Eisenbahnanlage von rail-emotion

  • Liebe Forumisten


    Einerseits stelle ich mich hier kurz vor und möchte fortan gelegentlich hier über meine Eisenbahnanlage berichten.
    Einige von Euch durfte ich ja bereits in anderen Moba-Foren (Hag-Forum, Stummiforum...) kennenlernen. In der Folge sind dann auch tolle, persönliche Kontakte entstanden.


    Ich bin wohnhaft in Rotkreuz, Kt. ZG, zum Zeitpunkt dieses Eintrags 38 Jahre alt und arbeite bei der SBB. Bis im Alter von 10 Jahren war ich leidenschaftlicher Teppich-Märklin-M-Gleis-Analog-Modellbahner. Zwischen dem 10. und 32. Lebensjahr interessierte ich mich nicht für Eisenbahnen, auch nicht für Modelle. Irgendwann an einem verregneten Wochenende kam ich mit meinem Vater auf die Idee, mal die alten Kisten mit dem H0-Material hervor zu holen um das "Inventar" zu begutachten. Wir waren sichtlich erstaunt, was da alles zum Vorschein kam. Noch am gleichen Abend ersteigerte ich meine erste Hag-Lok bei Ricardo, seit da bin ich wieder mit dem Virus infiziert. In der Folge baute ich ein paar kleinere Anlagen auf, kam aber infolge mehreren Umzügen nie auf einen grünen Zweig.
    Über meine letzte Anlage im Quartier "Pannerhofpark" (daher mein Nickname) berichtete ich jeweils auf meiner Website www.pannerrail.com , mittlerweile haben wir aber erneut ein neues Heim bezogen und auch diese Anlage wurde zurückgebaut. Nun hoffe ich sehr, dass meine aktuelle Anlage, über die ich nachfolgend gerne berichten möchte, länger Bestand haben wird.


    Übrigens: Meine grosse Leidenschaft gilt der Fotografie (www.fotoremo.ch) und bevor ich mich mit dem Thema Anlagenbau befasste, verbrachte ich Stunden entlang des SBB-Schienennetzes und ging meinem Hobby als "Trainspotter" nach. Hier versuchte ich mal die verschiedenen Loktypen nach Betriebsnummern festzuhalten, leider hat diese "Datenbank" noch zahlreiche Lücken. Und kaum vorstellbar: Seit ich bei der SBB arbeite habe ich nahezu keine Zeit mehr dem Trainspotten nachzugehen :D Schuld ist aber nicht die SBB, sondern dass ich viel Zeit in Sachen Fotografie mit "anderen Themen" verbringe (Hochzeiten, Architektur, Landschaft...).


    Über die aktuelle Anlage:
    Sie ist u-förmig, schlängelt sich entlang den Wänden des Keller-/Disporaums, hat wenig Tiefe (beinahe im Modulbau-Prinzip) und es soll einfach möglichst bald gefahren werden können, und zwar in einer begrünten Landschaft. Entsprechend ist die Anlage relativ einfach gehalten, macht mir aber umso mehr Freude weil ich vorankomme und Züge bewegen kann (Gleisplan-Skizze folgt).


    Eckwerte:
    H0, K-Gleis, digital, ESU-ECoS, PC Steuerung mit Traincontroller, Szenenmix aus Gotthard-Nordrampe und BLS-Südrampe, gemischt mit einer Portion Fantasie.


    Nachfolgend meine ersten 5 Videos über die ersten Schritte im Anlagenbau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, hoffentlich konnte ich etwas Interesse für mein Projekt wecken. Ich freue mich natürlich, wenn Ihr ab und zu vorbeischaut, evtl. meinen Youtube-Kanal abonniert und konstruktive Tipps sind ebenfalls sehr willkommen. Ich freue mich, über weitere Fortschritte zu berichten.


