Asche zu Asche...

  • Nachdem herausnehmbare Geländeteile und Gebäude schon vor Jahren in Sicherheit gebracht wurden, begann heute Abbruch der 2009 stillgelegten Schwiegermuttertal-Bahn.



    Ein letzter Blick auf das Gleisfeld von 'Zweimathilden'




    Kabel wurden gekappt oder abgezogen. Dabei kam mir der immense Verkabelungsaufwand wieder in den Sinn. Schade um die ganze Arbeit von damals...


    Auf den folgenden 4 Bildern sieht man, dass die Zeit an der Bahn genagt hatte - oder vielmehr: Die Katze (bei den Brücken) und die Schwiegermutter (mutwillig herbeigeführte Gipsschäden durch Werfen von harten Gegenständen anlässlich eines Demenz-Schubes)







    Schon ist der Bahnhof nur noch Erinnerung...




    Ebenso die imposante Hochbrücke mit dem rekordverächtigen Pfeiler. Das Gleisfeld steht im Hintergrund bereit für den Abtransport.




    Nur ganz hoch oben in der Anlage herrscht noch heile Welt. Die Tage sind jedoch auch dort gezählt.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ouh, das tut weh. Ich kenne das von der ersten ChRB-Anlage, die wir 1997 abreissen mussten. Man denkt zwangsläufig an die unzähligen Stunden, die man aufgewendet hat, um das alles aufzubauen.


    Die Verwüstung mit den herumliegenden Gleisstücken erinnert mich etwas ans Bild 2170 bei den Max-Bildern, das ich heute morgen eingestellt habe:


  • Hallo Roger


    Ja, das tut weh - erinnert mich an den Abbruch meiner Jugendanlage (erstellt mit meinem Bruder zusammen, abgebrochen dann zusammen mit meiner Frau!). ABER: Es kommt ja etwas neues, dort geht es weiter und wie (wie wir ja sehen und lesen dürfen)!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Herzlichen Dank euch beiden. Es ist genauso, wie ihr schreibt. Hätte ich die Anlage ein paar Jahre früher abreissen müssen (wie das damals, als die Schwiegermutter noch dort wohnte beinahe geschah) hätte der Abbruch noch viel mehr geschmerzt. Aber die Bahn gammelte nun Jahre vor sich hin. Die Demontage erfolgt jetzt und heute, weil ich einen kleinen Teil davon in meiner Oelbahn adaptieren möchte. Das Einzige, was mich etwas schmerzt, ist, dass beim Abbruch auch das Schienenmaterial extrem leidet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja, diese Bilder schmerzen tatsächlich! :blackeye: Trotzdem hatte ich Freude, wieder mal Bilder dieser Anlage zu sehen, die mich so sehr inspiriert hat.


    Auch bei mir kamen da die Erinnerungen an den Abbruch meiner alten Anlage.
    So traurig diese Bilder auch sind, sie stehen sie doch für einen Neuanfang. Der Bahnhof Zweimathilden wird schon bald in neuem Glanz erstrahlen, und darauf freue ich mich. :D
    Ich denke, da ist auch einiges vorhanden, das nach einer wiederverwendet werden kann.


    Schöne Sunntig, Martin

    Gruess Martin

  • Oh oje, die ganze schöne Anlage abgebrochen, bevor ich sie überhaupt gesehen habe ;(



    Hier gibt es noch Bilder der Anlage
    http://www.forum.hag-info.ch/i…?page=Thread&postID=31803
    im Stummiforum sind die Bilder leider weg :(
    http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=30190&start=75

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Im HAG-Forum gibts noch zahlreiche weitere Bilder. Viele im 'Stammtisch' wo man nur als registriertes Mitglied mitlesen und -sehen kann. Aber ich werde hier von Zeit zu Zeit ebenfalls Bilder der alten Anlage einsetzen. Schon um wiederverwendete Teile in ihrer neuen Funktion oder Anordnung zu präsentieren.


    Hier gleich einmal der Bahnhof 'Zweimathilden' der für die Planung der Oelbahn dringend in Position gebracht werden musste:



    Es wird munter ausgesteckt und geplant. :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.