Züge am Schwenkelberg / 'Schipkapass'

  • Vor Dutzenden von Jahren, als die Schipkapass-Linie noch über den Schwenkelberg führte, wäre diese Meldung nichts Besonderes gewesen. Aber das Ganze spielte sich erst gestern ab. Dazu kommt, dass der Schwenkelberg mit einem modernen Stadler Triebzug überwunden wurde. Einschränkend - ich gebe es zu - fuhr der Zug in Ermangelung an Schienen - diese wurden an besagter Stelle der Strecke längst entfernt - nicht auf übliche Weise...



    Verteilt auf Lastwagen verteilt nämlich. Der Antriebswürfel folgte auf einem dritten Lastwagen. Das Bild schoss ich aus dem offenen, zum Pritschenwagen umgebauten Auto (hatte kurz danach ein Brett an Bord :rolleyes: ) während wir wegen des entgegenkommenden Schwetransports kurzzeitig zurückgehalten wurden.


    Weiss jemand, an welche Gesellschaft der Zug geliefert wird und warum er munter durchs Zürcher Unterland spazierengeführt wird, statt auf Gleisen zu verkehren?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo miteinander
    dieser GTW geht wahrscheinlich via Birsfelderhafen aufs Rheinschiff bis zur Nordsee und weiter über den Grossen Teich nach Amerika.
    Siehe Prospekt von Stadler Link .


    Normalerweise kommen solche Ausnahmetransporte (wenn nicht zu hoch oder zu schwer) via A1 ZH-Affoltern-Regensdorf-Wettingen-A1.


    Da die Schwertransportstrecke entlang des Katzensees unterbrochen ist, reist der GTW wahrscheinlich via A1 Seebach-Rümlang-Niederglatt-Dielsdorf-Adlikon-Wettingen-A1


    Schöne Abig


    Jürg

  • Ich erkenne die Stelle auch (Irrtum natürlich ausgeschlossen) als kurz nach Dielsdorf, die LKW fahren Richtung Adlikon, also zum früher wohlbekannten "Schipkapass" ;) Passt dann auch zu Rogers verwendetem Titel.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ja, Peter, genau dort begegnete ich dem LKW-Trio: Es entstand vor dem Kreisel Eingangs Dielsdorf ein kurzer Stau deswegen. Ich kam dadurch etwa Höhe LKW-Parkplatz im Wald zu stehen. Die Fuhre ging Richtung Regensdorf-Adlikon.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.