Gefälschte HAG Gottardo 2016 Loks im Umlauf

  • Simon,


    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, du urteilst ohne die Seite von HAG zu kennen warum die Gottardo Sets an einen einzigen Händler gingen. Eine Verzweiflung oder Notlage von HAG war damals nicht ansatzweise der Grund für den Entscheid.


    Was mir immer wieder auffällt, alle die im Glauben schreiben, ökonomisch kompetent zu sein, denen spreche ich genau diese Kompetenz ab. Es weiss so gut wie niemand wie, warum und auf welche Weise HAG aufgestellt ist und funktioniert.


    Im Übrigen belegen genau diese Fälschungen, dass es doch nicht so einfach ist schnell ein paar Modelle zu produzieren und so nebenbei etablierte Hersteller kurz und bündig in den Schatten zu stellen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die andere Seite ist, dass ein Händler eine komplette Produktion abgenommen hat, und so sicherstellte, dass dieses Set auf den Markt kam. Die Firma HAG hat so schnell die gesamte Produktion verkauft, und dies in einem hart Umkämpften Umfeld, da muss auch die Firma Hag unternehmerisch denken und auch einen solchen Deal eingehen.
    Dazu kommt, dass dieser Händler auch an andere Händler weiter verkaufte, darum sind die Sets auch über andere Händler zu beziehen. Einzig dass die Verpackung mit dem Exklusivvertrieb beschriftet ist, aber dafür hat dieser auch bezahlt, und ich denke in der Mob Szene sprechen sich solche Sachen rum, und spielt keine Rolle, ob dieser Name drauf steht, oder nicht. Wenn man einen Händler hat, welcher einem nahe liegt, möchte man gerne dort kaufen, was auch bei dem Gotthard 2016 Set möglich war.

  • Gehen wir ganz zum Anfang zurück ist es von HAG eine absolute Marketing-Sünde und ein Affront anderen Fach-Händlern gegenüber diese Maschinen über einen einzigen Händler zu vertreiben.

    Diese Meinung teile ich gar nicht. Ich weiß nicht, wie diese Sonderserie letztendlich zustande kam, es ist aber doch absolut legitim, dass ein Händler eine Sonderserie bei einem Hersteller in Auftrag gibt und damit auch das wirtschaftliche Risiko trägt. Die Sonderserie war dann aber auch nicht nur beim auftraggebenden Händler erwerbbar. Ich habe meine Doubletten von zwei unterschiedlichen Händlern jeweils zu einem fairen und interessanten Preis bekommen. Was soll also das Wehklagen über die angeblich nicht zum Zuge kommenden Kunden oder Händler?? Man muss nur rechtzeitig bestellen. So habe ich es gemacht.
    Diese Sache ist also nicht ein Problem HAG sondern wird von vielen Händlern und Herstellern - nicht nur in der Moba-Branche - so gehandhabt - in- und ausserhalb der Schweiz. Allerdings betrachte ich es als Frechheit - und ja - durchaus auch als Betrug - wenn man so ein Produkt kopiert und ohne jeden Hinweis - und auch ohne jede Berechtigung dazu - quasi einem Hersteller mit dessen Artikelnummer "zuschreibt". Und die Moba-Welt wundert sich dann, wenn die mangelhafte Qualität der Kopie dem Hersteller, der bislang nichts von der Kopie wusste, von bestimmten Zeitgenossen als mangelhaftes HAG-Produkt um die Ohren gehauen wird . . . :( :(

    Gruss Günther

  • es ist aber doch absolut legitim, dass ein Händler eine Sonderserie bei einem Hersteller in Auftrag gibt


    Grundsätzlich ja. Aber die Entstehung dieser "Sonderserie" war dann nicht ganz so simpel. So war es Stucki der als erstes eine Bestätigung von HAG veröffentlicht hat, dass HAG (und nicht Horw) diese Loks herausbringen wird. Erst danach hat sich Horw dann die gesamte Charge "geschnappt". Das sich Stucki da etwas auf den Schlips getreten gefühlt hat, ist erstmal verständlich. Der Weg in die Piraterie ist dann selbstverständlich der Falsche. Wenn schon hätte er halt eine "Zugkraft Stucki Edition" rausbringen können, wenn er die Loks nicht in Horw bestellen wollte, oder seine Kundschaft halt auf die Konkurrenzprodukte verweisen.

  • So war es Stucki der als erstes eine Bestätigung von HAG veröffentlicht hat, dass HAG (und nicht Horw) diese Loks herausbringen wird. Erst danach hat sich Horw dann die gesamte Charge "geschnappt"


    So ist manchmal das Leben. Der Schnellere "gewinnt". Aber wenn man dann "unterliegt", auf diese Weise "Kopien" auf den Markt zu bringen, geht nicht - gar nicht!!! :( :(

    Gruss Günther

  • So war es Stucki der als erstes eine Bestätigung von HAG veröffentlicht hat, dass HAG (und nicht Horw) diese Loks herausbringen wird.