    Beste Grüsse
    Remo

  • Hallo Remo,
    ja, ganz unbekannt bist Du in den einschlägigen Foren nicht, Umsomehr freut es mich, Dich auch an Bord des MoBa-Forums zu wähnen. Mit der sympathischen Vorstellung kennen Dich nun auch jene, die noch nie von Dir gehört, gelesen oder Filme geschaut haben. Ich heisse Dich herzlich willkommen und wünsche Dir viel Freude an der aktuellen Anlage. Lass uns mit Bildern oder Filmen daran teilhaben, wenn Fortschritte zu verzeichnen sind. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Remo
    Herzlich willkommen im MoBa Forum. Ich habe mir Deine Videos zu Gemüte geführt. Sie haben mir sehr gefallen. :thumbsup: :thumbsup:
    Auch Deine Foto Homepage habe ich kurz angeschaut. Werde mir aber noch mehr Zeit nehmen zum sie zu studieren.
    Auch ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf.


    Gruss
    Marino

  • Hallo Remo


    Super, das du hier präsent bist - freue mich!


    Auch schön, wieder einmal von dir zu hören. Deine Vorstellung animiert mich geradezu, das auch noch nachzuholen :S


    Grüsse aus dem ehemaligen "Gebirge",
    Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Remo


    schön das du hier bist.
    Deine Beiträge andernorts kenne ich schon bestens.
    Ich freue mich auf spannende Bilder von dir.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hallo Remo


    Natürlich kennt man deinen YouTube-Kanal.


    Viel vergnügen hier in diesem Forum, dem wohl friedlichsten Forum in Sache MoBa.


    Gruss aus Thailand


    Bruno

  • Hallo zusammen


    Ganz so rasch wie geplant gings dann doch nicht vorwärts. In der Zeit zwischen Juli 16 und heute ging aber doch einiges. Meine alte, eher "kleine" Anlage im eigenen Keller-Disporaum baute ich wieder ab, Gründe dafür waren vor allem die Platzverhältnisse. Dazu kam die tolle Gelegenheit, einen 30qm Bastelraum erwerben zu können. Es steht also erfreulicherweise wieder Platz für "Grösseres" zur Verfügung. Die neue Anlage wird relativ "einfach" ausfallen: Einmal entlang der Wand im Kreis, darunter einen Schattenbahnhof, fertig. Umso mehr werde ich jedoch den Fokus auf eine schöne Bergstrecke mit langezogenen Kurven legen.


    Einen aktuellen Einblick in mein Projekt zeige ich gerne hier:


    Bild 1:
    Schattenbahnhof:



    Dieser ist soweit fertig! Gleise sind verlegt. Im vorderen Bereich ergänze ich noch zwei "Stumpengeleise", Abstellfläche kann man ja nie genug haben.



    Bild 2:
    Elektronik im Schattenbahnhof:



    Die ist ebenfalls soweit fertiggestellt und verdrahtet!



    Bild 3:
    Testbetrieb und Stellprobe:



    Dies darf natürlich nach mühseliger, aufwändiger Arbeit nie fehlen! :D



    In Kürze wird der Gleiswendel eintreffen, den habe ich in Deutschland bestellt. Mit 3.5 Umdrehungen, Durchmesser 150cm sollen dann 34cm Höhe überwunden werden. Und dann folgt endlich der spannendere Teil der Anlageplanung und -gestaltung. Fortzsetzung folgt!


    Weitere Updates fortlaufend in meinem Blog


    Grüsse Remo

  • Hoi Remo


    Da entsteht aber etwas sehr Schönes! Sehr sauber verarbeitet, Gratulation. :thumbup:
    Über Anlagenbauberichte freue ich mich immer besonders. Ich werde auch Dein Projekt gespannt weiterverfolgen.



    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Ciao Remo,
    Wie Martin sind mir die Bauberichte von Anlagen eines der liebsten Themen. Interessant tönt die Ankündigung einer Bergstrecke, die der Wand entlang verlaufen soll. Da erreichst Du doch keine Höhenunterschiede ohne Turnhalle. 8| ....Wendel? Aha, ganz konsequent der Wand entlang also doch nicht... ;)


    Ach ja: Die Bilder werde ich Dir so einstellen, wie Martin es beschrieb.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Martin und Roger


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!


