Als das Auto noch mit flog, ATL-98 Carvair

  • In den 50er und 60er Jahren war es für die gehobene Flugkundschaft aus England nicht unüblich gleich noch das eigene Auto mitzunehmen. Anfänglich dienten die Bristol Freighter Typ 170 diesem Zweck. In den 60er Jahren war die Kapazität dieser Maschine zu klein und aus DC-4 Flugzeugen wurde die Aviation Traders ATL-98 geschaffen. Damit konnten bis zu 5 Autos und maximal 22 Passagiere im Heck transportieren.


    Ab 7:00 startet Beitrag mit dem Thema Autotransport per Flugzeug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, vergiss es mit dem Tropfenform Talbot T 150 SS, Kauf diesen Flieger! (Falls dieser Typ sicher ist und nicht unfreiwillig vom Himmel kommt. Du müsstest dann fliegen und ich dürfte einer Deiner Passagiere sein :)


    Mich hat jedoch erstaunt, wie gefährlich die grossen späten 1950/1960-er Propeller Flugzeuge sind. Was nützt es einem, wenn die schöne Hostesse mit einem zum Engel wird. Möglicherweise das schönste und bequemste Flugzeug aller Zeiten, mit richtigem Bett und vielem anderem Luxus, wo man heute nur davon träumen kann. Gemäss Wikipedia waren die Motoren überlastet und kompliziert aufgebaut. Die Verluste wegen technisch bedingten Abstürze signifikant hoch. Moderne Flugzeuge haben kommerziell bedingt, eine unmögliche Inneneinrichtung, das ganze Fliegen bereitet mir keinen Genuss mehr. Trotzdem, die Wahrscheinlichkeit, dass man lebend ankommt, ist bei modernen, erprobten Flugzeugen um ganze Faktoren besser.


    Danke für Deinen Bericht :) Ich wusste nicht, was das Vorbild von meinem Holzmodell so alles könnte.
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Eine solche ATL-98 ist das perfekte Flugzeug für dich. Ausgerüstet mit vier 14 Zylinder Doppelsternmotoren und Platz für fünf Fahrzeuge. Es müsste in Südafrika noch solche Flugzeuge geben und einige nicht flugfähig abgestellte.


    Wenn ich den grossen Jackpot knacke, dann kaufe ich mir die beiden Martin Mars Flugboote.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es der etwas kleinere Jackpot ist, dann ein Catalina Flugboot, ist auch schön. Besonders gut gefallen mir die beiden Beobachtungskanzeln auf der Seite. Mit einer Reichweite von 4055km kommt man ganz schön weit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Marino hat mir diese beiden Fotos geschickt, besten Dank dafür.


    Hermann, eine Bristol Freighter 170 passt bestens zu deinen Traktoren. ;)



    Falls Kühe einmal ein Thema sind, auch für diese passt dieses Flugzeug. :D Mich nimmt wunder wie sie diese Viecher im Flugzeug fixiert haben?


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auszug aus Wikipedia:
    Die Hawaii Mars war bis zum Herbst 2013 als letzte Maschine noch regelmäßig im Einsatz als Löschflugzeug, stationiert ist sie auf dem Sproat Lake in British Columbia, Kanada.[5] Ihr Einsatz kostete pro Flugstunde etwa 5000 US-Dollar, im Schnitt verursachte eine Flugstunde etwa fünf Wartungstunden :dash: ?( :| bedingt auch durch die Tatsache, dass die Sternmotoren schon lange nicht mehr hergestellt wurden. Es standen nur noch zwölf Motoren für die beiden verbliebenen Flugzeuge zur Verfügung, daher wurden sie im Zwei-Wochen-Rhythmus zyklisch ausgetauscht, um an allen Triebwerken eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Laut der Internetseite der Coulson Aircrane Ltd. stehen sowohl die Philippine Mars als auch die Hawaii Mars weiterhin als Löschflugzeuge zur Verfügung.



    Erwin, über Dein Fachwissen, z.B. so rasch und zielsicher versteckte Lecks auffinden, zusammen mit Barbara und Beat, - da staune ich nur noch :thumbsup: . Auch was Materialkenntnisse- und Qualität angeht, mach dir so schnell niemand etwas vor. Wenn es einer gibt, bei dem dieses Flugzeug(e) gut aufgehoben wäre, dann bist es Du! Doch allein beim lesen von diesem kleinen Wikipedia-Abschnitt bin ich erschrocken. Ich wusste nicht, dass es betreffend Wartung noch - viel - schlimmeres gibt, als einen uralten Rolls-Royce. Eher wird der FCZ Schweizer Meister, als dieses Flugzeug seinem Besitzer längerfristig Freude bereitet. Selbst wenn das Verhältnis umgekehrt wäre, auf 5 Flugstunden 1 Wartungsstunde, kommt da einiges zusammen. Ich kann nachvollziehen, dass das ein äusserst faszinierendes Flugzeug ist! Doch 1:1 besitzen wollen?



    Kühe fixieren: die bekommen ein Gstältli wie ein Kletterer. Kühe verladen, dürfte wohl nicht ganz einfach sein. Die Rampe mit Stroh belegen und im Flugzeug ihr Lieblingsfutter auslegen. Stiere verladen, zumindest solche, denen man ihr Werkzeug nicht abmontiert hat, geht einfacher: zuerst die Kuh!

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Das alte Flugzeuge enorm wartungsintensiv sind, ist mir aus eigener Erfahrung bestens bekannt. Schliesslich habe ich doch einige Zeit an den Hunter herumgeschraubt. Die haben kaum eine Flugstunde überstanden ohne eine Wartung oder kleine Reparatur.


    In einer Flugrevue gab es einen Artikel zu den Martin Mars Flugbooten, darin wurde der enorme Wartungsaufwand pro Flugstunde dargelegt.


    Lufthansa will eine Lockheed L-1649 Starliner für Nostalgie Flüge zum fliegen bringen. Der Preis soll über EUR 10'000 liegen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist schön anzusehen .. klar :) Aber natürlich sehr kostenintensiv und auch wartungsintensiv .. das stimmt wohl

    "Go further!"