    War Stucki denn überhaupt autorisiert, diese Information von HAG zu veröffentlichen?? Nach meinen Informationen nicht. Man sollte das - meine ich - auch dem Hersteller und/oder Auftraggeber überlassen . . . :thumbdown:

    Gruss Günther

  • Letztendlich wird der wahre Grund darin liegen, dass Lokidepot Horw mt dem Kauf aller Weltrekord IC2000 Wagen und der Übernahme der kompletten Gottardo Sets eine grössere finanzielle Potenz an den Tag legte als Zugkraft Stucki und sich als der mengenmässig bessere HAG Händler etablierte. Dazu kommt noch die Sonderserie der FC Luzern Re 460.


    Während für Zugkraft Stucki die Modellbahn primär dem Erwerb des Lebensunterhalt dient ist es für das Lokidepot Horw mehr ein Hobby das noch etwas Geld abwirft. Auf dieser Basis einen wirtschaftlichen Leistungswettbewerb zu führen, kann nur ins Verderben führen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Das ganze ist eine sehr unschöne Sache -in Neudeutsch "das geht gar nicht".


    Mit den Sonderserien ist es so eine Sache - doch auch bei mit bleibt ein fader Nachgeschmack zum gewählten Weg. Wir reden hier ja nicht von einer X-ten Wappenversion für Spezialisten (da zähle ich die Kantonsloks explizit nicht dazu, wohl aber die Städte-Ae 6/6), sondern letztendlich der Einweihungslok eines Jahrhundertbauwerks. Für mich unterstreicht es eben den angestrebten und auch kommunizierten Weg, über den Fachhandel zu gehen gerade nicht. Auch das macht die ganze Sache nicht eben verständlicher.


    Auch ich kenne selbstverständlich die Hintergründe nicht...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian,


    sorry - aber so richtig verstanden habe ich nicht, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst . . . :(

    Gruss Günther

  • doch, man kann Christian eigentlich schon verstehen, Dich Günther natürlich auch!


    Als ich noch auf der anderen Seite vom Ladentisch war, habe ich mich oft über das eine vorgängige Forum gefreut :) , aber manchmal auch gedacht: sind die nicht ganz bachen? ?(Bei der nächsten Einmischung meiner geschäftlichen Angelegenheiten drücke ich dem nächst besten Forumisten den Schlüssel in die Hand, sage: machs selber besser und ich haue ab in die Weite der Ozeane. Nicht ahnend, dass dort der kommerzielle Druck noch viel grösser ist.(Und das Einmischen oft nicht als Frech, sondern vom Kunden als Interesse an der Sache verstanden wird)


    Eine gewisse Enttäuschung von anderen Händlern ist für mich gut nachvollziehbar. Aber muss sich der hier erfolgreichere Händler entschuldigen, für dass er bei HAG mehr Erfolg hat? Eine (erfundene!) Sonderserie vom wenig bekannten kleinen Mosiberg-Tunnel bringt mutmasslich auch weniger Umsatz, als der weltweit berühmte grosse Gotthard. Da wäre ich auch lieber der Händler welcher die Gotthard Sets vermarkten kann, als der andere... Doch aus eigener Enttäuschung andere Täuschen? Das ist wohl die schlechteste aller Varianten, sich Gehör zu verschaffen. Es geht ja betreffend HAG Gotthard-Sonderserie nicht um riesige jahrelange Stückzahlen, da hätten sich doch die zwei Händler finden können, so dass jeder mindestens halbwegs zufrieden an diesem Prestige mitverdienen und seinen Geschäften nachgehen kann.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Morgen


    Ich habe nun einige Male gelesen, dass jeder Händler beim Lokodepot Horw dieses Lokset bekommen hätte für den eigenen Weiterverkauf. Was haben denn die anderen Händler dafür bezahlt, einen Händlerpreis oder Endkundenpreis?


    Gruss


    Bruno

  • Hallo Günther

    Hallo Christian,


    sorry - aber so richtig verstanden habe ich nicht, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst . . . :(

    Es soll meine Meinung zu den beiden Themen hier ausdrücken und das ohne die drei Beteiligten irgendwie vorzuverurteilen...


    Die Kurzversion würde dann so lauten:


    Loks kopieren geht nicht und mit gefiel der Exklusivvertrieb des Gottardo-Sets nicht - sowohl vom Händler, der dies anstrebte, wie vom Hersteller, der es so gemacht hat.


    Hintergründe kenne ich nicht, und letztendlich habe ich auch keine gekauft - weder Hag, Roco, Märklin noch die letze hier beschriebene Kopie.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • mit gefiel der Exklusivvertrieb des Gottardo-Sets nicht - sowohl vom Händler, der dies anstrebte, wie vom Hersteller, der es so gemacht hat.


    Hallo Christian,


    das mag sein, dennoch ist es gängige Praxis in der Wirtschaft - nicht nur im Moba-Bereich.