    @Roger: Evtl. habe ich mit dem Begriff "Bergstrecke" etwas zu viel versprochen. Die Strecke soll lediglich doppelspurig auf einer Ebene verlaufen, jedoch im gebirgigen Gelände. Sujets von der Gotthard-Nordrampe resp. BLS-Südrampe dienen als mögliche Vorbilder. Hier auf dem Bild ist zumindest mal die Unterkonstruktion ersichtlich:


    Den Wendel benötige ich lediglich, um meine Züge aus dem Schattenbahnhof hervorholen zu können :D


    Gruess Remo

  • Hoi Remo,
    Danke für die Richtigstellung. Ich hatte mir die 'Bergige An-der-Wand-Anlage' zunächst so vorgestellt, wie Du sie uns jetzt bestätigst... aber den Wendel konnte ich mir dann nicht erklären. Jetzt ist alles klar!


    Solide Schreinerarbeit. Das ist schon einmal ein guter Vorgeschmack und weist auf eine prima Anlage hin. Bin gespannt wie Du das Thema ausarbeitest... Ich sehe auch schon die Stelle, wo eine Brücke ein tiiiiiiiefes Tobel überqueren wird. :thumbsup:


    PS: und die Bilder sind nun auch perfekt in den Betrag integriert worden. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    kurzes Videoupdate zum Stand des Anlagenbaus inkl. etwas Fahrvergnügen :D
    Freue mich bereits wenn ich dann die "richtigen" Züge auspacken kann ...
    (also die langen Güterzüge mit vorgespannten Doppeltraktionen :love: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Statusbericht:

    • C-Gleise im Schattenbahnhof und 3.5fach-Gleiswendel verlegt
    • Stromzufuhr sichergestellt
    • Gleisabschnitte mit Littfinski Rückmeldemodule mit integrierten Gleisbelegtmeldern (RM-GB-8-N) angeschlossen
    • Magnetartikel mit ESU Switchpiloten angesteuert
    • Traincontroller: Gleisplan gezeichnet, Rückmeldung angezeigt, Steuerung Magnetartikel funktioniert
      (aktuell noch alles im manuellen Betrieb)

    Nächste Schritte:

    • Nun kann es endlich mit der Gleisplan- und Anlagengestaltung auf der "Hauptebene" (also im sichtbaren Bereich) losgehen :thumbsup:

    Beste Grüsse
    Remo

  • Schön Remo, wenn ich das so sehe, drängt es mich, auf meiner Anlage auch endlich mal Betrieb zu machen... und sei es noch so provisorisch. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Kollegen, kurzes Update:


    Nach dem abgeschlossenen Einbau des Gleiswendels konnte ich mit dem Verlegen der Gleise im sichtbaren Bereich beginnen. Derzeit bastle ich an der Einfahrt in den Bahnhof. Zugegeben: Aktuell sieht das Ganze noch etwas "rustikal" aus, aber mit einbisschen Fantasie erkennt ihr vielleicht bereits meine Vorhaben in Sachen Landschaftsgestaltung. Da Gleiseverlegen und Kabelanschliessen alleine keinen Spass machen, konnte ich es nicht unterlassen ein paar Züge auf die Reise zu schicken... hier ein kurzes Video :vain:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass und beste Grüsse
    Remo

  • Hallo Remo


    Sieht gut aus, kommt sicher auch so :thumbsup:
    Hast Du mal ein "Übersichtsfoto", dann kann man sich besser Vorstellen, was wo so hinkommt.


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf


    Das Übersichtsfoto folgt bewusst später.
    Musste eben für die Aufnahmen etwas schummeln: Aktuell sind nur ca. 5m Gleislänge angeschlossen, deshalb der Fokus auf diese Kurve... :D


    Update folgt... hoffentlich noch vor der Sommerpause - sofern es überhaupt eine gibt?
    Machen echte Modellbahner eigentlich eine Sommerpause?? ?(


    Cheers Remo

  • Ah, ok :D


    Sommerpause? Gerade im Sommer ist es doch im kühlen Keller angenehm. Ich zumindest bin auch im Sommer ab und zu im Keller, allerdings schon eher etwas weniger... :whistling:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch