe mir gesagt, das musst du mal fotografieren - es liegt ja nicht weit von meinem Wohnort entfernt... Fazit: Ich hätte es tun sollen, heute "zieren" die neue Brücke hohe Lärmschutzwände, das Fotomotiv dahin.


    Die BLS Doppeltraktion ist leider schon länger Geschichte, hat doch die BLS Cargo diesen Zug wieder an SBB Cargo "verloren" - seither ist es ein Re 10/10 Zug.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.