    Wie ich schon weiter oben schrieb ist doch jeder Händler und jeder Hersteller berechtigt, solche Serien in Auftrag zu geben bzw. zu fertigen. So geht Marktwirtschaft. Denk mal an die vielen Sonder- und Einmal-Serien, die Du in den beiden umfassenden HAG-Datenbanken (UNUM und die von Roland) findest. Hier hat der Auftraggeber/Händler eine Lok- oder Wagentype bzw. Variante in Auftrag gegeben, deren Vermarktung allein ihm obliegt. In der Regel stark limitiert. Hat man gute (Geschäfts-)Verbindungen zu diesem Anbieter oder erfährt frühzeitig davon, ist man ggf. als Käufer solcher Stücke erfolgreich, im andern Fall hat man Pech (ist mir schon oft genug passiert).


    Im vorliegenden Fall hatte HAG diese Serie geplant und stand noch mit den Lizenzgebern (u.a. der SBB) in Verhandlungen, als der Händler Zugkraft Stucki (unbefugt wie ich inzwischen weiss), die geplante Herausgabe dieser Serie durch HAG veröffentlicht (was HAG eine Rüge der SBB einbrachte, da die Lizenzvereinbarung noch nicht ganz in trockenen Tüchern war). Als nun vermutlich "der Markt" durch die obige Veröffentlichung von dieser Planung erfuhr, hat sich Loki-Depot Horw diese Serie - mit dem Exklusiv-Vermerk auf der Verpackung - gesichert. Nix davon ist unfair, unsauber oder unrecht. Im Gegenteil: Horw war so fair, Stücke aus der Serie auch an Dritte (m.W. auch Händlern) abzugeben. Ich habe meine Doublette über zwei unterschiedliche Händler bezogen bzw. erhalten und bin froh darüber (auch über deren Qualität).


    Lassen wir es doch einfach dabei: die (mangelhafte) Kopie und deren Zuordnung zum Hersteller HAG ist ein Vergehen, das so keinesfalls geht. Nichts Anderes ist im vorliegenden Fall völlig zurecht bemängelt bzw. gebrandmarkt worden. Dabei sollten wir es dann auch belassen. Für die Handlungsweise von Stucki fehlt mir jedes Verständnis. :( :(

    Gruss Günther

  • Bezeichnend ist, dass die private Homepage, welche vorgibt aktuelle Infos für HAG Freunde zu führen, diesen Vorfall bis jetzt mit keiner Silbe erwähnt. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, dasselbe dachte ich gestern schon. Und auch auf Stucki's Webseite war noch nichts zu lesen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Dass Stucki nichts schreibt, leuchtet mir absolut ein. Ein plausible Erklärung wird nicht einmal der findigste Anwalt finden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bezeichnend ist, dass die private Homepage, welche vorgibt aktuelle Infos für HAG Freunde zu führen, diesen Vorfall bis jetzt mit keiner Silbe erwähnt. :thumbdown:

    Bezeichnend ist auch, dass man ein weiteres Mal bei der Recherche geschlafen hat. Die Frontnummer bei der Re 4/4 II ist definitiv zu gross. Da bin ich froh, dass ich wegen der Exklusivgeschichte (gleiche Meinung wie 11652 oben) nicht ein Hag Set geordert habe. :D

  • Bezeichnend ist auch, dass man ein weiteres Mal bei der Recherche geschlafen hat. Die Frontnummer bei der Re 4/4 II ist definitiv zu gross.


    Bezeichnend ist aber auch, dass Du wohl auch geschlafen hast :D:D:D Christoph - willkommen in der Gegenwart! ;)


    Kommt Deine (an und für sich richtige) Anmerkung nicht fast ein Jahr zu spät? Die Ankündigung war schon Mitte 2015 und die (tranchenweise) Auslieferung läuft doch auch schon geraume Zeit....

    Gruss


    Roland

  • Da bin ich froh, dass ich . . . nicht ein Hag Set geordert habe.

    Das steht natürlich jedem frei. Ob der (anscheinende) Fehler mit der zu grossen BN auf der Stirnseite bei einem "Freiverkauf" über alle Händler nicht vorgekommen wäre, wage ich aber doch zu bezweifeln . . . :(

    Gruss Günther

  • Bezeichnend ist aber auch, dass Du wohl auch geschlafen hast :D :D :D Christoph - willkommen in der Gegenwart! ;)


    Kommt Deine (an und für sich richtige) Anmerkung nicht fast ein Jahr zu spät? Die Ankündigung war schon Mitte 2015 und die (tranchenweise) Auslieferung läuft doch auch schon geraume Zeit....

    Dank deinen Fotos habe ich mal eine zu Gesicht bekommen :thumbsup: Auf der Ankündigung (Fotomontage) http://www.hag.ch/media/gottardo_lokidepothorw.pdf hat man immerhin etwas in der richtigen Richtung drauf gemacht.